Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: [RL] Rinz noch kleineres Kino um die Ecke - LoungeVol. 3

  1. #46
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Blade Runner 2049 liegt bei einem IMDb von unfassbaren 8,5. Sämtliche Feuilletonisten der maßgeblichen großen Zeitungen sind sich einig, daß hier ein Meisterwerk entstanden ist.
    Mich juckt es in den Fingern, diesem Film gnadenlos zu verreissen, weil ich ihn den Film als langweilige, nichtssagende Zeitverschwendung erachtet habe. Allerdings fürchte ich wohl nicht ganz zu unrecht, daß ich es mir nachhaltig mit einem großen Teil der hier ohnehin überschaubaren Cineastenschar verscherze. Version 1 hat in der Quecke ja bereits angedeutet, daß er mich für nicht ganz schussecht hält, diesen Film nicht gut zu finden.

    Die Besprechung ist jedoch unabhängig davon bis auf weiteres auf Eis gelegt. Ich habe zwar eine Kritik geschrieben, aber diese ist bei weitem nicht ausgereift. Wenn ich ein von allen Seiten gefeiertes Machwerk allen Ernstes komplett niedermachen will - und darauf läuft die Sache hinaus - so muss ich mir sämtliche Worte reiflich überlegen, da muss jede Bemerkung sitzen, zumal meine Ablehnung vom Denis Villeneuves Regieansätzen hier offenbar niemand teilt - bei "The Arrival" war ich ja im letzten Jahr auch schon allein auf weiter Flur mit meiner Negativwertung.

    Eines ist klar - sollte ich Blade Runner 2049 hier mit in die Wertung nehmen, so wird auch Logan noch besprochen.
    Nicht daß es heißt ich hätte keinen Sinn für Science Fiction
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #47
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Keine Sorge. Wenn jemand einen Film mit hoher Wertung bei IMDB oder Rotten verreisst, dann wird er immer ein Opfer von Version
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #48
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Ich habe inzwischen den Film Lion ebenfalls gesehen und meine Bewertung abgegeben. Nach Lala Land der zweite Film, den wir beide bewertet haben.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #49
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Blade Runner 2049 liegt bei einem IMDb von unfassbaren 8,5. Sämtliche Feuilletonisten der maßgeblichen großen Zeitungen sind sich einig, daß hier ein Meisterwerk entstanden ist.
    Mich juckt es in den Fingern, diesem Film gnadenlos zu verreissen, weil ich ihn den Film als langweilige, nichtssagende Zeitverschwendung erachtet habe. Allerdings fürchte ich wohl nicht ganz zu unrecht, daß ich es mir nachhaltig mit einem großen Teil der hier ohnehin überschaubaren Cineastenschar verscherze. Version 1 hat in der Quecke ja bereits angedeutet, daß er mich für nicht ganz schussecht hält, diesen Film nicht gut zu finden.
    Wie gesagt: Ich kann verstehen wenn man aus dem Film enttäuscht rausgeht, es ist eine mMn wundervolle (lange) Kurzgeschichte mit ordentlich Tiefgang, aber es nicht gerade das was man nach dem Trailer möglicherweise erwartet hat. Ist bei Watchmen ähnlich gewesen.


    Eines ist klar - sollte ich Blade Runner 2049 hier mit in die Wertung nehmen, so wird auch Logan noch besprochen.
    Nicht daß es heißt ich hätte keinen Sinn für Science Fiction
    Das hast Du hiermit doch schon belegt:

    bei "The Arrival" war ich ja im letzten Jahr auch schon allein auf weiter Flur mit meiner Negativwertung.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #50
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nun gut, ich gebe zu, "The Arrival" hatte zwar einen mickrigen Plot von darüberhinaus fragwürdiger Stringenz aber immerhin hat der Film einen gewissen Charme, er hatte ein "gewisses Etwas".
    Weiter geht es jedoch heute abend nicht mit Sci-Fi sondern (Schuster bleib bei deinen Leisten) mit einem weiteren deutschen Film: Fuck ju Göhte 3.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Seit wann muss man sich denn an IMDB oder Oscarvergaben orientieren?

    Dieser Film wo die Foster im Weltall umher mäanderte war eines der schlimmsten Kinoerlebnisse an das ich mich erinnern kann - und der Film wurde hochgelobt. Deshalb finde ich den trotzdem scheiße.

  7. #52
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Fuck ju Göhte 3 (D, 2017)

    Bild



    Handlung:
    Müller ist noch immer „Lehrer auf Zeit“ an der Goethe-Gesamtschule, warum weiß er selbst nicht genau. Seine Freundin und Kollegin Lisi Schnabelstedt ist fort und seine 11b zeigt nach wie vor herzlich wenig Interesse an dem was üblicherweise an Schulen vermittelt wird.
    Als er mit seiner Klasse einen Tag im BIZ (Berufsinformationszentrum) verbringt und realisiert, wie weit seine Schüler von ihren eigenen Berufswünschen und deren Vorausssetzungen entfernt sind, erwacht sein großes Kämpferherz und er beschließt, es einmal mehr allen zu zeigen.
    Eine Verbesserung in allen Bereichen ist auch dringend nötig, denn da der prinzipiell nicht sonderlich anspruchsvolle Schulprüfer Eckhard Badebrecht bei seiner Routinekontrolle desaströse Mängel an der Gesamtschule vorfindet und der Schule obendrein auch mangels neuer Anmeldungen die Schließung droht, stehen alle Beteiligten wieder einmal mit dem Rücken zur Wand.
    Auch im dritten und letzten Teil der Trilogie wendet „Herr Müller“ wieder unkonventionelle Mittel an, um die zahlreichen Zwänge, Vorschriften und Gewohnheiten zu durchbrechen. Zunächst muss natürlich die Grundvorraussetzungen des Lernens hergestellt werden: Anwesenheit in der Schule.
    Unter dem Vorwand von Impfungen verpasst er seinen Schülern Ortungschips – eine Methode, um entlaufene Hunde wieder aufzuspüren, aber Zeki weiß genau: Wer sich in den Kopf gesetzt hat Chantal, Danger und Co. Bildung zu verpassen, dem bleibt keine andere Wahl...

    Bewertung:
    Wie die meisten Fortsetzungsfilme kann auch Fuck ju Göhte 3 nicht an die Qualität des ersten Teils heranreichen, hat aber immerhin noch einige gute Gags auf Lager. Schauspielerisch kann speziell Katja Riemann als Schulleiterin nochmal überzeugen, das Fehlen von Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurt) war jedoch erwartungsgemäß nicht zu kompensieren.
    Die größte Leistung der Fuck ju Göhte - Macher kommt indes auch beim letzten Teil wieder gut zum Tragen: das Konzept der Gesamtschule, das fatale Ergebnis gutgemeinte „links-grün-versiffter“ Bildungspolitik bekommt auch bei Teil 3 wieder ordentlich Fett weg: Die Idee, den Schulprüfer Badebrecht als Ex-Freund von Schulleiterin Gudrun Gerster zu inszenieren geht voll auf. Im übertragenen Sinne heißt das: Selbst mit - oder gerade wegen dem großen Wohlwollen der Behördern und der Politik hat ein solches Schulkonzept bestenfalls Potenzial für Realsatiren...
    „Irgendjemand muss auch die Drecksjobs machen. In unserer Familie ist noch jeder ohne Abitur durchgekommen, mit anständiger Arbeit mit den eigenen Händen“ - was Chantals Mutter in stark angetrunkenem Zustand in einer verteidigenden Haltung sagt, kann letztlich so oder so gedeutet werden, denn auch wenn in diesem Fall Chantal bessere Karrierechancen als ihre Mutter hat - ganz abwegig ist die Aussage im gesellschaftlichen Kontext natürlich nicht.
    Gelacht werden darf natürlich trotzdem, die Gags sind fast nahtlos wie in soap-operas aneinandergereiht und auf die Haupt-Zielgruppe der 10-17-jährigen zugeschnitten, eine richtige storyline gibt es nur vage. Der größte Lacher ist dabei allerdings nicht wirklich zum Lachen, sondern sollte eher nachdenklich stimmen:

    Achtung Spoiler:
    ...daß am Ende tatsächlich allen Schülern von Zeki die allgemeine Hochschulreife augehändigt wird


    Der Film funktioniert trotz seiner sketchlastigen Szenerie ganz gut. Allerdings sind dafür 120 (!) Minuten dann doch um einiges zu viel des Guten.


    Abschließende Bewertung:
    5,5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (67,4 KB, 177x aufgerufen)
    Geändert von Rinz (05. November 2017 um 22:04 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #53
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Seit wann muss man sich denn an IMDB oder Oscarvergaben orientieren?

    Dieser Film wo die Foster im Weltall umher mäanderte war eines der schlimmsten Kinoerlebnisse an das ich mich erinnern kann - und der Film wurde hochgelobt. Deshalb finde ich den trotzdem scheiße.
    Vollkommen recht hast du. Ich habe auch herzlich wenig Probleme damit, Blade Runner 2049 scheisse zu finden, tatsächlich war der Film für mich ganz persönlich eines der belanglosesten und ermüdensten Kinoerlebnisse ever. Allerdings sind die Kritiken der großen deutschen Feuilletons allesamt vollkommen überzeugt von der Genialität dieses Filmchens - und diese Kritiker drücken ihre Begeisterung derart tiefsinnig und mit allumfassenden Sprachgewalt aus, daß ich mich ernsthaft frage, ob es nicht besser ist, da nicht weiter rumzurühren und einfach nur für mich zu sagen: Film war scheisse, Punkt. Viel großartig mehr ist aus meiner Sicht auch letzlich nicht zu Blade Runner 2049 zu sagen. Wenn jemand in diesen Film Genialität, Tiefsinn und Poesie entdeckt, ist es doch schön für ihn - ich z.B. finde nahezu jeden Film mit Beteiligung von Jodie Foster sehenswert, auch den wo sie im Weltall umhermäandert - denn da spielt sie m.E. sehr überzeugend eine sehr überzeugte Wissenschaftlerin, trotzdem muss ich nicht an deinem Filmgeschmack herumkritteln, ist halt dann doch Geschmackssache.

    Allerdings habe ich den Anspruch, daß meine Kritiken gut sind, für sich sprechen und so etwas wie "den Punkt treffen". Und das ist mir beim ersten Anlauf noch nicht gelungen und jetzt rennt mir die Zeit weg, weil der Film nicht mehr "nachwirkt". Nun denn, sei's drum - mein Reinfall des Jahres ist so oder so "The Circle", daran hat auch Ryan Gosling nichts geändert
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #54
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Naja, andere Meinungen können ja ganz erhellend sein - das man sie übernehmen muss steht aber ja nirgends

    Aber ist halt das übliche "Ich bin ein einsamer Wolf und lasse mir von niemandem die Meinung verbieten - insbesondere nicht von denen, die das gar nicht wollen"

    Wie bewertest du die "Vorgängerfilme" von FU Göthe?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ich fand "The arrival" recht gut. Allerdings am Ende etwas nichtssagend... Un das die Amies die Friedlichen Sind ist etwas, eh, unrealistisch. Hast du da auch ne Kritik zu geschrieben?

  11. #56
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Also wenns dich ermutigt, ich fand Blade Runner auch absolut unterirdisch. Manchmal ist eine böser Veriss dasselbe wie eine gute Kritik.

  12. #57
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ich fand "The arrival" recht gut. Allerdings am Ende etwas nichtssagend... Un das die Amies die Friedlichen Sind ist etwas, eh, unrealistisch. Hast du da auch ne Kritik zu geschrieben?
    Rinz hat dazu keine geschrieben (höchstens im Thread in der QE ).
    Von mir gab es zu diesem Meisterwerk aber eine Kritik
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Version 1 hat in der Quecke ja bereits angedeutet, daß er mich für nicht ganz schussecht hält, diesen Film nicht gut zu finden.
    Das hab ich nicht ganz so gesagt. Aber du schriebst:

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Mir völlig unerklärlich, warum dieser Langweiler als Meisterwerk abgefeiert wird.
    Und das kommt für mich schon recht arrogant rüber. Du kannst gerne über den Film denken was du willst, aber deine Meinung ist ja schlussendlich eben nur das und ich weiß halt nicht, in wie fern du es dir erlauben solltest, so gut wie alle hochwertigen Kritiker als Leute darzustellen, die keine Ahnung haben Im Thread selber wollte ich dir nur zeigen, warum Leute den Film abfeiern: Weil sie eben ein ganz anderes Erlebnis hatten als du. Ich fan ihn, wie gesagt, durchgehen Spannend, Bedeutungsvoll und mochte den Plot sehr.

  14. #59
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Ich sehe da keinerlei Arroganz von Seiten Rinz. Er schreibt es aus seiner Sicht und erkennt da eben keine Gründe. Völlig legitim. Ich sehe auch keine Hinweise dazu, dass er die "hochwertigen Kritiker" als Leute darstellt die keine Ahnung haben. Er folgt ihnen inhaltlich nur nicht.

    Ich glaube aber weiterhin nicht, dass Rinz von mehr Leuten als von Version auseinandergenommen wird für seine Kritik
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Und das kommt für mich schon recht arrogant rüber. Du kannst gerne über den Film denken was du willst, aber deine Meinung ist ja schlussendlich eben nur das und ich weiß halt nicht, in wie fern du es dir erlauben solltest, so gut wie alle hochwertigen Kritiker als Leute darzustellen, die keine Ahnung haben Im Thread selber wollte ich dir nur zeigen, warum Leute den Film abfeiern: Weil sie eben ein ganz anderes Erlebnis hatten als du. Ich fan ihn, wie gesagt, durchgehen Spannend, Bedeutungsvoll und mochte den Plot sehr.
    Das ist doch bullshit. Er sagt ja mit keiner Silbe, dass alle "hochwertigen Kritiker" keine Ahnung hätten, sondern nur, dass er das nicht nachvollziehen kann und den Film eben mies fand.
    Eben so wie ich diesen Film...mei wie heißt der denn!?...mit der Foster im All.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •