Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #76
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    So, ich bin durch.

    Ok, den Späher zum EH-Wald und heilen. Und der BT soll die Schafweide errichten. Ich glaube danach bist du wieder am Ruder, CivNoob.

    Btw das Pferdefeld sieht großartig aus. Schade, dass es nicht im ersten Ring liegt. Es sei denn die Stadt verzichtet auf 4 der Pferde auf einen Trinkwasseranschluss.
    Geändert von Mikko (13. Juni 2017 um 22:44 Uhr)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Jo,viel Spass. All zu viel sollte nicht zu machen sein bei Duckys Zugverhalten...

  3. #78
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ducky hat heute Mittag gezogen.

    Es haben sich ein paar Unwägbarkeiten eingestellt.
    Im Norden behindert ein Wolf die Heilung des angeschlagenen Spähers und im
    Süden ist ein Löwe aufgetaucht.


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Im Norden behindert ein Wolf die Heilung des angeschlagenen Spähers
    Sollte er schaffen, sonst braucht er gar nicht erst in die Heimat zurückkehren.

  5. #80
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ich bin auch guter Dinge. Der Späher hat mit 0.9 Stärke fast volle Lebenskraft.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    So, endlich wieder zurück

    Mikko, danke nochmals fürs ziehen, vor allem gestern Abend - hast du gut gemacht

    Der Wolf hat ja kaum Schaden verursacht, das lief sehr gut ab. Deshalb hab ich den Späher noch auf den Waldhügel gepackt. Nächste Runde kann ich ihn befördern, muß ich mir noch überlegen, welches Upgrade ich im verpasse: WK1 oder Stärke1

    Bilder gibt es heute Abend, oder morgen.

  7. #82
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Gern geschehen. Gut das der zweite Wolf in die Quere kam. So ist die Beförderung für den Späher recht praktisch.
    Meistens befördere ich die Späher mit Waldkampf I mit Ziel auf Waldkampf II.
    Geändert von Mikko (29. Juni 2017 um 10:46 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ist ja einige Zeit vergangen nach dem letzten Update. Der Späher hat überlebt und bekam WK1. Hier mal eine erste "seriöse" Stadtplanung:

    Bild

    Im Süden ist es noch nicht fix. Mal sehen, eventuell setz ich da auch nur eine Stadt hin. Ob in die südöstliche Ecke (kleines "s") eine Stadt kommt bleibt abzuwarten. Wohin die zweite, also nächste Stadt, kommt, ist auch noch nicht fix. Die Pferdeposition hat so ihre Reize. Mal sehen wo Kupfer liegt? Das kann auch wieder alles umwerfen. Alternative zu Kupfer wäre bei den Pferden zu siedeln, Bogenschießen zu forschen und mit Bogenschützen und Streitwagen gegen die Barbs zu verteidigen. Da kommen am Anfang eh nur Krieger. Dafür reichts.



    Der Späher hat den östlichen Pass erreicht:

    Bild

    Der Pass spaltet sich in 2 Richtungen. Ich werde den Späher auf die südliche Route schicken, die sieht etwas vielversprechender aus. Mal sehen, ob und wer dort mein Nachbar ist?



    Blick in die Heimat:

    Bild

    Passiert momentan nicht viel Der Bt baut demnächst das Lager und holzt dann einen Ebenenwald teilweise einen zweiten Bt. Straße kommt erst später zum Lager. Die HS bleibt lange Zeit auf Größe 4, da ist noch nicht so dringend. Danach könnte er zur Pferdestadt eine Koppel bauen. Die HS baut den Krieger, wächst dabei auf 3 und beginnt dann einen Siedler.



    Demo:

    Bild

    Na ja, bin halt Punkteletzter weil ich gewandert bin. BSP ist gut. Der Rest ist , aber wird schon noch. Hubabls HS, Ulundi, ist auf Größe 3. Ich habe seit ein paar Runden seine Graphen. Er hat Bergbau->Bronze geforscht und forscht nun eine Basistech ohne Vortechbonus. Ich vermute Rad, das braucht man eh immer. Er hat am Anfang einen Bt mit maximaler gebaut und nun bereits 2x Nahrungsressourcen angeschlossen. Vermutlich bastelt er gerade an einem Siedler für die Goldstadt. Meine Graphen hat er noch nicht, er hat mindestens noch einen Nachbarn. Während ich bei ihm 4x reindrücke, bekomme ich von ihm nur 1x pro Runde. Er wird also noch ein Weilchen brauchen bis er meine Graphen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Bei der Pferdestadt wäre ich als zweite Stadt extrem kritisch. Der Pferdehügel ist toll, hat aber auch nur drei Nahrung und mehr Nahrung hat die Stadt nicht so wirklich. Die Resourcen bringen vor Kalender auch nix.

    Wenn schon frühe Pferde, dann würde ich lieber auf 4 der Pferde gründen. Dann hat die Stadt langfristig ein Schwemmland und kann sich Reis leihen. Das Problem der Kulturerweiterung wird in dem Fall auch durch die Hauptstadt gelöst.

  10. #85
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Siedlungsplan gehört bei CIV in der Anfangsphase zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Bei der Pferdestadt wäre ich als zweite Stadt extrem kritisch. Der Pferdehügel ist toll, hat aber auch nur drei Nahrung und mehr Nahrung hat die Stadt nicht so wirklich. Die Resourcen bringen vor Kalender auch nix.

    Wenn schon frühe Pferde, dann würde ich lieber auf 4 der Pferde gründen. Dann hat die Stadt langfristig ein Schwemmland und kann sich Reis leihen. Das Problem der Kulturerweiterung wird in dem Fall auch durch die Hauptstadt gelöst.
    Ich gebe dir recht, dass eine Stadt 4 der Pferde lanfristig besser ist als auf 3. Aber ein paar Dinge sprechen doch dagegen:

    - ich müsste die Schwemmlandkommerzstadt auf 7 verschieben, da oben ist die aber ziemlicher Mist.
    - ich verliere 1x / Runde weil ich nicht mehr auf der Seide gründe. Später holt das eine Seidenplantage wieder auf, aber am Anfang ist dieser eine doch sehr angenehm.
    - ich kontrolliere den östlichen Durchgang nicht mehr mit meiner Kultur, und das ist das Totschlagargument. Es könnte sein, dass ich dort 2x Nachbarn habe:

    Bild

    Das sieht aus wie ein Tripelpunkt dreier Nationen
    Kontrolle über zumindest einen Waldhügel wäre überlebenswichtig.



    Stadtplanung Teil 2:

    Bild

    Im Süden/Südosten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass "nur" 2 Städte mehr Sinn machen, als 3 dort hin zu quetschen. Auch weil bei 3 Städten diese sehr klein blieben, aber trotzdem den Stadtanzahlunterhalt in die Höhe treiben würden. Ich würde also mit 7 Städten ausgesiedelt haben. Die Kernstädte wären die Büro-HS, die südliche GP Pumpe, die Heldeneposstadt am westlichen Mais und die Schwemmlandkommerzstadt, die den Reis und auch noch das nördliche Gold bekommen würde. Ergänzt würde das ganze mit der Pferdestadt, die auch noch ein bisschen Kommerz bringt und die nordwestliche Grenzstadt bei den Schweinen, die aber hauptsächlich nur die Seefelder belegen könnte. Die südöstliche, kleine Produktionsstadt lohnt sich erst mit Bürokratie (Bewässerung) und Maschinen (Windmühlen).

    Zugrunde liegt dieser Planung einer möglichst starken Spezialisierung meiner Städte. Ich plane etwas weniger, aber dafür möglichst große und damit starke Städte. Platz ist Mangelware und somit kann man nicht wie üblich Hütten spammen, also muß man auch behutsam mit der Anzahl der Städte umgehen. Manchmal ist weniger mehr, denk ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Neue Runde, manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen:

    Bild

    Also gehts nach Norden:

    Bild

    Schau an, da hätte es fast einen Kontakt gegeben, aber der ist nun Katzenfutter Schade eigentlich.



    Ich habe Besuch:

    Bild

    Mal sehen, was das zu bedeuten hat? Ich hoffe ja nicht, dass Hubi glaubt das wäre sein Gebiet. Die Geographie ist eindeutig: westlich vom Pass Schwein & Gold, östlich vom Pass Schwein & Gold. Da sollte wohl logisch sein, wo die natürliche Grenze verläuft. Hubis HS ist nun auf 4. -Verhältnis ist 12 zu 48 für mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ein neuer Kontakt:

    Bild

    Es ist Deepmunti, der olle Kauz mit seinen Wikis

    Bild

    Er haust wohl etwas weiter nördlich/nordöstlich/nordwestlich? Vermutlich werde ich meinen Späher unter seinen Krieger parken um eine gute Aussicht zu bekommen. Kulturübersicht:

    Bild

    Von DM ist noch nichts zu erkennen. Die Spionage geht nun voll in Deepmunti. Hubabl und Deepmunti kennen sich noch nicht. Hubabls Krieger fogbustet für mich und hat letzte Runde was aufs Maul bekommen, aber mit 1/3 HP überlebt. Jetzt heilt er weiter auf dem Hügel.



    Demo:

    Bild

    Außer mir und noch jemand Anderes haben alle direkt auf Bronze getecht. Bei Landwert spielt CRE gerade in die Demo rein, da gab es schon die 2. KE.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Bunte Linien:



    Bild

    Hier habe ich immer ein Auge drauf. Nicht dass Hubabl auf dumme Gedanken kommt. Realistisch ist das aber nicht. Durch den See habe ich genug Vorwarnzeit. Ich denke das würde im Sitzkrieg enden.



    /

    Bild

    Meiner Schätzung nach habe ich Hubabls 2-Runden-Vorsprung wieder eingeholt. Ich hänge bei der Bronzeforschung wegen Tierzucht noch etwas hinterher, aber dafür kann ich auch bald schon meine Pferde anschließen.





    Bild

    Da sieht man schön wie wir beide am Anfang unsere Bts gebaut haben. Hubi ist danach in den Wachstumsmodus gewechselt und hat nach und nach wieder seine ausgebauten -Felder belegt. Bei mir sieht man am Ende den IMP-Bonus beim Siedlerbau.





    Bild

    Da hänge ich wegen Siedlerbau etwas nach während Hubabl auf Größe 4 gewachsen ist. Er hat auch letzte Runde Sklaverei angenommen. Es könnte also gut sein, dass er seinen Siedler bald peitscht. Ich plane meinen Sklavereiwechsel während der Siedlerwanderung zu vollziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Sehr schöne Überlegungen und Analysen.

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •