Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125

    Allein, allein ...

    Der mongolische Talkessel:

    Bild

    Ob Gold und Wein die Grenze zu einem Nachbar markieren? Die Möglichkeiten für Durchgänge schrumpfen jedenfalls, denn jeweils 8 von Gold & Wein sind Berge. Pässe zu anderen Civs sind meiner Einschätzung nach nur noch im Nordwesten und Westen möglich, der kleine Einfeldpass im Nordosten bei der Seide führt vermutlich nur zu einem weiteren kleinen Seitental. Das kann ich später einmal mit einem Krieger besuchen und entdecken. Der Späher wandert erstmal weiter gen Westen, die HS-Umrundung ist wegen der vielen Berge bald abgeschlossen.



    Nahansicht der Neuentdeckungen:

    Bild

    Städte könnte man auf dem Wein, 9 vom Reis, 6 vom Zucker setzen. Mit Kuh-, Wild- und Maisstadt und HS wären das 7 Städte. Abgesehen von der HS hat aber keine Potential über Größe 10, oder 12 hinauszuwachsen. Sie würden also eher klein bleiben.

    Ach ja, einziger "Fremdkontakt" war vor kurzem eine Miezekatze im Osten zwischen Seide und Zucker, ansonsten ist alles sehr ruhig Emoticon: gaehn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Hab noch ein Schwein gefunden:

    Bild

    ... und noch viel mehr Berge - es gibt vielleicht noch ~ 6 Felder, die Kontakte ermöglichen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Ein zweiter Mais...

    Bild

    Die Möglichkeit einer "Landverbindung" zu meinen Mitspielern beschränkt sich damit auf 2 Felder im Nordwesten bei Wein & Schwein und 1 Feld bei der nordöstlichen Seide. So langsam frage ich mich, was Mr. President sich bei der Karte gedacht hat? Oder ob er sie mal angespielt hat? Civ4 ist taktisch schon sehr arm, aber wenn die Karte die möglichen Angriffspunkte auf winzige Durchgänge beschränkt, dann wird ein Feldzug extrem unattraktiv weil du höchstens einen Volldeppen überraschen kannst. Oder du bist technologisch, oder materiell vollkommen überlegen, dann ist es egal.

    Für den Fall, dass ich eingesperrt bin überlege ich schon seit längerem wie ich weiter mache? Maximal könnte ich dann Kontakt über Kulturerweiterungen über die Berge hinweg bekommen. Außerdem würde das bedeuten, dass ich weder Außenhandelswege bekommen würde, noch dass ich Krieg führen könnte...


    In ein paar Runden weiß ich mehr über die Karte, dann werde ich überlegen:

    a) weiterspielen
    b) Bogen auflösen, BTs bauen, darauf warten, dass mich die Barbs erlösen und die anderen dieses erweiterte Peacer-OCC ohne mich weiterspielen können
    c) Spiel abgeben
    d) Diskussion im Faden starten zwecks Spielabbruch, Neustart mit neuer Karte von jemand Anderes als Pucc, oder Mr.President

    Es juckt mir in den Fingern Option d) im Faden anzusprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei den anderen Mitspielern ähnlich aussieht. Kann sein, dass nur ich allein hier von Mr.President die Arschkarte bekommen habe. Und die anderen ganz normal starten. Dann wären wohl b) und c) die besten Optionen.

    Schade ich hatte mich auf das Spiel gefreut. Jetzt bin ich hier mit meiner Civ lebendig begraben:

    Bild

    Nur weil der Herr Kartenbauer meint irgendwas extravagantes zu bauen. Vielleicht sollte ich ein PB82 starten? Vorgabe: Fraktalscript, ein Coco, oder Frozen guckt nochmals drüber was die Ressourcenverteilung angeht und löst überzählige KI-Einheiten auf und los gehts mit den 81er Regeln. Scheint mir immer noch besser zu sein als so mancher Kartenbauermist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich vermute mal, dass Mr. P. dir persönlich eines reinwürgen wollte

    Du kennst momentan nur einen Bruchteil der Karte. Es mag sein, dass sie sich als für Überraschungskriege nicht optimal herausstellen, aber das hat auch keiner behauptet und die PB78er Karte war das z.B. auch nicht.
    Keine Ahnung von nichts, aber jammern und das Spiel wegwerfen wollen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #50
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Schade, dass Du so von der Karte enttäuscht bist.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    ist es nicht ein wenig früh, die Flinte ins Korn zu werfen?! wieviele Städte soll man denn laut spielplan/-regeln etwa setzen können, bevor man auf einen gegner trifft?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich bin nicht so gut darin, versteckte Pixel im Nebel zu deuten, aber wären Durchgänge nicht auch bei Wild und Seide möglich? Das wären dann schon drei unterschiedliche Richtungen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    @klops
    Man kann Strg + I und dann die Karte etwas drehen. An den von dir angesprochenen Stellen sind überall Berge. Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten mit insgesamt 3 Feldern.

    Die Flinte will ich noch nicht ins Korn werfen. Zur Karte: Das Stadtumfeld gefällt mir. Mann kann ein paar passable Städte setzen. Die Berge sind das Problem. Das ist ein Gefängnis. Ich hab einen AGG Leader, dazu Keshiks. Die nutzen hier sehr wenig.

    Wenn es mal gedanklich durch geht dann kommt man an einen toten Punkt. Ich habe einen Nachbarn. Der Durchgang zu ihm ist ein Feld breit. Irgendwann hat er meine Graphen. Ich fange das rüsten an. Er bemerkt es, rüstet auch. Wenn ich dann angreifen möchte, muß ich mit dem Kopf durch die Wand. Er stellt den Durchgang, z. B. Waldhügel mit Einheiten voll, am besten noch in seiner Kultur. Sodass ich keinen Erstschlag habe. Tot. Kein Durchkommen. Und wegen der vielen Berge habe ich auch keine Alternative als Angriffspunkt. Also lass ich den Krieg. Also builder ich so vor mich hin. Mein Nachbar buildert vor sich hin, spielt FIN aus und kommt dann 180 Runden später und farmt mich mit Schießpulvereinheiten ab.

  9. #54
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Ich hab einen AGG Leader, dazu Keshiks. Die nutzen hier sehr wenig.
    Na, den Leader hast Du doch aber selbst ausgesucht und das zu einem Zeitpunkt, an dem schon FIN-Leader gewählt worden sind. Auch sollte die Karte unbekannt sein, daher war es ein gewisses Risiko, sich vorher auf eine bestimmte Strategie festzulegen.

    Ich persönlich finde die Keshiks auf der engen Karte aber eigentlich gerade gut.

  10. #55
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Keshiks sind auf jeden Fall besser als die Karacken der Portugiesen, jedenfalls soweit man das momentan beurteilen kann

    Ich würde mal bezüglich der Karte ein paar Annahmen treffen:

    1.) Es gibt einen Durchgang zum Gegner. Mr. P. hätte euch sicher nicht einfach so ein reines Builderspiel aufgehalst.
    2.) Die Karte ist für jeden etwa gleich. Die Karten von Mr. P. waren bisher immer ausgewogen.
    3.) Daraus folgt, dass es nicht nur einen Durchgang zu einem Gegner geben muss, sondern einen zu mindestens zwei Gegnern. Sonst wären immer Paare isoliert, was ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal nicht annehmen würde. Vorstellbar wäre auch ein allgemeines Durchgangsgebiet.

    Auch auf einer solchen Karte kann man Krieg führen. Man muss nur die Schlüsselstellen besetzen, beispielsweise eine Axt auf den Waldhügel bei der Engstelle vom Gegner platzieren. Von einem frühen Krieg würde ich dir aber eh abraten. Zunächst hast du 3 Runden durch wandern verloren und dann fehlt dir noch das 4er Feld, was heißt, dass du ca. 5 Runden in der Entwicklung hinterher hinkst. Die musst du erstmal aufholen. Dazu ist bei einem frühen Krieg Prod viel wichtiger als Wirtschaft und da sollten dir die anderen - unter der Annahme das die Startplätze alle ca. gleichwertig sind - nicht hinterher stehen.

    Deine HS aber sollte wirtschaftsstärker sein und das gilt es herauszuspielen. Also zu Bürokratie sprinten und dann deren Stärken ausspielen, damit könntest du den Fin-Vorteil der anderen negieren und vielleicht bietet sich dann ein Fenster militärisch aktiv zu werden. Für einen frühen Krieg hättest du deine HS entsprechend anders planen müssen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #56
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Sodass ich keinen Erstschlag habe. Tot. Kein Durchkommen. Und wegen der vielen Berge habe ich auch keine Alternative als Angriffspunkt. Also lass ich den Krieg. Also builder ich so vor mich hin. Mein Nachbar buildert vor sich hin, spielt FIN aus und kommt dann 180 Runden später und farmt mich mit Schießpulvereinheiten ab.
    Wasn das für ein Gejammer hier? Erinnert mich irgendwie an das hier:



    Ich glaube ja, dass einem Khan derartige Heulerei nicht gut zu Gesicht steht. Also gib mal Gummi, sattel die Pferde und ab dafür

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Von frühen Kriegen halte ich nicht so viel. Ja, es kann klappen. Aber gefühlt ist das eher ein Münzwurf denn Strategie. Gehts daneben hast du dein Spiel zerschossen und das deines Nachbarn gleich mit. Und bei worldsize_small ist ein früher Krieg und damit der Unterhalt von entfernten Städten und Einheiten ohne Währung ein echtes Abenteuer. Krieg ist eine Option nach Währung. Dann hast du auch die wirtschaftliche Möglichkeit dazu. Falls sich die Möglichkeit ergibt.

    Die HS-Position schreit nach Büro, das ist fest eingeplant

    Zu deinen 3 Punkten:
    1) Das hoffe ich noch
    2) Das kann ich aus dem 70er bestätigen. War eine schöne Karte, was ihn aber hier geritten hat ist mir ein Rätsel.
    3) Klingt logisch

    Wie auch immer die Durchgänge gestaltet sein mögen es ist natürlich wesentlich einfacher sich in so einem schmalen Durchgang zu verteidigen als wenn Angreifer und Verteidiger eine 5 Städte breite Front miteinander teilen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Hey Dude spam mal nicht hier rum und hilf lieber deinem Terror-Frauchen beim Führen des karthagischen Haushalts

  14. #59
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Es ist aber auch einfacher anzugreifen, wenn der Gegner nicht so einfach die Armee umgehen kann. Ich erinnere mich noch an ein lustiges Städteabbrennen mit Sauron
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #60
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hey Dude spam mal nicht hier rum und hilf lieber deinem Terror-Frauchen beim Führen des karthagischen Haushalts
    Ach komm schon Chantal. Ich will dich doch nur bissel aufrappeln . Dein Land ist doch ein Traum. Schwein, Reis, Schaf, Wild, Kuh, da kannst ja quasi frühestens in der Moderne Gesundheitsprobleme bekommen und musst die Städte nichtmal zwingend an den Fluss setzen. Dazu Gold und Pelze und du heulst hier einen ab, als würde es hier nichts geben

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •