Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #16

  2. #17
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Na geht doch mit Seite 2


    Mal ein paar Gedanken vorab, warum ich diese Ziv genommen habe:

    Bild

    Ich hatte nach dem PB75 schon länger wieder Bock bei einem PB mitzumachen. Da war aber erst einmal Geduld gefragt, bis wieder eins startet, bzw. eins ohne Base, denn von Base hab ich nullkommanull Ahnung. Zum Glück hab ich das PB81 rechtzeitig gesehen Hab mich also angemeldet und ein paar Tage zugeschaut wie es sich so entwickelt. Nach einiger Zeit war klar, dass fast alle im Liegestuhl drauf warten, dass jemand mal was macht. Indem ich also die Initiative übernahm ergab sich relativ einfach die Möglichkeit, die Setting massiv in Richtung meiner Wünsche zu beeinflussen

    Nachdem ich in zwei PBs eine FIN-Ziv hatte war von vorne herein klar, dass ich FIN nicht nehmen werde. Über ORG hatte ich auch nachgedacht, aber das ist vom wirtschaftlichen her ähnlich wie FIN. Da im 75er der Krieg Spaß gemacht hat war relativ schnell klar, dass ich auf AGG, oder CHA gehen werde. Hab mir dann gedacht, wenn schon böse, dann richtig böse, also nimm AGG. Da waren dann mehrere Leader, die für mich in Frage kamen. Boudicca hat beide Traits, dafür sind UB UU meh, sie fiel schon einmal raus. Über Toku dachte ich nach, aber der ist bekanntlich ziemlich gebrandmarkt. Zu Recht, denn wirtschaftlich ist er mit AGG/PRO doch ziemlich schwach. Allerdings kann man, sollte man es mit ihm bis Schießpuler/Militärwissenschaft/Drall schaffen, ohne völlig abgehangen zu werden, doch für jeden Gegner unangenehme Schießpulvereinheiten raushaun. Samurais sind klasse, dafür ist das UB zu spät, auch wenn es ok ist. Toku war trotzdem raus. Ragnar fiel wegen FIN raus, bei den Babylonier fand ich die UU mistig und ORG wollte ich eh nicht. Blieben dann noch Shaka und die Mongolenleader übrig.

    Shaka hat ein wirklich tolle UB, was auch gut zu seinen Traits passt. Der Impi ist auch gut, kommt aber für meine Pläne eher zu früh und im Grunde ist er ein mobiler Speerträger. Blieben noch die Mongolen. Die Jurte ist klasse, und BBs bzw. Keshiks veralten nicht sehr schnell, die kannst du etwa bis Runde 150 sinnvoll einsetzen, ohne dass sie als Kanonenfutter enden. Die Settings waren bis dahin finalisiert und die Wahl ging los, zum Glück war ich relativ spät dran, sodass meine Wahl nicht für größere Verwunderung sorgen würde. Ich hab dann einfach mal abgewartet und war doch sehr froh, dass viele Spieler auf den FIN-Leim gegangen sind - alles potentielle Mongolenopfer - und der eine oder andere wird sicherlich Probleme bekommen mit den wütenden Barbaren.

    Für die Mongolei sprachen dann auch die Starttechs. Bei wütenden Barbaren ist es sicherlich nicht verkehrt mit Jagd zu starten, falls man doch auf Bögen techen muss um sein Kupfer zu sichern. Dazu Rad, ein früher Bt wird also niemals arbeitslos in der Anfangsphase.

    War dann noch die Frage: Dschingis oder Kublai Khan? Mit Kublai ist Jesper ganz gut im PB75 gefahren. KSL machts genauso im PB80. Mit CRE geht man schon gut ab, vor allem am Anfang, auch weil man sich Mystik für Monumente und damit die Reli-Schiene sparen kann. Der Kublai ist, wenn genug Platz da ist, möglicherweise der stärkere Anführer von beiden. Aber hier soll alles ja ein bisschen enger sein, dafür hatte ich ja gesorgt. Das macht Kriege attraktiver, wenn sich nicht irgendwelche totgesiedelten Riesenreiche bekämpfen. Wenn Platz also rar ist, kann IMP nicht schaden wenn man sich mit den Nachbarn drum streitet. Und sollte es deshalb zum Krieg kommen ist ein früher GG sicherlich nicht schlecht. Als der relativ früh wählende Jesper zügig Viki nahm dacht ich mir, wenn der alte Fuchs, sozusagen das FC Bayern des CIV4 PBs IMP nimmt, kann das ja nicht so schlecht sein und letzte Restzweifel waren beseitigt und es wurde Dschingis.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.912
    Also mich hast du schonmal überzeugt, glückwunsch zum Sieg!



  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126

    Start:

    So sah es beim Start aus:

    Bild

    Grün, genug Futter, der Marmor ist auch nett. Aber 7 Berge und dazu noch einen Süsswassersee? Nee, das wird keine dolle HS Dazu noch die Lage in diesem Kessel, meine HS würde extrem am Rand meines Reichs liegen und dementsprechend teuer würde später der Stadtunterhalt werden - also Abmarsch. Hab als erstes den Bogen, dann den Späher und dann den Siedler gezogen:

    Bild

    Schon deutlich besser Jetzt muß ich nur noch Futter finden und ich werde zwischen Pelzen und Gold am Fluss siedeln. So ist zumindest der Plan. Der Bogi zieht 9, der Späher 8, der Siedler 8,7 um vom Hügel möglichst viel zu entdecken. Der Späher kann dann nächste Runde auf den Ebenenwaldhügel 8 vom Gold ziehen und dann sollte ich genug Infos haben um in der dritten Runde des Spiels die HS möglichst optimal platzieren zu können.




    Mal von etwas weiter oben aufgenommen:

    Bild

    Gibts irgendwo eine Info wie man aus dieser Punkteaufschlüsselung auf die vorhandene Landmasse schätzen kann?



    Die Einstellungen:

    Bild

    Mit Religionswahl diesmal. Ansonsten alles ok

    Die Demo spielt noch keine große Rolle. Bin aber ohne Stadt und ohne Krieger trotzdem 2. im Militär
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Gibts irgendwo eine Info wie man aus dieser Punkteaufschlüsselung auf die vorhandene Landmasse schätzen kann?
    Wie es da steht. Es gibt 1598 Landfelder (inklusive Gipfel). Wieviele Wasserfelder es gibt, ist nirgends ersichtlich.

  8. #23
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Bist du wirklich von dem 4er WaldWild-Feld weggewandert??

    Hätte ich vermutlich nicht gemacht....

  9. #24
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    vielleicht gar nicht blöd wegwandern... aber ein 4er Feld ist stark , nun wanderst du eben mehr zum Gegner hin und kriegst vielleicht mehr Land, also not-bad

  10. #25
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Halte die Wanderei für einen großen Fehler.

    Gründung in Runde 3 ist bei einer engen Karte nur noch reines Glücksspiel. Da nimmt man sich leicht selbst raus, weil der Gegner drei Runden Vorsprung auf Bronze hat und einen um ca. 4 Runden kürzeren Weg. Wenn dann noch die Bronze am Startplatz liegt, was bei ein bisschen engeren Karten Standart ist...

    Des weiteren ist der Startplatz bei geplanten Karten meist stärker als die Umgebung. Das scheint mir hier auch der Fall zu sein. Für die HS brauchst du Nahrung und Produktion, da helfen dir Gold und Pelze nicht weiter. Die kann man auch noch mit Stadt 2 mitnehmen. Selbst wenn jetzt hier nochmal Nahrung auftauchen sollte - was zugegeben nicht unwahrscheinlich ist - dann ist die Position immer noch deutlich schwächer für eine HS als der Start mit Mais, Wild und Marmor. Die Berge im FC werden erst am Pop14 überhaupt in irgendeiner Form relevant. Bis dahin musst du erst mal überleben und dann hast du vielleicht eh schon längst die HS verlegt.

    Man kann sich auch selbst aus dem Spiel nehmen...
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #26
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wenn da oben kein Feld ist, dann musst du halt wieder zurück wandern.


    Ist/war natürlich ein Risiko
    Aber eventuell hast du ja Glück

  12. #27
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Hätte niemals das 4er Startfeld verschenkt. Dadurch kommt der BT ne ganze Ecke schneller, wodurch wiederrum ALLES andere beschleunigt wird. Gibt kaum was besser zum Start meiner Ansicht nach, siehe auch diverse PBs, wo es Starts mit 4er Feldern gab, z. B. Ebenenschwemmland.

    Auf der anderen Seite kann es natürlich ein krasser Vorteil sein, Pelze und Gold so früh mit einer Nahrungsresi, damit kann man schnell forschen und, wenn du wirklich in einer Ecke bist, bist du schonmal dem Gegner entgegengesiedelt. Bin gespannt wies weiter geht

  13. #28
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    diese wanderung finde ich auch eher fragwürdig

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Natürlich ist es nicht ohne Risiko. Sonst würde es wohl jeder machen. Dem bin ich mir bewusst. Im PB75 war wandern jedenfalls von Vorteil. Hier wird es sich noch zeigen müssen. Daumen drücken!

    Sollte da oben Nahrung sein und ich meine HS dorthin setzen können, kommt die 2. Stadt vermutlich unten zum Wild (und Kupfer?).

  15. #30
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn da Nahrung ist, ist die Stadt trotzdem noch viel schlechter als HS, als wenn du an OuS gegründet hättest...
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •