Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Durch verstärkten Wissi-Einsatz während der Sparphase konnte ich die Forschungsdauer für Währung um 1 Runde drücken und somit deutlich früher mit der Währungsforschung loslegen, wodurch Währung mit dem Gr. Wissi zusammen fertig wurde und ich ein...

    Bild

    ... GZ zünden konnte. Im GZ soll folgendes erforscht werden:

    Bild

    Gegen Ende des GZs will ich dann in Org.Reli. und Erbrecht wechseln um meine Wirtschaft zu stärken. Mit Erbrecht können meine Städte deutlich wachsen, bis zum Gesundheitslimit, das liegt so um Größe 10, 12, was fast eine Verdopplung meiner Bevölkerung bedeuten würde. Und Org.Reli ist selbsterklärend. Möglich wird das Forschungs-GZ dadurch:

    Bild

    Nächste Runde kommen noch 11 der HS hinzu und in Old Sarai kann ich dann wieder eine Mine in einen Wissi umwandeln. Dann sollte ich mit kleinem Minus bis zum Ende des GZ mit der Forschung durchhalten können.


    So siehts mittlerweile in der Mongolei aus:

    Bild





    Zum Abschluss (dank GZ) eine etwas schönere Demo:

    Bild

    Ist ein kleiner Hoffnungsschimmer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    GZ-Ebenenhütten
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Der Inka gab den Löffel ab kurz bevor ich ihn kennenlernen konnte:

    Bild


    Dabei fiel auch ein General. Und der Perser hatte das Zinn Ereignis, das gibt - glaub ich - +1 auf dem Feld.
    Währenddessen baute Mikko in der Grenzstadt zu mir und JP, Upsala, die Pyras.



    Zwei Runden später war das Ziel des GZs erreicht, ich wechselte die Staatsformen:

    Bild

    Damit sollen die Weichen auf vertikales Wachstum gestellt werden.


    Woanders gaben die Barbaren eine Sondervorstellung:

    Bild

    Keine Ahnung wo, am liebsten wäre es mir bei Jesper gewesen - aber das passierte natürlich nicht.



    Ich besuchte Empi, den Mali:

    Bild

    Schöner Stadtname



    Stadtrundgang:

    Bild

    Nach langer Zeit der Stagnation wechselt meine HS nun wieder in den Wachstumsmodus dank Erbrecht. Braucht später mal ein Aquädukt um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Soll eine Akademie bekommen und dann auf und getrimmt werden. Dürfte mit ÖV später einmal gut abgehen (sehe ich ja bei Jesper).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Bild

    Beshbalik ist die Grenzstadt zu Jesper und Mikko. Wird auf Kommerz getrimmt. Hat aber kaum noch Wachstumspotenziel mangels



    Bild

    Turfan erschloss das Kupfer. Hätte ich besser mal auf 7 gegründet. Vielleicht liegt unter dem Stadtfeld eine Ressource, vielleicht Eisen? Mit ÖV wird die Hütte überfarmt werden. Soll als kleine -Stadt fungieren.



    Bild

    Ning befindet sich im -Krieg mit Nobamba. Hat deshalb kaum Felder und damit kaum Potential, ist als kleine Kommerzstadt gedacht. Züchtet den Akademi-Wissi für die HS. Kann danach entweder Minen belegen oder GPs züchten.



    Bild

    Old Sarai befindet sich auch im -Krieg mit Nobamba, wenn auch nicht so hart wie Ning. Und soll meine Heldeneposstadt werden. Ist dementsprechend schon auf getrimmt. Soll die primäre Rüstungsschmiede werden.



    Bild

    Das wiederaufgebaute Sarai soll mal meine GP-Pumpe werden. Braucht dafür aber noch eine Menge Gebäude. Bringt nebenbei noch einiges an und ein. Mit ÖV sollen die beiden letzten Felder im Osten mit Farmen ausgestattet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Top5 Städte:

    Bild

    Was die Größe angeht will ich dahin aufschließen. Mikko hat Jesper die Pyras direkt vor die Nase gesetzt. Bin mal gespannt ob unser Punkteführer darauf Appetit bekommt und falls das passiert, ob Mikko das auf den Schirm hat. Ansonsten dürfte ich bald Jespers "natürliche Ausbreitungsrichtung" sein Aber mit Bauwesen, EV und demnächst Reiten sollte ich die nächsten 30 Runden erstmal sicher sein.



    Ein Blick auf mein Kernland:

    Bild

    Ich habe mittlerweile fast alle Flussfelder ausgebaut. Der letzte Wald bei der HS soll demnächst in einen Markt wandern.


    Die Demo:

    Bild

    Mein BSP ist etwas runter gegangen. Auch weil Wachstum nun wieder mehr im Fokus steht. Jespers BSP ist nach Ende seines GZs auch wieder von 500 auf etwas unter 400 gefallen. Trotzdem dürfte er immer noch von allen am schnellsten forschen, höchstens der Holländer könnte vielleicht mithalten.



    Jespers Grenzwache:

    Bild

    Steht auf dem Waldhügel. Ansonsten macht auch sein Machtgraph noch keine Anstalten von Rüstungsbemühungen. Ich bleibe aber aufmerksam.



    Nobambas Stadtwache:

    Bild

    Ist über die Runden weiter leicht angewachsen. Inzwischen ist unsere Nachbarschaft wieder einigermaßen normalisiert, zumindest temporär. Wir pumpen auch nicht mehr gegenseitig ineinander.

    In der Forschung geht es nach EV mit Reiten weiter für meine UB und UU. Danach gibt es viele Möglichkeiten: Kalender (incl. Segeln), ÖV, Metallguss, der Ästhetikpfad. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Ach ja, dieses PB hält immer wieder einen neuen Schlag in die Fresse bereit:

    Bild

    Mein Eisen liegt beim Zulu
    Dreckskarte! Das Eisen liegt mit 6 zu 7 Feldern näher beim Zulu als an meinem Startpunkt, na herzlichen Dank



    Ich meditiere jetzt erstmal über die Lage Emoticon: meditate

    Bild

    Reiten hätte noch 11 Sparrunden gebraucht, da kann ich auch noch ein Kloster in Karakorum einschieben bevor ich damit loslege. Der Missio für Karakorum wird nächste Runde in Turfan gepeitscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Mein Eisen liegt beim Zulu
    Dreckskarte! Das Eisen liegt mit 6 zu 7 Feldern näher beim Zulu als an meinem Startpunkt, na herzlichen Dank
    Vielleicht ist es ja dem Zulu seins

  8. #203
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es ja dem Zulu seins
    Jetzt schon.

  9. #204
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Hat überhaupt jeder Eisen, oder ist es so verteilt, dass nicht genug für alle da ist, und man drum kämpfen muss?

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Der Zulu hat 2x Eisen, eins davon meins. Er ahnt aber noch nix davon, er hat es noch nicht erforscht.

  11. #206
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    ok, dann ist's deins. Und du kannst es nichtmal von ihm fordern.

    Zufallsereignisse sind ja an. Ich fände es extrem passend, wenn du jetzt die Greed Quest kriegst

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Empis Stadtnamen:

    Bild




    Log:

    Bild

    JP baute King Kong, mein GZ ging zu Ende und ich hab mir den frischen Hinduismus eingefangen.



    Das beobachte ich seit einigen Runden:

    Bild

    Mikko stapelt seit einigen Runden Katas an meiner und Jespers Grenze. Mal sehen ob er mit Berserkern und Katas aktiv werden will? Ob dann ich oder JP das Ziel sein soll? Oder ist das rein defensiv, so als Abschreckungsmaßnahme. Glaub ich irgendwie nicht. Ich werde das weiter beobachten.



    Mal ein paar bunte Linien, nun auch mit dem Holländer. Allerdings könnten die bald wieder verloren gehen, da ich wieder alles in Hubabl reinbuttern muss. Nach einer Pause drückt er mir seit ein paar Runden wieder alles an rein. Ob der mich für so blöde hält, dass ich das nicht bemerke? Erinnert ein bisschen an Singleplayer, aber ich bin ja keine KI. Wenn Hubabl meint er könnte bei mir Stadteinsicht bekommen kann er sich das abschminken. Momentan gibts "nur" die üblichen 4 Punkte für ihn, aber wenn ich mal wieder etwas Luft habe kann der gerne auch mal einen aufgedrehten Spionageregler abbekommen. Vielleicht merkt er ja dann mal, dass er in Spionagesachen bei mir auf Granit beißt.


    Bei BSP und sieht man Jespers und mein GZ ganz gut:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125


    Bild

    Man sieht Jesper, Picc und Mikko sind vertikal ausgewachsen. Hubabl peitscht vermutlich Gebäude. Ich schließe etwas auf.

    Bild

    Mikko rüstet und bei mir gab es einen Sprung durch ein paar Militärtechs.

    Bild

    Jesper hat schon viel , Picc hat aber mehr.

    Bild

    Nach Jesper hat nun auch Hubabl Gerichte in Betrieb. Ich könnte bald folgen, wenn ich Richtung ÖV forschen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Mal ein paar Sparraten:

    Bild

    Da kann ich natürlich nicht mithalten. Interessant ist, dass der Holländer auch schon Eisenverarbeitung kennt. Und Jesper hat zwischendrin mal Alphabet erforscht.



    Logs:

    Bild

    Ich fang mir den Hinduismus ein. Das könnte nochmal interessant im Kulturkampf mit Hubabl werden.



    Bild

    Mikko hat ein GZ. Mal sehen was er daraus macht? Eventuell muss ich auf seine Rüstung reagieren. Oder buildert er lieber?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Dick, der Inder, wird nach langem Leiden erlöst

    Bild

    Der Perser macht gleich mit dem Karthager weiter...
    Der fertiggestellte Bogenschütze stand schon lange in der Bauliste halbfertig, hab ihn nun beendet, sonst wären irgendwann die weg gewesen. In New Sarai war es gerade günstig den Kornspeicher Pop2 zu peitschen (leeres Nahrungslager nach Wachstum).



    Der Schiri (nach Anweisung von Mikko, der technische Probleme hatte) zieht die Wikingerarmee nach Norden:

    Bild

    Vermutlich deswegen:

    Bild

    Jesper hat nun Streitkolben. War er Mikkos Ziel? Jedenfalls ist erstmal Ruhe an der Wikingerfront für mich. Ich beobachte aber weiter. Die Armee kann schließlich wieder umkehren.



    Macht:

    Bild

    Man sieht deutlich Mikkos Rüstungsbemühungen. Ich stehe zwar noch ganz gut da, aber das ist hauptsächlich alter Krams. Mittelfristig werde ich meine Armee modernisieren müssen. Ein paar Katas und meine UU sind dafür eingeplant.



    So siehts in der Mongolei aus:

    Bild

    Mit Wohlstandproduktion kann ich bald für Gesetzgebung aufdrehen. Nächstes Ziel wäre dann ÖV und dann eine Runde Anarchie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •