Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, man hätte die Einheiten auch einfach unbefördert lassen können.
    Dann stünde man im Moment eines plötzlichen Angriffs vor der Entscheidung, entweder noch schnell zu befördern oder den Verschanzungsbonus zu behalten.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #167
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Dann stünde man im Moment eines plötzlichen Angriffs vor der Entscheidung, entweder noch schnell zu befördern oder den Verschanzungsbonus zu behalten.
    Das ist Quatsch. Der Verschanzungsbonus geht beim Befördern nicht verloren.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch. Der Verschanzungsbonus geht beim Befördern nicht verloren.
    Ich frage mich allerdings, wie ich zu dem Glauben kam, dass es anders wäre. Ich war mir relativ sicher, dass mal eine meiner Einheiten durch eine Beförderung ihre Verschanzung verlor
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #169
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Eine Einheit die nicht befestigt ist und (5 Runden) übersprungen wird erhält auch (25%) Verschanzungsbonus da sie als nicht bewegt gilt. Eine Einheit die zur Beförderung angeklickt wird verliert ihren Bewegungsstatus ja nicht. Das passiert nur bei Einheiten die modernisiert werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das passiert nur bei Einheiten die modernisiert werden.
    Das ist es, womit ich es durcheinander gebracht hatte.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #171
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    D. h. Jesper ist ein Noob?
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    ja



  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Bonjour Tristesse:

    Bild
    Bild

    R97 war eine Spar- und Wachstumsrunde, in R98 hab ich dann mal für Mathe aufgedreht und etwas prodlastiger belegt. Selbst mit voller Forschung und zwei Wissis nebenherlaufend schaff ich nicht mal 50% von Jespers BSP-Leistung... Aber der ist ja auch FIN, hat WW- usw.



    Zwischenzeitlich gingen ein paar WW raus:

    Bild

    Das Mausi ging zum Glück nicht an JP, sonst würde der noch mächtiger werden.



    In R97 war ich noch knapp drunter, aber nun, in R98 schlägt auch bei mir die Inflation zu:

    Bild

    Wird Zeit für Währung, denn das haben andere schon:

    Bild

    Der hat mal eben die vierfache Sparrate von mir, na ja FIN halt und so...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Nachtrag, in R95 hab ich New Sarai wieder aufgebaut:

    Bild

    Falls das mit dem Streitwagenquest nichts wird, oder dort keine Reli vom Quest verbreitet wird baue ich eine Mine auf 4 mit beiden Bts und der Holzertrag wandert ins Monument. Alternativ kann der Ertrag auch in eine Bib wandern (was mir lieber wäre). Ich brauche halt die KE für das Wild.

    In der HS baue ich das Monument, weil ich einerseits keine weiteren Einheiten bauen möchte (wegen Unterhaltskosten) und andererseits das Monument noch ein bisschen kulturell im Kampf um das eine Schwemmlandfeld mit Hubi helfen kann, denn mit der nächsten KE von Karakorum dürfte meine HS dort auch Kultur "hinterlegen", da kann jeder Punkt nicht schaden. Und sonst hat die Stadt eh nichts sinnvolles in der Bauauswahl.




    So siehts in der restlichen Mongolei aus:

    Bild

    Ich überlege ob ich nicht doch auf die angebauten Kornkammern in Old Sarai und Ning umstelle Da die Bibs für Mathe eh zu spät fertig werden und ich momentan nicht peitschen möchte. Nach Mathe könnte ich noch eine Runde Währung anforschen, aber das lasse ich besser bis mehr Bibs da sind, denk ich.

    Turfan baut seine Stadtwache fertig und wechselt dann auf Kornkammer, zur Zeit belegt Turfan statt des Kupfer die unausgebaute Seide, das bringt nochmal 2x mehr pro Runde, da Beshbalik für den Streitwagen eh gerade seine Mine nutzt (kommt der Streitwagen 1 Runde eher). In Beshbalik baue ich jenen Streitwagen, weil ich noch einen Streitwagen...

    Bild

    ... für den Quest brauche. Anscheinend zählen nicht die insgesamt gebauten Streitwagen, sondern die vorhandenen für den Quest. Gut, dann noch einer mehr. Beshbalik kann sonst eh nix anderes als Einheiten bauen. Dort ist noch ein fast fertiger Speer und Old Sarai eine angebaute Axt in der Warteschlange, aus Kostengründen stelle ich diese Einheiten noch nicht fertig, sondern lass sie als Schattenarmeechen in den Baulisten. Das "Geldsparschattenarmeechen" in Beshbalik kann ich noch um Axt und notfalls Bogen erweitern bis in 10, 15 Runden die Einheiten zwangsweise fertig werden würden. Aber bis dahin würden die zumindest keine weiteren Kosten verursachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Da die üblichen Schnarchnasen noch nicht gezogen haben , hab ich auf Kornspeicher umgestellt:

    Bild

    Beschleunigt später das Wachstum noch ein bisserl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Noch mehr würde eine Schwemmlandhütte auf Old Sarai 6-9 alles beschleunigen

    Und zum Monument...das rentiert sich doch im Leben nicht. Wann soll denn die dritte KE der Hauptstadt kommen, damit - ab dann erst! - je Runde ein Punkt Kultur mehr auf dem Feld da wirkt? Ich meine, ich verstehe ja den Gedankengang dahinter, aber der ganze Flusslauf bei der HS ist noch so grün und unbehüttet Turfan müsste jetzt z.B. nicht das absolut grottige Feld belegen, sondern könnte sich die Edelmetallmine leihen.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Turfan belegt gerade den überfarmten Zucker. Außerdem muss in Forschungsrunden das Gold von Karakorum belegt werden, da es dort mit einer Bib bonifiziert wird. Die Alternative zum Monument in der HS wären Bt, oder Einheiten. Einheiten hab ich genug und die HS muss momentan eh keine schlechten Felder belegen, weil ich dort gerade mit 2x Wissis einen Großen Wissi züchte. Auch die anderen Städte haben noch keine großen Probleme bei der Feldbelegung. Mit der GP will ich ganz gerne ein GZ zünden um wirtschaftlich und technisch nochmal ran zu kommen, oder zumindest nicht weiter abzufallen.

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Scheiße, kann mir jemand mal erklären warum ich nicht die untere Option anklicken kann?

    Bild

    Ich hab den Streitwagenquest erfüllt, kann aber nicht meine Städte zum Konfu konvertieren. Was läuft hier falsch?

    Hab jetzt erstmal das andere genommen, damit ich das Spiel nicht abwürgen muss. Falls das ein Bug ist bräuchte ich einen Reload.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    zumindest laut der wiki sollte es reichen eine Staatsreli zu haben.

    https://www.civ-wiki.de/wiki/Zufalls...eitwagen-Quest

    Ram könnte das aber wahrscheinlich auch ohne Reload abändern...

  14. #179
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Ich habe etwas gesucht und im PBEM 341 hatte Yuufo dasselbe Problem.

    Die Vermutung war dort, dass man genau 5 unkonvertierte Städte braucht. Könnte das hier auch der Fall sein?

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas gesucht und im PBEM 341 hatte Yuufo dasselbe Problem.

    Die Vermutung war dort, dass man genau 5 unkonvertierte Städte braucht. Könnte das hier auch der Fall sein?
    Ne, daran liegt es nicht:

    Bild

    Genau 5 Städte ohne Staatsreli. Ich bin ratlos. Ich hab erstmal meinen Zug gemacht. Wenn Ramka noch was drehen kann wäre das sehr angenehm. Wenn das nicht geht, dann muss ich halt damit klarkommen. Es ist ja jetzt kein Weltuntergang. Wäre halt schade weil ich mit dem erfüllten Quest eigentlich den einen oder anderen für die Missios sparen wollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •