Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 80

Thema: [KM Alt] Die Baronie Esgaril

  1. #31
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Du willst unbedingt einen Herrscher des Mechtelands aufm Gewissen haben, oder?
    Ein Strick würde dir immer noch draus gedreht, immerhin starb er dann im Kampf gegen dein Volk, ob einer der deinen ihn nun umgebracht hat oder nicht. Und es wäre kein König sondern nur ein Markgraf, aber immerhin Markgraf Leithgar I., der buchstäbliche Begründer des Mechtelands.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #32
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Naja, dieser Typ da (Markgraf, König oder was auch immer) hat das Land hinterrücks angegriffen und einfach die Hauptstadt niedergebrannt. Klar, dass der bei meinem Volk nicht beliebt sein wird. Und zur Ehrenrettung des Volkes wurde dann der Friedensvertrag unter dem Nachfolger unterzeichnet. Außerdem wäre es seltsam gewesen, wenn ausgerechnet dieser den Baronien Sonderrechte gegeben hätte.

    Und den Heldenstatus des Markgrafs würde es doch sogar erhöhen. Ein Gebiet erobert und sich dann vor das eigene Volk/Heer gestellt und ihm Heldentod gestorben.

  3. #33
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hinterrücks angegriffen... pah! Wenn dann hat der Heilige Leithgar dein Land von seinem heidnischen Glauben befreit und das Volk endlich in die Arme des wahren Glaubens gebracht! Wenn er dabei umgekommen ist... naja, du weißt ja sicher, wie beliebt die Juden im Mittelalter dafür waren, dass sie angeblich Jesus umgebracht haben...
    Die Chancen, dass deine Baronie Sonderrechte bekommen hat, stünden tatsächlich besser, wenn sie nicht den Markgrafen "auf dem Gewissen hätte". So dürfte sein Sohn Leithgar II. wohl eher rachsüchtig als nachsichtig gewesen sein.
    Mich wurmt die ganze Geschichte halt ein wenig, weil ich mir die ersten Markgrafen eigentlich recht friedlich und auf Fortschritt bedacht vorgestellt hatte, nicht als Eroberer.

    Den "Heldentod" hab ich ja schon zwein der Herrscher angedichtet. Wenn den jeder bekommt, wirds zum Klischee.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #34
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Nachsatz: Mein Vorschlag: Verzichte darauf, Leithgar umzubringen. Leithgar hat dein Volk besiegt, aber fähiger Häuptling/König, der dein Herrscher damals war, hat ers geschafft, Leithgar einem Frieden abzuhandeln, bei dem dein Volk viele Freiheiten behalten konnte, es aber trotzdem Teil der Mechtländer Mark wurde. Das würde sich auch besser mit dem von mir schon beschriebenen Leithgar I. vertragen, der eigentlich ein recht heidenfreundlicher Herrscher war und versucht hat, diese mehr mit Kultur als mit dem Schwert zu konvertieren.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Es war hinterrücks wenn man hier nachfragt. So einfach. Leider wird die Geschichte ja von Siegern geschrieben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Nachsatz: Mein Vorschlag: Verzichte darauf, Leithgar umzubringen. Leithgar hat dein Volk besiegt, aber fähiger Häuptling/König, der dein Herrscher damals war, hat ers geschafft, Leithgar einem Frieden abzuhandeln, bei dem dein Volk viele Freiheiten behalten konnte, es aber trotzdem Teil der Mechtländer Mark wurde. Das würde sich auch besser mit dem von mir schon beschriebenen Leithgar I. vertragen, der eigentlich ein recht heidenfreundlicher Herrscher war und versucht hat, diese mehr mit Kultur als mit dem Schwert zu konvertieren.
    OK, ist vielleicht besser...
    Hinterrücks wird es wie BJ schon gesagt hat in diesem Thread für immer heißen

  7. #37
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Das kann in dem Faden gern so gehandhabt werden. Jedem seine Propaganda.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #38
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595

    Fragen

    1. Wie sieht das eigentlich mit dem Anwesen/Burg aus? Was für einen Startbesitz daran hat man?
    2. Neue Berater anheuern - gibt es dafür einen Richtpreis? Und muss man den neuen Berater dann annehmen?
    3. Erweiterte Diplomatie mit Svenson/Zeralienguru - passen die Geldausgaben hierfür ungefähr?
    4. Bibliothek - passt die Planung?
    5. Brunnen - wie viele gibt es in den “Städten“ und wie hoch ist die Wasserqualität?
    6. Wofür benötigt man Spezialisten/Weitere Ämter? Sind die Kosten pro Jahr?
    7. Zolleinnahmen steigern sich mit Beziehungen zu Nachbarländern - auch mit Baronie M4 Wassertälern, da ich ja keine Landwegverbindung zu ihm habe sondern nur per Schiff?
    Geändert von Käsbert (08. Juni 2017 um 08:13 Uhr)

  9. #39
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Jahr 330: Baronie Esgaril: Aktionen

    Die Sonne erhellt das Jahr 330. Philp Wilhelm von Kranfels, Baron der Baronie Esgaril, steht auf dem großen Balkon seiner Burg, unter sich einen Großteil der Bevölkerung, glücklich, und erhebt die Stimme:„Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr. Möge Gott über uns weilen und uns beschützen und helfen in diesem Jahr 330 nach des Wächters Erscheinen!“
    Die Menge tobt.
    Doch es ist längst nicht alles so gut wie es an diesem Morgen des 1.Neugeburts scheint. Die Bevölkerung sieht wie dunkle Wolken von den Bergen her auf sie zukommen...

    Später des Tages sitzt Philip Willhelm an seinem Schreibtisch, die Berater und seinen Bruder um sich und überlegt, was es dieses Jahr zu tun gibt.


    Startbuget: 3000D
    Bilanz: 3389D
    Empfohlene Ausgabenmenge für Investitionen:
    (Bodengüte + Modifikator) × 10x Bev.(auf hunderter abgerundet)÷100
    (1,5+0,3) × 10×13200÷100 = 1,8 × 1320 =~2376D


    Aktionen:

    Diplomatie:
    Es werden Gespräche mit den Staatsoberhäuptern von A3, A2 zu 7D und mit M5 und Albonia zu 16D.
    Des weiteren wird Baron Svenson zu einem Stück Kuchen auf die eigene Burg eingeladen. Dort sollen intensivere Gespräche stattfinden um die Beziehungen zwischen den Baronien zu verbessern. Diese Diplomatie wird ihn 15D kosten.
    --> Gesamtkosten: 61D

    Wohltätiges/Armenspeisung/“Tempelspende“:
    Es sollen 250D an Arme/Hilfsbedürftige gespendet werden um ihnen ein Dach über den Kopf zu geben und Arbeit zu geben.
    --> Gesamtkosten: 250D

    Fest
    Es soll ein annehmbares Fest (20D pro 100EW) für die gesamten Baronie geben hinsichtlich des 100jährigen Jubiläums der Stadt Mechtemünde.
    --> Gesamtkosten: 1172.2 ~ 1172D

    Investitionen:
    Brunnen:
    In jedem kleinem Dorf soll ein Brunnen errichtet werden (sofern nicht schon einer vorhanden ist) (Dorf ab 50 Einwohnern), damit die Bevölkerung nicht das verunreinigte Fluss-/Bachwasser trinken muss.
    Dieses Vorhaben soll 1000D kosten
    Hospitale:
    In den 5 Städten sollen die vorhandenen Hospitale ausgebaut werden, um mehr Leute mit besseren Hilfsmitteln versorgen zu können. Vor allem sollen sie die Bevölkerung besser versorgen mit mehr Hilfsmitteln und auch in der Lage sein die Landbewohner in den umliegenden Dörfern und Weilern aufzunehmen. Pro Hospital werden 100D veranschlagt.
    Außerdem soll es mehr “fliegende Ärzte“ geben, die in der Baronie auf dem Land herumreisen und dort die Leute behandeln. Diese Kutschen sollen auch gut ausgestattet sein, sodass im Normalfall keine Verlegung in ein Hospital notwendig ist oder der Patient so behandelt werden kann, dass man noch genug Zeit hat ihn in ein nahegelegenes Hospital zu bringen. Auch hierfür sollen 500D ausgegeben werden.
    Somit soll auch dieses Vorhaben 1000D insgesamt kosten.
    Achtung Spoiler:
    Sicherheit:
    Wegen der angespannten Lage in der Baronie sollen an den Grenzen mehr hohe Wachtürme gebaut werden (auch an dem See) um die Wege besser unter Kontrolle zu haben. So sollen Grenz-Schmuggler, Diebe, Spione besser entdeckt werden und auch Bewegungen an den Grenzen der anderen Baronien sollen besser gesehen werden. (Speziell an den Grenzen zu zerialienguru und am See zu VK, ebenso an den Brücken, die die Mecht überqueren.
    Dieser einmalige Ausbau soll 400D kosten. Der eigenen Bev. soll natürlich mitgeteilt werden, dass der Baron etwas für die Sicherheit des Staates tut.
    Kosten soll dies 400D
    --> Gesamtkosten: 2400D

    Sonstiges:
    Leben auf dem Land:
    Werbung in den Städten für ein luxeriöses Leben auf dem Land in Dörfern - mehr Bauflächen also größere Grundstücke, billigere Grundstücke, nicht so schmutzig und voll, weniger Lärm - mehr Ruhe, trotzdem schnell in der Stadt
    Das ganze soll die Reichen und Mittelreichen Menschen aus den Städten in die Dörfer/auf das Land locken.
    In den 4 Städten für je 10D, in der Reichsstadt für 40D. Kosten 80D
    Bierbrauerei:
    Da die Trinkwasserqualität nicht nur in Esgaril, sondern im gesamten Mechteland schlecht ist, sollen Investitionen in eine geschmacklichere Verbesserung des Bieres fließen.
    Sowohl Bierbrauer als auch der geringe Anteil an gut geschulten/ausgebildeten soll staatliche Unterstützung bekommen, wenn sie daran Forschen besseres Bier zu brauen, d.h. geschmacklich gut, Zutaten sollen in größeren Mengen anbaubar sein, möglichst günstig und natürlich von höherer Qualität (keine Verunreinigungen, soll “gesünder“ sein als das verunreinigte Brunnenwasser)
    Dafür sollen 250D ausgegeben werden.
    Probleme der Bevölkerung:
    Philip Wilhelms Bruder Theodor von Kranfels wird durch die ganze Baronie reisen und versuchen die Probleme der Bevölkerung in gewissen Regionen/Dörfern/Stadtteilen/Bevölkerungsgruppen zu sammeln.
    In der Art: Die Handwerker von Mechtemünde haben Probleme mit xxx; Straßenzüge im südlichen Teil der Baronie sind
    baufällig...
    --> Gesamtkosten: 330D

    Gesamtausgaben: 4213D

    Bilanz-Gesamtausgaben: 3389D - 4213D = -442D

    Geldstand: 3000D - 442D = 2176D
    Geändert von Käsbert (18. Juni 2017 um 23:11 Uhr)

  10. #40
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    1. Wie sieht das eigentlich mit dem Anwesen/Burg aus? Was für einen Startbesitz daran hat man?
    2. Neue Berater anheuern - gibt es dafür einen Richtpreis? Und muss man den neuen Berater dann annehmen?
    3. Erweiterte Diplomatie mit Svenson/Zeralienguru - passen die Geldausgaben hierfür ungefähr?
    4. Bibliothek - passt die Planung?
    5. Brunnen - wie viele gibt es in den “Städten“ und wie hoch ist die Wasserqualität?
    6. Wofür benötigt man Spezialisten/Weitere Ämter? Sind die Kosten pro Jahr?
    7. Zolleinnahmen steigern sich mit Beziehungen zu Nachbarländern - auch mit Baronie M4 Wassertälern, da ich ja keine Landwegverbindung zu ihm habe sondern nur per Schiff?
    So viele Fragen...

    1. Das hab ich grad mit meinem neuen Co-SL PB kurz angesprochen und er wird sich da mal genauer Gedanken drum machen. Sicher ist, dass die eigene Burg in Zukunft, wenn auch noch nicht zu Beginn, weil wir das Konzept erst genau ausarbeiten müssen, eine Rolle spielen soll. Die Anfangsburg dürfte vom Rang abhängen und bei Baronen wohl eher klein sein. Eventuell aber auch gerade bei einem "Kernbaron" wie dir etwas größer als bei einem "Grenzbaron". Wir melden uns.
    2. Pro Suche würde ich wohl 10 - 20 D veranschlagen. Genau weiß ichs noch nicht, aber in der Preiskategorie wird sichs bewegen. Und nein, die musst du nicht annehmen, die Suche aber trotzdem bezahlen.
    3. Ich hoffe mal, dass du mit M Dukaten meinst und nicht Millionen, ansonsten ja. Die Extraausgabe wird auch positiv berücksichtigt.
    4. Eine solche Bibliothek passt mMn zeitlich nicht ganz in die Epoche. Bildung ist im Wesentlichen wohl Sache der Kirche und ein Großteil der Bevölkerung kann ohnehin nicht lesen. Trotzdem kannst du das natürlich gern tun und ich kann mir durchaus vorstellen, dass etwas interessantes daraus wird. Die Kosten werden allerdings weit höher ausfallen und eher das 20-fache betragen. Von daher wäre das ein langwierigeres Projekt.
    5. Hab ich mir keine großen Gedanken drum gemacht. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Wasserqualität etwa so ist, dass die Bevölkerung Wasser nicht pur trinkt, sondern eher Dünnbier und so...
    6. Die Kosten sind pro Jahr. Die weiteren Ämter sind größtenteils Prestige, allerdings können sie bestimmte Maßnahmen erleichtern. Für die Bibliothek könnte ein Baumeister z.B. sinnvoll sein.
    7. Steigern tun die sich tatsächlich nicht, sie verringern sich aber, wenn die Beziehungen zu schlecht sind, was bei dir der Fall ist. Und ja, Wassertälern gilt bei dir als Nachbar. Sorry.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #41
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    OK, danke;
    Werde wohl noch einiges Ändern.

    Weitere Q:
    1. Mit welchen Baronien treibe ich denn so am meisten Handel? Das Heißt, wo bekomme ich viele Einnahmen durch Zölle? Evt. ja auch mit dem südlichen Königreich oder anderen nicht Nachbarbaronien durch Fluss/Hafenzölle?
    2. In welcher Klimazone kann man sich meine Baronie eher vorstellen? Nördliches (Schweden) ja eher nicht, so “deutsches“ , eher Französisches oder Mittelmeerklima?
    3. Was gibt es in meiner Baronie dann für Ressourcen (also so Civ-mäßige (Schwein, Weizen, Wein, Gewürze,...))? Also halt die wichtigsten (Fisch habe ich ja schonmal erwähnt, denke, dass das auf jeden Fall passt)
    4. Sehe ich es richtig, dass Städte im allgemeinen ziemlich dämlich für einen Baron sind? Und ich habe gleich 5 davon Für mich ist es ja auch gleich ob es Städte oder Reichsstädte sind, da von beiden die Einnahmen an den König gehen.
    5. Für geringere Bevölkerungsschichten braucht man kein ganz so teures Fest, für höhere dagegen schon; richtig?
    Geändert von Käsbert (15. Juni 2017 um 12:26 Uhr)

  12. #42
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    PUSH

    Es warten immer noch Fragen auf ihre Beantwortung Emoticon: peitsch

  13. #43
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Jetzt mach ich mir erstmal was zu essen, dann schau ich hier nochmal rein.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #44
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    1. Mit welchen Baronien treibe ich denn so am meisten Handel? Das Heißt, wo bekomme ich viele Einnahmen durch Zölle? Evt. ja auch mit dem südlichen Königreich oder anderen nicht Nachbarbaronien durch Fluss/Hafenzölle?
    2. In welcher Klimazone kann man sich meine Baronie eher vorstellen? Nördliches (Schweden) ja eher nicht, so “deutsches“ , eher Französisches oder Mittelmeerklima?
    3. Was gibt es in meiner Baronie dann für Ressourcen (also so Civ-mäßige (Schwein, Weizen, Wein, Gewürze,...))? Also halt die wichtigsten (Fisch habe ich ja schonmal erwähnt, denke, dass das auf jeden Fall passt)
    4. Sehe ich es richtig, dass Städte im allgemeinen ziemlich dämlich für einen Baron sind? Und ich habe gleich 5 davon Für mich ist es ja auch gleich ob es Städte oder Reichsstädte sind, da von beiden die Einnahmen an den König gehen.
    5. Für geringere Bevölkerungsschichten braucht man kein ganz so teures Fest, für höhere dagegen schon; richtig?
    1. Das ist so genau nicht simuliert. Sorry.
    2. Das Mechteland entspricht in vielem, wie auch dem Klima, Deutschland, genauer Ostdeutschland. Insbesondere die Mark Brandenburg ist eine starke Vorlage.
    3. Das kannst du im Wesentlichen selbst ausarbeiten, solange es einigermaßen passt. An deinen Einnahmen wirds nur bedingt etwas ändern, aber fürs RP sicher willkommen.
    4. Ja und nein. Städte bieten dir als Baron keine Einnahmen, jedoch haben Baronien mit vielen Städten im Allgemeinen auch eine profitablere Bevölkerungszusammensetzung. Aber Städte sind schon ein gewisses Ärgernis für einen Baron, da sie nicht nur keine Abgaben an den Baron zahlen, sondern auch ein fürchterliches bürgerlich-arrogantes Selbstverständnis mitbringen.
    5. Nein, das hängt allein von der Bevölkerungszahl ab und welche Qualität du bieten willst. Je höher die Qualität, desto leichter die Probe.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #45
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Deine Burg erreicht eine Gesandtschaft des Königs mit einem Schreiben und einer Kiste. Das Schreiben lautet folgendermaßen:

    An Baron Philipp Wilhelm von Kranfels,

    wisset von dem schändlichen Verrat des Barons von Wassertälern, der böse Zunge gegen seinen König erhob und Verrat und Intrige gesponnen hat. Lasst diese Gabe Euch zur Mahnung sein, nicht in seine niederträchtigen Fußstapfen zu treten.

    König Rudolph II. Skabur
    Die Kiste enthält das rechte Bein des verschiedenen Barons von Wassertälern.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •