Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: [KM Alt] Die Baronie Amselfeld der Familie Svenson

  1. #31
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Mhm
    Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich verstehe. Die Stadt auf dem Kartenausschnitt ist Fröhlich-Singeberg und liegt in der Baronie M5. Das ist die Königsbaronie. In meiner Baronie ist keine Stadt eingezeichnet, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es bei mir keine Stadt gibt.
    Zudem: Stadt = direkt dem König unterstellt
    Ist Mechtlingen also eine Königsstadt, die in meiner Baronie liegt, auf der Karte fehlt und dort liegt, wo die beiden Reichsstraßen aufeinander treffen? Oder ist Mechtingen eher ein Dorf, dass nicht dem König die Steuern zahlt und deswegen auch nicht auf der Karte eingezeichnet ist?

    Ich hab noch zwei weitere Fragen:
    1. Kosten mich Tanten und Onkel auch Geld oder sind die, weil selbst berufstätig, umsonst?
    2. Was kostet es denn, einen Berater zu suchen, oder kann man gar Berater einkaufen, die anderswo abgelehnt wurden?

  2. #32
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Wenn ich von der Königsstadt rede, dann meine ich Fröhlich-Singeberg, da dort der König residiert. Die auf der Karte eingezeichneten Städte sind die sechs Städte, die den Status einer Reichsstadt haben. Wie es aber auch Flüsse, Wälder, Straßen etc. gibt, gibts auch noch mehr Städte, die ich einfach nur nicht eingezeichnet hab. Das hat zum einen den Grund, dass ich nicht irrsinnig viel Zeit mit der Erstellung eine feindetaillierten Karte aufbringen wollte und zum anderen, dass die Karte dann zu voll und unübersichtlich geworden wäre. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr Mitspieler eure Baronien von euch aus etwas mit Landschaft füllt.
    Jede Baronie, mit Ausnahme von Dunkelforst, hat zumindest eine Stadt. Städte sind immer Vasallen des Grafen, in deinem Fall ebenfalls des Königs, nicht des Barons. Lästiges Bürgertum halt. Es gibt, die Reichsstädte eingeschlossen, insgesamt 35 Städte im Reich. Zwei davon liegen in Amselland: Mechtingen (800) und Wassermühlen (400).

    Zu deinen Fragen:
    1. Es kosten dich im speziellen die Familienmitglieder, die bei dir am Hofe leben. Kinder, die nicht mehr bei dir leben, kosten dich auch nichts mehr. Die musst du ja nicht mehr ernähren.
    2. Ersteres weiß ich noch nicht genau. Letzteres geht nicht, da ich die Berater so genau nicht verfolgen werde. Außerdem weißt du ja nicht unbedingt, was woanders so für mögliche Berater rumlaufen. Wenn du jemanden losschickst, einen zu suchen, hat er halt eine gewisse Chance, Berater mit der jeweiligen Fähigkeit zu finden. Da muss ich abstrahieren.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Lehnsvogt: 6, 8 (je 360 D pro Jahr), 12 (1080 D pro Jahr)
    Schatzmeister: 6 (360 D pro Jahr), 11 (720 D pro Jahr), 13 (1080 D pro Jahr)
    Burgoffizier: 9, 10 (je 720 D pro Jahr), 16 (1440 D pro Jahr)
    Hofkaplan: 6, 7 (je 360 D pro Jahr), 14 (1080 D pro Jahr)
    Hofherold: 7 (360 D pro Jahr), 9 (720 D pro Jahr), 12 (1080 D pro Jahr)
    Ich nehme notgedrungen den Lehnsvogt zu 12 und den Schatzmeister zu 13, wenn die beiden die Felder Staatskunst und Wirtschaft abdecken. Der Burgoffizier ist toll, aber ich weiß nicht, ob ich mir den leisten kann. Der Kaplan ist an sich auch toll, aber mäh, kein Geld. Der Hofherold muss draußen bleiben, der kann zu wenig.
    Bei Lehnsvogt und Schatzmeister hätte ich sehr gerne besseres Personal, daher wüsste ich gerne, die wie Suche funktioniert.

    Wenn Du noch die restlichen Infos herausgibst zu Städten, Landgütern etc. in der Baronie, werde ich versuchen auch eine kleine Karte zu basteln. Aber nix großes, bin nicht gut in sowas.

  4. #34
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Den 16er Burgoffizier könntest du dir auch noch leisen und würdest dann noch 776 D plus machen im Jahr. Beim Kaplan und Herold dann die 7er oder gar keine?
    Neues Personal kannst du in der ersten Runde suchen lassen. Kostet dann pro Suche ein paar Dukaten. Die Wahrscheinlichkeit einen besseren als 12 oder 13 zu finden liegt jedoch nur bei 10 %.

    Deine Baronie hat insgesamt 2 Städte, Mechtingen (800) und Wassermühlen (400), sowie 11 Rittergüter mit insgesamt 350 Einwohnern. 3650 Einwohner leben demnach in den Dörfern verteilt.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #35
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ja den Burgoffizier könnte ich mir noch leisten. Nur was nützt mir das, dann hab ich ja so gut wie gar kein Geld mehr über und kann dementsprechend auch gar nichts machen. Oder brauchen wir prinzipiell keinen Überschuss?
    Kaplan und Herold werden mangels Geld fürs Erste nicht eingestellt.

  6. #36
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Jein. Kommt drauf an, was ihr machen wollt. Wenn ihr natürlich nach höherem strebt, was ihr mMn solltet, dann braucht ihr freilich Geld, um Leute zu bestechen, Söldner anzuwerben, neue Burgen zu bauen etc.. Außerdem ist so ein klein wenig Geld in der Schatzkammer für schlechte Zeiten natürlich auch vorteilhaft. Theoretisch gehts aber auch mit +/- 0.
    Ohne den Herold und Kaplan machst du jetzt gute 1400 D plus im Jahr.

    Nur für dich und Steiner:
    Achtung Spoiler:
    1100 D, wenn du Scharfrichter und Tierführer noch anheuerst.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #37
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Nur für SL+FS:
    Achtung Spoiler:
    Irgendwo habe ich was von einem Medicus als Berater gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich würde gerne einen Medicus einstellen und ihn dann im Auftrage des Barons für das Volk arbeiten lassen. Ich stelle mir das grob so vor: Vor meiner Burg möchte ich ein Burgstädtchen errichten. Dieses Städtchen steht dann unter meiner Jurisdiktion und zahlt mir Steuern. Um den Ort starten zu lassen, plane ich die Errichtung eines Gebäudes, in dem der Medicus seiner Arbeit nachgeht. Jeder Bewohner meiner Baronie kann anreisen, wenn er krank ist, und sich von dem Mann behandeln lassen. Da ich nur 5.000 Einwohner habe, sollte das auch locker gehen, in Dritte Welt Ländern gibt es noch heute weitaus weniger Ärzte pro Einwohner als dann in meiner Baronie. Die Behandlung ist grundsätzlich kostenlos, denn ich zahle dem Medicus ja sein Gehalt. Trotzdem wird es gerne gesehen, wenn die Einwohner meiner Baronie, die es sich leisten könnten, eine nennen wir es Spende da lassen als Dank für die Behandlung. Ob das nun ein Sachwert oder ein paar Mark sind ist grundsätzlich egal. Wäre halt nett, wenn ich das einsammeln könnte, um damit meine Medicus-Lohnkosten zu drücken oder um damit das Burgstädtchen auszubauen.
    Dazu drei Fragen:
    1. Kann ich den Medicus so verwenden?
    2. Wer bestimmt im Königreich Mechteland eigentlich, ab wann eine Stadt eine frei Stadt wird? Sprich kann mir irgendwer die Stadt einfach wegnehmen, wenn ich in sagen wir 20 Jahren mühevoller Arbeit aufgebaut habe und dann sagt der König: Ätsch, meins?
    3. Mit der Aktion würde ich drei Ziele verfolgen wollen: a) Bau meiner Burgstadt b) Pluspunkte bei der Bevölkerung sammeln c) Bevölkerungswachstum erhöhen. Ist das zu ambitioniert, sprich gibt es quasi ein Limit an Zielen, die man pro Runde anstreben kann, oder geht das? Ich bin in der Richtung nämlich sehr umtriebig und suche mir meist Aktionen, die in mehr als nur einer Weise wirken.

  8. #38
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nur für SL+FS:
    Achtung Spoiler:
    Irgendwo habe ich was von einem Medicus als Berater gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich würde gerne einen Medicus einstellen und ihn dann im Auftrage des Barons für das Volk arbeiten lassen. Ich stelle mir das grob so vor: Vor meiner Burg möchte ich ein Burgstädtchen errichten. Dieses Städtchen steht dann unter meiner Jurisdiktion und zahlt mir Steuern. Um den Ort starten zu lassen, plane ich die Errichtung eines Gebäudes, in dem der Medicus seiner Arbeit nachgeht. Jeder Bewohner meiner Baronie kann anreisen, wenn er krank ist, und sich von dem Mann behandeln lassen. Da ich nur 5.000 Einwohner habe, sollte das auch locker gehen, in Dritte Welt Ländern gibt es noch heute weitaus weniger Ärzte pro Einwohner als dann in meiner Baronie. Die Behandlung ist grundsätzlich kostenlos, denn ich zahle dem Medicus ja sein Gehalt. Trotzdem wird es gerne gesehen, wenn die Einwohner meiner Baronie, die es sich leisten könnten, eine nennen wir es Spende da lassen als Dank für die Behandlung. Ob das nun ein Sachwert oder ein paar Mark sind ist grundsätzlich egal. Wäre halt nett, wenn ich das einsammeln könnte, um damit meine Medicus-Lohnkosten zu drücken oder um damit das Burgstädtchen auszubauen.
    Dazu drei Fragen:
    1. Kann ich den Medicus so verwenden?
    2. Wer bestimmt im Königreich Mechteland eigentlich, ab wann eine Stadt eine frei Stadt wird? Sprich kann mir irgendwer die Stadt einfach wegnehmen, wenn ich in sagen wir 20 Jahren mühevoller Arbeit aufgebaut habe und dann sagt der König: Ätsch, meins?
    3. Mit der Aktion würde ich drei Ziele verfolgen wollen: a) Bau meiner Burgstadt b) Pluspunkte bei der Bevölkerung sammeln c) Bevölkerungswachstum erhöhen. Ist das zu ambitioniert, sprich gibt es quasi ein Limit an Zielen, die man pro Runde anstreben kann, oder geht das? Ich bin in der Richtung nämlich sehr umtriebig und suche mir meist Aktionen, die in mehr als nur einer Weise wirken.
    Achtung Spoiler:
    1. Kannst du schon, aber das wird seine Kosten wohl nur minimal mindern, also immer noch einen Verlust für dich Bedeuten. Für die Loyalität und Moral wiederum dürfte es Wunder tun.
    2. Ja, das kann passieren. Wenn ein Ort das Stadtrecht erlangt, entrichtet diese Stadt dann ihre Abgaben dem Landesherren, was im Fall vom Mechteland ein Graf ist, in anderen Königreichen eher ein Herzog. Eine Reichsstadt entrichtet sie dem König selbst (oder zu Zeiten des Caldonischen Kaiserreichs, dem Kaiser). Diese Erhebung wird üblicherweise von den Bürgern des Ortes initiiert, die sich diese Rechte teuer erkaufen, denn damit geht auch rechtliche Unabhängigkeit einher, d.h. sie können ihre eigenen Gesetze erlassen und Gerichte benennen. Reichsstädte profitieren zudem von einem besonderen Schutz durch den König. Das Stadtrecht kann vom Grafen oder Baron verliehen werden, der Status einer Reichsstadt nur einer bereits bestehenden Stadt vom König. Dass den Baron die Erteilung des Stadtrechts durch den Grafen nicht besonders glücklich macht, versteht sich von selbst. Noch dazu kommt, dass dein Graf der König selbst ist (und dieser ein Arschloch ).
    3. Ein Limit gibt es nicht und ich finde die Idee nicht schlecht. Der Erfolg wird natürlich zum Teil erwürfelt. Was die Burgstadt angeht: Kommt drauf an, wo die Burg steht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Mechtingen ursprünglich die Burgstadt deiner Burg war, dann aber Stadtrecht erlangt hat. D.h. dass deine Burg am Stadtrand steht, die Stadt selbst aber nicht mehr deiner Gerichtsbarkeit unterliegt. Wenn du das mit der Burgstadt durchziehen willst, müsste deine Burg etwas weiter weg von der Kreuzung und damit Mechtingen liegen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #39
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ich spoilere auch mal wieder.

    Achtung Spoiler:
    Wie sähe es denn aus, wenn es offiziell keine Stadt ist und auch keine Stadt werden soll, sondern ein Marktflecken oder eine Militärsiedlung? Oder ein persönliches Lehen des Barons? Dass quasi die Bevölkerung als Angestellte des Barons gelten - Dienstmägde, Küchenburschen, Schmiede, Schreiner etc. - dass wir nie über etwas anderes reden, als über einen extrem großen Haushalt. Jeder der direkt in die Dienste des Barons tritt, darf sich auch vom Medicus behandeln lassen - quasi als Lohnbestandteil.

    Persönliche, an den Baron von Amselfeld gebundene Lehnsleute, mit eigenem Eid etc. Das dürfte auch nicht allzu schwer zu vermitteln sein, denn in einer feudalen Hierarchie gibt immer jemand von unten einem anderen, der über ihm steht, einen Lehnseid. Nur treiben die Amselfelder es dann halt sehr weit damit.

    Klar, das wäre so, als wenn der König verbietet, mehr als 100 Soldaten aufzustellen und Du stellst dann 1000 Köche ein und gibts jedem ein Hackebeil und ein Tranchiermesser. Aber wir haben ja mitbekommen, dass der König debil ist.

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich auch
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht ist die Lösung viel naheliegender. Ich bitte bei Gelegenheit als treuer Vasall meinen König darum, ein Dorf als mein persönliches Lehen gründen zu dürfen. Sagen wir mal Amseldorf. Amseldorf ist nur ein Flecken, fünf Häuser, mehr nicht. Zu dem Zeitpunkt ist das quasi ein Mückenschiss. Ich möchte mich halt auch mal ein wenig größer fühlen und nicht nur als popeliger Baron, der ich bin. Graf sein ist doch toll, wenn man eigenen Städte hat Ich bin zwar nur Baron, und die Stadt ist ein Flecken und hat 20 Einwohner, aber was solls, es geht um die Symbolik. Das versteht der König sicherlich. Später werde ich dann Amseldorf fördern, irgendwann wird es größer und größer. Da es mein persönliches Lehen ist, verbrieft vom König, kann er mir das auch nicht wieder wegnehmen ohne sein eigenes Versprechen an mich zu brechen. Gut er ist debil, dann ist das sicher möglich. Aber dann weiß jeder, vom Schuldknecht bis zum König, dass ich im Recht bin. Ein Recht, auf dass ich dann immer pochen werde, wenn der König irgendwas von mir will.


    edit: Schuldknecht ist ein tolles Stichwort! Wie der Name schon sagt, schulden sie demjenigen ihre Leistung, der sie besitzt oder kauft. Ich könnte vielleicht bei genug Geld in der Kasse Schuldknechte aus anderen Baronien kaufen und die in Amseldorf ansiedeln. Ich lasse sie nach zehn Jahren frei, wenn sie bis dahin fleißig für mich sind. Kinder, die schon davor geboren werden, sind automatisch freie Dorfbewohner. So bekomme ich loyale Bevölkerung dazu.

  11. #41
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Achtung Spoiler:
    Also Dörfer wirst du auch so genug haben. Hast ja immerhin 3650 direkte Untertanen, die über die ganze Baronie verteilt in Dörfern leben. Davon sicher auch so einige in deinem direkten Burgdorf (oder -städtchen), sofern die Burg halt nicht direkt bei Mechtingen liegt. Dass ein Ort zur Stadt wird geschieht sicher auch nicht so sonderlich oft und alles in der Baronie, außer den Städten und Rittergütern, ist ja dein persönliches Lehen. Die Rittergüter sind sogar direkte Vasallen von dir. Die Städte halt nicht.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  12. #42
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    So, ich unternehme jetzt mal den ersten Versuch, meine Einnahmen und Ausgaben zu verstehen.

    Zuerst einmal: Haben sie die Beispielswerte durch die Wahl der Berater noch geändert? Wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflussen die die Einnahmen. Demnach wären die alten Werte nicht mehr richtig.
    Die Baronie Amselfeld hat 16.600 D Einnahmen und 8.666 D Ausgaben. Stimmt das noch?

    Kommen wir zu den Fragen
    Baronieblatt:
    Gesamteinkommen 86.720 D = BIP?
    Moral 8, Loyalität 16. Was sind gute Werte, geht es wie bei den Spielerwerten bis max. 20?
    Rechtsprechung: Warum kostet die mich 1.830 D? also schon klar, Angestellte kosten, aber ich hab ja gar keinen Richter angestellt. Sind das nur die Grundkosten?
    Instandhaltung 2.964 D = Was ist darin enthalten?

    Charakterblatt:
    Abgaben 3.942 D = Was ist das, an wen oder was geht das?
    Lebensstil 513 D = Was genau gebe ich denn da für mich selbst aus?
    Habe ich nach Abzug der Beratergehälter weiterhin 1.400 D zur Verfügung?

  13. #43
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Wo steht denn bitte schön das du 8 Moral hast?
    1 Moral ist das min. 7 das max. Loyalität geht von 0(min.) - 20(max.) steht jedoch auch im Regelfaden.
    Die Rechtsprechung kostet dich nichts sondern bringt dir Geld ein.

    Sag mal woher nimmst du denn eigentlich diese Werte?

    Schätze die Abgaben sind der Zehnt des Lehnsherren
    Lebensstil sollte eigentlich die Familie sein also pro Familienmitglied 180 für Baron.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Im Faden zur ersten Runde sind Tabellen verlinkt. In der Gesamttabelle steht das Gesamteinkommen bin mir aber auch nicht sicher was der Wert genau aussagt.

  15. #45
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ja weiss ich ja nur ich wunder mich bei den Werten

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •