Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [BUG] v. 1.0.0.129: Lasst ab von Stadt XYZ

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    [BUG] v. 1.0.0.129: Lasst ab von Stadt XYZ

    Hallo Civ-Freunde,

    Ich habe vor kurzem gemerkt, dass es noch einen Bug gibt, bei den Friedensverhandlungen bzw. gleich danach.

    Auf diesem Bild ist Aleppo und Mekka besetzt:

    Bild

    Hier starte ich die Friedensverhandlung.
    Saladin lässt nur von einer Stadt ab. Heißt nur Aleppo würde nicht mehr besetzt sein. Aber: Mekka wäre nach wie vor besetzt.
    Strategie wäre sie bei späteren Verhandlungen entweder für viel Geld zurückzugeben oder ihn irgendwann davon zu überzeugen ebenfalls abzulassen.


    Bild

    Jetzt kommt leider ein BUG: Aleppo und Mekka sind nicht mehr besetzt und haben volle Stadtboni.
    Meine Strategie kann ich also nicht durchführen und außerdem macht es keinen Sinn, dass Saladin nur von einer Stadt ablassen will. Er wird ohnehin von beiden ablassen.


    Bild


    Was bei mir funktioniert hat war, auf beide besetzten Städte zu verzichten und dafür Medina zu nehmen. (So hat man keine Kriegstreibermalus durch Eroberung)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (11. Mai 2017 um 20:09 Uhr)

  2. #2
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    So wie es scheint, kann die KI durch diesen Bug über den Tisch gezogen werden (Exploit)
    Alle Städte, die besetzt sind (es können wesentlich mehr als nur zwei sein) stehen nicht mehr im Status besetzt, wenn in den Friedensverhandlungen nur von einer einzigen Stadt abgelassen wurde.

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Jemand da, der mir das Verhalten ebenfalls bestätigen kann?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Jemand da, der mir das Verhalten ebenfalls bestätigen kann?
    Tut mir leid, hab ich nie probiert, denn "Lasst ab" ist doch sowieso total verbugt? Jedenfalls wird mir trotz "Lasst ab" tausende Jahre später noch nachgetragen, eine Stadt besetzt(!) zu halten. Dies nicht nur vom ehemaligen Besitzer sondern auch von dessen Freund(en). Oder verstehe ich die Mechanik nicht?

    Eigentlich wollte ich fragen: wäre evtl ein Titel besser, der deutlich macht, dass es sich um einen zusätzlichen Bug, um einen Exploit handelt?

  5. #5
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Nun ja das kann ich ja noch verstehen.
    Setzt du mir persönlich eine Pistole auf die Brust und sagst mir du willst mein Geld sonst erschießt du meine Frau, würde ich, selbst nach Einverständnis und Ablassen mit Unterschrift unter ein Papier, dir die Tour immernoch verübeln.

    Ein Exploit ist es allemal, du kannst das ja ausnutzen und dafür andere Geschenke verlangen, die die KI eher bereit ist abzugeben

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Den Vergleich mit der Frau find ich daneben, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

    Entweder ist die Mechanik verbugt, oder die Begriffe sind durcheinander geraten. Spieltechisch endet die Besetzung mit der Übergabe. Daher darf meines Erachtens nach "lasst ab" nicht weiterhin von einer besetzten Stadt die Rede sein.

    Soboald er die Stadt weghandelt - von ihr ablässt - darf er im stillen Kämmerlein gerne schmollen und Rachepläne schmieden, aber dass er und/oder sein Freund mich viertausend Jahre später denunziert, weil ich seine Stadt/die Stadt seines Freundes besetzt hielte, ergibt für mich einfach keinen Sinn.

  7. #7
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Den Vergleich mit der Frau find ich daneben, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.
    Musst du nicht. Wollte es nur versinnbildlichen.

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Entweder ist die Mechanik verbugt, oder die Begriffe sind durcheinander geraten. Spieltechisch endet die Besetzung mit der Übergabe. Daher darf meines Erachtens nach "lasst ab" nicht weiterhin von einer besetzten Stadt die Rede sein.

    Soboald er die Stadt weghandelt - von ihr ablässt - darf er im stillen Kämmerlein gerne schmollen und Rachepläne schmieden, aber dass er und/oder sein Freund mich viertausend Jahre später denunziert, weil ich seine Stadt/die Stadt seines Freundes besetzt hielte, ergibt für mich einfach keinen Sinn.
    Da hast du recht. Wenn von allen besetzten Städten abgelassen wird, sollte es diplomatisch nach einer bestimmten Zeit keine Malus mehr geben.
    Einige Runden, aber nicht ewig, wie beim Kriegstreibermalus langsam weniger werdend.

    Deine Situation stimmt aber auch nicht mit meinem beschriebenen Bug überein und ist daher ein wenig OT.
    Auch wenn es in etwa die Richtung einschlägt, ging es um die Mechanik, die nicht richtig funktioniert.
    Die Diplo ist da eine andere Geschichte.

    Deswegen nochmals meine Frage. Kann jemand das Verhalten bestätigen?

  8. #8
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Deswegen nochmals meine Frage. Kann jemand das Verhalten bestätigen?
    Ich kann. Es ist genau so wie du es beschrieben hast, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein echter Bug ist.
    Damit zusammen hängt wahrscheinlich auch, dass man mit Stadtstaaten-Verbündeten von KI-Gegnern immer sofort Frieden schließen kann.
    Könnte mir vorstellen, dass die Bugs bei der Einführung der neuen Zivilisationen (Makedonien und Persien) eingebaut wurden. Persien kann ja als Spezialfähigkeit eroberte Städte ohne Malus sofort weiterwachsen lassen, bei denen erscheint dieses "Lasst ab..." korrekterweise nicht bei Verhandlungen.

  9. #9
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ist es mit R&F immernoch so, dass eroberte Städte die man bei Friedensverhandlungen nicht auf den Tisch bringt, als abgelassen gelten?

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Dem ist so.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Warum wird Ablassen dann überhaupt gebraucht?

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Weil Firaxis irgendwann vielleicht doch mal einen entsprechenden Patch bringt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Bei den civfanatics gab es Tests dazu. Wenn ein Gegner von einer Stadt ablässt, bringt dir das mehr (sic) Kriegstreiberpunkte ein, aber dafür kannst du mit der eroberten Stadt Handel treiben, d.h. sie an andere als den ursprünglichen Besitzer verkaufen.
    So funktioniert die Mechanik derzeit.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  14. #14
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Ach ja und zum zweiten Thema, der -18 Dauermalus wegen einer eroberten Stadt: Angeblich muss man bei Friedensverhandlungen nur auf eine eroberte gegnerische Stadt verzichten, dann hat man das Problem nicht.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Bei den civfanatics gab es Tests dazu. Wenn ein Gegner von einer Stadt ablässt, bringt dir das mehr (sic) Kriegstreiberpunkte ein, aber dafür kannst du mit der eroberten Stadt Handel treiben, d.h. sie an andere als den ursprünglichen Besitzer verkaufen.
    So funktioniert die Mechanik derzeit.
    Kannst du mir dieses Ergebnis gerade bitte verlinken?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •