Seite 25 von 44 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 648

Thema: [CK 2] Von der Pfalz hinaus in die weite Welt

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Alibaba995816 Beitrag anzeigen
    "Deine" Gattin hat vermutlich geerbt, da sie bereits einen männlichen Erben vorweisen kann.
    Vielen Dank für die Erleuchtung

    Da hätte ich aber auch von alleine drauf kommen können

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Um das bayerische Erbe meines Sohnes Heinrich zu schützen, wird sodann auch ein Bündnis mit dem Königreich Bayern geschlossen.

    Bild


    Tatsächlich melden sich einige Zeugen, die mehrere Angehörige des Hofes der Hexerei beschuldigen. Darunter ist auch meine wahnsinnige Schwester Maria und mir Uri of Las Anod auch der obligatorische Jude. Beide werden eingesperrt bis ihnen der Prozess gemacht wird.

    Bild


    Mich plagen Schuldgefühle, da ich mein Volk in seiner größten Not im Stich lasse. Doch ich bin zu feige, die Tore der Burg öffnen zu lassen und somit die Klausur des Hofes zu beenden.

    Bild


    Walpurga von Kleve zeigt die ersten Anzeichen der Pest. Wir können nichts riskieren, und so muss auch Walpurga den Schutz der Burg verlassen.

    Bild


    Selbstverständlich kommt es während der Hexenjagd auch zu unbegründeten Anschuldigungen durch einige Zeuge. So versucht zum Beispiel Sigismond sich auf diese Weise seines Rivalen Berthold zu entledigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Für Hexerei kann es nur ein gerechtes Urteil geben – und dieses lautet Tod durch das Feuer Emoticon: scheiterhaufen

    Bild
    Achtung Spoiler:
    Und dies ist auch die einzige Möglichkeit den negativen Effekt "Unruhe unter den Bauern" mit -50% Steuereinnahmen in allen Provinzen wieder los zu werden.



    Während der Pestepidemie sind keine Kriege zu gewinnen. Die Provinzen sind nicht einmal mehr in der Lage kleinere Armeen, geschweige denn große Heere zu unterhalten. In vielen Grafschaften können gerade mal noch 100 Mann ohne Verluste versorgt werden.

    So verliert auch König Matthias von Afrika den Heiligen Krieg um Tripolitanien.

    Bild


    Meine Schwägerin Gunes hat sich noch nicht damit abgefunden, dass sie das Königreich Bayern nicht geerbt hat. Sie plant deshalb eine Verschwörung zur Ermordung meines Sohnes Heinrich

    Bild


    Das Problem der Hexerei kann wohl als erledigt betrachtet werden. Ob es am Ende was geholfen hat – wer weiß das schon

    Bild


    Nachricht der Pest aus Westeuropa:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Wir befinden uns mittlerweile schon mehr als drei Jahre in Klausur. Irgendwann mussten unsere Vorräte an Nahrungsmitteln ja zu Ende gehen

    Bild

    Wenig später machen sich dann die Ratten auf der Burg auch noch über die letzten Vorräte her

    Bild


    Auch König Benoit von Aragon musste mit seinen Truppen der Epidemie Tribut zollen und konnte die Grafschaft Tours nicht von Frankreich erobern.

    Bild


    Völlig unbemerkt von mir habe ich bereits vor drei Jahren die Grafschaft Castellon an das Königreich Austrasien verloren, nachdem diese von Herzog Liutbert von Burgund geerbt wurde, einem Vasall des austrasischen Königs

    Bild

    Selbiges geschah nur wenige Wochen später mit der Grafschaft Bizerte in Nordafrika.



    Wenn die Ratten unsere letzten Nahrungsmittelvorräte verputzen, werden wir unseren Hunger wohl oder übel mit diesen Ratten stillen müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Doch dann erreichen uns aus dem Süden endlich gute Nachrichten. Dort gibt es keine neuen Erkrankungen mehr an der Pest. Somit dürfte auch bald in unserer Hauptstadt (grüner Punkt) die Seuche ein Ende haben.

    Bild


    Nachricht über die Pest aus Nordeuropa:

    Bild


    Trotz Klausur kommt das Vergnügen mit meiner Gattin nicht zu kurz Emoticon: hibbeln
    Und so gibt es erneut Nachwuchs. Meine Tochter wird auf den Namen Sofie getauft. Es ist ein schlaues, aber auch kränkliches Kind.

    Bild


    Nachricht der Pest aus Osteuropa:

    Bild


    Vor lauter Wut auf ihren Herrscher – also mich – hat das einfache Volk damit begonnen die Leichen der an der Pest Verstorbenen vor der Mauer der Burg zu stapeln. Da das Ende der Epidemie nah ist, wage ich es einen Teil meiner Wachen damit zu beauftragen, die Leichen zu beseitigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Da in vielen Gebieten auf der Iberischen Halbinsel die Pestepidemie schon sein Ende gefunden hat, wagt Vizekönig Alberich von Andalusien einen Angriff gegen König Jasper von Austrasien, um die Grafschaft Castellon zurückzuerobern

    Bild


    Am 13. Mai 1108 ist es dann endlich soweit. Auch in der Grafschaft Pfalz gibt es keine neuen Erkrankungen an der Pest. Die Tore der Burg werden wieder geöffnet – und wir haben den Schwarzen Tod überlebt

    Bild


    Durch den frühen Tod von Graf Eudes von Plauen an der Pest hat mein Vasall, Herzog Eustache von Franken, die Grafschaft geerbt. Somit ist Plauen nun nicht mehr ein Teil von Frankreich, sondern ein Teil des Kaiserreiches

    Bild



    Dann stelle ich fest, dass Antoine Karling, der Graf von Mainz und vier weiterer Grafschaften sowie Vasall des Herzogs von Franken, Herzogin Pernette von Baden geheiratet hat. Folglich würden die Besitztümer von Graf Antoine in naher Zukunft an das Königreich Frankreich fallen.

    Ich verleihe deshalb Graf Antoine den Königstitel von Großmähren Emoticon: krone Somit sollte in naher Zukunft das Herzogtum Baden an das Kaiserreich fallen

    Bild


    Was in unserem Reich nicht einmal Könige schaffen, gelingt in Italien einem kleinen Grafen. Graf Ugoccione von Al Djazair hat die Grafschaft Orania von den Ungläubigen erobert. Diese ist somit nun ein Teil des Königreichs Italien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Mein Bruder Herbert bittet mich darum, sich dem Orden der Johanniter anschließen zu dürfen. Er erhält meinen Segen – und verliert dadurch auch den Anspruch auf meine Titel

    Bild

    Da mittlerweile all meine anderen Geschwister auch schon gestorben sind, droht aus dieser Richtung keine allzu große Gefahr mehr, dass Anspruchsteller auf meine Titel auftauchen



    Selbstverständlich unterstütze ich meine Gattin im Kampf gegen eine Revolte, die zum Ziel die Einsetzung von Dietwin als neuen König von Bayern hat. Es gilt immerhin das Erbe für unseren gemeinsamen Thronfolger zu sichern

    Bild


    Auch König Philipp von Pommern konnte sich nicht gegen König Guy II. von Frankreich durchsetzen und die Grafschaft Werle erobern.

    Bild


    Trotz des Krieges fanden meine Gattin und ich noch die Zeit für privates. Ein Ergebnis hiervon ist unser gemeinsamer Sohn Siegfried.

    Bild


    Meine Vasallin, Königin Engeltraud von Galicien, kämpfte gegen die Bayerische Revolte zur Eroberung der Grafschaft Aargau. Und sie hatte Erfolg damit, womit Aargau wieder ein Teil des Kaiserreiches ist

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Mit meiner Unterstützung war der Sieg gegen die Bayerische Revolte zur Einsetzung Dietwins reine Formsache.

    Bild


    Maria ist bereits mein siebtes Kind

    Bild


    Nach den jahrelangen Entbehrungen durch die Pest für das Volk von Perigord ist es nur recht, wenn ich im Namen Gottes die Armen und Obdachlosen im örtlichen Hospital unterstütze. Dadurch habe ich mich nun auch zum Religiösen Eiferer entwickelt – und hege selbstverständliche keine Sympathie mehr für den Islam.

    Bild


    Sieben gemeinsam Kinder, und dann betrügt mich meine Gattin mit einem anderen. Und dann ist es auch noch ein Mann der Kirche, Abt Amalrich von Freising. Dies ist Hochverrat

    Bild


    Ein erneuter Versuch eines Vasallen Tripolitanien von den Ungläubigen zu erobern. Dieses Mal versucht sich Graf Walther von Gabes daran

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Castellon ist wieder zurück im Reich, nachdem es von Vizekönig Alberich zurückerobert wurde

    Bild


    Ich setze dieses Mittel nur äußerst selten ein, da ich finde dass es zu viel Spannung aus dem Spiel nimmt. Doch nun beginne ich eine Verschwörung zur Ermordung von König Jaspert von Austrasien; ich kann auch gleich einige Mitverschwörer um mich sammeln.

    Und wieso das Ganze? Im Königreich Austrasien wird der Nachfolger per Wahl bestimmt. Im Moment würde mein Vasall, der Herzog von Luxemburg den Königstitel erben. Und da ich als Kaiser der Pfalz über dem Königstitel stehe, sollte das Königreich Austrasien somit an das Kaiserreich fallen

    Bild


    Da ich in dieser Spielrunde noch nie Glück mit der Falkenjagd hatte, beginne ich lieber gleich damit ein Buch zu lesen Emoticon: lesen Und es inspiriert mich dazu eigene Gedichte zu verfassen.

    Bild


    Der Bastard meiner Gattin wurde geboren und auf den Namen Gerlach von Oberbayern getauft.

    Bild


    Manchmal ist man schon mit dämlichen Vasallen gestraft. Da verleiht man einem einfachen Grafen einen Königstitel, damit dessen Thronfolger mal ein größeres Reich erbt. Und was macht dieser dann? Kaum hat der Thronfolger des Königs die Titel seiner Mutter geerbt, erklärt der Vater dem neuen Lehensherren seines Sohnes den Krieg, um die Titel für seine Tochter zu beanspruchen.

    Oder einfach ausgedrückt:
    König Antoine von Großmähren hat König Guy II. von Frankreich den Krieg um Baden erklärt, um den Anspruch seiner Tochter Pernette durchzusetzen. Herzog von Baden ist aber der Sohn und Thronfolger von König Antoine

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Meine Gattin bittet mich wieder um Einhaltung meiner Bündnistreue. Ich soll sie im Heiligen Krieg um Esztergom gegen den Großhäuptling von Neutra unterstützen. Da ihr Landgewinn in Zukunft auch mein Landgewinn sein wird sag ich ihr meine Hilfe natürlich gerne zu

    Bild


    Nicht alle Kriege meiner Vasallen, die noch vor der großen Pestepidemie begannen, endeten in einer Niederlage. So konnte König Giselbert von Kastilien seinen Krieg um Västergötland gegen König Fredrik von Schweden siegreich beenden. Nun gehören auch die Grafschaften Närke und Dal zum Kaiserreich

    Bild


    Ich habe mich mittlerweile zu einem erfolgreichen Poeten entwickelt.

    Bild


    Bei Zilina haben unsere Truppen die erste Schlacht des Krieges erfolgreich geschlagen und belagern nun die Grafschaft Trencin.

    Bild


    Die Verschwörung zur Ermordung von König Jasbert von Austrasien ist bereits mit dem ersten Versuch erfolgreich. Vergifteter Emoticon: weinflasche war das rechte Mittel zu rechten Zeit. Und entdeckt wurden wir dabei auch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Somit erbt wie geplant mein Vasall und Verwandter, Herzog Hermann von Luxemburg das Königreich von Austrasien. Mein Reich vergrößert sich somit auf einen Schlag.

    Bild

    Gleich ist es soweit und die Gebiete des Königreiches Austrasien färben sich von grau in den schönen Farbton des Kaiserreichs Pfalz ….

    Bild

    Doch dies geschieht nicht. Ich hab vielmehr alle Gebiete des Herzogtums Luxemburg verloren, da das Königreich Austrasien auch unter Führung meines ehemaligen Vasallen Herzog Hermann noch unabhängig ist Emoticon: tisch



    Dann werfen wir lieber mal wieder einen Blick auf den Heiligen Krieg um Esztergom. Die meisten slawischen Stämme haben sich mittlerweile dem Großhäuptling von Neutra in diesem Krieg angeschlossen, so dass der Feind starke Truppenkontingente ins Feld führen kann.

    Bisher hat mir der Feind mit seinen Armeen nur Nadelstiche verpasst, welche ich alle erfolgreich abwehren konnte. Doch nun kommt es bei Gemer zur vielleicht entscheidenden Schlacht. Beide Heere sind fast gleich groß, mit leichten Vorteilen für unseres. Dafür hat der Feind den Geländevorteil auf seiner Seite. Doch am Ende können wir auch diese Schlacht für uns entscheiden.

    Bild


    Ich übernehme dann von König Bledrig von Burgund dessen Titel.

    Bild

    Bledrig ist nun nur noch Herzog von Lancaster.


    Nachdem die ersten Belagerungen der feindlichen Besitztümer erfolgreich verliefen, griffen wir den Feind bei Losonc erneut an. Unsere Truppen sind sogar etwas schwächer, wenn auch nur um knapp 150 Mann, doch der Feind hat wieder den Geländevorteil auf seiner Seite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Dem Feind gelingt es dann unseren linken Flügel zu überrennen, welcher daraufhin kopflos die Flucht ergreift Emoticon: run

    Bild

    So kann der Gegner nun mit seinem rechten Flügel unsere Mitte in die Zange nehmen. Hoffentlich erreichen die im Anmarsch befindlichen bayerischen Truppen das Schlachtfeld noch rechtzeitig

    Bild

    Nur mit Unterstützung des bayerischen Heeres konnten wir diese Schlacht am Ende noch gewinnen



    König Philipp von Pommern erklärt unterdessen König Fredrik von Schweden den Heiligen Krieg um die Grafschaft Stolp

    Bild


    Graf Walther von Gabes Krieg um Tripolitanien fand ein abruptes Ende, nachdem sich ein katholischer Aufstand unter Führung eines gewissen Talib gegen Emir Shujah durchsetzen konnte. Gegen einen katholischen Herrscher verliert ein Heiliger Krieg leider seine Berechtigung.

    Bild


    Nach der erfolgreichen Einnahme der gesamten Grafschaft Trencin zogen unsere Truppen weiter in Richtung Osten, um die dort stehende feindliche Armee anzugreifen. Auch diese Schlacht verlief erfolgreich für uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Papst Hadrianus III. rief wenig später den vierten Kreuzzug zur Befreiung Jerusalems aus. Da die Gebiete aber bei einem erfolgreichen Kreuzzug abermals einem noch lebenden Anspruchsteller auf das Königreich Jerusalem zufallen würden, habe ich keinerlei Interesse mich an diesem Kreuzzug zu beteiligen.

    Bild


    Auch für meinen Rivalen Abt Amalrich von Freising, mit dem mich zudem meine Gattin betrogen hatte, wird es Zeit zu sterben Ich hoffe es finden sich genügend Mitverschwörer für dieses Vorhaben.

    Bild


    Mit unserem Erfolg in der letzten Schlacht des Krieges war Großhäuptling Kinyak auch zum sofortigen Friedensschluss mit meiner Gattin, Königin Tura von Bayern, bereit. Die Grafschaften Pressburg und Esztergom sind nun ein Teil des Königreichs Bayern.

    Bild


    Mit der Geburt meiner Tochter Gisela bin ich nun Vater von acht Kindern

    Bild


    Zwei Jahre vergingen noch, bis Abt Amalrich von Freising seinen letzten Atemzug tat. Eine gut im Schlafgemach des Abtes platzierte Schlange brachte den Erfolg, ohne dass die Verschwörung aufgedeckt wurde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Meine Poesie wird so gerühmt, dass ich vom Volk und auch am Hofe den Beinamen 'der Sänger' erhalte.

    Bild


    Ich erziehe meinen Sohn Heinrich zu wahrer Größe. Er wird dadurch ehrgeizig, und auch zu meinem Erzrivalen.

    Bild


    Nur acht Wochen später stirbt meine Gattin, Königin Tura von Bayern, bei einem Unfall. Unser gemeinsamer Sohn Heinrich tritt das Erbe an und ist von nun an König Heinrich von Bayern – wenn vorerst auch nur unter einem Regentschaftsrat.

    Bild


    Ein neuer Ritterorden wird gegründet – die Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem – oder kurz die Tempelritter.

    Bild


    Über diese Niederlage meines Vasallen freue ich mich sogar. König Antoine von Großmähren hatte keinen Erfolg bei der Eroberung des Herzogtums Baden für seine Tochter Pernette.

    Bild

    So besteht weiterhin die Chance, dass nach dem Tod von König Antoine das Herzogtum Baden dem Kaiserreich zufällt, da sein Sohn, der momentane Herzog von Baden das Königreich Großmähren erben wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Du hättest deinem Sohn bereits eine Burg in deinem Reich geben sollen, so hättest du ihn besser unter "Kontrolle".

Seite 25 von 44 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •