Seite 72 von 82 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #1066
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    @Suite: Ich hab, also... naja, halt... derzeit keine mehr. Ich hatte mal irgendwann ein, zwei losgeschickt, die sind aufgeflogen, und ich hab danach einfach versäumt, neue zu bauen. Und das ist eigentlich schon länger her, als ich zugeben möchte.


    @Falke: Ich schrub ja, dass der Marsch auf Gaziantep zwar der logische nächste Schritt zur Eroberung wäre, aber leider mein Problem mit dem osmanischen Mainstack nicht löst.
    Dem Mainstack könnte ich meine Armee jetzt auch direkt vor die Nase stellen. Mit ~18 Kanonen gegen 43 Einheiten bekommt jeder Schütze im Schnitt so 1,5 mal Kollateralschaden ab, oder? Finde ich verkraftbar, da verteidigen die Schützen immer noch zuerst, und selbst gegen Finte-Ritter noch bei erträglichen Chancen. Die Kanonen müssen nur verteidigen, wenn Sven mehr Einheiten hat, als ich ihm zutraue.

    Da ich allerdings in zwei Runden deutlich mehr Einheiten (v.a. deutlich mehr Kanonen) da haben kann, sollte ich mich evtl. doch auf den EH 7 meiner jetzigen Position zurückziehen und den Nachschub erwarten. Natürlich kann Sven in der Zeit nochmal kräftig durchpeitschen (wie er es bisher allerdings unterlassen hat... aber umso mehr wird's Zeit dafür).

  2. #1067
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Und wann befreist du Lissabon?

  3. #1068
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Garnich. Allenfalls diplomatisch, vielleicht kann ich ja mal ein bisschen Geld sparen und den Persern für die Stadt anbieten.

  4. #1069
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe den Stack zurückgezogen auf den EH, gerade außer Erstschlagweite. Zwei Runden auf Nachschub warten ist gar nicht schlecht, und die Präsenz des Stacks sollte die Wiedergründung der zerstörten Städte ein wenig absichern. Drei Siedler wurden gepeitscht, ich hab dreimal rekrutiert... meine arme Bevölkerung!

  5. #1070
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    @Falke: Ich schrub ja, dass der Marsch auf Gaziantep zwar der logische nächste Schritt zur Eroberung wäre, aber leider mein Problem mit dem osmanischen Mainstack nicht löst.
    Dem Mainstack könnte ich meine Armee jetzt auch direkt vor die Nase stellen. Mit ~18 Kanonen gegen 43 Einheiten bekommt jeder Schütze im Schnitt so 1,5 mal Kollateralschaden ab, oder? Finde ich verkraftbar, da verteidigen die Schützen immer noch zuerst, und selbst gegen Finte-Ritter noch bei erträglichen Chancen. Die Kanonen müssen nur verteidigen, wenn Sven mehr Einheiten hat, als ich ihm zutraue.
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 18 Kanonen deinen Stack deutlich mehr runterhauen... kannst du ja mal Vodka befragen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #1071
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 18 Kanonen deinen Stack deutlich mehr runterhauen... kannst du ja mal Vodka befragen.
    Sciher viel mehr weil auch fast jeder Schütze einmal direkt angegriffen wird und es sollte auch mehr als 1,5 mal Kollateralschaden geben.

  7. #1072
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, die Perser haben ihren einen Siedler eingesetzt und sich eine schöne Posi gesichert, die ich gern wieder besetzt hätte... und die evtl. den Zugang zu zwei weiteren Posis blockt. Ich habe LotC mal angeschrieben, ob ich den Persern ein Angebot schicken darf, ihnen die Stadt abzukaufen.

    Bild


    Ich selbst habe meine drei Siedler fertig und schicke sie los. Der erste kann schon diese Runde gründen und errichtet Antidepressiva2 am alten Spot.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1073
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Also, ich hatte den Persern ja Gold für ne Stadt angeboten. Wollten se nich. Ich habe jetzt nochmal eine Schippe draufgelegt, aber ich bin nicht zuversichtlich. Aus Lissabon ist noch ein Siedler rausgesprungen:

    Bild


    Ich sammle meine Truppen, nächste Runde werde ich wieder vorrücken. Sven hat ein GZ eingeläutet. Ich könnte das mal mit einem eigenen kontern eigentlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1074
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Persische Banditen wreaking havoc in Maliland?

  10. #1075
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die Perser springen schon mit Infs rum, was an sich mit Kanonen und Schützen zwar nicht unbesiegbar wäre, aber wenn man zum einen bereits in einen anderen Krieg verwickelt ist und zum anderen die Perser mutmaßlich schon Fabriken und Kraftwerke und so eine sehr viel größere Produktionskapazität haben, dann kann Mali halt nicht viel tun. Klar ist das was die Perser machen frech, aber die werden sich denken, dass sie eben einen Krieg nicht fürchten müssen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #1076
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Klar ist das was die Perser machen frech, aber die werden sich denken, dass sie eben einen Krieg nicht fürchten müssen .
    Stark und unbeliebt sein ist eben besser, als schwach und nett

  12. #1077

  13. #1078

  14. #1079
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...uuund Kommando zurück. Für einen etwas höheren Preis sind die Perser dann doch bereit, Zohak abzutreten:

    Bild


    Die Stadt wird natürlich umbenannt. "Magnetisieren" hat mir nicht recht gefallen, war auch leicht mit dem benachbarten Mesmerismus zu verwechseln, daher nenne ich das Nest nun Transkranielle Magnetstimulation... was natürlich nicht ganz hinpasst.

    Bild


    Sehr schön. 600gp sind zwar ne Masse, zwei Sparrunden, aber ich will Land. Und der geglückte Handel lässt mich denken, dass die Perser zwar harte Realpolitiker sind, aber so ganz haben sie mich als Faktor in diesem PB vielleicht noch nicht abgeschrieben. Unsere Beziehungen sind damit weiter pragmatisch-freundlich und bleiben das hoffentlich bis Spielende.

    Zur Zeit habe ich auch das zweitgrößte Militär, das wächst dank Rekruten seit ein paar Runden auch ordentlich, wesentlich schneller als bei Sven, der auch deutlich mehr verloren hat in unserer ersten Runde:

    Bild


    Mit der großen Armee, die noch in den Pass vorrücken wird, fühle ich mich sicher genug, die niedergebrannten Städte wieder zu errichten. Antidepressiva 2.0 steht ja schon, nun kommen

    Bild


    und

    Bild


    dazu. Letzteres an anderem als dem osmanisch gewählten Ort, weil Kühe und Eisen und scheiß auf Hügel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1080
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nun bin ich bereit, auch wieder vorzurücken.

    Bild


    Nachschub ist ja auf dem Weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 72 von 82 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •