Seite 52 von 82 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #766

  2. #767
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn er jetzt schon mit dem Aufreiben der Armee gestopt wird, dann sehe ich auch für Alternativszenarien schwarz. Klar hättest du den Krieg gewinnen können, aber der hätte dich in jedem Fall soweit zurückgeworfen, dass du danach nur noch Futter bist. Ich glaube deine größte Schwäche im Spiel ist, dass du zu stark auf Krieg hin spielst und zu wenig auf Gelegenheiten. Schau mal wie JP Krieg führt. Wenn er angreift, dann ist die Sache so eindeutig, dass der Krieg meist in wenigen Runden rum ist. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du auf einen Krieg planst und den Plan dann stringent durchziehst, was erstmal nicht schlecht ist. Dann aber teilweise mit einer Armee darstehst und erstmal überlegen musst, gegen wen du dich wendest. Wenn sich keiner als Gegner direkt anbietet, ist das immer ein schlechtes Zeichen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #768
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Du hast da leider eine sehr konzise und durchaus zutreffende Zusammenfassung meines Spiels hier geliefert...

  4. #769
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hubabl hat einem Friedensschluss gegen 40gpt zugestimmt. Teuer, aber billiger als die Hämmer, die ich sonst noch zusätzlich verloren hätte. Und ich hatte ihm ja auch ne Stadt abgeraucht und hohe Militärkosten verursacht, Peitschen etc. Im Endeffekt komme ich damit vermutlich ganz gut weg, und er wird auch froh sein, den Krieg nicht weiterführen zu müssen, bei dem vermutlich nicht viel vor oder zurück gehen würde.

    Jetzt muss ich nur noch ins Spiel kommen, ohne dass Civ oder mein Rechner rumzicken...

  5. #770
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Frieden ist geschlossen, TR hat dagegen neue Probleme: Persien hat ihm erneut den Krieg erklärt. Er sitzt nun zwischen Piccs kleiner, aber feiner Ritterarmee und den Horden des persischen Großkönigs und wird es wohl nicht mehr lange machen. Davon profitiere ich: Er hat mir schonmal einen Großteil seines Staatsschatzes vermacht, 250 . Genau das Richtige nach dem in den Sand gesetzten Zulukrieg, um die Stimmung wieder zu heben!

    Ich hatte noch ein paar Einheiten in den Baulisten, die kommen jetzt nach und nach raus. Mit den verschonten Kriegsversehrten habe ich immer noch eine halbwegs ansehnliche Armee (oder den Grundstock einer solchen), so dass ich mir wohl keine militärischen Sorgen machen muss. Ich liege immer noch solide im Mittelfeld, aber die Ambitionen, in die Spitzengruppe vorzustoßen, kann ich mir abschminken. Macht nix, ich klick jetzt halt etwas durch und konsolidiere mein kleines Reich.

    Forschung geht auf Kalender (nächste Runde fertig, war mal überfällig), anschließend Richtung Gilden und Banken. Druckerpresse könnte ich auch direkt ansteuern, bei ausgeglichener Forschung braucht das so ~20 Runden. Muss mal Gemeinden und Dörfer zählen, ob sich das lohnt, das Land ist ja nicht so üppig. Ich denke, ich sollte bis dahin so 15 Gemeinden und vielleicht noch 10 Dörfer haben, superviel ist das nicht... ich glaube, Banken wären stärker, und auch kaum weiter weg.

    Ich überlege auch, nach noch einzelnen Märkten und Gerichten flächendeckend Schlösser zu bauen, für den 3. HW in jeder Stadt. Ich hab ja Stein und in vielen Städten ne ordentliche Prodbasis. Ob das lohnt?

    Der Kulturkampf an der Persergrenze ist recht eklig, ich verliere weiterhin Felder. Hätte ich Cuzco/Lobotomie doch nur abgerissen und stattdessen zwei Städte da hingesetzt!


    Dieses Spiel ist echt voller "ich wünschte, ich hätte..."-Momente. Wenigstens läuft's im 82er rund!

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877


    Schlösser würde ich wohl nicht mehr bauen, gerade, wenn du sowieso schon fast Bankwesen hast.

  7. #772
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kalender ist erforscht, leider hab ich irgendwie im Tran meine BTs woanders hingeschickt...

    Auch egal.

    Das hier ist von meiner Armee übrig, jetzt wo ich alles zusammengezogen habe. Ein paar Einheiten sind wie erwähnt noch in Baulisten unterwegs. Das hier ist immerhin noch wehrhaft genug, um abschreckend zu sein.

    Bild


    Svens Kultur schiebt sich zwischen die Zulu und Mali.

    Teerohr dagegen kann leider die Geier nicht mehr lange fernhalten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #773
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, irgendwie gibt's gar nichts zu berichten. Nach dem verlorenen Krieg ist wohl jede Möglichkeit zur Erweiterung erstmal dahin. Ich habe mir mal Duckys Land wieder angeschaut, und das hier hat er rumstehen:

    Bild


    Da dürfte auch mit meiner Tech-Überlegenheit nicht viel gehen, 23 Katapulte sind halt ein Wort... ich kann ja mal Vodka anschmeißen. Wenn ich ne Stadt oder zwei abgreifen kann, wäre es vielleicht zu überlegen. Ducky hat ja nur Äxte und Speere zu seinen Katas, die sehen selbst gegen Armbrüste mit 1/2 HP nicht sehr gut aus. Zumal ich sowieso einen Haufen Truppen rumstehen habe und ihnen so ein bisschen Auslauf verschaffen könnte: All dressed up and no place to go.
    Aber wenn ich in Rüstung ernsthaft investieren muss, lasse ich das lieber. Ich habe sowieso nicht so recht eine Exit-Strategie...

    Also buildere ich, so gut das mit dem bisschen Land halt geht, und forsche jetzt erstmal Richtung Gilden und Banken. Feuda kommt nächste Runde, aber Langbögen werde ich keine bauen. Auch Vasallentum nehme ich nicht an, meine Büro-Hauptstadt ist wirtschaftlich einfach netter.

    Noch 3 Runden Reparationszahlungen an Zulu. Dann startet auch die Wirtschaft wieder besser durch. Aber mir fehlt irgendwie ein Ziel in diesem PB.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Das Gefühl mit dem Ziel im 81er kann ich gut nachempfinden.
    Tröppelte alles so ein bisschen vor sich hin.

  10. #775
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Waren halt alle in ihre kleine Zelle eingesperrt. Wers da rausschafft, hat Siegambitionen, wer nicht... dümpelt.

    Ich hatte das Glückpech, in ein 2:1 einzusteigen. Die Kriegsbeute reicht nicht, um was zu reißen.

  11. #776
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du hast dir mit Hubabl den falschen Gegner ausgesucht (er hatte ja schon ordentlich gerüstet). Für konsequentes Buildern hast du meiner Meinung nach am Anfang Boden verschenkt, sodass du ab Bauwesen "gezwungen" warst, militärisch aktiv zu werden. Ein Builder-Only (evtl. sogar mit ner Reli - du bist Spi) wäre bestimmt gut gegangen. Sagt sich so leicht im Nachhinein, aber mit Plänklern die Waldhügel in den Passstraßen besetzen empfinde ich als sehr stark. Die Aktionen gegen den Inka fand ich okay. Manchmal läufts eben nicht alles für einen, da kann man dann nicht mehr viel herausholen Aber du bist ja immer noch Vierter, ganz so schlecht stehst du dann ja auch nicht da. Noch irgendwas abstauben und ansonsten Gewehr bei Fuß

  12. #777
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Alles zutreffend. Nur hatte ich mir beim Inka mehr ausgerechnet, und Persien war halt 5 Runden schneller. Danach hatte ich das Gefühl, "was machen zu müssen" - ein strategischer Fehler.

    Jetzt ist der Druck, aber auch die Luft etwas raus. Naja, schauen wir nochmal, was zu nem späteren Zeitpunkt evtl. noch möglich ist.

  13. #778
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Upps, auf einmal sieht's für Mikkos Wikinger nicht mehr so rosig aus... zuletzt hatte er noch einen insgesamt recht erfolgreich aussehenden Krieg gegen Vokus Maya geführt (viel gegenseitiger Stromverbrauch, aber nach und nach schien Mikko Stadt um Stadt einzunehmen). Aber nun haben ihm die beiden Führenden den Krieg erklärt. Wenn sie das ernst meinen, wird's das sehr schnell gewesen sein. Ernüchternd, Mikko lag technisch etc. ungefähr so gut wie ich, führte nur einen etwas zähen Krieg, statt ihn gleich wieder mit einer Niederlage zu beenden...

    Picc dagegen holt sich noch ein bisschen was Mayanisches, der will auch noch von seinen Rittern profitieren, und den halben Teerohr haben ihm die Perser weggeschnappt, die alten Geier. Drei 2:1-Kriege...

    Bild


    Auch zu sehen: Überall in der Welt werden GP geboren. Ich hatte immer noch keine, mangels Wunder und Zeit, mal eine zu züchten. Aber in 6 Runden oder so müsste Zwangsjacke eine ausspucken, wahrscheinlich nen Wissi, Außenseiterchance auf einen Ingi.

    Die Demo sieht nicht total mies aus. Ich pirsche mich wieder ran. Bei der Prod im Durchschnitt, beim BSP trotz noch laufender Reparationen und Sparrunde wieder 5.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hast du mal einen Techstand und/oder Graphen mit den Führenden?

  15. #780
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Durch späte Gerichte hab ich fast keine Graphen mehr. Aber ich müsste jetzt bald die meisten wieder haben, dann poste ich mal ne Übersicht.

    Techs müsste ich mal schauen.

Seite 52 von 82 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •