Seite 5 von 82 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #61
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nächste Runde, nächste Erkundungsergebnisse: Mehr Glitzerzeug! Mehr Nahrung! Mehr Probleme, daraus nen vernünftigen Siedlungsplan zu basteln!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Karte ist wirklich interessant. Von Bergen umgeben, und reichlich Hügel dazu, und nun...

    Bild


    ...Duckys Portugiesen, die direkt um die Ecke wohnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

  4. #64
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Leckeres Land, was die Ressis angeht. Aber schon ganz schön hügelig hier. Inder müsste man sein... da kämen die Bautrupps schneller zu Potte. Und wie setz ich da die Städte? Ebenfalls eng, denke ich mal.

    Bild


    Die ersten Mitspieler haben ne Tech fertig. Irgendwas, das schneller geht als Ackerbau... oder mit nem belegten Kommerzfeld geforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ackerbau kam letzte Runde, nun ist Bronze dran. Der BT braucht noch bis übernächste Runde. Mein Krieger findet das Tal der Kalenderressourcen. Und inzwischen stelle ich mir hier die Frage:

    Bild


    Wo, zur Hölle, ist denn hier mal der Ausgang?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hoffentlich taugt am Wochenende im Schwarzwald das WLAN! Sonst wird's etwas problematisch mit dem Ziehen bis Montagnachmittag...

    Gibt's hier zufällig jemanden, der übers Wochenende zur Not die zwei, drei sehr simplen Züge ausführen könnte?


    Krieger erkundet und sucht den Ausgang.
    BT (wenn fertig) zieht in Runde 12 nach 2 und baut den Rest der Runde ne Farm an, geht dann in Runde 13 auf den Weizen und beginnt, den zu befarmen.


    ========

    Pläne: Wall of Text Incoming!

    Ich habe verschiedene Pläne bis Runde 40 oder so gemacht. Mein vorläufiger Hauptplan sieht vor, nach dem BT mit Krieger auf pop3 zu wachsen, dann einen Siedler zu holzen, mit Kriegern auf pop4 zu wachsen, nen 2. BT zu peitschen und durch Holz und Überschüsse anschließend nen 2. Siedler fertigzukriegen. Damit habe ich in Runde ~42 drei Städte, zwei BTs, vier Krieger, und ungefähr in der Runde wird Keramik fertig erforscht, so dass ich erste Hütten hochziehen kann (außer ich beschließe, dass ich Bogenschießen frühestmöglich brauche, weil z.B. kein Kupfer verfügbar ist).

    Kupfer sehe ich R24 und kann dort und auf dem Weg mit 3 Kriegern ausleuchten (Startkrieger mitgerechnet), bevor R32 der Siedler losläuft.
    Das ist zugegeben knapp kalkuliert! Wütende Barbaren können ab Runde 30 kommen und dann auch gleich in Kulturgebiet eindringen! Aber ich denke, dass das eng umgrenzte Gelände mir das Ausleuchten anfangs erleichtert, und dass die Waldhügel mir auch etwas Schutz bieten.

    Ich könnte den 1. Siedler etwas früher haben, wenn ich gleich ein 2. Mal holze, statt erst das Wild auszubauen, das verlangsamt dann aber den 2. BT und den 3. Siedler... Der 1. Siedler käme schon Runde 30, dafür wäre der 2. BT erst Runde 39 am Start, der 2. Siedler Runde 42.
    Das Kupfer würde so eher langsamer ausgebaut, oder wenn ich das früher haben will (zwei Runden früher als in obigem Plan möglich), kann der 1. BT nach Ausbau des Wildes nicht mehr Holzen, dann kommt der 2. Siedler sogar erst Runde 44.
    Radikaler anders wäre es, den 1. Siedler auf pop2 zu bauen und erst danach zu wachsen. Das geht sich auch ganz gut aus.


    Es stehen sich also gegenüber:

    Modell A) wie oben kurz aufgeführt
    Erster Siedler R32, zweiter BT R37, zweiter Siedler R41
    Kupfer-BT beginnt Wanderschaft R37 (ausgebaut mit Mine und Straße also so ~R45, wenn Kupfer bei der 2. Stadt liegt)

    Modell B) schnellere Gründung durch mehr Holzen vor Wildlagerausbau; keine Steinstraße (was erst später wichtig wird)
    Erster Siedler R30, zweiter BT R39, zweiter Siedler R42
    Kupfer-BT beginnt Wanderschaft R39 (ausgebaut ~R47)

    Modell C) schnellerer Kupferanschluss; wie Modell B, 1. BT holzt nicht Sanitarium-8, sondern geht zur 2. Stadt und baut Kupfermine
    Erster Siedler R30, zweiter BT R39, zweiter Siedler R44
    Kupfer-BT beginnt Wanderschaft R35 (ausgebaut ~R43)

    Modell D) Siedlerbau auf pop2, dann schnelles Wachstum auf pop4 (mit Kriegern), gefolgt von Holzpeitschen für 2. BT und 2. Siedler
    Erster Siedler R28, zweiter BT R40, zweiter Siedler R41
    Kupfer-BT beginnt Wanderschaft R40 (ausgebaut ~R48)

    Man beachte, dass ich Bogenschießen gegen Runde 39 haben kann, wenn ich das vor Keramik forsche, aber in keinem der Modelle in der Hauptstadt Prodkapazitäten für Plänkler freihätte, bevor der zweite Siedler da ist. Letzteres ist auch der Grund, warum der ultraschnelle Kupferanschluss ohne Ausbau des Wildlagers keinen besonderen Sinn macht, was außerdem auch 2. BT und 2. Siedler unerträglich verzögern würde. Allerdings kann ich mit Bogenschießen-Forschung den Startbogi frei bewegen und hätte dann ne zusätzliche Einheit an der Barbfront, da die Hauptstadt nicht verteidigt werden muss, die steht mit dem Rücken zum Gebirge.


    Was meinen die Leser? Den ersten Siedler schnellstmöglich? Den zweiten Siedler? Den Kupferanschluss? Bin ich mit vier Kriegern und dem Startbogi überhaupt sicher genug, um auf meine erste Axt bzw. Plänkler bis so Runde 50 warten zu können?

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Die Konstellation ist mir interessant genug, um mit dem Dasein als stiller Mitleser zu brechen...

    Sind dir die Wälder auf den Bergen 4-4 und 8-8 der Hauptstadt aufgefallen? Zusammen mit dem Wild (das du ja vermutlich nicht roden wirst), hast du dann zwei Graslandhügel 4 bzw. 8 der Hauptstadt, die immer mindestens zwei angrenzende Wälder haben werden.

    Ist ein bisschen (oder auch viel) Glückspiel, aber vielleicht lohnt es sich, die Hügel 4 und 8 der Hauptstadt als erste zu roden und dort keine Straßen zu bauen, damit du eine Chance auf nachwachsenden Wald hast? Mit den Hügeln 9 und 1 der Haptstadt bzw. den Steinen und dem Wild hast du ja auch so recht viel Produktion, so dass du die beiden Hügel vermutlich relativ langfristig unbelegt lassen kannst.

    Passt das ohne größere Verluste in deinen Ausbauplan?

  8. #68
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Da denkt einer mit . Aber irgendwie erinnert mich das immer an den ollen Firlefanzer. Der macht sich solche Gedanken auch in Duellen und dann wundert man sich, warum er in der ersten Runde 48 Minuten für den Zug braucht

  9. #69
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, ich muss, um rundengenau hinzukommen, die ersten beiden zu rodenden Wälder bestraßen, da wächst dann kein Wald mehr nach. Muss ich nochmal schauen, ob man darauf verzichten kann. Nachwachsender Wald wäre schon

    Wo wir schon über Wälder sprechen: die bewaldeten Gipfel im Stadtkreuz geben doch auch -Plus, oder?
    Und begünstigen evtl. sogar das Waldwachstum auf den angrenzenden Feldern!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gibt's hier zufällig jemanden, der übers Wochenende zur Not die zwei, drei sehr simplen Züge ausführen könnte
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #71

  12. #72
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auch in der neuen Runde habe ich keinen Ausgang gefunden. Drei mögliche Stellen scheint's da noch zu geben, wenn ich das richtig sehe, evtl. noch eine mehr, die ich auf die Schnelle übersehen habe?

    Bild


    Und dann ist da noch neue Kultur aufgetaucht (auch hier noch kein Kontakt hergestellt). Osmanen, wenn die anderen Portugiesen waren? Oder halt umgekehrt

    Bild


    So oder so, mit SVE!V und Ducky123 habe ich zumindest mal keine der topgesetzten Spieler in unmittelbarer Nachbarschaft. Englisches Jesper-Weiß hätte mich mehr in Unruhe versetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 12

    Wir lernen den Zulu kennen:

    Bild

    Der Kontakt wurde letzte Runde hergestellt. Der Zulu hat bereits Kontakt zu einem weiteren Mitspieler. Wenn die Richtung, in die der Späher guckt, aussagekräftig ist, kommt er vermutlich aus südöstlicher Richtung.

    Ich überprüfe derweil den möglichen Ausgang im Osten.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #74

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 13

    Schon der nächste Kontakt:

    Bild

    Spio bleibt auf dem Zulu.


    Übersicht:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 5 von 82 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •