Seite 48 von 82 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #706
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ziel im unwahrscheinlichen Falle eines klaren Sieges wäre sicher mindestens das komplette Inkaland und die Zurückdrängung der türkisen Gefahr auf die Grenzen der Ninjazeit. Das Ziel bei einer Kriegserklärung wäre aber nicht ein militärischer Sieg und die dadurch entstehende Beute (s.u.).




    Ist das so? Was soll ich denn machen, zusehen wie Persien zur Macht Nr.1 aufsteigt? Noch kann man sie stoppen, solange sie gegen TR Krieg führen, der durchaus verteidigen kann. Wenn ich zusehe, wie sie ihn niederringen, haben sie ein riesiges Land und werden zum Juggernaut. Ob ich mich auf der anderen Seite so erweitern kann, dass ich dem Paroli bieten kann, finde ich ungewiss (s.u.). Die Frage, ob es gegen Persien reicht, stellt sich für mich gar nicht so sehr. Die Frage ist vielmehr: Wenn es evtl. jetzt schon nicht gegen Persien reicht, wie sollte es das dann später jemals tun?




    Persien hat etwas mehr Land als ich, etwas mehr Land als TR, aber bestimmt nicht soviel wie wir zusammen. Vielleicht 75%. Die Hoffnung, KA und Plemo auszutechen, beruht auch nicht auf der Annahme "das wird schon", sondern auf der beobachteten Sparrate über viele Runden. Das neue Land kommt ja gerade erst in Schwung und wird jetzt erstmal mit noch mehr Militärausgaben belastet. HW-Wegfall hieße da im Zweifel schon, dass ich schneller forsche.

    Austechen ist allerdings tatsächlich so ne Sache, sie haben ja Feuda (an dem sie sehr lange rumgeforscht haben). Aber Waffengleichheit ("I see your longbows and raise you some crossbows") wird möglich sein, mit Streitkolben evtl. gar ein kleiner Vorsprung.


    Mittelfristig die Nachbarn einkassieren kann ich schon versuchen. Spielen wir das mal durch:

    • Ducky hat nur 5 Städte, bringt das genug? Dafür ist er bis an die Zähne bewaffnet mit seinem Katastack. Ich brauch Techüberlegenheit (sprich Streitkolben), weil in dem engen Grenzgebiet keinerlei Manövriererei möglich sein wird. Da heißt's einfach: schluck ich den Erstschlag und hab noch was übrig? Dann ist Ducky erledigt. Nicht? Kann ich einpacken. Außerdem bezweifle ich sehr, dass ich auch nur die 5 Städte komplett kriegen würde, SVE!V scharrt ja schon mit den BBS-Hufen. Wenn ich loslege, steigt er garantiert ein und will auch was von der Beute.
    • metal hat kalten Krieg/heißen Frieden mit Civnoob an seiner Südgrenze und hat die meisten Truppen dort. Er hat mit seinem Bergnest im laaaangen Gebirgspass zwischen uns allerdings auch nen starken Vorwarnposten. Dahinter kommt erstmal der See. Dort sind die Räume ebenfalls extrem eng. Kann man schon vorrücken, gerade mit Techüberlegenheit. Aber sind halt auch etwas mehr Städte als bei Ducky, dazu ist metal nach meiner Einschätzung ein sehr viel stärkerer Spieler. AGG hilft auch nicht gerade. Dafür würde Civnoob evtl. mit einsteigen.
    • Beide also evtl. machbar, aber auch mit Negativaspekten: Sie würden vollsten Einsatz erfordern (von Farmen, wie's beim Inka letztlich war, kann da keine Rede sein) für unsicheren Gewinn durch das Einsteigen Dritter. Was aber macht Persien in der Zeit? TR platt. Dann haben KA und Plemo tatsächlich doppelt so viel Land wie ich, und das sogar dann, wenn ich mir z.B. Ducky komplett schnappe, oder den größten Teil vom Zulu.



    Kein Zweifel, es wäre mir definitiv am liebsten, jetzt auf Techvorsprung gg. Ducky/metal zu spielen und einen von denen einzukassieren. Den Persien-Krieg würde ich nicht führen wollen, weil er mir was bringt. Sondern weil ich ihn führen muss. Noch unterscheide ich vier Fälle:

    1. TR hält stark gegen, Persien holt sich erstmal ne blutige Nase. Für mich der optimale Fall, auf den ich hoffe. Dann hab ich bequem Zeit, mich anderswo zu erweitern und kann dann nochmal nachzuschauen, wie sich alles entwickelt.
    2. TR muss zwar merklich Boden preisgeben, aber die Perser müssen dafür schon alles in die Waagschale werfen. Dann sollte ich auf Persien draufhauen, evtl. gibt das sogar Siegeschancen (in dem Krieg, nicht im PB ), wenn es rechtzeitig kommt.
    3. TR knickt sofort ein. Ein Krieg an anderer Stelle und die Entblößung meines Unterbauchs Richtung Persien wäre dann nur ne Einladung. Dann muss ich gegen Persien losschlagen, solange es noch überhaupt geht, und hoffen, dass ich den Gebirgspass erreiche, an dem ich mich verschanzen kann. Persien wäre dann geteilt, ich könnte das vielleicht eine Weile halten. Wäre aber ein Hail Mary.
    4. Nach kurzen Kampfhandlungen gibt's Frieden. Dann wären alle Diskussionen umsonst, aber Ducky/metal sind wieder auf der Agenda.



    Ich sehe du hast dir reichlich Gedanken gemacht. Einen Gedanken möchte ich aber noch einwerfen auch wenn er nicht direkt mit der Spielmechanik zu tun hat.
    Wie sehr ein Spieler motiviert sein könnte stark zu verteidigen hängt häufiger als zugegeben wird auch davon ab ob und wann ihm jemand zu Hilfe käme. Nicht jeder hat den Falkemodus als innere Natur.
    Ob Teerohr stark dagegen hält oder einknickt hängt sicherlich auch davon ab ob du ihn "motivieren" kannst. Sei es durch eine baldige Kriegserklärung oder ein Signal dass er nicht lange allein ist.

  2. #707
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Jo, das stimmt sicher. Wie gesagt, ich muss mir erstmal die Lage klarmachen, dann gibt's ne Entscheidung. Vorher signalisiere ich TR lieber gar nichts.

    Streitkolben werden einen sehr großen Unterschied machen. Ich habe mal ein paar Vodka-Tests gemacht (muss es aber nochmal im WB simulieren), und ein Axt-Kata-Stack sieht gegen Axt-Kata plus ABS und SKs doch sehr schlecht aus. Ohne die SK, nur mit ABS ist es wesentlich ausgeglichener.

    Gegen Ducky dürfte ich mich schon mit wenigen Armbrüsten und Streitkolben durchsetzen können, selbst wenn er im Flachland den Erstschlag bekommt (Vodka mit meiner aktuellen Armee plus 3 ABS und 3 SK, gegen seine aktuelle Armee = viele viele tote Portugiesen). So gefährlich sieht seine Armee plötzlich gar nicht mehr aus.

  3. #708
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich weiß nicht, ob deine Kräfte für einen heißen Krieg gegen die Perser ausreichen. Da würde ich tatsächlich vermuten, dass du damit genauso dich selbst aus dem Rennen wirfst. Ein für dich optimaler Kriegsverlauf wäre im Erstschlag die Städte im ninja-Land zu nehmen, um dich dann auf dem Übergang zu verschanzen. Realistischer wäre das Szenario, dass du direkt (oder nur über eine Stadt) zum Durchgang marschierst, den besetzt, so die persischen Städte im Inkaland vom Nachschub abschneidest und dann mit dem eigenen Nachschub einnimmst. Da dann allerdings die Perser die kürzeren Nachschubwege haben und dein eigener Nachschub gebunden ist, kann das schnell im Desaster enden.

    Von daher würde ich zu einem passiven Vorgehen raten. Wenn es sich anbietet kannst du natürlich die erste Reihe der Perserstädte nehmen und solltest das sogar. Ggf. aber abrauchen und dann auf Verteidigungspositionen neu gründen. Eine Karte von dem Gebiet wäre nett, für nähere Planungen. Dann aber auf jeden Fall Verteidigungspositionen beziehen, den Persern nie die Chance auf einen Erstschlag geben und nie mehr Militär als nötig haben. Die Idee dahinter wäre, dass die Perser dann sowohl gegen dich als auch gegen TR rüsten müssen, also das doppelte wie du an den Grenzen stationieren müssten und dadurch höhere Kosten haben. Dazu kommen geringere Einnahmen durch Wegfallen der HWs und eingeschränktes Happycap durch wegfallende Handelsmöglichkeiten. Da du schon einiges an Militär hast, musst du nicht mehr viel bauen, wirst also nicht sonderlich belastet. Nimmst du den Persern noch 2 Städte im Erstschlag, dann schaut es mit dem Landverhältnis auch nicht mehr so schlecht aus.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #709
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    WENN es gegen Persien gehen SOLLTE, hab ich schon ne Vorstellung, wie das zu machen wäre...

    In der ersten Kriegsrunde kann ich auf den Hügel vor Corihuayrachina vorrücken und es in der Folgerunde einnehmen. BTs bauen gleich ne Straße auf den Hügel, Truppen ziehen in Runde 2 des Krieges auf den Hügel Cori-1. Von da sind es 2 Runden, bis ich den Weg dichtgemacht habe. Der Stack muss dazu auf dem Hügel Cori-4-4-1 stehen, und wenn irgend möglich, sollte der Wald auf MachuPicchu-7-7 weg. Alles, was durch den Pass kommt, ist dann Erstschlagsfutter, Tiwanaku und Huamanga können vom Nachschub eingesammelt werden. Sollte es irgend möglich sein, Machu Picchu einzunehmen, sind die Perser gespalten.

    Soweit die Theorie...

    Hier zwei ältere Bilder für einen Eindruck des Gebiets:

    Bild

    Bild

  5. #710
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, und jetzt mal reichlich Bilder, damit die ganze Diskussion vorher auch mal etwas illustriert wird!

    Der Stack der Perser im Kriegsgebiet mit TR:

    Bild


    Meine Truppenverteilung im Süden:

    Bild


    Machtgraph, gefolgt vom BSP-Graphen:

    Bild

    Bild


    Und meine derzeitige, noch sehr friedliche Bauliste. Ich denke, ich werde alle Märkte rausnehmen und durch Wohlstand ersetzen, so sollte ich auf ÖV schon noch ne Runde rausholen können:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #711
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe zur Erinnerung mal wieder aktuelle Fotos der Grenzregionen zu Ducky...

    Bild


    ...und zu metal:

    Bild


    Und dann ist da noch die Demo aus Runde 128:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #712
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Noch'n Nachtrag:

    1. Wohlstandsbau in unausgewachsenen Städten ohne Produktionsfokus lohnt ungefähr nicht, also bleiben die Märkte in den Baulisten.

    2. Bei ausgeglichener Forschung Stand jetzt 10 Runden bis ÖV. Ich rechne mit etwas weniger, aber ob ich's unter 9 drücken kann... mal schauen.

  8. #713
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Im Krisengebiet geht eine Stadt in Rauch auf:

    Bild


    Den neutralen malinesischen Kriegsberichterstattern wird nachgesagt, sie hätten alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. War aber nicht viel (3 )

    Außerdem ist Eisen gefunden worden, und zwar gleich zweimal auf malinesischem Grund und Boden!

    Bild


    Sogar schon angeschlossen, fein fein, kommen gleich mal drei ABS in die Baulisten, die passen grad rein.

    Funny side note:

    Bild


    SVE!V hat Ducky123 sein Eisen weggesiedelt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #714
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wie geil, das Ereignis hab ich erst zum zweiten Mal, seit ich überhaupt Civ4 spiele! Der Späher war erst eine Runde alt

    Bild


    Ist allerdings viel Öl auf der Karte, jede Civ hatte eines. Meins bringt mir sogar schon was: +1 Hammer jede Runde!

    Bild


    Der Späher entdeckt auch gleich, dass KA und Plemo Plantagen bauen können. Feuda, BW und Kalender halte ich denn auch für die Speerspitze ihres Fortschritts.

    Bild


    Ihre Armee sieht jetzt so aus (7 davon steht noch ein LB):

    Bild


    Und TR hat ein bisschen gepeitscht, um die Verluste auszugleichen; NC ist sicher keine schlechte Wahl für einen Verteidigungskrieg gegen X + Kata. Wie lange das als geeignete Verteidigungseinheit vorhält, wird man sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #715
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und hier ist noch TRs Machtgraph, den ich neuerdings sehen kann.

    Bild


    Sieht nicht so richtig gut aus.

    Auch interessant: Mikko (Wikinger) rüstet ganz schön durch. Seine gut erreichbaren Nachbarn sind Voku (Maya, solides Spiel bisher, aber unauffällig, soweit ich das beurteilen kann), Civnoob (hier durchgehend am Tabellenende; gegen den würde metal vermutlich mit einsteigen) und... Jesper.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #716
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Der Ölfund durch Späher wird immer dann getriggert, wenn der Späher im Rundenwechsel auf einem Ölfeld steht. Mit einer gewissen Chance wird das Ölfeld aufgedeckt und man kriegt sofort einen Bonus. Anschließen kann man ihn erst, wenn man Verbrennungsmotor hat.
    Ein sehr mächtiges Ereignis und spart Wissenschaftliche Methoden auf dem Weg zu Zerstörern.

  12. #717
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Jup, ich kenne das Ereignis aus Stories und so, hatte es nur selber praktisch nie. Zerstörer werden hier allerdings eine eher untergeordnete Rolle spielen, sonst wäre es besser

  13. #718
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Im Kriegsgebiet belauern sich die Stacks:

    Bild


    Die Perser sind schon deutlich stärker (weiß nicht, ob die Marker gut zu erkennen sind: TR hat dort nur 12 Numider), aber wenn TR ihnen die Katas rausflankt, wird es zäh mit dem weiteren Vorrücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #719
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich rücke daher etwas vor, um die Perser nervös zu machen und sie zu zwingen, ein paar Einheiten an meiner Grenze zu stationieren. Im Idealfall ziehe ich mich in ca. 3 Runden wieder zurück und habe TR so genug Zeit gekauft, um eine vernünftige Abwehr auf die Beine zu stellen, ohne aktiv einzugreifen.

    Bild


    Für den weniger idealen Fall habe ich schonmal meine ersten beiden ABS fertig.

    Bild


    Die werden dem Kommando von Suite bzw. HeymlicH unterstellt! Marschieren erstmal nach Süden.

    Ich habe mich dann doch mal in totaler Monetarisierung aller Wirtschaftszweige und Besteuerung nahe 100% versucht. Das Ergebnis fällt doch deutlich besser aus als meine pessimistische Schätzung vor zwei Runden: ÖV jetzt in 3!

    Bild


    Und auch anderswo auf der Welt gibt's Kloppe.

    Bild


    Was macht eigentlich das Gladiator-Event?

    Meine Demo noch:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #720
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Suite-Armbrust Lohnt es sich denn wirklich, auf Teufel komm raus überall Wohlstand einzustellen, um ÖV ne Runde früher zu haben? Also die Runde musst du dann schon gut nutzen (Äxte vorgebaut haben, um sie als SK sofort zu sklaven und dann auch losmarschieren!).

Seite 48 von 82 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •