Seite 47 von 82 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #691
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da ist kein Rankommen, weil Persien eben dazwischen ist. Nee, wenn mitkämpfen, dann gegen die Perser, nicht an ihrer Seite. Sonst stehen meine kleinen Inka-Eroberungen als nächstes auf deren Speisekarte.

  2. #692
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn das was auf den Screens von dir alles ist, was die Perser bei TR haben, dann knacken sie vielleicht dessen kleine Armee, aber spätestens beim Übergang zu dessen Kernreich ist Feierabend. Dann kommt zum Tragen, dass TR die deutlich kürzeren Nachschubwege hat. Waffentechnisch sollten beide auf dem selben Stand sein.

    Der Kreditvertrag wurde glaube ich in Runde 118 geschlossen, sollte also nächste Runde auslaufen. Das sollte man noch abwarten. Ebenso bis die eigene Armee in Stellung ist, zumindest die eigenen Städte zu schützen. Dann würde ich überlegen, den Krieg zu erklären. Vielleicht kannst du Städte erobern, vielleicht endet es auch im Sitzkrieg, aber auch das wäre positiv für dich: Du müsstest und solltest nur soviel rüsten, um einen Angriff abzuwehren, während die Perser gegen TR und dich sichern müssen und zudem von jeglichem Handel und Handelswegen abgeschnitten sind. Du solltest die dann locker technologisch abhängen können, auch wenn sie mehr Land haben. Vielleicht solltest du TR ein Handelangebot schicken, um ihm zu zeigen, dass du bald einsteigst.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #693
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    HW abschneiden durch Kriegserklärung. Das klingt doch mal nach nem Plan... auch wenn Darius mit genug Land IMMER wirtschaftlich gut dastehen wird. Mit FIN und ORG gehste nicht kaputt.

    Das ist übrigens sicher nicht alles, was die Perser haben. Auch TR hat ne größere Armee als man da sieht. Noch sind doppelte, dreifache Stadtwachen in frisch eroberten Gebieten und einiges an Nachschub nicht dabei. Evtl. wollen Plemo und KA auch auf TR nur etwas Druck machen und ihm ne Inderstadt wegnehmen, die er ihnen frech vor der Nase weggeschnappt hat. Dann kann die Sache schnell wieder vorbei sein. Aber wenn es nicht so ist: Krieg erklären, defensiv stehen, davonforschen könnte machbar sein.

  4. #694
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Aber wenn es nicht so ist: Krieg erklären, defensiv stehen, davonforschen könnte machbar sein.
    Auf der Karte würde ich dir zwar generell zustimmen, aber im Inkaland gibt es keinen Engpass. Und wenn du schon den Krieg erklärst, dann sollte doch mehr dabei herausspringen, als nur die Perser zu schwächen > das Kampffeld wird dann Inkaland sein, das du dir unter den Nagel reißen solltest.

  5. #695
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    "Machbar"...

    Mit einer Kriegserklärung gegen die Perser nimmst du euch beide aus dem Spiel. Kann die Überlegungen nicht nachvollziehen. Mit der sicheren Grenze zu Persien, kannst du auf der anderen Seite entspannt Land erobern. Und wenn es dort nicht reicht, reicht es gegen Persien erst recht nicht...

  6. #696
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    "Machbar"...

    Mit einer Kriegserklärung gegen die Perser nimmst du euch beide aus dem Spiel. Kann die Überlegungen nicht nachvollziehen. Mit der sicheren Grenze zu Persien, kannst du auf der anderen Seite entspannt Land erobern. Und wenn es dort nicht reicht, reicht es gegen Persien erst recht nicht...

    Persien hat soviel Land wie Teerohr und du zusammen, mehr als ein Sitzkrieg wird das nicht. KA und Plemo sind sehr starke Spieler, es ist schon eine gewagte Hoffnung, die einfach so gegen den besten Leader des Spiels und mehr Land auszutechen. Um dranzubleiben brauchst du leichte Landgewinnen und das geht leider nur durch Farmen. Deine anderen Nchbarn haben sich nicht erweitern können, denen solltest du mittelfristig enteilen können und dann ist der Moment zum Zuschlagen gekommen.

  7. #697
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Auf der Karte würde ich dir zwar generell zustimmen, aber im Inkaland gibt es keinen Engpass. Und wenn du schon den Krieg erklärst, dann sollte doch mehr dabei herausspringen, als nur die Perser zu schwächen > das Kampffeld wird dann Inkaland sein, das du dir unter den Nagel reißen solltest.
    Ziel im unwahrscheinlichen Falle eines klaren Sieges wäre sicher mindestens das komplette Inkaland und die Zurückdrängung der türkisen Gefahr auf die Grenzen der Ninjazeit. Das Ziel bei einer Kriegserklärung wäre aber nicht ein militärischer Sieg und die dadurch entstehende Beute (s.u.).


    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    "Machbar"...

    Mit einer Kriegserklärung gegen die Perser nimmst du euch beide aus dem Spiel. Kann die Überlegungen nicht nachvollziehen. Mit der sicheren Grenze zu Persien, kannst du auf der anderen Seite entspannt Land erobern. Und wenn es dort nicht reicht, reicht es gegen Persien erst recht nicht...
    Ist das so? Was soll ich denn machen, zusehen wie Persien zur Macht Nr.1 aufsteigt? Noch kann man sie stoppen, solange sie gegen TR Krieg führen, der durchaus verteidigen kann. Wenn ich zusehe, wie sie ihn niederringen, haben sie ein riesiges Land und werden zum Juggernaut. Ob ich mich auf der anderen Seite so erweitern kann, dass ich dem Paroli bieten kann, finde ich ungewiss (s.u.). Die Frage, ob es gegen Persien reicht, stellt sich für mich gar nicht so sehr. Die Frage ist vielmehr: Wenn es evtl. jetzt schon nicht gegen Persien reicht, wie sollte es das dann später jemals tun?


    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen

    Persien hat soviel Land wie Teerohr und du zusammen, mehr als ein Sitzkrieg wird das nicht. KA und Plemo sind sehr starke Spieler, es ist schon eine gewagte Hoffnung, die einfach so gegen den besten Leader des Spiels und mehr Land auszutechen. Um dranzubleiben brauchst du leichte Landgewinnen und das geht leider nur durch Farmen. Deine anderen Nchbarn haben sich nicht erweitern können, denen solltest du mittelfristig enteilen können und dann ist der Moment zum Zuschlagen gekommen.
    Persien hat etwas mehr Land als ich, etwas mehr Land als TR, aber bestimmt nicht soviel wie wir zusammen. Vielleicht 75%. Die Hoffnung, KA und Plemo auszutechen, beruht auch nicht auf der Annahme "das wird schon", sondern auf der beobachteten Sparrate über viele Runden. Das neue Land kommt ja gerade erst in Schwung und wird jetzt erstmal mit noch mehr Militärausgaben belastet. HW-Wegfall hieße da im Zweifel schon, dass ich schneller forsche.

    Austechen ist allerdings tatsächlich so ne Sache, sie haben ja Feuda (an dem sie sehr lange rumgeforscht haben). Aber Waffengleichheit ("I see your longbows and raise you some crossbows") wird möglich sein, mit Streitkolben evtl. gar ein kleiner Vorsprung.


    Mittelfristig die Nachbarn einkassieren kann ich schon versuchen. Spielen wir das mal durch:

    • Ducky hat nur 5 Städte, bringt das genug? Dafür ist er bis an die Zähne bewaffnet mit seinem Katastack. Ich brauch Techüberlegenheit (sprich Streitkolben), weil in dem engen Grenzgebiet keinerlei Manövriererei möglich sein wird. Da heißt's einfach: schluck ich den Erstschlag und hab noch was übrig? Dann ist Ducky erledigt. Nicht? Kann ich einpacken. Außerdem bezweifle ich sehr, dass ich auch nur die 5 Städte komplett kriegen würde, SVE!V scharrt ja schon mit den BBS-Hufen. Wenn ich loslege, steigt er garantiert ein und will auch was von der Beute.
    • metal hat kalten Krieg/heißen Frieden mit Civnoob an seiner Südgrenze und hat die meisten Truppen dort. Er hat mit seinem Bergnest im laaaangen Gebirgspass zwischen uns allerdings auch nen starken Vorwarnposten. Dahinter kommt erstmal der See. Dort sind die Räume ebenfalls extrem eng. Kann man schon vorrücken, gerade mit Techüberlegenheit. Aber sind halt auch etwas mehr Städte als bei Ducky, dazu ist metal nach meiner Einschätzung ein sehr viel stärkerer Spieler. AGG hilft auch nicht gerade. Dafür würde Civnoob evtl. mit einsteigen.
    • Beide also evtl. machbar, aber auch mit Negativaspekten: Sie würden vollsten Einsatz erfordern (von Farmen, wie's beim Inka letztlich war, kann da keine Rede sein) für unsicheren Gewinn durch das Einsteigen Dritter. Was aber macht Persien in der Zeit? TR platt. Dann haben KA und Plemo tatsächlich doppelt so viel Land wie ich, und das sogar dann, wenn ich mir z.B. Ducky komplett schnappe, oder den größten Teil vom Zulu.



    Kein Zweifel, es wäre mir definitiv am liebsten, jetzt auf Techvorsprung gg. Ducky/metal zu spielen und einen von denen einzukassieren. Den Persien-Krieg würde ich nicht führen wollen, weil er mir was bringt. Sondern weil ich ihn führen muss. Noch unterscheide ich vier Fälle:

    1. TR hält stark gegen, Persien holt sich erstmal ne blutige Nase. Für mich der optimale Fall, auf den ich hoffe. Dann hab ich bequem Zeit, mich anderswo zu erweitern und kann dann nochmal nachzuschauen, wie sich alles entwickelt.
    2. TR muss zwar merklich Boden preisgeben, aber die Perser müssen dafür schon alles in die Waagschale werfen. Dann sollte ich auf Persien draufhauen, evtl. gibt das sogar Siegeschancen (in dem Krieg, nicht im PB ), wenn es rechtzeitig kommt.
    3. TR knickt sofort ein. Ein Krieg an anderer Stelle und die Entblößung meines Unterbauchs Richtung Persien wäre dann nur ne Einladung. Dann muss ich gegen Persien losschlagen, solange es noch überhaupt geht, und hoffen, dass ich den Gebirgspass erreiche, an dem ich mich verschanzen kann. Persien wäre dann geteilt, ich könnte das vielleicht eine Weile halten. Wäre aber ein Hail Mary.
    4. Nach kurzen Kampfhandlungen gibt's Frieden. Dann wären alle Diskussionen umsonst, aber Ducky/metal sind wieder auf der Agenda.

  8. #698
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Den Persien-Krieg würde ich nicht führen wollen, weil er mir was bringt. Sondern weil ich ihn führen muss.
    Also ich bin da bei KSL. Ich sehe auch nicht warum du den Krieg führen musst .

  9. #699
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, typisch ich – hab ich mal wieder viel geschrieben und keine Klarheit erzeugt

    Kurz zusammengefasst lässt sich das ganze evtl. so sagen: Wenn ich das Gefühl habe, dass Persien durch den neuerlichen Krieg zu mächtig wird, muss ich einsteigen. Das weiß ich zwar erst in einigen Runden, befürchte aber das Schlimmste. So einfach.

  10. #700
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst lässt sich das ganze evtl. so sagen: Wenn ich das Gefühl habe, dass Persien durch den neuerlichen Krieg zu mächtig wird, muss ich einsteigen.
    Warum? Du musst selbst mächtig werden, um oben mitspielen zu können. Das wirst du nicht, wenn du einen Krieg mit Katapulten gegen Langbögen beginnst (haben die eigentlich schon Vasallentum eingeführt?). Natürlich weiß man nicht, wie sich ein Krieg in deinem Norden etwickelt, aber einen "bis an die Zähne bewaffneten" Ducky solltest du besser austechen können als Dareios (der jetzt schon Langbögen besitzt). Das Momentum musst du dann natürlich haben (mit Rittern?), aber du erhältst dir dann wenigstens diese Chance, die ich in einem Krieg gegen Persien nicht sehe.

  11. #701
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ein Krieg gegen einen Größeren macht Sinn, wenn man vor einer erwarteten Pattstellung genug Land gewinnt.

  12. #702
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich seh das ja alles ein. Aber berücksichtigt Ihr dabei auch, dass Persien jetzt in ein 2:1 geraten würde, sollte ich mich zum Einsteigen entscheiden - und später nicht nur mächtiger sein, sondern auch keine zweite Front mehr haben wird?

  13. #703
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wie entblößt sind sie denn auf deiner Seite?

    Und kannst du TR (unauffällig) stärken? Geld schenken oder so?

  14. #704
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich verfolge das 81er fast gar nicht, möchte aber wenigstens mal ne Rückmeldung geben, daß ich deine Überlegungen verstehe und teile.
    balance of power und so...
    Ich habe auch solche Tendenzen, allerdings hab ich noch kein civ-multiplayer gespielt und möchte hier konkret auch nix raten, kann sein daß deine Neigung richtig ist und dir trotzdem nix bringt Das Problem sind die anderen Mitspieler. Denken Jesper und Picc, daß sie ihre eigene Position stärken, indem ein späterer Konkurrent kleingehalten wird, oder grinsen sie sich eins, weil andere sich die Hände schmutzig machen? Eher eine psychologische Frage als eine strategische.

  15. #705
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich war gestern spät dann endlich auch mal wieder selbst im Spiel und habe festgestellt, dass seit Sonntag genau eine Runde verstrichen war... irgendwie dachte ich, es wären wenigstens zwei gewesen. Lag aber wohl an dem Timing der persischen Kriegserklärung just als Teerohr weg war.


    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wie entblößt sind sie denn auf deiner Seite?

    Und kannst du TR (unauffällig) stärken? Geld schenken oder so?
    Muss ich alles erstmal schauen. Die Perser haben TRs kleinen Stack, der in Suites einem Bild zu sehen war, offenbar weitgehend verlustfrei weggeräumt (TRs 10 Einheiten waren alle angeschlagen) und Pataliputra übernommen. Ein paar Verstärkungen auf dem Weg konnte ich auch schon beobachten. Wie TR noch aufgestellt ist, weiß ich noch nicht, weil ich gern noch einen Weiler plündern wollte (15 sind 15 sind 15 – alles, was die Forschung beschleunigt, ist gut). Ich habe aber mal nen Späher gebaut und schicke ihn zum Auskundschaften der persischen Nachschubwege.

    Mein "Mainstack" (10 Katas, 3 Äxte, 1 Speer, die unterwegs aber noch paar Wachtruppen aufsammeln können) begibt sich derweil in Bereitschaft, um zumindest schonmal mehr oder weniger vor Ort zu sein, wenn ich mich zum Angriff entschließen sollte. Da fehlen natürlich noch reichlich Truppen, aber dafür warte ich auf Armbrüste.

    Eisenverarbeitung wird binnen einer Runde bei leicht positiver Sparrate (50% Forschung) mal eben zwischengeschoben, meine Wirtschaft läuft jetzt eigentlich ganz ordentlich (BSP-Dritter). Das ist zum Teil der letzten Runde Kreditrückzahlung und zum Teil dem Wohlstandsbau in Gruppentherapie geschuldet, ohne liege ich etwas unter 50% ausgeglichener Forschung. Gesetze dauert danach auch nur noch eine Runde (war schon stark angeforscht), ÖV muss ich dann mal schauen.

    Die Perser forschen übrigens tatsächlich so langsam, wie ich angenommen hatte, ihr BSP-Graph liegt konsistent unter meinem und zeigt auch keine starken Ausschläge. Sie sind langsam in Schwung gekommen und haben dann ihre Armee gebaut. Sie dürften noch kein MG haben und sind damit von besseren Truppen als LBs weit entfernt. Die Feuda-Forschung war wohl für Vassalage (haben sie zugleich mit HR angenommen) und zum unappetitlich-Aussehen, denke ich mal. Ich bin nichtmal wirklich sicher, ob sie überhaupt schon Währung haben, aber das kann ich auch verpasst haben, wäre schon krass.

    Ich hatte zwar gedacht, dass die Märkte essenziell wären, aber die Wirtschaft hat sich auch ohne schon gut erholt. Evtl. beschleunige ich ÖV mit landesweitem Wohlstandsbau und schiebe die Märkte erstmal nach hinten. Abhängig davon, wo Eisen liegt, kann ich dafür jetzt schnell ein paar Armbrüste einschieben. Die Armbrüste könnte ich für max. Überschuss peitschen, den Überschuss per Wohlstandsbau aufheben und nach ÖV in SKs fließen lassen; muss ich mir nochmal anschauen, könnte sich aber ganz schön ausgehen, so dass auch die SKs dann gleich für max. Überschuss peitschbar sind. So sollte eigentlich flott eine anständige Truppe zustande kommen.

    Und wo die dann eingreift? Schauen wir nochmal.


    Bilder sind gemacht, gibt's dann heute abend.

Seite 47 von 82 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •