Seite 4 von 82 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #46
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich würde ziemlich sicher auch OuS gründen. Das sind 14 gut nutzbare Felder und 2 gute Startressis mit Wild und bewässertem Weizen plus Hüttenland

    Bis die Stadt größer wachsen kann dauert....

  2. #47
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tendiere inzwischen auch sehr dazu. Dann passen noch zwei (vermutlich) nette Städte dazu, bei 2 des Sees und (denk ich mal) bei 2 des Silbers, die können zusammen schön Hütten großziehen und reihum peitschen. Stadtüberschneidungen ftw!

  3. #48
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Wild und die Karte sieht sehr, hmm, bergig aus. Ich würde wohl mit BT starten, den hast du sehr schnell dank des 4er Feld. Gründung OuS und ab dafür. Dann Forschung auf Jagd und scouten! Wenn die Karte von engen Gebirgspässen beherrscht wird, kann man da mit Plänkern extrem effizient (Hämmer!) verteidigen. Ich weiß, Bronze aufschieben ist extrem verpönt, auch durchaus zu recht, weil weder Sklaven noch Holzen möglich ist, aber eventuell kann es sich hier doch lohnen, es vorerst zurück zu stellen. Frühe Keramik und große Städte für am Anfang extrem starken Kommerz und dann mit Techvorsprung einen Gegner rausnehmen wäre perfekt. Bronze natürlich nicht zu spät forschen, aber vllt erst nach Jagd LaWi Bogen Keramik oder so. Bin mal gespannt, was du in den nächsten Runden von der Karte aufdeckst, Jagd/LaWi als erste Techs sollten wohl sicher sein, dann mal weiter sehen?

  4. #49
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bronze will ich schon früh forschen. Ich muss wissen, wo Kupfer liegt, um meine Stadtgründungen planen zu können – und die Masse Wald nicht so früh wie möglich in BTs, Siedler und evtl. ein Antike-Wunder umzusetzen, wäre kriminell. Ich kann Engpässe sicher gut mit den Plänklern verteidigen, aber Kupfereinheiten braucht man zum "aktiven" Verteidigen einfach zu dringend.

    Ich denke wg. dem Stein über die Große Mauer nach... was vermutlich keine gute Idee wäre. Aber wer die Mauer hat, kann bei wütenden Barbaren evtl. massive Siedelvorteile im frühen Spiel rausholen? Ist nur so ein Gedankenspiel, ich habe keine Erfahrung mit wütenden Barbaren. Ich kann mir auch vorstellen, dass auch andere civs Stein/Marmor bei der HS haben.

  5. #50
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Bronze will ich schon früh forschen. Ich muss wissen, wo Kupfer liegt, um meine Stadtgründungen planen zu können – und die Masse Wald nicht so früh wie möglich in BTs, Siedler und evtl. ein Antike-Wunder umzusetzen, wäre kriminell. Ich kann Engpässe sicher gut mit den Plänklern verteidigen, aber Kupfereinheiten braucht man zum "aktiven" Verteidigen einfach zu dringend.

    Ich denke wg. dem Stein über die Große Mauer nach... was vermutlich keine gute Idee wäre. Aber wer die Mauer hat, kann bei wütenden Barbaren evtl. massive Siedelvorteile im frühen Spiel rausholen? Ist nur so ein Gedankenspiel, ich habe keine Erfahrung mit wütenden Barbaren. Ich kann mir auch vorstellen, dass auch andere civs Stein/Marmor bei der HS haben.
    Mauer oder Pyramiden oder beides? Mal das Rohr andersherum verlegen

    (nur siedel erstmal kräftig, viele Städte sind gerade mit dem FIN-Trait mächtig )

  6. #51
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Pyras sind das bessere Wunder, aber auch das deutlich aufwändigere. Mit den Settings könnte die Mauer sehr nett sein. Aber wie Du schon sagst, erstmal wird gesiedelt. Und davor noch erkundet. Vorher keine Pläneschmiederei für Luftschlösser, -pyramiden und -mauern.

  7. #52
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe gegründet! An Ort und Stelle, scheint doch einfach am sinnvollsten zu sein:

    Bild

    Bild


    Und die Kultur deckt neues Land auf. Ist das etwa Schwemmland?!

    Bild


    Die Forschung. Mal ein sehr vorläufiger, sehr grober Plan:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    So viele Hügel! Plänklerland
    Das sieht nach Schwemmland aus!

    würd mal testen was besser ist: Lawi oder Jagdt. 1 Nahrung oder 1 Hammer mehr.

  9. #54
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1 Nahrung oder 2 Hämmer... ich sollte es wirklich mal durchrechnen, glaube aber, das 6er Feld Wildwaldhügel dürfte besser sein als das 5er Feld GL-Weizen

  10. #55
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Das ist doch bewässerter Weizen? Also 6 Nahrung.

  11. #56

  12. #57
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wo ist denn da bitte ein Fluss? Süßwassersee... wer sehen kann, ist klar im Vorteil...
    ja übersieht man gerne da fehlt einfach der Text... keine Ahnung warum nur beim Flussweizen die Bewässerung angezeigt wird.

  13. #58
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sodele, nach einigen Excel-Spielereien habe ich einen Plan, denke ich. Landwirtschaft zuerst ist m.E. etwas besser als Jagd zuerst.

    Bis zum ersten Siedler ist Jagd zuerst etwas schneller, da kommen die Krieger ein Stückchen früher, und auch der erste Siedler ist ne Runde schneller da (R31 statt R32). Der zweite Siedler kommt aber mit Landwirtschaft first zwei Runden früher (R41 statt R43), der 2. BT ist auch eine Runde früher dran (R37 statt R38), UND ich verbrauche einen Wald weniger dafür. Jagd first stellt lediglich einen Krieger her, den ich mit LaWi first nicht habe; drei Krieger plus Startkrieger und Startbogi reichen aber, denke ich; danach dürfen es dann schon Äxte sein als Wachstumsprojekt.

    Ausschlaggebend ist für mich der mit LaWi first zusätzliche Wald – es wird hier mehr in umgewandelt, und das ist Die anderen Unterschiede sind geringfügig und dürften sich ungefähr ausgleichen.

  14. #59

  15. #60
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wir sind von Bergen umzingelt! So sieht's im Süden aus:

    Bild


    Und hier mal eine Demo:

    Bild


    Willi, der alte Kiffer, hatte die Runde seine KE, und greift mächtig Landpunkte ab. Irgendjemand belegt ein 3 -Feld. Hannibal mit FIN-Küste? Niemand scheint EHW zu belegen, oder auf nem EH gegründet zu haben und noch ein 2--Feld zu belegen. NIEMAND belegt ein ordentliches Nahrungsfeld? Und dank Bergbau & Rad als Starttechs bin ich der Mächtigste!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 82 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •