Seite 37 von 82 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #541

  2. #542
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es ist ein bisschen was passiert in der Welt, ein paar wichtige Wunder sind z.B. rausgegangen, hier mal das Log (letzte Runde war ich früh dran und hatte Teile davon noch gar nicht gesehen):

    Bild


    Die Perser sichern sich die Gärten, und die ohnehin schon starken Holländer das Mausoleum! Das Forschungstempo ist beeindruckend, Piccadilly hat schon Währung und Kalender, und letzteres jbereits lang genug, um sich das nicht ganz billige Mausi hinzustellen. Ich habe in drei Runden erst Mathe...

    Der Inka dagegen träumt offenbar selig vor sich hin. Ich war ja etwas über den steilen Stromanstieg bestürzt:

    Bild


    ...aber dabei hat es sich nicht um mehr als drei, vier Einheiten gehandelt, denke ich inzwischen. Von denen er offenbar keine einzige übrig hat, seine jüngste Gründung vor Raubtieren zu schützen:

    Bild


    Ich bin sehr in Versuchung, ihm das Nest abzureißen. Ich habe Offene Grenzen mit Indien; er könnte nichts mehr rechtzeitig hinbringen außer einem Streitwagen; Pferde hat der Inka, glaube ich, noch nicht angeschlossen, und mein Axti hätte im Angriff auf einen einzelnen SW auch gute Chancen. Andererseits kostet das Kaff derzeit auch noch deutlich mehr, als es bringt. Ich werde es daher stehenlassen, denke ich, denn das Plündergold würde meinen Weg zu Bauwesen nun nicht mehr beschleunigen, da ich nächste Runde die Forschung aufdrehe. Den Ninja könnte das Dorf aber durchaus eine Runde auf Bauwesen kosten... und es läuft mir nicht weg.

    Macht das irgendwie Sinn, oder würdet Ihr es einreißen und damit die Feindseligkeiten eröffnen? Ernste Frage.

    Meine Städte beenden nun zivile Bauprojekte und stellen allmählich auf Vorrüstung um. Vier Bibs habe ich fertig, im Rundenwechsel kommt noch eine dazu. Leider wachsen außer Gummizelle auch zwei weitere Städte ins Unglück (Zwangsjacke wg. nicht abgelaufener Peitschstrafe und Gruppentherapie). Auch Sanitarium wird wohl bald wieder ins Unglück wachsen. Aber in drei Runden ist der Ressideal mit Ducky neu verhandelbar, dann passt das. Ist außerdem Peitschpotenzial, und die Mehrkosten sind gering.

    Bild


    Fehlt noch die Demo der Runde. Beim Sparen Vierter im BSP... der Durchschnittswert ist durch die abnorm gute Wirtschaft der beiden Führenden sehr verzerrt.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #543
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Wenn du auf den Überraschungsfaktor verzichten willst - reiß es ab. Viel Nutzen wird es aber für den Inka nicht haben und er blockt damit den Wikinger (?) - also stehenlassen.

  4. #544
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich würde es definitiv stehen lassen. Momentan kostet es ihn nur, im Krieg wird ihm das Kaff auch nicht viel bringen und viel Plündergold wird da nicht zu holen sein. Es hat in meinen Augen praktisch nur Nachteile für dich, jetzt anzugreifen weil er dann vermutlich mehr rüsten wird. So schlecht ist die Lage ja auch gar nicht... könnte man nach dem Krieg sogar behalten, wenn es gewachsen ist.

  5. #545

  6. #546
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Macht das irgendwie Sinn, oder würdet Ihr es einreißen und damit die Feindseligkeiten eröffnen? Ernste Frage.
    Wenn es dir zuviel Stress ist deine Einheiten heimlich an die Front zu bringen würde es dieses Problem lösen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #547
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was den Aufmarsch angeht, werde ich wohl erstmal auf den Kühen sammeln und dann einmal per Doppelzug nach Sedieren, bitte laufen. In der Folgerunde geht's als Erstzieher auf den Wald 3 der Stadt. In der Runde darauf folgt die Kriegserklärung. So vermeide ich den DZ vor Kriegserklärung und bleibe unsichtbar, bis es soweit ist.

    Die Wirtschaftsweisen korrigieren übrigens nochmal: BW nun wohl doch schon R104. Ein paar Runden brauche ich ja auch zur Rüstung und den Aufmarsch, daher peile ich jetzt mal ca. R115 für die Kriegserklärung an.

  8. #548
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, da war ich wohl etwas zu zuversichtlich die ganze Zeit. Es geht los. Wie hat er das gemacht? Künstlerbombe und mehrere BTs? Berittene evtl., obwohl ich dachte, da ginge nichts? Naja, ich werde sehen. Mist ist es jedenfalls erstmal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #549
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Streitwagen und ein paar BTs fürs Schwemmland?

  10. #550
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, das war keine grosse Überraschung. Ich hab's dir vorher gesagt, wenn du da gründen willst, brauchst du 'ne Armee auf dem Wald 6 von Oll...irgendwas.

  11. #551
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Künstlerbombe
    Wurde überhaupt schon ein Künstler geboren?

  12. #552
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Streitwagen und ein paar BTs fürs Schwemmland?
    Vermutlich. Ich hoff's. BBS wären deutlich ekliger. SWs müsste er aber einige verloren haben, die Stadt hatte ihre KE und nen vollverschanzten Plänkler drin zusätzlich zur Axt.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, das war keine grosse Überraschung. Ich hab's dir vorher gesagt, wenn du da gründen willst, brauchst du 'ne Armee auf dem Wald 6 von Oll...irgendwas.
    Ollantaytambo. Warum bin ich eigentlich der einzige, der sich Städtenamen in Civ merken kann? Die Armee im Wald hätte übrigens gegen Streitwagen und Schwemmland-Umgehung auch nix geholfen.


    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wurde überhaupt schon ein Künstler geboren?
    Nee, ich wüsste auch nicht, wo man die so früh hernimmt. Wird schon was Berittenes gewesen sein, denke ich. Ich war nur ins Grübeln gekommen, weil ich vor einiger Zeit mal ein, zwei Waldkampf-II-Einheiten gesehen hatte... aber die wären nicht so schnell durch meine Kultur im Flachland gekommen. Daher der Gedanke. Aber er hätte die Stadt in dem Fall gar nicht angreifen können.


    Haupt-Quizfrage: Wie nah ist der Bursche an Bauwesen?
    Close Second: Wie reagieren? Ich wusste immer, dass die Stadt ne Frechheit ist. Macht es Sinn, jetzt deswegen in den Krieg einzusteigen?

    Antworten bekommen Sie morgen, hochverehrtes Publikum, denn noch ist die Runde nicht einmal beendet!

  13. #553
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ohne Daten keine Antworten.

  14. #554
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Im Nachhinein ist man immer schlauer. (hab ja auch erwähnt, dass man direkt den Krieg erklären kann, wenn man dort die Stadt gründet )
    Aber pokern gehört auch dazu, hätte auch für dich gut ausgehen können (und der Inka tut nichts)


    Okay ... mal gucken
    Er hat dir jetzt mal die Stadt genommen. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten für dich

    Pass zu stellen und ein wenig rüsten, dann weiter buildern (Turtle)
    Pass zu stellen und rüsten (Angriff)
    Pass zu stellen und Frieden schließen ... wobei das eh ähnlich ist wie das Erstere

    Verschaff dir mal einen Überblick
    Vielleicht war es ja blutig für den Inka und er hat nur schwach gerüstet

  15. #555
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das trifft ziemlich genau meine Überlegungen, vorher und jetzt. Bevor ich heute abend ins Spiel geschaut habe, weiß ich eh nichts und sitze zwischen Bangen und Hoffen. Meine Hauptangst ist, dass er da ein kleines Rudel Berittene Bogenschützen zusammengezogen hat. Wenn es nur Streitwagen sind, bin ich ganz locker und kann mir in Ruhe überlegen, ob ich mich einigeln oder zum Gegenangriff übergehen will (zumal er von denen vermutlich zwei bis drei beim Angriff verloren haben dürfte). Wenn es BBS sind...


    Ich find's übrigens ziemlich kaltblütig, wie er das gespielt hat. Oder es war total naiv im scheißegal-Modus. Wie er mir die ungedeckte Stadt direkt vor die Nase gestellt hat:

Seite 37 von 82 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •