Seite 3 von 82 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #31
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Nee, wir spielen hier ja hoffentlich nicht das PB80 nach... sonst sind sowieso alle Überlegungen vorab für die Katz!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Als Mali ist der Weg über Metallguss natürlich auch spannend: Münzpräge und Fin-Koloss-Küsten.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Welche Starteinheiten wird es geben?
    Gibt es Infos zu den Ressis bei der HS?

    Mit BV und Rad hat Mali den kürzesten Weg zum Axtrush, zumindest wenn Kupfer nicht am Fluss liegt. Bei den angekündigten 8-10 Städten, kann es vielleicht rushbare Nachbarn geben.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Startbogi mit HS-Bindung+die normalen Einheiten, soweit ich weiß.

  5. #35
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Axtrush... nee. Rush ist doch doof. Alles auf eine Karte setzen, nur damit möglichst früh schon mindestens ein Spieler, möglicherweise auch zwei, bereits wissen, dass das Spiel für sie gelaufen ist? Muss ich nicht haben.

    Und selbst wenn es gut läuft, hat man damit womöglich einem Dritten mehr geholfen als sich selbst...

    Nur wenn jemand förmlich darum bettelt.

  6. #36
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Axtrush... nee. Rush ist doch doof. Alles auf eine Karte setzen, nur damit möglichst früh schon mindestens ein Spieler, möglicherweise auch zwei, bereits wissen, dass das Spiel für sie gelaufen ist? Muss ich nicht haben.

    Und selbst wenn es gut läuft, hat man damit womöglich einem Dritten mehr geholfen als sich selbst...

    Nur wenn jemand förmlich darum bettelt.
    na ja BV first, kann eine gute Strategie sein, z.B. um früh Siedler zu holzen. Da man Minen bauen kann, ist es nicht das verkehrteste.
    Das würd ich dann doch von der Lage abhängig machen (hast du 6er Mais -> Lawi, hast du TZ/Bergbau-ressis und viel Wald -> BV first).

  7. #37
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    BV first: nix dagegen, um Siedler zu holzen oder um nicht selbst gerusht zu werden ist das oft nicht falsch. Gezielt auf einen Rush gehen: ziemlich ungern. Mal ganz davon abgesehen, dass dazu ein Nachbar nah genug dran sitzen und gehörig Mist bauen muss...

  8. #38
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Würde die Taktik auch ganz von der Startumgebung und dem, was deine Späh-Einheiten aufdecken, abhängig machen. Mansa ist sehr flexibel, was den Start angeht. Extrem kurzer Weg zu Bronze, aber wenn du Rushs ablehnst kannst du, falls Holzen sich aufgrund von wenig Wald nicht lohnt, Bronze sogar erstmal skippen und dir Keramik+Bogenschießen holen, Wirtschaft+Absicherung. Nahrungsressis müssen auch irgendwie erschlossen werden, genial wäre natürlich ein Wild, dann kannst du echt mit Jagd->Keramik->Bogen starten und dann schauen, ob 'ne Reli sich doch evtl. lohnt.

    Mit genug Wald am Anfang kannst du Bronze first gehen und dir wie wild BTs und Siedler holzen, um schnell deinen Gegnern entgegen zu siedeln und das ganze mit Äxten zu decken. Durch frühe Hütten mit FIN wirst du ohne Probleme deine Expansion+gute Forschung sichern können und hast dann vieles offen. Viel Wasser/Küsten? Koloss. Viel Land=Hüttenspam und Forschung mit Ziel auf etwas bestimmtes, um einen frühen Vorteil zu sichern (Währungssprint und dann Ästhetik-Pfad z. B.).

    Bin mega gespannt auf die Karte und wünsche dir 1. viel Glück und 2. keine TZ-Nahrungsressis, damit du TZ am Anfang komplett außer acht lassen kannst.

  9. #39
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gute Hinweise, vielen Dank! Ich bin jetzt auch extrem auf die Karte gespannt... wann kommt endlich das Startsignal...

  10. #40
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    "Mansa" (Prinz) Musa von Mali (MMM) gilt als reichster Mann der Menschheitsgeschichte. Er soll so reich gewesen sein, dass er auf der Hadsch, der Pilgerfahrt nach Mekka, eine ganze Karawane mit Goldstaub beladener Kamele mitführte und derart viel Gold unter die Leute brachte, dass Ägypten und die angrenzenden Länder eine massive Inflation erlebten. Jeden Freitag soll er eigens dort eine Moschee gebaut haben, wo sein Zug gerade war. Auf ihn wird der Ausbau Timbuktus zu einem internationalen Handelszentrum und die Errichtung der Sankoré-Moschee oder -Bibliothek zurückgeführt: Sein Reichtum kam also dem Geistesleben und der Wissenschaft zugute.

    Mal sehen, ob ich dem guten Mann hier halbwegs nachzueifern vermag:

    Bild


    Eine gute Voraussetzung dafür ist das Mali-Spezialgebäude:

    Bild


    Und damit nicht irgendwelche wie auch immer gefärbte Barbaren danach trachten, den Reichtum an sich zu bringen, gibt's auch etwas kompetenten Schutz. Zumindest vor den Schwarzhemden ist man mit den Burschen doch sehr sicher; ob's auch für Buntbaren reicht, wird sich zeigen:

    Bild


    Und hier die lang erwartete Startposition:

    Bild


    Steine! Pyramiden, ich komme. Ein Waldwildhügel, ein geiles Feld! Bewässerbarer Weizen! Haufenweise Wald für alle meine Siedel- und Wunderwünsche! Und in der Mitte entspringt ein Fluss... sehr schön. Halt, momendemol, wo zur Hölle ist meine Happy-Ressource?!

    Na gut, ich will nicht meckern. Ist ne starke Startposition, die meinen Wünschen sehr entgegenkommt. Steine hatte ich mir upthread ja schon gewünscht (halt blöd, wenn die halbe Karte damit startet... aber ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Mitspieler an der Stelle ne Happyress liegen haben), das Wild lädt zur frühen Jagdforschung ein und macht so die Voraussetzung für frühes Bogenschießen sinnvoll, das Flussgrünland ist für FIN natürlich , und Weizen für LaWi statt ner TZ-Nahrung kommt mir natürlich auch sehr entgegen, da ich so auch auf frühe Keramik gehen kann.

    BT first sollte klar sein, da gibt's genug Projekte, und auch Felder, die schnelles Wachstum ermöglichen, wenn man die ASAP verbessert.

    Aber schauen wir uns diesen verdächtigen Nordrand der Position nochmal genauer an:

    Bild


    Da ist überall Gebirge! HAL-looo... was soll ich denn davon halten? OuS gründen wird damit etwas unattraktiver.

    Eine gute alternative Posi scheint mir auf 2 vom Siedler zu sein... aber dann ist das Wild erst nach 5 Runden im Stadtradius, ich verliere also 5 Hämmer beim BT-Bau. Kommt der BT ne Runde später. Ist zu verschmerzen. Dann passt aber auch keine 2. Stadt auf 2 des Sees, die wäre schon brauchbar, wie's aussieht. Und eng siedeln sollte gut sein, da 8-10 Städte ohne Krieg auf der Karte nicht gut möglich sein sollen. Zieht auch Hütten schneller hoch und ist allgemein meine bevorzugte Siedelweise. Außerdem geht der Flusszugang verloren, der schon gut ist - ganz am Anfang spart das Straßen, und mit Wasserschutzwällen kommt im Spätspiel gut Prod rein.


    Was meint die werte Leserschaft? Folgende offene Fragen stehen aus:

    1) OuS gründen, den BT ASAP haben, ne 2. Stadt zur Hauptstadt quetschen? Oder ne bessere Hauptstadt im Mittelspiel bevorzugen, die auch ordentlich auswachsen kann, statt 6 Gipfeln im Stadtkreuz dann nur 3? Oder ganz was anderes?


    2) Forschung würde ich zunächst auf Jagd ausrichten, danach auf Bronze, danach auf Ackerbau, dann auf Keramik/Steinmetzkunst/Bogenschießen (Reihenfolge schaun mer mal). Dazu Bemerkungen, Einwände, Panikgebrüll, Hohnlachen?


    3) Und was mach ich mit dem Krieger? Erstmal 6 ziehen deckt wenigstens einen Hügel auf, der bewaldet ist, aber eben vielleicht auch noch ne sichtbare Ressi hat. Sonst fällt mir dazu grad nichts ein.


    4) Wo liegt wohl mein Kupfer? Wetten werden ab sofort entgegengenommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Krieger auf 8, BS auf 9 ziehen, erstmal um zu sehen was sich an Ressis so verbirgt.

    OuS sieht passabel aus, würd nicht auf 2 gründen, da die 1 Runde später BT auch "Folgekrankheiten" birgt, wie später angeschlosener Weizen/Wild, was dich nochmals 3 Nahrung kostet - OuS ist total passabel und gönn dir den Start, nach dem Fiaskostart im 80er! Mach was draus und quitte nicht wieder, mein Freund (-> nicht böse nehmen, aber wirst du dir noch öfters anhören dürfen )

    Kupfer vermute ich bei der HS auf einen der Waldhügel, vermutlich 1 von OuS, sonst ist das Kupfer ohne Rad angeschlossen und du kannst dein Nachbarn evtl. daran hindern sein Kupfer anzuschließen!

  12. #42
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube nicht, dass ich den Bogi nutzen darf, um zu spähen. Der wird brav dem Siedler hinterher gezogen. Krieger 8 wär ne Option... deckt aber nix auf, was die HS direkt beeinflusst, außer ich plane Wanderrunden ein (was ich vermeiden möchte, wenn möglich, und die OuS-Posi ist akzeptabel).

    Eine Stimme für OuS!

    Kupfer liegt doch normalerweise nicht unter Wald?!

  13. #43
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ich den Bogi nutzen darf, um zu spähen.
    Das darf man dir ja jetzt sagen, nicht damit du dadurch einen unfairen Nachteil erhältst, dass ihn andere auch zum spähen benutzt haben, muss dann nur nächste Runde zurück gehen.


    ja Kupfer liegt nicht unter Wald, aber auf handmade Karten kann man Kupfer überallhin packen, sogar auf Berge

  14. #44
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Guter Hinweis mit dem Startbogi, ist gerade im Faden auch nochmal bestätigt worden! Nun sieht's so aus:

    Bild


    Silber! Das ist doch hübsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    bin gespannt wo du gründen willst , ob du dem KArtengott vertraust oder mißtraust

Seite 3 von 82 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •