Seite 24 von 82 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #346
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Aber das bist doch Du, HeymlicH!
    Das ist schon in Ordnung. Lieber entspannt die Rente geniessen, als auf dem Schlachtfeld zu sterben.

  2. #347
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe Dich doch nicht aufgelöst, dank Waldkampf-II kannst Du noch ganz gut erforschen und den Barbaren davonrennen. Dafür mussten der Erkunder im Osten und die Stadtwache von Zwangsjacke dran glauben. Sparrate ist jetzt bei +3, ein nie dagewesener Anstieg!

    Bild


    Oben sieht man, was HeymlicH so ausgekundschaftet hat.

    Ansonsten hier mal meine derzeitigen Städte. Sanitarium hat die Axt nur zum Wachsen eingestellt und wechselt in zwei Runden auf BT um. Gummizelle muss ich nochmal sehen, was nach der Axt kommt: Der Siedler dort hat schon ein paar Hämmer, aber ich werde den wohl zurückstellen für noch einen BT, der dann flott kommt. Zwangsjacke muss noch nicht über pop2 wachsen, mit Ebenenweizen und -kühen haut die Stadt auch so in 5 Runden nen BT raus, was sie nach dem jetzigen wohl noch einmal tun wird.

    Bild


    Und hier die Demo der sonst ereignisarmen Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.17
    Beiträge
    17
    einen wk2 krieger löst man auch nicht auf, kann man irgendwann mal zur Axt aufwerten und auf so eine Engstelle packen

  4. #349
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ducky hat reichlich Bautrupps in der Gegend und stellt mir fröhlich einen ungedeckten vor die Nase. Ich bin kurz in Versuchung, aber der Gewinn wäre bei drei portugiesischen Äxten vor Ort reichlich kurzlebig.

    Bild


    Dvametraninja schützt seine beiden Holz-BTs mit einer absonderlichen Kreatur von Quechua. Wer befördert denn so?

    Bild


    Man ahnt im Übrigen, dass DMN hier eine Blockstadt nach Süden gesetzt hat. Der Anlass für die Auseinandersetzung mit den Persern? Letztere haben inzwischen übrigens die Schrift erforscht und endlich noch ne Stadt gegründet.


    Und die Demo der sonst ereignisarmen Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ducky hat reichlich Bautrupps in der Gegend und stellt mir fröhlich einen ungedeckten vor die Nase. Ich bin kurz in Versuchung, aber der Gewinn wäre bei drei portugiesischen Äxten vor Ort reichlich kurzlebig.
    Nicht nur kurzlebig, sondern nicht vorhanden - bei Kriegserklärung würde deine Axt wegebeamt da sie sich ein Feld mit ihrem portugiesischenm Gegenstück teilt und bei Kriegserklärung erst alle Einheiten des Aggressors aus der Gegnerischen Kultur/von geteilten Felder gebeamt werden bevor etwas anderes passiert, ein Umstand der in diesem PB wohl recht relevant ist

  6. #351

  7. #352
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da es seit ein paar Runden eigentlich nicht viel zu berichten gibt, nehme ich mir heute einfach mal die Zeit für ein Überblicks-Update!

    Wir fangen mal mit der groben Landverteilung an. Das sieht ungefähr so aus:

    Bild

    Bild


    Im Uhrzeigersinn:
    • Östlich und nördlich von mir sitzt Ducky mit seinen Portugiesen.
    • Weiter östlich von ihm hat noch niemand gesiedelt, aber da treiben sich SVE!Vs osmanische Truppen rum. Der hat sein Kerngebiet, das ich noch nicht aufgeklärt habe, südlich von Ducky und südöstlich von mir.
    • Der nächste südlich von ihm, südsüdöstlich von mir ist metal mit seinen Zulu, und noch weiter im Osten ist DMs Wikingerkultur zu erkennen, aber offenbar durch Berge abgetrennt.
    • Westlich von metal und südlich/südwestlich von mir sitzen die Inka von Dvametraninja, beim Siedeln etwas hinterher, aber mit Stonehenge.
    • Dessen Nachbarn, die KA/Plemo'schen Perser, hatten einen Konflikt mit den Inka und kommen siedlungstechnisch auch noch nicht so recht voran, haben aber wie die Osmanen bereits die Schrift erforscht.
    • Die holländische Kultur (Piccadilly) ist hinter den Bergen im Westen zu erahnen, wie auch die indische Kultur (dick78) ganz im Süden.


    Mal ein bisschen Überblick über mein Land? Das Kerngebiet hat die ersten FIN-Flusshütten und bewahrt mich vor dem Staatsbankrott.

    Bild


    Gruppentherapie hat jetzt ausgebaute Pferde auf EH-Schwemmland - das beste Feld weit und breit. Leider hat jeder der Nachbarn auch so eines...

    Bild


    Sedieren, bitte im Süden wird als nächstes ausgebaute Edelsteine bekommen und uns damit die nächste Tech verschaffen, bevor mit dem Ausbau des Reises auch mal gewachsen werden darf. Aber eigentlich sind die Edelsteine bis zur KE eh das einzig Interessante an der Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #353
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Aufklärer habe ich beim Zulu:

    Bild


    ...und beim Inka:

    Bild


    Um die Bilder mal ins Verhältnis zu setzen, dann mal ein paar Graphen. Mein erster Blick gilt immer dem hier:

    Bild


    Ich werde da nach anfänglicher Führung nun überholt, aber es handelt sich dabei noch nur um hier mal ne Axt und da mal ne größer gewachsene Stadt. Dann schau ich betrübten Auges aufs BSP:

    Bild


    ...und freue mich über die Nahrung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #354
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...und freue mich beim Blick auf die Produktion gleich mal weiter:

    Bild


    In der Demo findet sich das Ganze zusammengefasst:

    Bild


    Das alles ist halt das Ergebnis sehr schnell gesetzter Städte: Keine Kohle, ordentlich Nahrung, viel viel Prod.

    Mal sehen, ob die Strategie aufgeht. Die fahre ich jetzt jedenfalls erstmal weiter, der nächste Siedler ist in Produktion, und es kommen jetzt noch mehrere BTs. An Truppen werde ich wenn möglich bis auf Weitere nur noch eine einzige Axt fertigmachen, um mit zwei Äxten und einem Plänkler eine Stadt ins Inka-Land setzen zu können. Aber erst mit dem übernächsten Siedler, als nächstes kommt die Schwemmlandstadt Silber-4-4 (...oder -4-2?! ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #355
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Das sind gute Demowerte. Das BSP wird mit den wachsenden Hütten (und etwas mehr Kulturoutput) nachziehen.

  11. #356
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kultur ist ein gutes Stichwort. Mit etwas Kultur kann ich wesentlich mehr Hüttenland belegen, z.B. bei Zwangsjacke, wo dann schönes Schwemmland verfügbar wird. Bisher ist da ja fast nur Ebene im FC. Und Gruppentherapie bekommt mit der KE Silber und Schafe in die Kultur. Aber bis Mystik ist es noch etwas hartes Brot.

  12. #357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Hast du dir schon über die Spezialisierung der Städte Gedanken gemacht?
    (Büro-HS mit Oxford, HE und NE)

  13. #358

  14. #359
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich hatte da an 3 verschiedene Städte gedacht

  15. #360
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Was die Frage nach der Bürohauptstadt angeht:

    Die werde ich wohl hauptsächlich nach dem Kommerz aussuchen, weil Prod hier von jeder Stadt etwas kommt, aber Hüttenland relativ knapp ist. Die HS muss meine Forschung hauptsächlich tragen, wenn ich mich nicht sehr deutlich erweitern kann. D.h. die Hauptstadt bekommt Oxford und nach Möglichkeit ne Akademie und später evtl. auch die Wallstreet.

    Eine sehr starke Kommerzstadt wird die im Schwemmland, wenn sie denn alle Flussfelder an sich reißt. Dann wird das eine starke Büro-Hauptstadt, obwohl etwas die Nahrung fehlt. Mit Windmühlen auf den Hügeln und der Silbermine kommt noch mehr Kommerz zusammen. Aber nicht alle Felder können bearbeitet werden, außer ich verfarme ein Schwemmland oder zwei, was aber weitgehend witzlos ist. Ich rechne da mit 10 Flusshütten, 1 Nichtflusshütte, Silber und einer EH-Windmühle auf pop13, dem Wachstumscap (mit nicht verfarmten Schwemmländern).

    Gummizelle beim Kupfer reicht die Nahrung auch nicht ganz, um alle Felder im FC zu bearbeiten. Insgesamt fehlt dem Ebenen-reichen Land etwas die Nahrung... auf pop15 können 9 Flusshütten, 2 Nichtflusshütten, das Kupfer, die Schweine und zwei EH-Windmühlen bearbeitet werden, dann ist Schluss. Das ist aber schon ziemlich ordentlich, zumal das Stadtfeld etwas extra-Kommerz bringt. Etwas besser als die Schwemmlandstadt, also der wahrscheinlichste Kandidat?

    Die beste Prodstadt wird auf absehbare Zeit wohl Sanitarium bleiben: Mit Minen auf den GL-Hügeln und nem Steinbruch 19 Basishämmer und noch Futterüberschuss für Werkstätten/Wassermühlen, wenn ich die will. Als eine Stadt mit wirklich ordentlichem Nahrungsüberschuss denke ich hier aber mittelfristig auch an die Spezizucht mit starker Prodbasis, um die Slot-Gebäude hochzuziehen. NE-Kandidat, denke ich, auch HE?

    Mit KE und Kalender wird Gruppentherapie dann eine vergleichbar starke Prodstadt und hat mit Zucker, Schafen, GL-Wein und EH-Schwemmlandpferden zwar eine verteiltere, aber ähnlich große Nahrungsreserve. Die Kalenderressourcen geben aber auch viel Kommerz, und die Silbermine wird sicherlich immer mal wieder von der Schwemmlandstadt übernommen werden müssen. Das wird insgesamt also eher so ne Hybridstadt. Vermutlich trotzdem noch ein Kandidat fürs HE.

    ---

    EDITH meint noch, die Runde ist mal wieder so gar nix los, und daher spart sie sich den Bericht. Prod ist etwas runter, BSP etwas rauf, da bei Gummizelle statt der EH-Mine nun ne Flusshütte belegt wird, was den Siedler nicht verzögert (Fertigstellung in 5 Runden). Sparrate: +8. Wird allmählich wieder erträglich. Edelsteinmine in t+5. Nächste Runde wird ein BT fertig, übernächste (?) noch einer.
    SVE!V hat zwei Städte auf einmal gegründet und zieht damit mit mir gleich. Hubabl/metal hat zweimal pop2 gesklavt...

Seite 24 von 82 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •