Seite 2 von 82 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #16
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Würde, wenn er noch zu haben ist, wohl Mansa nehmen (Spi ) oder falls nicht Hanni. Sind halt 2 meiner Lieblingsführer, sehr gute Traits, UB und UU sind "ok", sind immer im Rennen. Ansonsten sind die Inder wegen ihrer UU halt noch richtig gut, Ghandi wenn du Lust auf SE hast auf jeden Fall der Weg zu gehen

  2. #17
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die englischen Damen sind nun futsch (), Willi ebenfalls (). Bleiben Hannibal, Mehmet, Darius, Mansa Musa, Zara Yaqob, und Perikles, und zwei dürfen noch vor mir wählen. Ich könnte also mit Sicherheit einen FIN-Leader haben, den ich mag...

    Was meinen die Leser denn, wie diese sechs geränkt werden sollten?


    EDITH meint, wir wurden gecrossposted, sie und ich!

    Ja, Hanni und Mansa wären auch beide meine Favoriten, denke ich.

    Gandhi ist noch ne interessante Idee! SE habe ich allerdings noch nicht sooo viel Erfahrung mit, habe ich im SP zwar schonmal ausprobiert (auch mit Gandhi), aber mein Eindruck ist, dass das mit den Pyramiden steht und fällt. Da geht man ganz früh schon enorme Risiken ein, und ganz konkurrenzfähig mit ner CE ist man im Spätspiel dann trotzdem nicht. PHI würde ich eher mit ein, zwei GP-Farmen ausnutzen wollen als mit ner volle-Kanne-SE. Von den Indern finde ich Ashoka eigentlich etwas stärker, der hat immerhin nen "richtigen" Wirtschaftstrait und nicht so ne komische Nummer, wo man ab und zu nen fetten Boost durch Bulb bekommt und sonst wirtschaftlich etwas hinterherhinkt

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Darius-Hanni-Mansa. Osmanien hat super Starttechs, was man von Griechen und Äthiopien nicht grad behaupten kann. Phalangen sind super. Odeon witzig mit dem frühen Künstler. Janitschare und Oromos sind halt Musketen. Da würd ich die Oromos stärker schätzen, weil sie ihr Drillbeförderungen auch als Schützen behalten und so ziemlich immun gegen Kanonen werden.

  4. #19
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    der Titel... aber zumindest schonmal die Story angefangen... lol
    Kurz

    oKoFoZoP

    Passt

  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    dareios ist wohl auch shcon mal weg. Langsam bleibt dir nur noch Ragnar

  6. #21
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Darius-Hanni-Mansa. Osmanien hat super Starttechs, was man von Griechen und Äthiopien nicht grad behaupten kann. Phalangen sind super. Odeon witzig mit dem frühen Künstler. Janitschare und Oromos sind halt Musketen. Da würd ich die Oromos stärker schätzen, weil sie ihr Drillbeförderungen auch als Schützen behalten und so ziemlich immun gegen Kanonen werden.
    Oromos mit Kaserne und 1 General sind Klasse. Bzw für Gegner zum Emoticon: cz

  7. #22
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dareios.

    Ja, was nu? Hannibal oder Mansa Musa? Ich glaub, Hanni hab ich im SP schon zu oft gehabt, das wird langweilig. Also wird es:


    13. Piccadilly - Wilhelm von Oranien/Holland
    11. Vokuhila - Pacal/ Maya
    9. Jesper Portus - Victoria / Great Britain
    6. Keine Andeutung + Plemo - Dareios
    1. 2metraninja - Huayna Capac der Inkas
    3. Empirate - Mansa Musa / Mali
    2. Ducky123
    10. SVEN
    5. DeepMunti
    12. Hubabl
    7. CivNoob
    4. TeeRohr
    8. Dick76


    Hannibal finde ich selbst wie Flunky noch einen Tick besser (mag CHA mehr, bzw. kann SPI nicht so leicht ausspielen, noob, der ich bin...). Aber wie gesagt, Hanni hatte ich schon so oft. Also wird es diesmal der miese alte Gelddrucker aus Afrikas Westen.

  8. #23
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Mansa, gute Wahl! SPI ist absolut genial, weil man so flexibel ist. Alle 5 Runden neue Staatsformen kann einem jede Menge Geld sparen und eröffnet viele taktische Möglichkeiten bezüglich Spezis (auch cool für spätere Siedlungswellen, 5 Runden Kasten und man hat alle Kulturerweiterungen ohne doofes Monument )

  9. #24
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Beide Traits beißen sich irgendwie, einserseits will man schnell Münzen prägen, anderseits zu Kastenwesen greifen,
    für ein frühes Spiel ist Mansa keine gute Wahl, später hat man hier natürchlich viele tolle Möglichkeiten

    Mit Mansa kann man natürchlich bisschen am Unterhalt sparen, in dem man nicht sofort Sklaverei annimmt bzw. auch wieder in die Barbarei wechseln kann oder Sklavenaufstände durch ändern der Staatsform unterbinden.

    Ich find da ein Bismarck (exp/ind) von Mali deutlich interessanter, gilt natürchlich nur für beliebige Staatsoberhäupter.

    Trotzdem viel Spaß hier, les gern mit

  10. #25
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gerade mit SPI werde ich definitiv auf Hinweise und Hilfestellung von meinen Lesern angewiesen sein!

    Man kann da ja angeblich auch sehr nette Dinge mit Peitschüberschüssen machen, die man dann nachträglich OR-veredelt oder so Geschichten...
    Oder man lässt seine BTs mal Sonderschichten schieben, indem man kurz in Leibeigenschaft geht, wenn gerade dringend der Kanal fertigwerden/die Kalenderressis angeschlossen/die Eisenbahn verlegt werden muss - eine Staatsform, deren Luxus ich mir sonst nie leiste, weil's einfach immer nur zu begrenzten Nutzen hat.
    Oder man hübscht ne Schattenarmee direkt vor Fertigstellung mit Vasallentum und Theo auf.

    Oderoderoder. Möglichkeiten gibt's offenbar viele, aber im SP hab ich den trait hauptsächlich als gelegentlich mal nett und vor allem als diplo-Bonus empfunden, aber viele halten den ja für sehr, sehr stark. Bin gespannt, was ich hier noch lernen kann!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gerade mit SPI werde ich definitiv auf Hinweise und Hilfestellung von meinen Lesern angewiesen sein!

    Man kann da ja angeblich auch sehr nette Dinge mit Peitschüberschüssen machen, die man dann nachträglich OR-veredelt oder so Geschichten...
    Oder man lässt seine BTs mal Sonderschichten schieben, indem man kurz in Leibeigenschaft geht, wenn gerade dringend der Kanal fertigwerden/die Kalenderressis angeschlossen/die Eisenbahn verlegt werden muss
    Oder ein Rohr verlegt werden muss

  12. #27

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Tee gefällig?

  14. #29
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    (Vorwegbemerkung: Achtung, wall of text incoming... )

    So, auf geht's, alle Mitspieler haben ihren Anführer gewählt! Und so sieht das Bewerberfeld aus:


    Piccadilly – Wilhelm von Oranien – Holland (FIN / KRE)
    Vokuhila – Pacal – Maya (EXP / FIN)
    Jesper Portus – Victoria – England (FIN / IMP)
    Keine Andeutung & Plemo – Dareios – Persien (FIN / ORG)
    2metraninja – Huayna Capac – Inka (FIN / IND)
    Empirate – Mansa Musa – Mali (alias MMM) (FIN / SPI)
    Ducky123 – Joao – Portugal (IMP / EXP)
    SVEN – Mehmet – Osmanisches Reich (EXP / ORG)
    DeepMunti – Ragnar – Wikinger (AGG / FIN)
    Hubabl – Shaka – Zulu (AGG / EXP)
    CivNoob – Dschingis Khan – Mongolei (AGG / IMP)
    TeeRohr – Hannibal – Karthago (CHA / FIN)
    Dick76 – Ashoka – Indien (ORG / SPI)


    Von der Spielstärke her dürfte Jesper Sieganwärter sein, dazu evtl. KA & Plemo (wenn das Teamwork funktioniert, aber KA ist nach meiner 78er Erfahrung ein extrem kompetenter, verlässlicher und unkomplizierter Partner ), und auch Piccadilly und DeepMunti traue ich viel zu. Teerohr... kann spielstark sein, wird meist von seiner üblicherweise sehr detaillierten Story und vielen Leserkommentaren sehr gestärkt.

    Manche der anderen haben ähnlich wenig MP-Erfahrung wie ich, z.B. Ducky123 und SVE!V. CivNoob hat sich in früheren PBs zwar wacker geschlagen, aber sich auch immer mal wieder nen Bock geleistet, da ist noch Luft nach oben (was gar nicht böse gemeint ist! Er spielt sicher mindestens so stark wie ich oder sogar sehr viel stärker).
    2metraninja, Dick76, Hubabl und Vokuhila kann ich gar nicht einschätzen – Hubabl hat hier ja schon PBs mitgespielt, aber wie er da abgeschnitten hat, hab ich nicht auf dem Schirm.


    Interessante Zusammenstellung bei den gewählten Anführern, die sicherlich diejenigen enthält, die allgemein als die stärksten im Spiel gelten, aber auch ein paar, die offenbar mehr aus Lust auf "genau den" gewählt wurden. Mal ein paar Gedanken dazu:

    Die FIN-Leader sind natürlich immer gut, gerade bei hohem Stadtunterhalt durch kleine Kartengröße (spielmechanisch, nicht was die tatsächliche Größe angeht). Gerade bei wütenden Barbaren könnten aber die Aggros auch auf ihre Kosten kommen, weil sie evtl. früher mehr Land sichern können. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der expansive Shaka und der imperialistische Dschingis anfangs ihre Reiche deutlich besser in Schwung bekommen als manch anderer!

    Joao hätte ich unter den Umständen aber nicht genommen, der kann seine Stärken, den totalen Siedlungsspam im ganz frühen Spiel, hier evtl. überhaupt nicht ausspielen. Das wäre mir zu va banque. Für Huayna alias 2metraninja dürfte es eine interessante Möglichkeit darstellen, früh auf Masonry zu gehen und sich die große Mauer hinzustellen, dann hat er seine Ruhe und kann sich gemütlich das Orakel holen.


    Und was fahre ich für eine Strategie?

    Ich denke, in der Forschung wäre für mich nützlich, sehr früh auf Bogenschießen zu gehen. Plänkler stehen gegen alle Arten von Barbaren wie ne Eins, damit kann ich super ausleuchten, und billig sind die Dinger auch. Paar Äxte braucht's zum aktiven Verteidigen natürlich schon.
    Gleichzeitig ist es für nen FIN-Radstarter verlockend, sehr früh auf Keramik zu gehen und Hütten hochzuziehen, denn eine Ackerbau-Ressi ist bei PB-Karten ja schon meist bei der Hauptstadt dabei, so dass man das im Zweifel als erstes forscht. Ich habe (fast) keine verbilligten Gebäude und Zivileinheiten! Das heißt, wenn ich früh nen Vorteil rausschinden will, um diese Nachteile auszugleichen, müssen meine Städte früher mit dem Forschen anfangen. Frühe Hütten wären dazu ne Möglichkeit.

    Forschung also in etwa: Ackerbau–Bronze–Keramik–Jagd–Bogenschießen–wasauchimmer? Schaun mer mal.

    Für SPI sind zwei Wunder besonders schön, die Pyramiden und die Pagode, weil sie viele Staatsformen freischalten, zwischen denen man dann lustig hin- und herwechseln kann.
    Kein Mitspieler ist PHI, daher sind die Pyras für alle Beteiligten lediglich ein gutes, aber kostenbedingt kein must-have-Wunder (gibt's eh nicht). Wer die bauen kann, hängt vermutlich einfach davon ab, wer Steine hat und wie man mit den Barbaren klarkommt. Der einzige IND ist der Inka, aber für den dürften andere frühe Wunder mehr Anziehungskraft haben (und er kann sich die quasi frei aussuchen): Große Mauer und Orakel, evtl. Großer Leuchtturm. Wenn ich also Steine habe, ziele ich auf die Pyras!
    Die Pagode erfordert Forschung Richtung Ästhetik-Zweig... den ich eigentlich ziemlich interessant finde, da kann man Sachen abgreifen, die von vielen Spielern gern mal vernachlässigt werden, besonders im Bereich der GPs: Parthenon, GBib, Musikkünstler. Wenn ich Gold und/oder Marmor (plus evtl. Elfenbein) haben sollte, wäre das definitiv ne Überlegung wert.

    Wir haben drei Mystikstarter, davon sind zwei FIN. Ne frühe Religion kann man sich da wohl abschminken, als nicht-Mystikstarter. Das Orakel sehe ich wie gesagt beim Inka, der sich vermutlich Metallguss er-orakeln wird, das hat für ihn einfach diese nette Synergie.
    Also hat's für mich vermutlich gar keinen Wert, früh irgendwelche Relitechs zu erforschen. Vielleicht kann man ja noch Konfu abgreifen... aber das sehen wir dann. Wäre natürlich sehr nett, wenn man die Pagode bekommt, die gibt ja auch Prophetenpunkte für den Schrein. Wäre dann so ne halbseidene Relistrat. Behalte ich mal im Hinterkopf.

    Ich möchte erstmal friedlich bleiben, wenn das denn geht. Militärisch brauche ich längere Zeit nichts als Plänkler und Äxte; ich würde damit dann erstmal ein bisschen die Barbaren zurückdrängen und wirtschaftlich buildern, bevor ich über Kriege nachdenke. Kann man sich natürlich nicht immer aussuchen, schon klar!
    Defensiv machen sich auch BBS ganz gut, da keine Elefanten baubar sind. Damit ist man sehr beweglich, flankt fröhlich Katas weg und spart sich Bauwesen eine Weile. Bogenschießen hab ich eh früh, da braucht's dann nur noch die Reiterei, die ist billiger zu forschen. Der Ästhetik-Pfad schreit nach frühem Nationalismus und Globe-gedrafteten Schützen. Aber das ist jetzt schon derart ins Blaue hineinfabuliert...

    Wie Ihr seht, freut sich hier schon jemand sehr aufs Spiel!

  15. #30
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    "denn eine Ackerbau-Ressi ist bei PB-Karten ja schon meist bei der Hauptstadt dabei"

    tatsächlich ?

    "Vielleicht kann man ja noch Konfu abgreifen"

    Ach mal was neues, nicht?


Seite 2 von 82 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •