Seite 16 von 82 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #226

  2. #227
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hätte, hätte, Fahrradkette. In vier Runden kann mein erster Speer fertig sein (wenn ich ihn peitschen will, was ich natürlich nicht will).

  3. #228

  4. #229
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der erste Figurentausch im Rasenschach findet entweder im Süden statt - oder ist erstmal vertagt:

    Bild


    Das passt mir ganz gut in den Kram! Ich habe mir überlegt, den Kupferanschluss noch zwei Runden und Gummizelles Wachstum noch eine Runde zu verzögern, indem ich dort zwei Runden aufs Kupfer umbelege. Flunky beginnt inzwischen schonmal mit dem Einzäunen von Koteletts; die Kupferstraße ist aber angebaut und kann sofort fertiggemacht werden, wenn nötig. So habe ich in Gummizelle dann in zwei Runden keinen angebauten Speer auf Halde, sondern einen ganzen Krieger fertig. Die derzeitige Lage bekomme ich mit Kriegern nämlich völlig hinreichend in den Griff.
    (Und bevor mir wieder jemand mit der so viel zu frühen Bronzeforschung kommt: jaja... war erstens nicht abzusehen, zweitens wollte ich holzen, drittens wollte ich wissen, wo Kupfer liegt)

    Hier mal ein kleiner Überblick, wie ich mein Territorium ausleuchten will. L sind Leuchtposis, die Linie ist das derzeit ausgeleuchtete Gebiet, die Schraffur kommt auf den Ls hinzu.

    Bild


    asdfg steht ja gerade auf dem EHWald Kupfer-6, der zieht nächste Runde 3 auf den nächsten EHWald und macht zwischen den Bergen dicht, dann können Barbs nur noch von Südosten kommen (die KI umgeht solche gesperrten Pässe meistens, wenn es einen anderen Weg gibt, auch wenn es ein Umweg ist). Suite zieht nach erfolgter Heilung auf 3-2, dann ist mein Territorium dort auch schon dicht. Ab dann können nur noch durch die Pässe zu den Nachbarn Barbaren kommen.

    Heißt im Klartext: In vier Runden bin ich barbarenfrei.

    Gefahr kann dann nur noch von den lieben Mitspielern ausgehen.


    Die Demo wie üblich zum Abschluss. Proderster! Muss aber irgendwann auch mal Hütten bauen... im Augenblick geht die Forschung allerdings auf Bogenschießen, um die Blockstädte auch sichern zu können. Das darf ich nicht länger aufschieben, und BTs für Hütten sind eh noch nicht ganz frei.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230

  6. #231
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Plänkler sind gut und billig. Billig ist derzeit noch eine nicht unwichtige Erwägung. Vgl. z.B. den Anblick, der sich mir beim Reingehen bot:

    Bild


    Holy Barbarians, Batman! Ist wohl erstmal nix mit "in 4 Runden barbarenfrei" oder was ich vorher mal schrub.

    Suite zieht zurück nach Gummizelle, wo im Rundenwechsel noch ein Krieger fertigwird. Die beiden sollten die Stadt gegen zwei Barbarenkrieger verteidigen können. Hoffe ich. Sonst treffe ich mich einfach mit TR in der Heulecke und wir reminiszieren noch ein bisschen mehr über das gute alte 78er.

    asdfg verschanzt sich auf dem EHWald und hofft, dass der dritte Barbkrieger nicht einfach vorbeizieht. Aber das sollte Suites Zug in die Stadt verhindern... wenn's normal läuft.

    Flunky hat Holz gemacht, das fließt Barbarenkrise zum Trotz erstmal in den nächsten Siedler. Wenn der Kuh-Weizen-Spot besiedelt ist, brauche ich im Süden nur noch HeymlicH zum Ausleuchten und muss mir dort keine (allzu großen) Sorgen mehr machen. Ich glaube, wie's im Moment aussieht, wäre es eher nicht so clever, dem Siedler sofort noch einen folgen zu lassen. Ich brauche erstmal ca. zwei Äxte, daher werde ich ab nächster Runde in beiden Städten Äxte anbauen. Ob ich die dann peitschen muss, muss ich noch sehen, vielleicht geht's sich ja auch ohne Beschleunigung aus. Vielleicht kann ich in Sanitarium auch erst noch nen BT peitschen und dann mit Äxten wachsen...

    @HeymlicH und Bogenschießen:
    Ich könnte auch was anderes forschen. Aber bis ich Muße habe, Hütten zu bauen, ist's eh noch ein paar Runden hin. Monumente sind noch zu früh, die Prod hab ich jetzt echt nicht über. Mit Fischen könnte ich den Binnensee bei Sanitarium belegen... doll. Und SMK würde mir erlauben, die Steine auszubauen... doll. Alle anderen BT-Techs habe ich schon. BS gibt mir Optionen in der Verteidigung, und die kann ich brauchen. U.a. kann ich den Startbogi dann an die Barbfront abziehen, der kostet nichtmal Prod.
    Und ganz nebenbei will ich in ca. 12-15 Runden gern je einen Plänkler und eine Axt in den Pässen zu Ducky und Plemo haben, um dort Blockstädte zu sichern. Ohne traue ich mich die nicht recht setzen...
    Daher Bogenschießen jetzt.


    Zur Doku noch die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #232
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Neue Runde, die Barbaren waren brav. Im Süden ist wenigstens einer auf den EHWald vorgerückt, so dass er die Stadt über den Fluss hinweg angreifen muss. Und im Nordosten wurde asdfg angegriffen und hat seinen Barbkrieger mit einem Minimum an Blessuren wegräumen können. So konnte Flunky die Kupferstraße fertigstellen. asdfg ist auf seine Leuchtposition vorgerückt und sieht dort erstmal keine weiteren Barbs anmarschieren.

    Bild


    In Gummizelle ist Lord of the Civ ins Dasein getreten und wird die Stadt mit Suite zusammen hoffentlich halten können. Es müsste schon mit dem Deibi zugehen... Vodka gibt den beiden Schwarzkitteln nur ein knappes Prozent. Gewinnt einer seinen Kampf, wird nächste Runde MrPresident, der aus der Hauptstadt anmarschiert kommt, die Verteidigung verstärken. Ich hoffe aber sehr, dass beide Barbs an der Stadt zerschellen, denn dann könnte ich ab nächster Runde die Schweine weiter einzäunen.

    Bei der Hauptstadt latscht Dr. Brain in den nächsten Wald, dessen Bäume sich in gutes Bauholz verwandeln sollen. Ich bin hier jetzt unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Erst den Siedler fertigmachen, oder erst noch nen BT? Ich tendiere gerade zum BT. Und ob ich die Axt fertigschraube oder nur peitschbar anbaue, bevor ich den in Angriff nehme, weiß ich auch nicht recht. Mal wieder ein bisschen im Sandkasten spielen... aber das wird wohl eher ne Bauchentscheidung diesmal.


    Die Demo der Runde: Die 666 ist wieder da!

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es ist nicht mit dem Deibi zugegangen! Suite und der von Südwesten herzu geeilte Ziankali haben sich jeweils ihren zweiten Erfahrungspunkt verdient, und plötzlich ist mein Territorium feindfrei! Nice. Das war der erhoffte und optimale Ausgang.

    Bild


    Das gibt mir Gelegenheit, meine Kriegerlein beinahe schon auf endgültige Leuchtpositionen zu setzen. Jetzt sind noch genau zwei Felder meines Territoriums nicht ausgeleuchtet. Und auch die nur bis nächste Runde.

    Bild


    In Sanitarium habe ich beschlossen, einen BT vor dem Siedler fertigzustellen. Der BT kann übernächste Runde gepeitscht werden. In der Folgerunde müsste der Überschuss gemeinsam mit dem dann fällig werdenden Holzertrag auf den exakt ausreichen, um den Siedler rauszuquetschen. Gewachsen wird anschließend mit der angebauten Axt.
    Gummizelle schraubt weiter an seiner Axt und belegt dafür das Kupfer; Wachstum erfolgt nächste Runde, die Schweine brauchen allerdings noch zwei Runden länger zum Einzäunen.

    Spionage nervt etwas: Ich hätte gern allmählich die Graphen von SVE!V, aber Ducky und Hubabl verpassen mir immer wieder Spiopunkte, so dass ich alle zwei Runden ein, zwei Pünktchen auf sie umleiten muss, um ihre Graphen nicht zu verlieren. Gerade sind sie wieder mal weg. Sowohl Ulundi als auch Lissabon sind aber wieder auf pop4. Duckys +16 Punkte im Rundenwechsel war offenbar nur doppeltes Wachstum oder Wachstum plus Forschung, er hat nach wie vor nur zwei Städte, und die Runde ist auch kein Wunder rausgegangen.

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und was wird nun aus mir?

  10. #235

  11. #236
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hab's mir doch anders überlegt, Suite, Du darfst ausrücken und den Durchgang zu Ducky ausspechten. Dort kommt ja recht bald ne Blockstadt hin (übernächster Siedler), und vorher muss da ausgeleuchtet sein. Und ich muss natürlich wissen, ob Ducky da selbst vor mir gründet. Also hopp!

    Bild


    Noch ein Barbar? Naja, Waldhügel sollte reichen, hoffe ich mal, Lord of the Civ macht das schon. Das Spiel gibt die Kampfchancen als so 9,1% Verlustchance an wimre.

    Die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gezogen hab ich die neue Runde noch nicht, aber das hier will ich Euch nicht vorenthalten:

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der blöde Barbar hat sich irgendwie nicht für nen Kampf entscheiden mögen... also ziehe ich mit allem entgegen, was ich in der Gegend habe, dann kommt er nirgends durch.
    Bild


    Bogenschießen ist erforscht, ich ziehe den Hauptstadtbogi raus (note to self: Der braucht noch nen Namen!) und bringe ihn mal weiter nach vorn. Sanitarium wird sowieso noch länger nicht über pop4 wachsen. Auf dem Plan steht jetzt Keramik, das wird mich acht Runden kosten (zwei Sparrunden, sechs Forschungsrunden). Ich hätte dann bald nen BT frei, um Hütten zu bauen, aber gerade sind Straßenbau, Holzen und sogar ne Mine oder zwei durchaus noch gute Alternativprojekte.

    In Sanitarium wäre der BT peitschbereit, daher wechsle ich mal die Staatsform. SPI ist schon schön, hier am Anfang die Runde nicht zu verlieren macht Spaß.

    Bild

    Bild


    Der BT wird gepeitscht (soviel zum Punktelead...) und wird 57 Überschuss erzeugen, weil in derselben Runde Holzertrag nach Sanitarium fließt. Im angebauten Siedler stecken schon 32 , und auf pop2 erzeugt Sanitarium 11 beim Siedlerbau. Na, das passt doch mal schön!
    Anschließend wird mit ner Axt gewachsen.

    Auch Gummizelle baut ne Axt, im Anschluss vermutlich nen Plänkler oder auch zwei. Mit der Kupfermine kann man die sehr gut zu Fuß bauen, da kommen in sieben Runden zwei Stück raus, was mir erstmal reichen sollte.

    Bild


    Dr. Brain und der neue BT aus Sanitarium können zusammen die Straße zur Kuh-Weizen-Stadt basteln und die Kuh ausbauen. Die Stadt wird in drei Runden gegründet, die Straße liegt in vier, und die Kuh ist in fünf Runden eingezäunt.


    Und noch die aktuelle Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239

  15. #240
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    MrPresident hat sich und einen BT auf dem Waldhügel bei Gummizelle verteidigt, sehr schön.

    Bild


    Der BT Flunky soll dort nun holzen und eine Mine bauen. Dazu hat er leider genug Zeit, denn Keramik lässt noch auf sich warten. Meine Sparrate sackt gerade ab, die Kosten gehen hoch, weil ich doch schon einigen Auslandsunterhalt habe.

    Bild


    Den verursacht u.a. dieser Bursche hier, der nächste Runde meine dritte Stadt gründen wird!

    Bild


    SVE!V hat leider keine Einheit nahe dem Durchgang zu meinem Territorium, da schlüpfen ständig neue Barbs durch. Na, sehr bald wird ein Bogenschütze auf nem Waldhügel im Durchgang stehen, dann ist da Ruhe. Der Durchgang zu Ducky wird von diesem schon besser bewacht. Er hatte jedenfalls Feindberührung:

    Bild


    Um die Blockstadt dort etwas zu beschleunigen, wird Sanitarium doch erstmal nicht wieder wachsen. Ich baue den Siedler lieber jetzt mit 11 Hämmern als nach Wachstum mit 12... und die BTs Brain und Atair können sich mit Straße, Kühen und Weizen bei der neuen Stadt noch austoben, bevor ich einen von ihnen wieder Richtung Hauptstadt schicke, um dort Hütten und/oder Minen hochzuziehen.

    Und hier noch die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 82 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •