Seite 12 von 82 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #166
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Auf Silber gründen tut doch weh.

  2. #167

  3. #168

  4. #169
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Meinungen? Wir können ja ein DG aus dem Ganzen machen.

    Auf Kupfer-1 oder -5 oder -6 oder -7 gründen, Kupfer asap anschließen:
    HeymlicH
    Whity
    Krateros
    Stroit


    Silber-2 (oder anderweitig Cu ignorierend, z.B. die Kuh-Weizen-Stadt) gründen, Bogenschießen statt Kupfer:
    Suite
    LotC
    MrPresident
    Flunky
    aspi
    Ramkamhaeng
    hi2u


    Unentschieden:
    Dr. Brain
    ich


    Zahlenmäßig ein leichtes Übergewicht für Bogenschießen statt Kupfer bisher...

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hm, der Inka macht die Sache natürlich interessant, wenn der so nah sitzt. Mit seiner UU stünde er doch ziemlich gut gegen dich da, wenn er auf frühe Aggression setzen sollte. Falls er so wahnsinnig ist, einen Quechua Rush zu machen, wäre das vermutlich richtig übel ohne Kupfer.

    Hast du irgendwelche Informationen über ihn, die dir verraten könnten, was er so treibt?

  6. #171
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Emoticon: ninja

  7. #172
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die zweite Stadt würde ich wohl auch auf das Silber setzen. Aber erst, nachdem ich mich im Sandkasten vergewissert habe, dass dies die weitere Expansion tatsächlich am besten unterstützt.

    Ob du Äxte oder Plänkler direkt benötigst, mag ich gar nicht einschätzen. Aber die Stadt auf dem Silber kommt schneller in die Gänge als die anderen Optionen (direkter Handelsweg zur HS, Kupfer und Schwein als geniale Felder und dazu jede Menge Wälder) und kann dann relativ früh selbst BTs und Siedler prdouzieren bzw. nach Wachstum auf Pop2 peitschen.

    Forschungsmäßig würde dies für mich aber wohl bedeuten, dass ich Tierzucht vorziehen würde (auch vor Keramik), um die Schweine asap nutzen zu können. Das muss aber alles im Sandkasten geprüft werden. Ziel dürfte wohl sein, nach Stadt 2 die Grenzstädte schnellstmöglich zu errichten (und verteidigen zu können).

  8. #173
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Hm, der Inka macht die Sache natürlich interessant, wenn der so nah sitzt. Mit seiner UU stünde er doch ziemlich gut gegen dich da, wenn er auf frühe Aggression setzen sollte. Falls er so wahnsinnig ist, einen Quechua Rush zu machen, wäre das vermutlich richtig übel ohne Kupfer.
    Quecha-Rush gegen Plänkler geht nicht. Ich hab's versucht

  9. #174
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Hm, der Inka macht die Sache natürlich interessant, wenn der so nah sitzt. Mit seiner UU stünde er doch ziemlich gut gegen dich da, wenn er auf frühe Aggression setzen sollte. Falls er so wahnsinnig ist, einen Quechua Rush zu machen, wäre das vermutlich richtig übel ohne Kupfer.

    Hast du irgendwelche Informationen über ihn, die dir verraten könnten, was er so treibt?
    Ich glaube nicht, dass er nen direkten Zugang zu mir hat, da er nicht, aber der Zulu schon ne Einheit aus dem Süden herangeführt hatte. Allerdings habe ich die Ausgänge aus "meinem" Tal auch noch nicht ausführlich erforscht, es kann also sein, dass die jeweils zu mehreren Civs führen statt nur zu einer.


    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Die zweite Stadt würde ich wohl auch auf das Silber setzen. Aber erst, nachdem ich mich im Sandkasten vergewissert habe, dass dies die weitere Expansion tatsächlich am besten unterstützt.

    Ob du Äxte oder Plänkler direkt benötigst, mag ich gar nicht einschätzen. Aber die Stadt auf dem Silber kommt schneller in die Gänge als die anderen Optionen (direkter Handelsweg zur HS, Kupfer und Schwein als geniale Felder und dazu jede Menge Wälder) und kann dann relativ früh selbst BTs und Siedler prdouzieren bzw. nach Wachstum auf Pop2 peitschen.

    Forschungsmäßig würde dies für mich aber wohl bedeuten, dass ich Tierzucht vorziehen würde (auch vor Keramik), um die Schweine asap nutzen zu können. Das muss aber alles im Sandkasten geprüft werden. Ziel dürfte wohl sein, nach Stadt 2 die Grenzstädte schnellstmöglich zu errichten (und verteidigen zu können).
    Sandkasten muss ich nochmal neu bauen, die Welteinstellungen stimmten noch nicht. Ich bin aber beinahe geneigt, Dir zuzustimmen, dass die Silberstadt am explosivsten ist (zumal die Forschung dann gleich weiterhin für Wirtschaftstechs genutzt werden kann). Und da muss man wohl auf den kurzfristigen Nutzen im frühen Spiel schielen statt auf eine im Spätmittelalter mal tolle Büro-Hauptstadt... ich werde aber mal testen, ob eine 2. Stadt bei Kuh und Weizen, die mit dem Weizen und zwei EH-Minen sowie dem Wald dort Siedler und BTs beisteuert, nicht evtl. auch gut mithalten kann.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Quecha-Rush gegen Plänkler geht nicht. Ich hab's versucht
    Natürlich hast Du das!

  10. #175
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Rundenbericht gibt nicht viel her, ein Jahrtausend ist nun verstrichen und alle künftigen Zivilisationen dümpeln noch so rum. Flunky beginnt zu holzen, HeymlicH besetzt die Leuchtposition im Wald 1 der Kühe, Ziankali zieht nordwärts, um die Kupferposi auszuleuchten.

    Letzte Runde hatte ich unterschlagen, dass die Graphen ja mit Verzögerung kommen. Ulundi war gerade erst auf pop3 gewachsen, und ich hatte mich gewundert, dass das mit weniger Futter geht, als ich es habe... tja, hier der aktualisierte Nahrunsgraph:

    Bild


    Und die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Einige Sandkastentests später konnte ich mich überzeugen, dass die wenn auch zahlenmäßig etwas kleinere Silbergründungs-Fraktion wohl absolut recht hat: Die Gründung auf dem Silber ist deutlich explosiver als Alternativen, hat in Runde 50 nicht nur 2 Siedler auf dem Weg (Gründung Weizen-Kuh R52, Blockstadt Ducky R53) und einen 3. BT im Einsatz, sondern auch schon eine Axt an vorderster Front (wo immer die liegen mag, z.B. Blockstadt Ducky) und belegt bessere Felder. Alternativ kann die Ducky-Blockstadt auch R50 schon stehen, dafür kommt die andere Stadt dann nen Meter später und bei Sanitarium ist schon ein Wald mehr gefallen.

    Um wenigstens einen Plänkler beisteuern zu können, müsste ich bei BS-first und Gründung beim südlichen Weizen auf entweder einen der Siedler oder einen der BTs bis deutlich nach Runde 50 verzichten, und die Stadt hat kein 2. gutes Feld (Kuhweide geht erst los). Auch die Forschung hinkt hier deutlich hinterher, es fehlen HW mit Sanitarium ebenso wie der Kommerz des Stadtfeldes. Runde 50 ist Keramik weit von der Fertigstellung entfernt, während das bei Silbergründung und TZ-first auf eine Runde fertiggeforscht ist (TZ>BS>Keramik).

    Ich habe übrigens feststellen können, dass ich recht bald nach Runde 30 das Land schon fast restlos ausgeleuchtet haben kann. Wenn nicht irgendwo ein Bär/Barb auftaucht und mir nen Krieger frisst, bevor die Leuchtpositionen besetzt sind... militärische Sicherheit brauche ich also eher vor den Nachbarn als vor wütenden Barbaren. Auch das Leuchten geht übrigens etwas eleganter, wenn ich die Silberstadt setze.

  12. #177
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    schau dir trotzdem nochmal die Variante mit keramik zuerst an, das müßte eigentlich besser sein. Idealerweise steht die KK, wenn der Nahrungsspeicher zu 50% voll ist, und das erreicht man nicht, wenn man die Nahrungsressi zuerst anschließt. Der optimale Fahrplan für die Silberstadt sähe etwa so aus:
    1.Stadt gründen und mit 2 BT Kupfer anschließen. Inzwischen ein wenig wachsen (Wald belegen oder Schwein).
    2. Kupfer belegen und Kornkammer bauen. Mit den beiden BT 2 Wälder abhacken.
    3. Schweine anschließen und belegen.
    4. Mit perfektem MM sollte jetzt die KK fertig sein, wenn die Schweine angeschlossen sind, und der Nahrungsspeicher ist dann genau halb voll.

    Wenn du das so hin kriegst, wirst du keine bessere Variante finden. Ob es klappt, hängt aber von der Forschungsgeschwindigkeit in dem Spiel ab. Ich vermute, wenn du Tierzucht vorziehst kommt Keramik zu spät. Falls die Forschungsgeschwindigkeit dafür nicht ausreicht, kannst du entweder Tierzucht weglassen und trotzdem die KK bauen, oder aber Keramik weglassen und dann in der Stadt Siedler/BT ohne KK bauen. Ich tendiere zur Keramik-Variante, weil ich glaube da stand Kartengröße ist "small". Wenn das stimmt werden die Blockstädte dich ordentlich was kosten, und dann brauchst du schnell Hütten. Ich kann das aber mit einem anderen PB verwechseln, ich spiel ja schließlich nicht mit.

    PS: BS und Plänkler brauchst du in der Variante natürlich erstmal nicht, da du ja Äxte bauen kannst.

    PPS: Dein anderes Silber liegt auf 'nem EH mit Fluß. Da würde ich wohl auch drauf gründen (2 3 auf dem Stadtfeld), denn die Stadt wird nie genug Nahrung haben, um das Silberfeld zu bearbeiten.

  13. #178
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Einige Sandkastentests später konnte ich mich überzeugen, dass die wenn auch zahlenmäßig etwas kleinere Silbergründungs-Fraktion wohl absolut recht hat: Die Gründung auf dem Silber ist deutlich explosiver als Alternativen, hat in Runde 50 nicht nur 2 Siedler auf dem Weg (Gründung Weizen-Kuh R52, Blockstadt Ducky R53) und einen 3. BT im Einsatz, sondern auch schon eine Axt an vorderster Front (wo immer die liegen mag, z.B. Blockstadt Ducky) und belegt bessere Felder. Alternativ kann die Ducky-Blockstadt auch R50 schon stehen, dafür kommt die andere Stadt dann nen Meter später und bei Sanitarium ist schon ein Wald mehr gefallen.
    Das wundert nicht wirklich
    Liegt aber daran, dass du BV vor TZ erforscht hast.
    HWs fehlen dir auch nur zur einer anderen Stadt, weil du keine Straßen baust!

    Heymlich ist vermutlich kein so schlechter Spieler, aber er hat halt nur eine Strategie...
    Früher als ich noch gaaaaanz jung war, war ich auch mal so naiv!

  14. #179
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    schau dir trotzdem nochmal die Variante mit keramik zuerst an, das müßte eigentlich besser sein. Idealerweise steht die KK, wenn der Nahrungsspeicher zu 50% voll ist, und das erreicht man nicht, wenn man die Nahrungsressi zuerst anschließt. Der optimale Fahrplan für die Silberstadt sähe etwa so aus:
    1.Stadt gründen und mit 2 BT Kupfer anschließen. Inzwischen ein wenig wachsen (Wald belegen oder Schwein).
    2. Kupfer belegen und Kornkammer bauen. Mit den beiden BT 2 Wälder abhacken.
    3. Schweine anschließen und belegen.
    4. Mit perfektem MM sollte jetzt die KK fertig sein, wenn die Schweine angeschlossen sind, und der Nahrungsspeicher ist dann genau halb voll.

    Wenn du das so hin kriegst, wirst du keine bessere Variante finden. Ob es klappt, hängt aber von der Forschungsgeschwindigkeit in dem Spiel ab. Ich vermute, wenn du Tierzucht vorziehst kommt Keramik zu spät. Falls die Forschungsgeschwindigkeit dafür nicht ausreicht, kannst du entweder Tierzucht weglassen und trotzdem die KK bauen, oder aber Keramik weglassen und dann in der Stadt Siedler/BT ohne KK bauen. Ich tendiere zur Keramik-Variante, weil ich glaube da stand Kartengröße ist "small". Wenn das stimmt werden die Blockstädte dich ordentlich was kosten, und dann brauchst du schnell Hütten. Ich kann das aber mit einem anderen PB verwechseln, ich spiel ja schließlich nicht mit.
    Keramik vor TZ und KK reinholzen wäre sicher stark, aber dafür fehlt mir ein BT. Ich habe nur einen vor dem ersten Siedler gebaut.

    Grober Plan:
    Die Hauptstadt wächst mit Kriegerbau auf pop4 (die Krieger brauche ich zum Ausleuchten noch dringender als jetzt einen weiteren BT), baut dann den zweiten BT (oder sklavt ihn, bin noch unentschieden), um dann zwei Siedler nachzuschieben, der erste wird geholzt, der zweite kriegt einmal Holz und ne Peitsche. Alternativ kann auch eine Axt eingeschoben werden, wenn benötigt.
    Die Silberstadt wächst mit den Schweinen auf pop2 und baut dabei den letzten nötigen Leuchtkrieger, dann nach Kupferanschluss die erste Axt, gefolgt von einem BT. Dann spuckt sie auf pop2 (oder evtl. nach ner weiteren Axt auch pop3, nach Bedarf) Siedler und BTs aus.
    Der nächste Siedlersetzt die Ducky-Blockstadt, der übernächste wohl Weizen-Kuh.
    Der jetzt schon Dienst tuende Bautrupp holzt den ersten Siedler fertig, baut noch das Wildlager und schließt dann Kupfer und Schweine an, holzt den BT in Silberstadt und geht anschließend mit dem Siedler zur Ducky-Blockstadt mit. Der nächste BT aus der Hauptstadt holzt dort Siedler und begibt sich dann zur Weizen-Kuh-Gründung (Straßenanschluss, Kuh, Weizen, Wälder, Minen... viel zu tun). Der BT aus der Silberstadt baut zwei, drei Flusshütten und dann ne Straße nach Osten.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    PS: BS und Plänkler brauchst du in der Variante natürlich erstmal nicht, da du ja Äxte bauen kannst.
    Klar soweit.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    PPS: Dein anderes Silber liegt auf 'nem EH mit Fluß. Da würde ich wohl auch drauf gründen (2 3 auf dem Stadtfeld), denn die Stadt wird nie genug Nahrung haben, um das Silberfeld zu bearbeiten.
    Pah! Pah, sage ich!
    Mit den Schafen, dem "geilen Feld" (EH-Hügel-Schwemmland) und später dem Wein und evtl. dem Zucker (mal schauen, wo ich da gründe) kann ich das Silber auch gut bearbeiten. Dazu schöne FIN-Flusswindmühlen, das sind schöne Felder (1 2 3, und mit Techs wird's noch besser). Die Silbergründung ist aber trotzdem ein interessanter Vorschlag, weil dann noch paar andere brauchbare Städte gut ins Raster passen (auf der linken Seide, Kuh-6-3). Aber darum streiten wir uns wannanders, OK?



    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Das wundert nicht wirklich
    Liegt aber daran, dass du BV vor TZ erforscht hast.
    HWs fehlen dir auch nur zur einer anderen Stadt, weil du keine Straßen baust!

    Heymlich ist vermutlich kein so schlechter Spieler, aber er hat halt nur eine Strategie...
    Früher als ich noch gaaaaanz jung war, war ich auch mal so naiv!
    Naja, BV zu verzögern bei wütenden Barbaren und drei bis vier nahen Nachbarn hätte mir hier sicher noch mehr (berechtigte) Kritik eingetragen! Vor allem, wenn dann keine gut liegenden Pferde geploppt wären...

    TZ vorzuziehen und dann noch Straßen zu bauen statt mit früherer Bronzeverarbeitung den Siedler zu holzen gibt zwar HW und macht Gründungen schneller flott - aber die kommen dann halt auch erst später. Ich glaube ehrlich nicht, dass das letzten Endes viel besser ist. Könnte ich jetzt vielleicht nochmal im Sandkasten ausprobieren, aber dann ärgere ich mich nur, wenn Du hinterher doch recht hast!

    Einen Fehler gestehe ich freimütig ein: Die Steinstraße hätte nicht sein müssen, das hätte auch eine Straße Weizen-3 sein können, wäre besser (würde eine Runde zur Gründung sparen und weniger BT-Runden für HW benötigen). Macht aber nun erst etwas später einen Unterschied, weil die Silberstadt zuerst kommt. Verschüttete Milch

  15. #180
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es geht alles seinen Gang... SVE!Vs Krieger erkundet meinen Osten und hilft auf dem östlichen Silber beim Ausleuchten . Ziankali begibt sich (immer noch mit Löwenkratzspuren) zum Ausleuchten 6-6 der Schweine. HeymlicH hat letzte Runde seine Leuchtposition erreicht und sorgt dafür, dass aus dem Süden erstmal nix kommt - auch keine Zulus, die ich nicht früh sehen würde. Nächste Runde wandert das Holz in den Siedler, übernächste kann der dann loslatschen.
    Bin noch unentschlossen, was den restlichen Siedlungsplan angeht. Auf HeymlicHs Leuchtposition oder 8 davon? 4 vom Wein oder 8? Und so weiter... aber hat ja noch Zeit.

    Bild


    Die Demo der Runde...

    Achtung Spoiler:
    Bild



    ...offenbart, dass meine Malinesen offenbar fast als Einzige beschlossen haben, auf pop2 schon am Siedler zu schrauben. Naja, die Zahlen werden schon besser werden, wenn erstmal ein paar Städte stehen. Und ich hätte ansonsten einfach noch keine guten Felder bei Sanitarium zu belegen, die den Siedler auch ernsthaft beschleunigen oder mir sonst was einbringen würden.

    Etwas nervig: Ducky pumpt derzeit alle Spio in mich, da dauert's noch ewig, bis ich Graphen bekomme, weil auch metal/Hubabl meine gern hätte und ich da zumindest einen Punkt/Runde investieren muss, um seine nicht zu verlieren. Bis ich SVE!Vs Graphen sehe, dauert's gefühlt noch bis ins Mittelalter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 82 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •