Seite 61 von 82 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #901
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Ich rolle das R,
    Weil es mir gefällt,
    Und wenn das R mal rollt,
    Dann rollt es durch die ganze Welt!



    Emoticon: headbang

  2. #902
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hab doch ein paar Trüppchen ausgehoben über die Runden.

    Bild


    Nicht ganz so krass zusammengepeitscht, aber immerhin. Mikko hat in 4 Runden 8mal die Peitsche geschwungen, wie ich auch, aber ich habe mehr Städte, so dass die Wirtschaft noch nicht so furchtbar leidet. Wer weiß, was noch kommt, aber für den Augenblick bin ich nicht unzufrieden mit der Entwicklung von Wirtschaft vs. Truppenstärke. 1,5 GZ habe ich auch noch in der Hinterhand.

    Bild


    Ich kann mir sogar eine mittelgroße Aufwertungsaktion leisten:

    Bild


    Die Aufwertung des CR3-Axti ist eigentlich Luxus pur, aber was soll's, soll ja auch Spaß machen! Vorgerückt wird nächste Runde, übernächste Runde wird gebombt, während die aufgewerteten Coimbra-Rifles nachrücken, in 3 Runden ist Guimaraes dann malinesisch, wenn alles nach Plan läuft. Das hier hat Mikko, um den Plan zu vereiteln:

    Bild


    Und das hier hat Sven (derzeit bekommen die Osmanen aber ein kleines Upgrade in Sachen Spielstärke, weil Suite vertritt ), um mir anderweitig unter die Arme zu greifen oder in die Suppe zu spucken - je nachdem...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #903
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Jau, was Sven da zusammengespielt hat hatte schon was von KI. Angreifen obwohl keine Chance auf Erfolg, Stack splitten usw., lustig auch der Heilergeneralsritter. Was das soll ist schleierhaft. Heilergeneräle müssen schwache Einheiten sein, denn der Heilergeneralsritter würde relativ früh verteidigen und ist dann schnell weg. Wär das nen Späher oder SW, dann dauerts lange, bis der General verteidigt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #904
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Für mich wäre eine Suite'sche Vertretung genauso ein Upgrade der Spielstärke. Gerade Kriegführung muss man im MP ein paar Mal gemacht haben, bevor man nicht mehr furchtbar auf die Backen bekommt. Davon habe ich in diesem PB ja auch ein schönes Beispiel geliefert. Ich denke, das ist einfach sehr erfahrungsbasiert, und es fällt schwer, SP-Reflexe abzustreifen, wenn man nur wenig PB-Erfahrung hat. Also, mir geht's jedenfalls so.

    Zum Heilergeneralsritter: Ich kann mir vorstellen, dass jede starke Einheit gebraucht wurde und daher auch ein alter Heil-Streitwagen (kostenlos) aufgewertet wurde... Ansonsten dürften vor dem Ritter auch die Janitscharen verteidigen, außer gegen Katapulte, und gegen die sieht der Ritter ja ganz gut aus.

  5. #905
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Eine Stadtangriff-III-Axt aufzuwerten ist kein Luxus. Würde ich auch machen.

    Das gibt nicht nur 75 % Stadtangriff, sondern auch 10 % gegen Schießpulvereinheiten!

  6. #906
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kostet aber auch 245 Kröten (SKT kosten nur 140). Das ist für Mali ein Haufen Geld. Malinesische Großmütter haben dafür monatelang die Nächte durchgestrickt, damit die Jungs die schicken neuen Uniformen tragen können.

  7. #907
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Perser wollen doch nicht nach Zululand!

    Bild


    ...sondern nach Portugal.

    Immerhin werde ich Guimaraes vor ihrer Ankunft einnehmen, denke ich.

    Bild


    Nächste Runde wird gebombt, während noch 9 Schützen zum Stack dazustoßen. Gui liegt im Flachland und hat kein Schloss! Nächste Runde mal gucken, ob ich überhaupt noch eine weitere Runde warten muss... oder gleich angreifen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #908
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Guimaraes:

    Bild


    Leer! Gierig, wie ich bin, übersehe ich die drei Einheiten, die Sven mit meinem Stack mitzieht, und falle in die Stadt ein...

    Bild

    Bild


    Als mir der Fauxpas auffällt, wird nachträglich ein Münzwurf durchgeführt, wer Gui zuerst angreifen darf, den gewinne ich zum Glück, so dass nicht neu geladen werden muss!

    Ich rücke mit einem guten Teil meiner Truppen vor, einiges an Schutz lasse ich in Gui: Will Mikko das zurück, sollen seine Truppen dafür bluten! Nächste Runde stehe ich vor Evora in den Bergen. Leider ein Hügelnest, aber nur 40% KV. Er sollte noch Mauer und Schloss reinsklaven, wenn er kann (hoffentlich nicht... :ohnein).

    Bild


    Anderswo beobachte ich den Zulu-England-Krieg. Sehr klassisch, Rotröcke und Kanonen gegen veraltete Einheiten. Sogar ein paar Maschinengewehre sind dabei! Hubabl kann dagegen ca. 20 Ritter in die Schlacht führen. Trotz deren teilweiser Finte-Beförderung ist es jetzt hauptsächlich noch eine Frage der Vormarschgeschwindigkeit, da Hubabl keine Belagerer mehr hat (die ich gesehen hätte).

    Bild


    Ich habe jetzt das größte Militär in der PB81-Welt! Der Löwenanteil davon sind 27 Schützen und 19 Katapulte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #909
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    4 Schützen sind nächste Runde schonmal weg.

    Dein Fehler mit dem "wenn Mikko Guimaraes zurückerobern will soll er bluten" ist der, dass er deinen Hauptstack sowieso nicht schlagen kann. Wenn er in Guimaraes noch 4 Schützen und 6 Kleinkram weghauen kann, ist das schon ein Erfolg. Praktischerweise kann er sogar den Katas CR geben, damit die Schützen schön angeschlagen werden...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #910
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Mikko Guimaraes angreift. Er hätte auch Coimbra schon zurückerobern und dabei ein paar meiner Truppen vernichten können; hat er nicht gemacht. Ich glaube, er hofft, nochmal eine kritische Masse an Katas zu erreichen, und tauscht klassisch Raum gegen Zeit.

    Wenn er jetzt die Besatzung von Guimaraes auslöscht, ist das ein Achtungserfolg, der mir aber nicht sehr wehtut (nur die vier Schützen) und ihn all seine Katas und die Hälfte seiner Tötungseinheiten kostet; mit anderen Worten, danach ist er erledigt und kann niemandem mehr Schaden zufügen. Bei mir dagegen kommen Schützen nach, und der Hauptstack ist für ihn jetzt schon, wie Du selbst schreibst, unangreifbar.

    Ich habe für mein Gefühl gerade genug reingestellt, dass Mikko sich halt überlegen muss, ob der finale Glorienstreich der Portugiesen jetzt schon kommen soll (denn ohne alle Katas wird das so nichts mit der Rückeroberung von Gui), oder ob er halt noch etwas länger zögert.


    Der einzige die Sache in meinen Augen verkomplizierende Faktor ist Sven. Dem will ich Gui natürlich ungern überlassen. Da müsste beizeiten über... Maßnahmen nachgedacht werden, sollte Mikko die Stadt erobern und schwach genug besetzen, dass Svens drei Einheiten bei meinem Stack aktiv werden könnten.

  11. #911
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und die Perser verkomplizieren mit ihren drölf Schützen nicht?

  12. #912
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja schon irgendwie, stimmt. Zumindest bei Evora bin ich aber vor ihnen, und bei einer der beiden Reststädte wohl auch. Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar, was die in der Ecke wollen. Eine Ein- oder max. Zwei-Stadt-Exklave oder was? Und dann?

  13. #913
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich ziehe mit 40 Einheiten vor Evora, das steht drin:

    Bild


    Wo sind die Katapulte?

    Man sieht auch, dass Sven sich an dem Krieg auf nichtmilitärische Weise noch bereichert: Er hat eine Stadt ins Niemandsland gesetzt. Unschön, aber evtl. in Bälde zu korrigieren...

    Meine Besatzung aus Guimaraes zieht vollzählig Richtung Lissabon ab, ich glaube nicht, dass da noch viel drinstehen kann, evtl. geht auch ohne Belagerer was. So im Nachhinein musste ich doch über Falkes Bemerkung nachdenken... und mit den Truppen kann man ja evtl. auch was Sinnvolleres machen als sie in Gui stehen lassen. In Gui lasse ich nur zwei nachgerückte Schützen stehen.

    Um Coimbra, das unter dem Kulturwegfall-Bug leidet, und Ödipal an der persischen Grenze zu unterstützen, wechsle ich zurück in Kastensystem. Ich will gerade eh nix peitschen, Truppennachschub rollt schnellt genug und Gebäude sind keine sehr dringend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #914
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Perser nerven mich doch, sogar mehr als erwartet...

    Bild


    Mikko hat Evora leergezogen, das hatte ich halb und halb so erwartet. Leider hat sich so ein blöder Späh-Immortal unter meine Armee gemischt. Jetzt muss ich wegen dem Heini doch glatt nach nem Münzwurf fragen...

    Vor Lissabon kommen die Perser und mein Sekundär-"Stack" wohl gleichzeitig an. Mal sehen, was das gibt. Wenn genug Truppen drinstehen, muss ich das auf jeden Fall ihnen überlassen, weil ich hier keine Belagerer dabei hab.

    Bild


    Ich überlege wild rum, was sonst noch geht. Svens Stack in Kayseri in einem Erstschlag auszuradieren, wäre je nach Kulturwegfall bei Evora diese Runde möglich... Und dann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #915
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    <Falke> Wenn Persien Evora einnimmt, ihnen den Krieg erklären? </Falke>

Seite 61 von 82 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •