Seite 81 von 82 ErsteErste ... 3171777879808182 LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #1201
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe meinen Stack geteilt ().

    Das moderne Krams (22 Kanonen und 27 Rifles) ist nach Eiswasserdusche-4-7 gezogen. Sollte Sven die Stadt abreißen, werde ich ihm einen gebührenden Empfang bereiten – hoffentlich rückt er unbedacht vor... Emoticon: beten Hey, man darf ja wohl noch träumen!
    Auch ein persisches Vorrücken im Osten soll so unterbunden/bestraft werden. Über den Fluss gegen den Hügel TMS anzugreifen (das auch schon die erste KE hatte), ist ja leider nicht erfolgversprechend (s.o.). Aber eine gewisse Bedrohungskulisse will ich in der Ecke für ein, zwei Runden noch aufrechterhalten.

    Ich werde dann aber ins Kernland ziehen und dort die finale Verteidigung führen. Irgendwie ist der Plan, sich nach Portugal zurückzuziehen, unspaßig, und den Nachschub will ich so gut wie möglich mit dem Hauptstack vereinigen. Offenbar hab ich den gerade noch rechtzeitig aus Osmanien abgezogen. Danke Sven, dass Deine Abwehr so sicher um den Strafraum stand!

    Das alte Zeug ist zum Aufwerten bestimmt, zumindest die Belagerer (für was anderes brauch ich eh kein Gold mehr). 3-4 Belagerer hab ich jetzt schonmal aufgewertet, mehr werden's pro Runde auch nicht werden bei meinem Einkommen. Vielleicht könnte ich mal Jesper um Gold anbetteln...

    Das aufgewertete Zeug wird sich jedenfalls im Kernland mit dem kleinen Stack dort und dem Nachschub vereinigen. Das sind jetzt dank immerhin schon 8 Schützen und 7 Kanonen, mit Peitsche und Rekruten wird's jetzt schnell mehr – ich muss nur aufpassen, dass ich sicher verlorene Städte nicht zu kleinpeitsche, damit die Revolte dort nicht zu schnell vorbei ist. Eine Pike und einen ABS hab ich auch noch nach Mesmerismus reingezogen, um zu verhindern, dass die zwei Panzer die Stadt erneut im Handstreich nehmen und den Persern so Bewegungsspielraum verschaffen.


    Was mach ich denn mit den beiden GPs, die noch in Sanitarium auf ihren Einsatz warten? Ich denke, in 3 Runden, wenn mein GZ vorbei ist, werde ich schon noch ein bisschen länger leben – wahrscheinlich verfeuere ich die Burschen daher einfach in einem weiteren GZ. Nützliche Techs bulben würden die nicht, und zu Jesper evakuieren will ich sie eigentlich auch nicht ("Ich frage Euch: Was haben die Engländer je für uns getan?!").

  2. #1202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen

    Was mach ich denn mit den beiden GPs, die noch in Sanitarium auf ihren Einsatz warten? Ich denke, in 3 Runden, wenn mein GZ vorbei ist, werde ich schon noch ein bisschen länger leben – wahrscheinlich verfeuere ich die Burschen daher einfach in einem weiteren GZ. Nützliche Techs bulben würden die nicht, und zu Jesper evakuieren will ich sie eigentlich auch nicht ("Ich frage Euch: Was haben die Engländer je für uns getan?!").
    die leicht erhöhte prod vom GZ kann nie schaden.
    das ihr aber nicht schon eher eure GZs verbraten habt.. zB vor dem osmanien/zuludebakel. da wärt ihr womöglich noch zu Fleißband grad so geschlittert

    ansonsten Gegenfrage: "wie könnt ihr Persien mit den GPs am meisten schaden?" An Holland oder England übergeben ..., aber sowas hat eher ein faaden beigeschmack.

  3. #1203
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die GPs kamen sehr spät... ein erstes GZ wäre früher gegangen, aber irgendwie hat's nie logisch reingepasst (u.a. wg. SPI "braucht" man das GZ zu keinem Zeitpunkt so richtig).

  4. #1204
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Stack geteilt ().
    Das hast du gut gemacht. Es gibt dir die Möglichkeit, deine Stacks zu vereinen, was dir einen großen Vorteil bringt.

  5. #1205
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Stacks teilen . In Exportugal stehen zu bleiben ist auch Quatsch, man muss seinen Stack immer in der Nähe des Feindes haben, sodass er ihn zwar nicht angreifen kann, er aber nur vorrücken kann unter der Gefahr eines gegnerischen Erstschlags auf den Stack. So würdest du die Perser dazu zwingen, dass sie mit einem einzigen SoD vorrücken und nicht wie gegen die KI lauter kleine Stacks nutzen können. Der einzelne SoD ist dann nämlich wesentlich langsamer und der Bewegungsvorteil der Panzer dahin, solange sie keinen reinen Panzerstack aufstellen können, der so groß ist, dass du ihn nicht zerstören kannst.

    Und wenn sie so einen Panzerstack aufstellen, dann kostet sie das ne ganze Menge Hämmer.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #1206
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Das moderne Krams (22 Kanonen und 27 Rifles) ist nach Eiswasserdusche-4-7 gezogen.
    Was steht denn in Mesmerismus? Persien kann Mesmerismus mit Panzern (oder Reitern) direkt angreifen. Ist Mesmerismus weg, haben sie den Erstschlag auf einen Stack auf Eiswasserdusche-47.

    Wie ist denn der Techstand von Persien? Haben sie Luftfahrt und Funkwesen? (Bomber sind eklig.) Mit Luftfahrt könnten sie zudem Einheiten nach Exportugal einfliegen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #1207
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das hast du gut gemacht. Es gibt dir die Möglichkeit, deine Stacks zu vereinen, was dir einen großen Vorteil bringt.
    Emoticon: ablach

  8. #1208

  9. #1209
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Ja, nicht schlecht!

    Mesmerismus müsste min. eine Runde halten. Das ist ne Runde länger, die mein Stack im Osten bleiben und auch Eiswasserdusche und Antidepressiva (ersteres naja...) abschirmen kann. Ich vereinige meine Stacks schon noch.

  10. #1210
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe erwartungsgemäß Eiswasserdusche und Sedieren, bitte verloren. Situation im Osten:

    Bild


    Und im Süden:

    Bild


    Sven rückt nach wie vor zögerlich nach, er ist leider nicht mit seinem ganzen Stack nach Eiswasserdusche gegangen... Also gut, wird halt nur der Guerillero-Grenadier abgeräumt:

    Bild


    Den Rekruten habe ich anschließend aufgelöst. Eiswasserdusche ist in der Folgerunde (aktuelle Runde) auch schon wieder osmanisch, aber so verlängert sich wenigstens die Anarchie noch um ne Runde.

    Meine Armee kann leider nicht länger bleiben und mit Sven spielen, sie wird dringend in Zentralmali erwartet. Nach dem Fall von Zwangsjacke (übernächste Runde) muss irgendwo dann mal eine Entscheidungsschlacht her, bevor auch die Hauptstadt noch fällt.

    Man könnte meinen, so eine Armee wäre schon ein ziemliches Pfund, gerade auf der relativ kleinen Karte:

    Bild


    Aber was nützt das bei dem persischen Techvorsprung, gegen Panzer, MGs, Infanterie und Jäger?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1211
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wenn du das alles so ziehst dass du seinen Mainstack bedrohst, kann er wenigstens nicht nur mit den Panzern angreifen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #1212
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Oh, es geht alles doch noch ein klein wenig schneller als ich gedacht hatte.

    Bild


    FALLSCHIRMJÄGER! Volle Deckung, Männer! Gummizelle ist leider Geschichte, Mali verfügt nur noch über 4 Hochburgen... Meine zwei Stacks:

    Bild

    Bild


    Ich haue den einen Falli, der Gummizelle auf dem Gewissen hat, unter schmerzhaften Verlusten weg (Schützenrekruten gegen Falli auf Hügel... ), um eine freie Wegstrecke Richtung Sanitarium zu bekommen. Sanitarium kann dank Peitsche und Rekrutierung genug Besatzung bekommen, um noch eine Runde durchzuhalten, bis Entsatz da ist. Außer natürlich, Persien hat noch nen Falli in Lissabon. Jetzt weiß ich auch, warum sie die Stadt so gerne haben wollten.

    Es werden Wetten angenommen: Wie lange hält Mali noch durch? 3 Runden? 5? 8 wohl kaum, oder? Am Ende gar nur 2?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1213
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich setze einen Euro auf zehn Runden und 100 Euro auf fünf

  14. #1214
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Fünf ist offenbar hoch gegriffen. Hier sieht man die ganze Misere persischer Überlegenheit:

    Bild


    Gegen 20 Panzer kann mein stack1 nichts ausrichten. Ich werde mich wohl zurückziehen und die Hauptstadt, die Kernzelle dieses Irrenhauses, aufgeben müssen Wohin zurückziehen? Elektroschocks muss min. noch eine Einheit Verstärkung erhalten, um nicht an die beiden Panzer da unten zu fallen. Ansonsten habe ich diese Runde noch Bewegungsfreiheit, muss aber bereit sein, nächste Runde Gruppentherapie zu verteidigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1215
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nachdem er mit dem Gros seine Panzer nach Westen gefahren ist, solltest du dich nach Osten zurückziehen. Gruppentherapie-1 vielleicht, um auf die Perser zu schlagen, während sie auf der Passfestung sind? Bzw. zumindest, es zu drohen?

Seite 81 von 82 ErsteErste ... 3171777879808182 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •