Seite 64 von 82 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #946
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Du hast mir Vieles gesagt. Aber dass Du mir gesagt hättest, dass genau diese Situation eintreten würde, daran kann ich mich nicht erinnern.

    Zwei bzw. drei Schützen in einer Stadt stehen zu lassen und dadurch ein durchaus beachtliches Investment von Mikko zu erfordern, wenn er die Städte zurückwill, halte ich für keine schlechte Idee. Hätte ich die Städte leerlassen sollen? Jeweils nur einen Schützen drin lassen? In beiden Fällen hätte er nicht genug verloren und wäre noch gefährlicher, als er es nach dem Verlust seines Belagerungszuges jetzt ist. Ich bin hier qualitativ und quantitativ überlegen. Beides hat durch die Scharmützel letzte Runde nur zugenommen. Finde ich OK.

    Sag mir lieber, wie ich jetzt ziehen soll: Stack teilen oder zusammenlassen? Auf Porto marschieren, oder zurück auf Magnetisieren und Mesmerismus? Oder alles drei?

  2. #947
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    einziges Problem ist nur, dass Persien/Osmanien nun evtl. Abstauben kann, aber wohl nicht zu vermeiden gewesen, wenn du Porto und Lisbon, die beiden wertvolleren Städte vor den beiden erobern willst

  3. #948
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wie wäre es ganz avantgardistisch mit...Grenzen schließen gewesen?

  4. #949
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mir ist das wesentlich lieber, wenn Persien seine Armeen durch die halbe Welt marschieren lässt, um irgendwo in Hinterportugal ne Stadt einzunehmen .... als wenn sie sich überlegen, was sie mit denen näher an der Heimat anstellen könnten.

    Die beiden hin- und her-Städte wird Persien übrigens nicht abstauben können, steht die Runde zuviel drin.

  5. #950
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Du hast mir Vieles gesagt. Aber dass Du mir gesagt hättest, dass genau diese Situation eintreten würde, daran kann ich mich nicht erinnern.

    Zwei bzw. drei Schützen in einer Stadt stehen zu lassen und dadurch ein durchaus beachtliches Investment von Mikko zu erfordern, wenn er die Städte zurückwill, halte ich für keine schlechte Idee. Hätte ich die Städte leerlassen sollen? Jeweils nur einen Schützen drin lassen? In beiden Fällen hätte er nicht genug verloren und wäre noch gefährlicher, als er es nach dem Verlust seines Belagerungszuges jetzt ist. Ich bin hier qualitativ und quantitativ überlegen. Beides hat durch die Scharmützel letzte Runde nur zugenommen. Finde ich OK.

    Sag mir lieber, wie ich jetzt ziehen soll: Stack teilen oder zusammenlassen? Auf Porto marschieren, oder zurück auf Magnetisieren und Mesmerismus? Oder alles drei?
    Wenn du ne genaue Übersicht aller Truppen postest, gerne .

    Zum Thema: Die Städte hättest du leer lassen oder eben abreißen müssen. Mit leer lassen wärst du jedenfalls nicht schlechter dagestanden als jetzt auch .

    Generell muss man in Civ4 oftmals Städte abreißen wenn man das Land erobert, weil es taktisch zu aufwändig wäre, die neu eroberten Städte zu schützen. Da muss man halt Siedler bauen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #951
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es schien mir jetzt aus Empis Sicht kein schlechter Abtausch
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #952
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Es schien mir jetzt aus Empis Sicht kein schlechter Abtausch
    Ein Abtausch ist immer schlecht, ausser man spielt ein Duell.

  8. #953
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ein Abtausch ist immer schlecht, ausser man spielt ein Duell.
    Ja, aber dann hätte Empirate den Krieg gleich bleiben lassen sollen. Dass es ohne eigene Verluste nicht geht, war doch klar.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #954
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zur Klarstellung: ich hab 5 Rifles verloren. In Worten: fünf. Das ist nicht das, was ich einen Abtausch nennen würde... alles gut hier. Diese Runde fallen drei der vier jetzt noch portugiesischen Städte, und dann wars das im Wesentlichen. Und bei mir dauerts nur noch fünf Runden bis Kanonen...

  10. #955
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Alles richtig gemacht, also vielleicht wäre es noch besser gegangen, aber schlecht ist dein Krieg hier nicht. Es sieht eher so aus als ob der Osmane ziemlich schlecht abgetauscht hat, ansonsten wärst du ja gar nicht einmarschiert.

  11. #956
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Osmane und Portu haben alles abgetauscht, was da war

    Ja, allmählich verstehe ich, wie ein PB-Krieg aussehen muss, damit es sich lohnt, ihn überhaupt zu führen.

    Ich warte jetzt gerade noch auf den Münzwurf zum Erstangriff auf Lissabon. Hier haben die Perser natürlich ernsthafte Ambitionen, aber ich hab auch mehr als genug für die 5 Verteidiger vor Ort.

    Porto fällt die Runde sicher an mich. Magnetisieren könnte wohl auch, aber über den Fluss gegen CG2-Langbögen auf dem Hügel... wurd teuer, muss mal simulieren, ob das was bringt mit den vergügbaren Truppen, oder zu teuer wird.

  12. #957

  13. #958
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Sind Stadtübergaben erlaubt? Dann könntest du ja deinen Hauptstack in Reichweite von Lissabon ziehen und im Diploschirm einstellen dass du es haben willst.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #959
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Voller Bericht mit Bildern morgen, nur so viel: Lissabon ist persisch, Porto und Magnetisieren (wieder) malinesisch. Verluste waren mit 1 Rifle, 1 XB und 3 Katas gering, dafür sind die nervigen CG2-Langbögen weg. Die portugiesische Restarmee in Mesmerismus kann noch einmal richtig Ärger machen, danach ist hoffentlich aber mal Schluss. Die Expeditionstruppe, die ich vor Lissabon stehen hatte, hat den Weg jetzt umsonst gemacht und darf durch Feindkultur zurückschnecken, wird aber eigentlich dringend genau jetzt gebraucht...

    Aber im Großen und Ganzen alles i.O., ich habe alle 80%er und so gewonnen, bis auf die eine Armbrust... gutes Timing für einen ungünstigen RNG!

  15. #960
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich stand also mit ein paar Truppen vor Porto. Die Hügelstadt war mit 60% KV ganz gut verschanzt und hatte einen CG2-Langbogen drin. Mit zwei Katas bombardiert und dann auf gut Glück das dritte von drei Katas draufgeschmissen - der Langbogi blieb leider ohne Kratzer. Der erste Rifleman hatte dann noch keine guten Chancen:

    Bild


    Immerhin schlug er den Langbogi ausreichend an, dass die Eroberung danach ganz ordentlich ging. Nur ein Armbrustschütze biss bei so 82% Chancen leider noch ins Gras.

    Bild

    Bild


    Ein bisschen was ist innen auch stehen geblieben. Ich hatte vorübergehend erwogen, die Stadt abzureißen, aber die Lage dort ist mir irgendwie keine zwei Siedler wert. Bis da zwei Städte alle Grundgebäude drin haben...

    Vor Magnetisieren sah es noch weniger schön aus: Einige CG2-Langbögen in einer Hügelstadt hinter nem Fluss. Aber wat mut, dat mut. Also erstmal die KV weggebombt und zwei Katas draufgeschmissen. Danach sah es eigentlich schon ganz passabel aus, weil das erste Kata den Stärke1-CG2-Langbogi, der zuerst verteidigt hat, gleich mal angeschlagen hat. Mein einer CR3-Schütze hat den dann ohne Federlesen aufgewischt. Die meisten meiner Angreifer hatten dann so Chancen wie der hier:

    Bild


    ...aber allesamt haben sie ihre Aufgabe bravourös gelöst! Kurz darauf war Magnetisieren wieder malinesisch, mit allerdings reduziertem Gebäudebestand

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 64 von 82 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •