Seite 58 von 82 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #856
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Es wird halt nach wie vor ständig unterschätzt. Dieses PB ist doch ein hervorragendes Beispiel.

    Und deine Beispiele sind halt grade in diesem Spiel (und in PBs generell) eher wenig sinnig:
    -Strategische Ressourcen liegen in PBs meistens so, dass man sie nicht so einfach abschneiden kann
    -Ressilieferungen ohne Diplo zu verhindern erfordert Kriegserklärungen an den Angegriffenen und den Lieferanten (also in fast allen Fällen)

    -wie gut der Gegner verteidigt ist sicher wichtig, aber kann auch gefährlich sein, zum einen weil der ja Tipps kriegen könnte in der Story (vor allem wenn es gegen mich geht, ich hab ja enorme Feindschaft unter den Lesern), zum anderen kann man sich verschätzen. Ich hätte bspw. bei Ducky gedacht dass er den Erstschlag herschenkt, weil er diese absonderlichen Festungen gebaut hat - hat er aber bisher nicht getan.

    -"schnelle Truppen" ist im wesentlichen das gleiche, weil es schlichtweg nur mehr Spielkönnen erfordert, sich gegen schnelle Truppen zu verteidigen. Da nämlich - außer Helis und Fallis sowie sehr hoch beförderten Einheiten - keine einzige schnelle Einheit im Feindesland schneller ist als die feindlichen Fußtruppen, kann man so einen guten Spieler unmöglich ausmanövrieren.

    Selbst ohne MaschBau laufen die Def-Fußtruppen zwei Felder pro Runde, auf mehr kann der Angreifer auch nicht kommen.

    Dass man beim Verlust von Städten den Kulturwegfall bedenken muss, gilt freilich immer. Auch wenn der Angreifer keine "schnellen" Truppen hat.

    Aber wenn du irgendwo ein PB siehst wo jemand mit schnellen Truppen angegriffen wird, schreib mir doch ne PN und ich schau mal ob ich als zweiter Spieler mithelfen darf. Dann zeige ich da mal exemplarisch, wie man das macht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #857
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Schon ok. Hast wieder die Kernaussagen nicht verstanden.

  3. #858
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wir unterbrechen für die Werbung:

    Ich habe mal eine Story über Nethack angelegt. Dieses ungewöhnliche Roguelike hat mehr Spieltiefe als Civ4, the Witcher 3 und Skyrim zusammen... naja, fast. Schaut mal rein und probiert's mal aus, der Download ist open source und nur ein paar MB groß, das Programm funktioniert auf jeder Plattform, und es ist absolut suchterzeugend.

    Und damit zurück zum Hauptprogramm!

  4. #859

  5. #860
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, jetzt kommt Leben in die Bude!

    Ich schaue routinemäßig erstmal die Situation im Portuland an. Letzte Runde war der Osmane mit mehreren Kleinstacks für Guimaraes gerückt. Mikko hat die offenbar abgeräumt. In Guimaraes steht noch einiges, das davor hat offensichtlich gekämpft, Sven hat aber schon noch das meiste Zeug übrig:

    Bild


    Schon will ich überlegen, ob ich mich jetzt evtl. mal einmischen sollte, da checke ich lieber erst noch die anderen Himmelsrichtungen. Und was sehen meine altersschwachen Augen:

    Bild


    Marschrichtung: Nordost. Was wollen denn die? Was erlauben Plemo? Hatten wir nicht gerade noch nen Happyress-Deal abgeschlossen?

    Bild


    Jo, hatten wir. Die Beziehungen waren immer exzellent. Ist das nun einfach nur der Beginn einer schwer bewaffneten Teeparty, oder wird der Samowar jetzt in die Ecke gestellt?

    Nur mal ihr neues Spielzeug zeigen werden die Perser wohl nicht wollen. Evtl. nur sichergehen, dass bei ihrem langgestreckten Riesenreich auch die lange vernachlässigte Nordgrenze sicher bleibt? Eventuell. Das ist (noch) nicht genug für eine Annexion Malis, aber durchaus für eine begrenzte Invasion, während noch mehr Truppen ausgehoben und herangeführt werden. Kann ich diese Runde noch nicht endgültig entscheiden, aber das sieht nicht sehr gut aus. Dafür, dass es mir nun an den Kragen geht, spricht auch der Stromgraph:

    Bild


    Tja, wenn es so sein soll, soll es so sein. Besser als bis Spielende durchzuklicken. Immerhin ist Rifling nächste Runde fertig, und ich habe in den Baulisten schonmal vorgesorgt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #861
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe dank Notre Dame etwas Gold übrig...

    Bild


    ...um auch bei meiner bestehenden Armee...

    Bild


    ...ein paar Upgrades vornehmen zu können. Solange die keine Kanonen haben, kriege ich sie eventuell im Gebirgspass nach Ex-Inkanien zum Stehen. Wenn ich ein paar Rifles zeige, gehen sie dann vielleicht einfach wieder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Also Schützen gegen Schützen macht keinen Spaß

  8. #863
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Um daraus die richtigen (in meinem Sinne) Schlüsse zu ziehen, müssen die Perser aber erstmal kapieren, dass ich auch gleich welche habe. Forschungseinsicht haben sie nicht, Alphabet haben wir aber beide. Nur die Frage, ob sie drauf schauen.

  9. #864
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Ja, Schützen zeigen schadet nicht.

  10. #865
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Und wenn er die Perser erfolgreich verschrecken kann (Schützen gegen Schützen ist nicht sonderlich attraktiv), dann kann er ja mit den Schützen den Portu und den Osmanen aufsammeln .

    Vor allem wenn der Osmane weiter vorrückt, dann ist sein Stack weg und vom Portu nicht mehr viel übrig (man muss bedenken, dass der Osmane noch 2 Runden braucht bis er mit seinem Stack vor Guimaraes steht - in der Zeit kommen normalerweise locker 10 Einheiten Nachschub beim Verteidiger zusammen).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #866
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe zwei Fehler gemacht. Der erste: Ich habe haufenweise Armbrüste angebaut, in der Annahme, sie würden nach der Erforschung von Drall zu angebauten Schützen. Aber die bleiben einfach Armbrüste! Ich kann also nicht in allen Städten schnell einen Schützen peitschen und plötzlich garstig und abschreckend aussehen!!!

    Angesichts meines zweiten Fehlers verblasst allerdings die Bedeutung dieses ersten Fehlers. Ich habe die geostrategische Situation völlig falsch eingeschätzt!

    Bild


    ...die Perser wollen mir gar nicht ans Leder! :

    Na, da war ein Durchschnaufen zu hören in malinesischen Landen, besonders nach der extrem dämlichen Sache mit den Armbrüsten (die jetzt erstmal nicht vom Band laufen, stattdessen werden regulär Schützen angebaut)!

    Civnoob überweist derweil kurz vor seiner endgültigen Niederlage noch einen Groschen oder zwei...

    Bild


    ...

    Die Engländer waren's.

    Bild


    Und auch anderswo geht's weiter rund, die Janitscharen rücken vor und wollen es jetzt endgültig wissen.

    Bild


    Abschließend eine Frage an die Leserschaft: Sollte ich jetzt auf Nationalismus forschen, um Schützen draften zu können, oder auf Stahl für Kanonen? Ersteres würde so ca. 10 Runden dauern, letzteres eher 16.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #867

  13. #868
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Pass auch auf, dass die Perser nicht gemütlich durch Dein Land laufen und Dich dann von zwei Seiten angreifen.

  14. #869
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Von zwei Seiten Schützen vs Schützen angreifen ist ja noch blöder als von einer. Truppen splitten hat sich selten bewährt.

    Kanonen sind definitiv die bessere Wahl .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #870
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Kanonen sind gut, aber wenn du angegriffen wirst, brauchst du schnell viele Einheiten. Da Mansa nach Belieben wechseln kann würde ich Nationalismus nehmen, sofern du ausreichend Potenzial zum Draften hast. Wieviele Städte kommen dafür in Frage?

    PS: Ich glaube, die Armbrüste verschwinden erst aus der Queue, wenn du Eisenbahn hast. Ich bin grad nicht ganz sicher, ob Militärwissenschaft reicht, aber wer erforscht das schon ...

Seite 58 von 82 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •