Seite 49 von 82 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #721
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, ohne Wohlstandsbau sind's sechs Runden, mit drei. Das ist schon ein merklicher Unterschied. Der Flaschenhals ist nämlich nicht der Forschungsoutput, sondern der Unterhalt. Nun habe ich genug angespart, dass ich von vollem Wohlstandsbau auch profitieren kann. Ich könnte auch in der einen oder anderen Stadt weniger Wohlstand bauen: Bei Wohlstandsbau in 2-3 Städten spare ich nur eine Runde, in 3-4 zwei, und in 6 halt drei. Dazu spare ich so auch gerade ein paar gut peitschbare Einheiten bzw. Überschüsse die paar Runden auf. Also? Geh ich aufs Ganze.

    Außerdem dürfte als weiterer kleiner Grund Büro nützlich sein, die HS kann viele Hütten von Gummizelle übernehmen oder mit reichlich Minenproduktion glänzen. Oder mit irgendwann höherem Happycap halt beides. Dank SPI kann ich das sofort nutzen.

    Die Alternative wäre eigentlich nur, jetzt noch mehr andere Einheiten per slowbuild an- oder teils auch fertigzubauen, während ich auf ÖV warte. Außer noch ein, zwei Katas bringen mir die aber nix. Streitkolben schon.

    Ist allerdings ein guter Punkt mit den angebauten Äxten, evtl. kann ich schonmal ein oder zwei SKT anbauen. Schau ich gleich nochmal rein.

  2. #722
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hey-o, mit etwas Umbelegen konnte ich in zwei Städten Äxte einstellen, die (wenn ich das MM nicht vergesse... ) in 3 Runden zwei SKT für max. Überschuss pop2-peitschbar machen:

    In Sanitarium muss ich noch umbelegen, sonst ist die Axt, wenn sie in drei Runden im Rundwechsel zum SKT wird, schon bei 39 Hämmern, und die Stadt hat ne Schmiede, das passt also nicht so gut. Der Überschuss wird dann sogar gleich bürokratisch veredelt, sehr hübsch!
    Das gepeitschte Kata in Rorschachtest bleibt erstmal in der Bauliste (hat selbst 22 Überschuss), zusammen mit dem SKT-Überschuss gibt das schon ne komplette neue Armbrust oder halt nen zweiten SKT ne Runde später.

    Forschungsleistung sind mit der jetzigen Belegung 271 Kolben. Bei fünf Städten mit Wohlstandsbau komme ich immer noch auf -81 gpt und habe 247 gp auf der hohen Kante. Vier Städte wachsen noch in den drei Runden, davon allerdings zwei ins Unglück, da muss ich mal sehen, wie sich das finanziell so auswirkt.

    Ist ein ziemlicher Balanceakt... aber macht auch mal Spaß!

  3. #723
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zeig doch mal Sanitarium. Ist doch gut, wenn du sogar mehr als 35 Hämmer bis ÖV in die Axt steckst, solange es in der ÖV-Erforschungsrunde ist. Ich würde da dann auch nicht peitschen, wenn du dort sofort in Büro gehst...

  4. #724
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich das Gladiator-Event?
    Folgendes:

    Event129
    Favorite Son
    Prereq: City with colloseum
    Obsolete: STEAM_POWER or STEEL or SCIENTIFIC_METHOD or ARTILLERY
    Active/Weight: 85/200
    Result:
    1.you gain 20 gold
    2.you pay 10 gold AND gain +2 culture for city's colloseum

  5. #725
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal Sanitarium. Ist doch gut, wenn du sogar mehr als 35 Hämmer bis ÖV in die Axt steckst, solange es in der ÖV-Erforschungsrunde ist. Ich würde da dann auch nicht peitschen, wenn du dort sofort in Büro gehst...
    Auch wieder wahr, ich kann den SKT fast genauso gut regulär fertigbauen. Der käme dann auch schon in 5 Runden, von jetzt an (statt 4 mit Peitsche). Der nächste dauert mangels Überschuss dann weitere 4 Runden, wenn ich wieder nicht peitsche – aber ich habs überschlagen, eventueller Überschuss hilft bei der Fertigstellung des zweiten SKT nur dann, wenn ich von Hütten auf Minen umbelege (dann 2 statt 4 Runden), was aber irgendwie den Sinn der Bürokratie verfehlt. Nur für die paar Hämmer in die teurere Staatsform wechseln, und die dann gleich in eine Peitsche investieren, das macht nur begrenzt Sinn.

    Also wird da erstmal nix gepeitscht. Zwar wächst die Stadt ins Unglück, aber sie hat auch noch alte Peitschstrafen abzusitzen (wg. guter Nahrungslage ist Sanitarium mein bevorzugtes Opfer... ).

    Danke! Das sind so Details, die ich oft falsch mache, und die in der Summe einen Jesper etc. haushoch überlegen spielen lassen. Mal ganz von der strategischen Seite der Medaille abgesehen.


    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Folgendes: <snip>
    Danke! Ich hatte schon befürchtet, das Event wäre nützlich...


    Ich bin jetzt gespannt, wie die Perser sich verhalten, jetzt da mein "Stack" (bräuchte ja noch Verstärkung) in Stellung ist, um auf ihre Stadt einzudreschen, wann immer ich das will. Wie geschrieben hoffe ich TR damit ein paar Runden zu erkaufen. Wenn ich nach der Erforschung von ÖV wieder umdrehen und mir dann Ducky oder auch metal zur Brust nehmen kann, um so besser.

    Wenn sie gar nicht reagieren und stattdessen TR erfolgreich zurückdrängen, überleg ich nochmal, ob ich ex-Inkanien nicht tatsächlich ganz unter malinesische Verwaltung stellen sollte. Denn gegen malinesische ABS und SKT im Pass käme kein persischer Nachschub mehr an die Karthago-Front. KA und Plemo müssten mit ihrem Mainstack ankommen.

    Der Teil zumindest müsste eigentlich ganz gut gehen und ihnen das Leben sauer machen. Nur was danach kommt, wäre vermutlich weniger förderlich... deutlich lieber wäre mir daher ein anderer Krieg.

  6. #726
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hast du Bilder von der Front zwischen Karthago und Persien?

  7. #727
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Bild aus der vorletzten Runde war immer noch aktuell, als ich gezogen habe. Beide Kriegsparteien waren allerdings nach mir drin Heute morgen hat sich dann noch ne Kleinigkeit ergeben:

    Bild



    Ob die Stacks zusammengekracht sind oder nicht, erfahre ich erst heute abend. Aber ich vermute, TR hat zurückgezogen. Mit nur 12 Numidern wird er im Erstschlag nicht genug bewirken können, da er ca. ein Drittel der Burschen an LB und Speeren verlieren dürfte und dann nicht genug Flankenschaden zusammenkommt, um die Katas auszuschalten. Vodka sagt, TR tauscht bei derzeitigen Stackgrößen ca. 4:8 ab, was sehr gut wäre (ca. 200:350 ); aber der Zweitschlag verdirbt das Ganze dann. Außerdem hilft TR auch ein 4:8-Abtausch nicht wirklich weiter. Lieber wird er wohl auf mehr Einheiten warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #728

  9. #729
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nachtrag: Die Perser stellen Langbögen in ihre Grenzstädte. Da ich nun in keinen Konflikt mehr einzugreifen habe, ziehe ich meine Truppen, die zwischenzeitlich in Ödipal stationiert waren, wieder ins Kernland zurück.

    Bild


    Die Demo sieht ganz brauchbar aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #730
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Öffentliche Verwaltung ist erforscht!

    Ich schau gleich mal nach, was die Umorganisation des Staatswesens bringen würde...

    Bild


    ...hmm, -6gpt Unterhaltskosten. Sanitarium produziert aber bereits über 40 Rohkommerz jede Runde. Also: Staatsformenwechsel! SPI ist hier nett, hab ich bisher in diesem Spiel noch gar nicht genutzt (außer bei Sklaverei ganz am Anfang).

    Die Baulisten werden durchgekämmt, und mit Hilfe angebauter Äxte werden in den nächsten sechs Runden fertig: 5 Streitkolben, 2 Armbrüste, 3 Katas. Die bereits stehende, ausrückfertige Armee umfasst 2 Armbrüste, 7 Äxte, 2 Speere, 4 Plänkler, 10 Katas. Macht zusammen 35 Einheiten. Gegen Ducky würde das vermutlich fast schon reichen. Aber ich überlege immer mehr, ob das wirklich ein sinnvolles Angriffsziel ist, weg. der irgendwann schonmal erörterten Abstaubemöglichkeit durch SVEN, und weil dessen Truppen Duckys Stack vermutlich ausreichend binden, dass ich mir um meinen freien Rücken dort keine großen Sorgen machen müsste. Die Perser scheiden seit dem Friedensschluss mit Teerohr gänzlich aus (sieht übrigens aus, als ob sie ihre Truppen erneut gegen ihn in Stellung bringen, das muss ich genau beobachten!).

    Ich schiele außer nach Portugal so ein bisschen in diese Richtung...

    Bild


    ...allerdings hat metal seine Katapulte nicht an der mongolischen Grenze. Dort steht evtl. nach wie vor nur ein kleiner Sicherungsstack auf Basis einiger Axtis. Ich habe die allerdings auch seit 14 Runden nicht mehr in Augenschein genommen. Ob gegen Zululanien was geht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #731
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich stelle fest, dass ich seit gestern abend viel über einen Angriff auf den Zulu nachdenke... ich habe keinen Hinweis gesehen, dass metal/Hubabl über Eisenverarbeitung und Bauwesen hinaus Militärtechs hat, sein Strom ist seit langer Zeit unauffällig (und z.B. deutlich niedriger als Duckys), und er hat schon länger keinen Späher mehr durch mein Land gezogen.

    Hubabl ist natürlich ein starker Spieler, sicher viel stärker als Ducky, aber ich weiß nicht, ob letzterer überhaupt genug falsch machen könnte, um schlechter abzuschneiden als irgendwer anders: Bei der Form seines Landes dürfte der Krieg auf einen großen Schlagabtausch hinauslaufen, in dem er sicher den Erstschlag bekommt (den ich aber aushalten kann).

    Bei den Zulu wäre mehr zu holen als in Portugal, insbesondere halt, weil ich sicher bin, dass Sven gegen Portugal mit einsteigen und sich einen Teil der Beute holen würde. Mit seinen BBS rückt er dort schneller vor als ich, womöglich wären wieder nur ein, zwei Städtchen drin. Dafür würde der Krieg nicht lohnen (oder ich müsste mich gleich anschließend noch in ein osmanisches Abenteuer stürzen, um 'meine' Beute in Portugal zu sichern). Könnte ich sicher sein, dass Sven nicht eingreift, würde ich Portugal vermutlich bevorzugen, denn den Krieg kann ich nach meinem derzeitigen Wissensstand recht sicher gewinnen.

    Ich denke, ich werde meinen Stack erstmal relativ zentral sammeln, bei Elektroschocks-9 oder so. Von dort kann ich in 2 Runden sowohl an der portugiesischen als auch innerhalb der zulunesischen Grenze stehen. In ca. 6 Runden gucke ich dann mal, wie sich Hubabls Strom und Positionierung entwickelt haben. Ich muss dabei unbedingt sowohl in Zululanien als auch in Portugal schauen, ob z.B. Windmühlen entstehen oder Büro angenommen wird. Halten wir uns erstmal beide Optionen offen!

  12. #732
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Log zeigt Überraschendes, ja, Schockierendes! Teerohr scheint endgültig des Daseins überdrüssig und greift einen der Führenden an, auf der Persien abgewandten Seite. Was er sich dabei wohl gedacht hat?

    Bild


    Und man sieht, dass mein erster Streitkolbenträger das Ausbildungszentrum verlassen hat! Flunky wird von zivilen Aufgaben entbunden und mit dem Kommando über die neuartige Einheit betraut.

    Bild


    Im Machtgraphen sieht man meine Aufrüstung noch nicht. Der Zulu hat zuletzt doch ein wenig zugelegt. Ob der Strom weiter so ansteigen oder wieder abflachen wird? Im Auge behalten!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #733
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Log zeigt die Stoßrichtung meiner Produktionsbemühungen...

    Bild


    ...wird allmählich. Jetzt schon 12 Katas, 3 Streitkolben, 3 Armbrüste, 9 Äxte, 2 Speere, 2 Plänkler. Kommt aber noch einiges mehr dazu, bevor's losgeht. Und wohin geht's los? Nun, ich tendiere immer stärker zu den Zulu, einfach weil da mehr zu holen ist, und weil ich bei Ducky das hier sehe:

    Bild


    Bewässerungsstraßen. Und das schon seit einigen Runden. Ich hab aber keine Meldung gesehen, dass er Bürokratie angenommen hätte, wartet er evtl. auf ein GZ? Oder ich hab's verpasst. Keine Ahnung, wie nah Ducky an Maschinen ist, aber gegen SKTs wäre eklig. Der Zulu dagegen zeigt nichts dergleichen, und meine Sparrate ist mehr als 50% höher als seine, sooo schnell kommt er also auch auf nichts Wichtiges.

    Die Demo: Ich habe nun wieder die größte Armee. Sehr beruhigend. Die Perser kriegen zum Zeichen der Entspannung mal einen Eisen-Eisen-Deal angeboten. Allerdings haben sie auch die Marschrichtung meiner Armee gesehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #734
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    R 138

    CivNoob bietet mir einen Handel an...

    Bild


    ...und ich Schussel nehme an.

    Bild


    Dann wundere ich mich über die niedrige Sparrate, und ein, zwei PNs später war LotC so nett, zu Beginn meiner Runde neu zu laden. Ich hab den Kredit dann berichtigt eingestellt; CivNoob hat inzwischen angenommen.

    Auch mit Persien ist ein Pakt geschlossen worden...

    Bild


    ...for what it's worth.

    Teerohr macht gegen Piccadilly Ernst.

    Bild


    Ob das was wird? Piccadilly hat ein bisschen gegengerüstet, noch ist das nicht genug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #735
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    R 139

    Eine Runde später wird schon deutlicher, wie der karthagisch-holländische Krieg verlaufen wird...

    Bild


    ...TR hat keine Chance

    Ich selbst arbeite auch an meiner Armee:

    Bild


    OK, das reicht noch nicht. Dann legen wir mal nach:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 49 von 82 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •