Seite 31 von 82 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #451
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tja, das ist Mist. Ich habe mich um ein einziges Goldstück verrechnet (nämlich das, das der gerade fertig gewordene Plänkler kostet...), so dass Schrift wohl noch nicht im Rundenwechsel fertig wird.

    Aber herrje, kann man nix machen. Dann halt übernächste Runde die ersten Bibs einstellen.

    Ansonsten sieht's nett aus. Rob Anybody baut bei Rorschachtest jetzt mal die Kühe aus, nachdem der Wald gerade gefallen ist und das Monument zusammen mit den beiden Hämmern der Runde punktgenau fertigstellt.

    Bild


    Der Inka gründet erstmal noch Städte...

    Bild


    ...Corihuayrachina steht da nicht schlecht, das passt dann schon so - später Sogar zwischen Zucker und Pelze würde noch ein Städtchen passen...

    Ansonsten freue ich mich auf den Rundenwechsel, eine wichtige KE, eine fertigwerdende Kornkammer... lotsa fun. Mit Schriftforschung wär natürlich schöner gewesen.

    Und die Demo der Runde. Die Graphen zeigen mich bei Prod und Nahrung übrigens inzwischen wieder vor allen Nachbarn, beim Militär nur hinter dem Zulu. Ich habe die Graphen von allen mir bekannten Civs außer Piccs starken Holländern (die bestimmt hier oder da vor mir liegen) und dicks schwächelnden Indern (immer noch nur 4 Städte? Allmählich ist das echt lahm, Alter!).

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #452
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Rohrschachtest: folgt klassisch eine KK oder bringt Bib sofort eventuell eine entscheidendes Plus an Kultur?

    Und als nächste Technologie planst du welche ein? SMK? Stadtmauern würden Rohrschachtest vermutlich ganz gut stehen (zumindest als Notfall-Peitsch-Option falls es ungemütlich werden sollte).

  3. #453
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Tja, das ist Mist. Ich habe mich um ein einziges Goldstück verrechnet (nämlich das, das der gerade fertig gewordene Plänkler kostet...), so dass Schrift wohl noch nicht im Rundenwechsel fertig wird.

    Aber herrje, kann man nix machen. Dann halt übernächste Runde die ersten Bibs einstellen.
    Vermutlich hast du es schon geprüft, aber sicherheitshalber: Sanitarium hat ab dieser Runde wieder eine Stadtwache wenn ich das letzte Runde richtig gesehen habe. Arbeitet der jetzt wieder glückliche Bürger auf ein Feld mit Goldertrag oder auf einem Feld ohne?

    Die Farm auf 4 von Gummizelle ist jetzt unbelegt, oder? Alternativ könntest du dann auch überlegen, ob du die Farm für eine Runde von der HS aus anstelle des Wildes belegst. Du verlierst 3 Hämmer, aber wenn es den Bau der Kornkammer nicht verzögert und du dadurch in der nächsten Runde direkt Bibliotheken bauen kannst anstelle von Platzhalterprojekten lohnt es sich vielleicht?

  4. #454
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Bei 100% Forschung kann man das fehlende Goldstück nicht mit Feldbelegungen hereinbekommen. Da hilft nur das Auflösen einer überflüssigen Einheit sofern Militärunterhalt anfällt.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt verstehe ich's besser! Ich hatte tatsächlich nicht ganz verstanden, wie die KK genau funktioniert. Ja, da sollte ich das Wachstum wohl noch ne Runde verzögern. Vermutlich mit dem Kupfer, denn nach der KK kann Gummizelle nahtlos die Bib anschließen, mehr Hämmer sind daher willkommen.
    Wenn also in Runde 83 Schrift noch nicht fertig ist, muss Gummizelle ein anderes Bauvorhaben einschieben in das die Hämmer der Kupfermine fließen würden. Die Bib könnte in Runde 89 für Pop2 gesklavt werden und bei entsprechender Belegung in Runde 88 mit 2. Hütte würde die Stadt sofort wieder wachsen. Ja, das ist besser als 2 Hütten in Runde 83.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Mühe! Ich werde einen BT zu Deinen Ehren taufen!
    Ein BT für mich?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #455
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Rohrschachtest: folgt klassisch eine KK oder bringt Bib sofort eventuell eine entscheidendes Plus an Kultur?

    Und als nächste Technologie planst du welche ein? SMK? Stadtmauern würden Rohrschachtest vermutlich ganz gut stehen (zumindest als Notfall-Peitsch-Option falls es ungemütlich werden sollte).
    Ich hätte jetzt die KK in Angriff genommen, da peitscht sich auch die Bib (oder mal ne Axt...) gleich viel fröhlicher. Zumal die Bib primär ohnehin nur der Kultur dienen würde, denn bis die Stadt Kommerz erzeugt, ist es ja noch ein Weilchen hin.

    Und ja, SMK ist der Plan. Aus mehreren Gründen: Die Stadtmauer in Rorschachtest könnte wichtig werden; ich kann das Steinfeld bei Sanitarium ausbauen; mit Steinen kann ich Leerrunden immer schön in Pyramiden- oder Große-Mauer-Anbauten versenken und so effizient Gold drucken; und für Bauwesen brauche ich es eh irgendwann.

    Einzige Alternative wäre für mich Fischen, damit könnten zwei Städte, die sonst kaum Kommerz erzeugen können, zumindest nette FIN-Binnenseen bearbeiten.


    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du es schon geprüft, aber sicherheitshalber: Sanitarium hat ab dieser Runde wieder eine Stadtwache wenn ich das letzte Runde richtig gesehen habe. Arbeitet der jetzt wieder glückliche Bürger auf ein Feld mit Goldertrag oder auf einem Feld ohne?

    Die Farm auf 4 von Gummizelle ist jetzt unbelegt, oder? Alternativ könntest du dann auch überlegen, ob du die Farm für eine Runde von der HS aus anstelle des Wildes belegst. Du verlierst 3 Hämmer, aber wenn es den Bau der Kornkammer nicht verzögert und du dadurch in der nächsten Runde direkt Bibliotheken bauen kannst anstelle von Platzhalterprojekten lohnt es sich vielleicht?
    Sanitarium belegt die mMn besten Felder; das Wild nicht zu belegen, täte schon weh. Und was die Beschleunigung der Forschung angeht, hat leider Rob ganz Recht:


    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Bei 100% Forschung kann man das fehlende Goldstück nicht mit Feldbelegungen hereinbekommen. Da hilft nur das Auflösen einer überflüssigen Einheit sofern Militärunterhalt anfällt.
    Überflüssige Einheiten habe ich nicht. Ich kann leider nicht ganz genug Kommerz rausholen, um bei 90% FoRa in einer Runde fertig zu sein. So essenziell sind Bibs nächste Runde jetzt auch nicht. Zur Not lässt sich in Sanitarium und Gummizelle z.B. eine Runde lang ne Kaserne einstellen, um die Hämmer ne Weile aufzubewahren.

  6. #456
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Da fällt mir ein, theoretisch gibt es doch noch eine Möglichkeit die Kosten zu senken: Mit der Peitsche über geringere Stadtgröße(n) etwas Stadt-/Staatsformunterhalt einsparen.
    Aber, 1. durch Rundungsdifferenzen kann es sein, dass der Unterhalt gar nicht sinkt und 2. der Militärunterhalt ist an die Stadtgrößen gekoppelt und würde wahrscheinlich ansteigen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #457
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Schrift kann ich nun auf 10% fertigforschen, Halleluja.

    Die Hauptstadt wächst im Rundenwechsel und ist dann ausgewachsen; das Wachstum bremse ich wohl erstmal mit nem BT, den ich auch gut brauchen kann. In der östlichen Stadt Gruppentherapie bei den Pferden habe ich auch noch einen eingestellt, der sollte erstmal eigentlich nur die Runde überbrücken, bis wieder ein brauchbares Wachstumsprojekt (Bib) verfügbar ist, aber evtl. schraube ich den einfach fertig. Überhaupt habe ich BTs jetzt etwas wenig, da ein, zwei KEs mehr Felder verfügbar machen, die dringend ausgebaut werden müssen!

    Bild


    Sechs Stück auf sieben Städte... das sollte möglichst nicht lange so bleiben. Die Burschen werden zwar später mal ganz schön arbeitslos in der Gegend rumstehen, denn so furchtbar viel Land ist es ja nicht, aber im Augenblick muss der Aufbau rasch gehen, und da meine BT-Planung verbesserungsfähig ist, muss ich halt den einen oder anderen mehr bauen.

    Man sieht in der Aufstellung auch mein derzeitiges Militär, das sollte wohl erstmal reichen. Davon stehen drei Äxte, drei Plänkler und ein Streitwagen im Inka-Grenzgebiet oder sind auf dem Weg dahin. Die gelbe Gefahr darf nicht unterschätzt werden!

    Gummizelle war ja Gegenstand der Debatte, derzeit sieht die Belegung so aus:

    Bild


    Kommerz geht mir derzeit über Kupfer...

    Ich poste hier mal, weil mir keine dümmere Stelle dafür einfällt, den sehr seltsamen Kulturgraphen des Inka. Das war es, was mich mal hatte glauben lassen, dass er der Stonehenge-Besitzer sein könnte. Sind das einfach zwei Inka-Terrassen oder so? Mein Graph ist aber deutlich weniger steil, und ich habe wenigstens vier oder fünf Monus am Start. Religründung? Und zwar ganz ohne Terrassen?

    Bild


    Mehr Außenpolitik: Mein Späher beim Osmanen hat cyanblaue Kultur entdeckt, das sind...

    Bild


    Vokus Maya. Die irgendwie siedlungstechnisch auch nicht aus den Puschen kommen. OG habe ich pro forma mal angeboten. Bis wir mal HW haben, dürfte das Mittelalter hier aber angebrochen sein.

    Und noch die Demo, der man ansieht, dass das Kupfer nicht mehr belegt ist:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #458
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    In aller Kürze: Ich habe Schrift erforscht, jemand stellt sich den Artemis-Tempel hin (wozu auch immer ), der Inka baut sich endlich ne Straße nach Ollantaytambo (scheint sich absolut keine Sorgen zu machen... gut so), ich baue Hütten ins Schwemmland und schaffe mir mal ein paar BTs ran, so schnell es eben geht.

    Bild


    Und die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #459
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Der Tempel gibt doch ganz gut GPP und sonderlich viele Städte könnt ihr ja ohnehin nicht gründen

  10. #460
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe mir inzwischen auch gedacht, dass die GPP eigentlich nett wären, wenn man die hätte... Wo ich nämlich mal welche herbekommen soll, ohne meine Einkünfte zu drastisch zu schmälern, weiß ich noch nicht so recht. Die Hauptstadt muss erstmal Hütten belegen, und auch wenn die Bib dort mal fertig ist, wird das nicht anders aussehen. Um da Wissis einzustellen, fehlt es etwas am Happycap.

    Wie zur Hölle bekomme ich übrigens mal mein Happycap hoch? Bisher gibt's nur eine Stadt, die das sofort nötig hätte (Sanitarium, die Hauptstadt), aber absehbar will ich das bisschen Futter, das da ist, natürlich auch gern mal nutzen, und ein paar schöne Felder gibt's ja schon. Gummizelle sollte, wenn's mal Büro-Hauptstadt werden soll, jetzt eigentlich nicht mehr mit dem Wachsen aufhören.

    Monarchie, ich komme, nehme ich mal an. Wein hab ich ja auch. Ansonsten halt Metallguss asap, ich habe zweimal Glitzerkram und profitiere von der Münzanstalt doppelt. Womöglich eines von beidem vor Währung, so stark wird die Tech hier nämlich nicht sein. Kalender dürfte im Vergleich kein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, und zieht ohne Marmor oder IND auch nicht so.

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ein Silber kannst du ja weghandeln, wenn mal HW stehen Ansonsten kannst du das Kolosseum noch mitnehmen (macht man sonst nicht bei jeder Kackstadt, aber in den richtigen paar hier eine Finflusshütte mehr belegen zu können, ist schon stark). Gerade weil du zweimal Edelmetall hast, solltest du m.E. nach Bauwesen MG erforschen. Mona ist zwar etwas billiger, aber die Relitechs brauchst du ja im Moment nicht und Stadtwachenbau tut halt wieder in der Kasse weh. Zwinkersmiley.

  12. #462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.17
    Beiträge
    17
    Lieber Monarchie für ein höheres HappyCap forschen. Münzanstalten sind trotz 20%-Bonus und 2 Edelmetalle ohne IND eine ziemlich teure Angelegenheit. Ihr braucht hier sowieso ein paar Einheiten, falls sich die Nachbarn kloppen, kann man da mal einschreiten

  13. #463
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Rohrschachtest: folgt klassisch eine KK oder bringt Bib sofort eventuell eine entscheidendes Plus an Kultur?
    Hierzu nochmal, weil ich's mir mal näher angesehen habe (und v.a. hier reingeschrieben als note to self):
    Rorschachtest kann die Bib bei Wachstum auf Größe 4 ziemlich sofort pop2-sklaven (1 Runde Verzögerung, wimre) und dabei trotzdem vorher die KK fertigbauen. Schneller käme die Bib auch nicht, wenn ich die KK auslasse, die aber das Wiederwachstum sehr beschleunigt. Solange es friedlich bleibt, kann die Stadt dann auf pop4 Kühe und Mais belegen und zwei Wissis einstellen, so wird sie kostenneutral bis -positiv, bevor ich mal das Schwemmland bearbeiten kann (was vor nem Krieg kaum der Fall sein wird).


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ein Silber kannst du ja weghandeln, wenn mal HW stehen Ansonsten kannst du das Kolosseum noch mitnehmen (macht man sonst nicht bei jeder Kackstadt, aber in den richtigen paar hier eine Finflusshütte mehr belegen zu können, ist schon stark). Gerade weil du zweimal Edelmetall hast, solltest du m.E. nach Bauwesen MG erforschen. Mona ist zwar etwas billiger, aber die Relitechs brauchst du ja im Moment nicht und Stadtwachenbau tut halt wieder in der Kasse weh. Zwinkersmiley.
    Zitat Zitat von Harrald Price Beitrag anzeigen
    Lieber Monarchie für ein höheres HappyCap forschen. Münzanstalten sind trotz 20%-Bonus und 2 Edelmetalle ohne IND eine ziemlich teure Angelegenheit. Ihr braucht hier sowieso ein paar Einheiten, falls sich die Nachbarn kloppen, kann man da mal einschreiten
    Hier tendiere ich stark zu Metallguss. Monarchie setzt soviel derzeit vollkommen nutzloses Zeug voraus, ich habe ja nicht mal eine einzige Stadt mit einer Religion. Die Münzanstalten sind zwar teuer, aber ich werde die Dinger halt gezielt in die Städte setzen, wo ich sie brauchen kann – und Stadtwachen kosten auch ein paar Hämmer, vom Unterhalt mal abgesehen. Münzanstalten kosten dagegen keinen Unterhalt, sondern bringen sogar noch ein bisschen Geld. Ich würde die sogar ohne den 25%-Produktionsbonus in Erwägung ziehen!

    Metallguss liegt überdies auf dem Weg zu Maschinen, die ich gern halbwegs früh hätte, weil das Land mit seinen am Fluss liegenden Hügeln in meinen Augen sogar frühe Windmühlen zu sehr nützlichen Verbesserungen macht.

    Aber ich denke, noch vor Metallguss geht der Weg ziemlich ohne Umschweife auf Bauwesen. Natürlich einzig und allein wegen der Kolosseen!

  14. #464

  15. #465
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Du kommst spät, Brain, Du kommst sehr spät. Vielleicht kommt daher der lange Bart. Aber Deinen Rat wollen Wir dennoch nicht ignorieren, da er so schön zu Unserem bereits gefällten Urteil passt.


Seite 31 von 82 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •