Seite 73 von 82 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #1081

  2. #1082
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Spione? (hab ihn gesehen )

  3. #1083
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    BTs dabei?
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Spione? (hab ihn gesehen )
    BTs sind natürlich dabei; bzw. werden nächste Runde dabei sein, die waren noch beschäftigt, eine kaputte Nachschubstraße wiederherzurichten. Und dieser elende Tundrahügel, auf dem meine Armee gerade überwintern muss, braucht auch unbedingt wieder eine Straße. Aber sonst haben die eh nichts anderes vor.

    Und Spione gibt's drei Stück, hoffentlich lebt einer von denen ein paar Runden im Feindesland, meine ersten und einzigen beiden Spione in diesem Spiel sind nämlich aufgeflogen, sobald sie malinesisches Hoheitsgebiet verlassen hatten.

  4. #1084
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Im Log zeigt sich, dass Persien offenbar gewaltige Ambitionen auf den Gesamtsieg verfolgt.

    Bild


    Gut für sie. Bei mir rollt dafür der Nachschub... Eisenbahnen wären mal gut.

    Bild


    Und ich rücke auf Svens Territorium vor. Habe leider irgendwie den Screenshot verbaselt!

    Aber ungefär 5 Ritter, 8 Janitschare, 3 SKT, 18 Kanonen und ein kleines bisschen alter Schrott (Äxte, Bogis) stehen mir gegenüber, soweit ich sehen kann (da ist allerdings ein nicht einsehbares Feld, auf dem noch was stehen könnte). Ich habe 56 Einheiten, davon wimre 24 Schützen, 14 Kanonen und ein Dutzend alte Belagerer, plus wenige SKT/ABS/Piken.

    Die Stromgraphen sehen, wie letzte Runde schon gezeigt, immer noch recht annehmbar aus, bei mir geht's deutlich steiler hoch; Sven hat in den letzten drei Runden auch nur einmal gepeitscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1085
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So sieht's beim Reingehen aus; Sven hat nicht angegriffen, aber seine Truppen umgruppiert. Ich sehe 9 Janitscharen, 11 Ritter, 20 Kanonen. Beeindruckend... aber nicht sooo beeindruckend gegen meine 23 Schützen, 16 Kanonen, 11 ältere Belagerer und etwas Kleinkram. Da steht sicher noch was im Schatten.

    Bild


    Gegen den Hügeljani in der Festung vor meiner Nase (2 meines Stacks, wo auch mein Spion steht) hat mein CR3-Schütze 88%.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1086
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Meine Spione erreichen auch Svens Hinterland, wo alles abgezogen ist, was eine Flinte halten oder ein Pferd reiten kann. Leider mache ich dabei auch eine doch durchaus unschöne Entdeckung...

    Bild


    ...Jesper verlegt bei Sven Schienen!

    Kurz darauf wird klarer, wie die Mittelmächte hier von den Großmächten eingeschätzt werden, und wie sich die Blöcke für den Endkampf in der 81er-Welt zu formieren beginnen...

    Bild


    ...so nämlich. Oh, und ich hab nen großen Wissi bekommen und damit nun zwei GZ auf Lager. Ich warte etwas, bis nach dem rigorosen Peitschen und Rekrutieren der letzten Runden die Städte wieder ein bisschen gewachsen sind (die Neugründungen dürfen auch gern pop2 oder pop3 haben), dann gehe ich mal in ein längeres GZ, sollte der Rüstung dann nochmal nen Schub verleihen können, wenn der erste Clash mit Sven gestiegen ist.

    Und jetzt heißt es überlegen, wie ich an der Front weiter vorgehe. Hab noch nicht zu Ende gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1087
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Runde 220, du kannst zwei GZ zünden. Worauf wartest du noch? Jetzt auf den Turbo drücken heißt doch, alles schneller zu bekommen und früher MGs, Wälle undundund bauen zu können. Die Neueroberungen werden forschungstechnisch keine Rolle mehr spielen, dass es sich lohnen würde, ein GZ für sie hinauszuzögern. Mit so wenig Prod in Ödipal würde ich sogar erwägen, den Markt ganz sein zu lassen und stattdessen Wohlstand zu bauen (je nachdem, wie schnell der noch fertig wird).

  8. #1088
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    bzw. statt Wohlstandsbau, eher massiven Forschungsbau betreiben. Denn jede Runde eher Wälle, sind ne Runde eher mehr Hämmer

    Mit 2 GZ schaffst du es bestimmt zu Fließband, oder?

  9. #1089
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    GZ: War irgendwie nie die passende Zeit, und gerade jetzt? Meine Städte sind alle auf pop5-6 runter (bis auf die Hauptstadt), wenigstens etwas wachsen wäre vorm GZ schon hilfreich. Im Augenblick waren mehr Truppen erstmal wichtiger, aber nun drückt auch das Happycap, und ich werde vor mehr Peitsche/Rekrutieren eh etwas warten müssen. Da kann ich mit ein paar Runden Wachstum unterm Gürtel dann statt der Peitsche auch das GZ als Prod-Turbo nutzen. Und in den neuen Städten stehen mit GZ dann die Basisgebäude etwas flotter.

    Der Markt in Ödipal ist mal wieder so eine Altlast in der Bauliste, der wird vermutlich nie fertig...

  10. #1090
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    bzw. statt Wohlstandsbau, eher massiven Forschungsbau betreiben. Denn jede Runde eher Wälle, sind ne Runde eher mehr Hämmer

  11. #1091

  12. #1092
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    In 3 Runden sind 8 Städte min. einmal gewachsen, in 4 Runden sogar 11. Ich denke, ein GZ in 3-4 Runden bringt fühlbar mehr als genau jetzt.

    An der Front rücke ich mal vor. Dafür muss sich erstmal mein CR3-Schütze gegen den Janitschar beweisen, der die Hügelfestung hält:

    Bild

    Bild



    Dank Guerilla-2-Schützen kann ich die Festung auf dem Hügel samt Straße auch gleich abräumen, was meiner Verteidigung sicher nicht schaden wird, sollte Sven sich diese Runde zum Draufhauen durchringen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1093
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wäre es nicht eine Option, die Straße 8 vom Hügel auch noch mit zu kappen und gen Gaziantep zu ziehen? Dann könntest du dort aufräumen, ohne dass er dir in die Flanke fallen kann. So verstehe ich deine Plünderung nicht.

  14. #1094
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das dient vor allem dazu, dass angreifende Ritter vor meinem Stack stehenbleiben müssen, statt sich noch ein Feld oder zwei zurückziehen zu können. Und dazu, einen eventuell nötig werdenden Rückzug zu erleichtern. Aber Deine Idee finde ich sehr überlegenswert... Gaziantep wollte ich aber eigentlich meinem Nachschub überlassen.

  15. #1095
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Warum sollte er das tun? Das wäre völlig abwegig. Wenn man nicht komplett überlegen ist, dann haut man erst unmittelbar vor ner eigenen Stadt auf einen feindlichen Stack drauf, und in diesem Fall würde er ja ohne irgendeinen Grund zwei Runden früher als nötig draufhauen und noch dazu mit nem 25% Malus.

    Wobei ich dir sowieso keine guten Chancen einräume, vor seiner HS bestehen zu können. Und wenn du es tust, dann ist der Stack eben bei der nächsten Stadt weg. Du solltest daher umkehren.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 73 von 82 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •