Seite 13 von 82 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #181
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Siedler wird nächste Runde fertig. Leider hab ich einen dämlichen Fehler gemacht, der die Gründung verzögern könnte... Ich hatte übersehen, dass SVE!Vs Krieger auf demselben Feld stadt wie meiner, und hab meinen zum Ausleuchten wegbewegt. Zuletzt war der von SVE!V nämlich nach Osten abgebogen. Aber er war letzte Runde nach mir und diese vor mir drin und hat den Krieger hinter meinem her gezogen. Jetzt könnte er die Gründung gefährden, da ich ihm den Siedler nächste Runde natürlich nicht ungeschützt vor die Nase stellen will. So sieht's aus:

    Bild


    Dumm. Ich werde den Siedler wohl südlich um den Berg herumziehen, von da kann er den Silberhügel auch in der Folgerunde erreichen (der Marker ist noch falsch, ignorieren bitte). Den Krieger kann ich übernächste Runde auf den Silberhügel stellen, bevor der Siedler draufzieht. Zu allem Überfluss ist ebendieser Krieger noch verletzt von seiner Löwenbegegnung und hat nur 1,6 Reststärke. Das könnte schon sehr verlockend sein.

    Metal hat aufgehört, Spio auf mich zu legen, wir stehen jetzt bei 39/39, glaube ich.

    Hier noch die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Bei der Spio würde ich versuchen, den Punkt zu erreichen, wo beide Seiten gegenseitige Grapheneinsicht haben. Wimre ist das ab 42/42 der Fall.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #183
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Auf dem Kupfer gründen und so tun, als wäre es von Anfang an so geplant gewesen.

  4. #184
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Blöd ist das alles. Ich kann auch diese Runde nochmal rein, das Holz statt in den Siedler in nen Krieger leiten, mit zwei Kriegern vor Ort die Gründung so absichern, wie ich sie haben will... und dabei halt den kleinen Vorteil verlieren, den ich mir erspielen wollte, indem ich den ersten Siedler möglichst früh habe (und nebenbei auch die Hauptstadt erst später auf pop4 wachsen lassen).

    Oder SVE!Vs Krieger zieht ab. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber selbst nach der Gründung könnte er mir noch nen Krieger auf das Kupfer stellen und mich damit extrem nerven.


    EDITH sagt, der Rundenwechsel war vor ner Dreiviertelstunde...
    Na gut, Sandkastenzeit: Was mache ich wie als nächstes?

  5. #185
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So sieht's aus (SVE!V hat gezogen, ich hab noch keine Einheit bewegt):

    Bild


    SVE!V hat seinen Krieger nach Silber-2 gezogen und will wohl einen Blick Richtung Sanitarium erhaschen. Wenn ich den Siedler Sanitarium-6-9 ziehe, sieht er ihn von hier aus nicht, oder? Dann könnte ich in der Folgerunde aufs Silber (oder auch aufs Kupfer ) ziehen. Ziankali kann ich nächste Runde ebenfalls auf das Silber ziehen. Wenn SVE!V nicht gleich nächste Runde Krieg erklärt (was wahrscheinlich seltsames Beamen zur Folge hätte, keine Ahnung, wie das dann funktioniert??), kann er die Stadt erst zwei Runden später angreifen, weil er aus der Kultur gebeamt wird. Dann ist Ziankali geheilt und mit 10% in ner Hügelstadt verschanzt. Vodka gibt ihm nur so 4% für nen Angriff.

    Er könnte den Krieger auch aufs Kupfer ziehen, um das zu blockieren, aber das verzögert den Anschluss nicht, mein nächster Krieger kommt zeitgleich mit dem BT an.

    Also keine riesenhohe Chance, das jetzt schon alles den Bach runtergeht... ...hoffe ich! Auch wenn's gutgehen sollte, lerne ich daraus zumindest, dass es hochriskant ist, mit nur zwei Leuchtkriegern auf dem Feld und nahen Nachbarn nen Siedler schrauben zu wollen.


    In other news: metal nimmt Sklaverei an und wird vermutlich nächste Runde seinen Siedler peitschen, Ulundi ist auf pop4 (Lissabon übrigens auch). Spionage scheint so, als könnte ich mit metal evtl. bei 42/42 zusammenkommen. Ducky scheint nur mich zu kennen, ich kriege daher die Spio-Dröhnung ab. Sollte meine evtl. nicht in ihn lenken, sondern mir lieber SVE!Vs Graphen holen; aber wenn ich noch später damit anfange, dauert's noch länger...

    Und hier die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Auf die Fragen in fett hat hoffentlich jemand Antwort?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hab's dann jetzt mal so gezogen.

    Ziankali steht auf dem Kupfer, der neue Siedler auf Sanitarium-6-9, Flunky steht nun auf dem Wild, denn nächste Runde ist Jagd fertig erforscht. Flunky jetzt schon Richtung Kupfer zu ziehen, hat in meinem Sandkasten zwar eine frühere Axt, aber auch ein deutlich verschlepptes Spiel in Hinblick auf den nächsten BT und Siedler ergeben, Futter für die Hauptstadt geht die vier Runden noch vor.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Wenn die Einheiten auf dem gleichen Feld stehen (ohne Kultur), wird der Kriegserklärende weggebeamt. Halt um 1 Feld in Richtung seines Landes.

  8. #188

  9. #189
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Solche frühen Störkriege sind für einen Angreifer auch nicht ohne Risiko. Dazu kommt, dass ich Sven, ohne seine konkreten Pläne zu kennen, nicht als aggressiven Spieler einschätzen würde. Es ist natürlich trotzdem richtig und wichtig, Notfallpläne in der Hinterhand zu haben.

  10. #190
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich denke auch, SVE!V wird lieb sein

    Aber wenn ich da zu blauäugig rangehe, wird's evtl. trotzdem eklig. Was ich ja in gewissem Maße jetzt schon tue, so mit Siedler auf pop2 bauen ohne doppelte Kriegersicherung... Aber der Demo zufolge macht das mindestens ein anderer Spieler genauso. Ich tippe auf CivNoob, der den IMP-Dschingis ins Feld führt (Duckys Portugiesen haben ne Haupstadt auf pop4, die sind's nicht; JPs Vicky-Engländer wären aber auch noch ne Möglichkeit).

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    6-9 deiner HS ist vom Silber-2 aus nicht einsehbar.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #192
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zu dem Schluss bin ich dann auch gekommen. Diese Runde aufs Silber ziehen, nächste gründen. Wird schon. Den Weg verstellen kann er mir nicht mehr.

  13. #193
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    R29 - R30

    SVE!Vs Krieger zieht nach dem Blick in mein Land wieder ab:

    Bild


    Folgerichtig ziehe ich den Siedler zum Krieger auf den Silberhügel. Flunky kümmert sich nun, da gerade (R29) Jagd erforscht wurde, um das ordnungsgemäße Halali und setzt eine dekadente Jagdhütte zum Vespern nach dem Fangschuss in die wildreichen Wälder nordöstlich von Sanitarium. Tierzucht lautet das nächste Forschungsziel!

    Bild


    Und es geht auch gleich weiter. Meine zweite Stadt sichert mir Silber, alsbald Kupfer und bald danach dann auch Schweine! Und ganz nebenbei senkt die Gründung die Forschungszeit für Tierzucht von noch 10 auf 8 Runden, HW und Silberkommerz machen's möglich.
    Als erstes wird an einem weiteren Krieger geschraubt, der wird auch recht passgenau noch fertig, bevor das Kupfer dann angeschlossen ist.

    Bild

    Bild


    Langfristig könnte ich Gummizelle zur Büro-Hauptstadt machen, ich denke nicht, dass ein anderer Standort besser geeignet wäre (außer Silber-2, aber das hat sich ja erledigt ).

    Die nach Gründung prompt etwas hübschere Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hat übrigens schon jemand verstanden, was hier wie viele Punkte im Log gibt?

    Mein Punkteanstieg durch Gründung gab offenbar +8 Punkte. Die wurden im Rundenwechsel vermerkt, ich hatte dem Siedler auf dem Silberhügel den Auftrag gegeben, nächste Runde die Stadt zu gründen, liegt das evtl. daran?

    Ducky hat, wie er selbst im Faden verkündet hat (), dann mal als erster die Peitsche rausgekramt und sicher einen Siedler (IMP) pop2-gesklavt (Lissabon war auf pop4), und zwar für 17 (!) Punkte. Anscheinend, wenn ich die vorherigen Punktezuwächse richtig deute, gibt pop3 8 Punkte, pop4 nochmal 9, das passt also.

    Witzigerweise sieht meine Stadtgründung damit im Log genauso aus, als wäre meine Hauptstadt nur auf pop3 gewachsen. Das passiert aber erst übernächste Runde.


    Und Civnoob hatte mit seinem Dschingis vorvorletzte Runde mal einen Anstieg um +23 Punkte im Rundenwechsel. Wachstum, Tech... reicht irgendwie noch nicht. Oder er ist anfangs zwei Runden gewandert und hat da seine Landpunkte erst kassiert. Alle anderen hatten ihre +14 oder +15 nämlich zwei Runden früher. Warum +14 oder +15? Ich habe +14 bekommen, habe auch ein Wasserfeld im FC der Hauptstadt (Süßwassersee), +15 bekommt man dann wohl ohne Wasser. Aber ich habe ja nicht 14 Felder durch die KE dazubekommen, sondern 11. Häh?

  15. #195
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    SVE!Vs Krieger zieht nach dem Blick in mein Land wieder ab

Seite 13 von 82 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •