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Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #316
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Wie Du schon schreibst: Ich würd's nur machen, wenn ich wirklich verzweifelt bin. Und das bin ich nun nicht wirklich. Soll Ducky mir meine spätere Stadt doch gründen, wo er will!
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  2. #317
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    Wenn du aber jetzt zu Ducky nicht blockst, wird doch ein Block aif Kuh-8 attraktiver und sich dann mit dem Krieg eher gen Inka orientieren, der scheint ja auch nicht recht aus ddn Puschen zu kommen.

  3. #318
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Schon richtig, hab ich mir auch schon überlegt...
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  4. #319
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    ...zumal die Perser offenbar mit den Inka im Krieg liegen, wenn ich die Fadendiskussion richtig deute?
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  5. #320
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
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    hmm. Das ist eine schwierige Entscheidung, finde ich. Du hast wenig Informationen, und deine anderen Grenzen sind noch nicht abgesichert. Ich würde diese Gelegenheit wohl auslassen, das vorhandene Gebiet besetzen und die Grenzen sichern. Ein Krieg jetzt wirft dich wirtschaftlich zurück und die resultierende strategische Position wäre zumindest unangenehm.
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  6. #321
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Krieg jetzt muss nicht sein, das will ich auch lieber vermeiden. Aber ein siedellahmer Nachbar, der auf der anderen Seite in Nachbarschaftsstreitigkeiten geraten ist, kann wohl wenig machen, wenn ich ihm ein bisschen Land blocksiedle.
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  7. #322
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
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    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Krieg jetzt muss nicht sein, das will ich auch lieber vermeiden. Aber ein siedellahmer Nachbar, der auf der anderen Seite in Nachbarschaftsstreitigkeiten geraten ist, kann wohl wenig machen, wenn ich ihm ein bisschen Land blocksiedle.
    Ja, das ändert die Situation.

  8. #323
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
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    Das ist richtig. Jetzt eine gute Ausgangsposition für eine eventuelle spätere Eroberung zu schaffen klingt nach einem guten Plan.
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  9. #324
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Ich habe mir die Situation an der Ducky-Grenze nochmal genau angesehen, und ich denke, ich könnte übernächste Runde eventuell zumindest noch einen Münzwurf bekommen, was die Stadtgründung angeht. So sieht's aus:

    Bild


    Ich kann die Stadt auch auf 9 des Plänklers setzen, und sie blockt noch sehr ordentlich. Wegen des Waldhügels, der dann 9 der Stadt läge, hatten einige von Euch mir dazu geraten. Wenn Ducky seinen Siedler nicht direkt auf Gold-7 zieht, ist mir der Münzwurf sicher. Da er meinen Siedler nicht sehen dürfte, und seiner mit zwei Äxten reist, halte ich es für möglich, dass er nur ein Feld vorzieht, in welchem Fall ich auf Plänkler-9 ziehen und einen Münzwurf verlangen kann. Vielleicht will Ducky auch gar nicht dort gründen, wo ich es wollte, sondern z.B. auf Gold-9, am See, was eine starke Posi ist (wegen der Flachlandposition würde das Mitführen von zwei Äxten auch mehr Sinn machen). Wenn das so ist, mache ich den Pass dicht und stelle meine Einheiten auf den ihm zugewandten Waldhügel.

    An der Inka-Grenze habe ich einen Krieger von KA getroffen:

    Bild


    Und der Kriegszustand mit dem Inka hat sich bestätigt:

    Bild


    Evtl. doch Gründung auf dem EH bei Reis und Schwemmland...? trinken und weiter sehen, nächste Runde kriege ich die Graphen vom Inka, dann dürfte ich etwas schlauer sein.

    Noch ein neuer Bekannter:

    Bild


    Da sitzen also die Wikinger. Und die Zulus scheinen immer noch nicht nach Norden zu siedeln, jedenfalls habe ich noch keine Kultur von ihnen gefunden, nur den einen Dreisterne-Impi.

    Die Demo sieht immer noch würgig aus, meine Sparrate ist auf +2 runter, aber die erste Hütte steht übernächste Runde, und ab da folgen Hütten im 2-Runden-Takt, dann wird's besser. Eingestellt ist jetzt erstmal Mystik, das werde ich brauchen können. Eine Alternative wäre Fischen, für die Süßwasserseen, die sind keine miesen Felder, aber wenn ich eh Hütten bauen und belegen will...

    Achtung Spoiler:
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  10. #325
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
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    Verstehe nicht, wieso du die Stadt auf 7 des Zuckers/Plänkers setzen willst. Die kann doch bis Kalender überhaupt nichts und ist dann auch nur ein mittelgutes Kaff mit vier-fünf sinnvoll bearbeitbaren Feldern... Viel stärker wäre die Stadt auf 4 (auf der Seide) oder 1 des Zuckers (der Standort deines Siedlers). Gründe da nächste Runde und du brauchst auch keinen Münzwurf. Die Position blockt auch Ducky genauso gut wie die von dir angedachte Gründung...

    Ich würde vermutlich an Ort und Stelle gründen - das wird eine enorm starke Stadt und du hast die Hügelschwemmland(?)-Pferde im Fatcross - das ist ein so gutes Feld, das solltest du so schnell wie möglich erschließen. 7 des Zuckers hingegen halte ich für einen großen Fehler.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #326
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    Jup, Zucker-7 ist mäßig. Das wäre irgendwann mal so eine Füllstadt geworden, nach der Erforschung von Kalender eben. Der Siedler sollte ja eigentlich die Ducky-Blockstadt gründen, die ich auf dem "Ducky"-Marker gesehen hätte und die nun wohl bestenfalls noch auf Plänkler-9 kommt; wenn das flachfällt, gründe ich auf dem Wein und kann von dort die Hügelschwemmlandpferde, die Schafe und das Silber bearbeiten.
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  12. #327
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    Ducky hat mit einem Doppelzug sichergestellt, dass seine Stadt so gegründet wird, wie er das möchte...

    Bild


    ...und das ist sehr unblockig!

    Ich erkunde das Land östlich von Ducky...

    Bild


    ...und finde einen Erkunder des Osmanen SVE!V, der offenbar irgendwo im Südwesten an das hier gezeigte Gebiet angrenzt.

    Im äußersten Südosten finde ich...

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    ...zulunesische Kultur (ganz unten zu erkennen) und einen zulunesischen Siedler auf dem Weg nach nirgendwo. Unbegleitet. Wenn ich wollte, könnte ich Hubabl hier evtl. Probleme machen, da sein Krieger von einem Barbkampf scheintot ist. Mach ich aber nich.

    Und südlich von meinem eigenen Land sehe ich...

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    ...haufenweise streitlustige Kriegerlein. Darunter vermutlich auch einer, der HeymlicHs Kommando über eine Keulenträgertruppe ein Ende bereiten wird. Schade, aber nicht tragisch, der Kommandant wird dann bald ein frisches Regiment besser ausgerüsteter Truppen führen dürfen.

    Meine erste Hütte steht und wird bearbeitet! Das verzögert Gummizelles Wachstum um eine Runde, aber was soll's, der Kommerz ist jetzt wichtiger. Die nächste Hütte wird übernächste Runde fertig, danach darf's etwas langsamer gehen, sonst bleiben die eh unbelegt; einer der BTs darf dann anderswo aushelfen.

    Wichtiger aber:
    Wo gründe ich denn nun?! Die Entscheidung muss diese Runde fallen. Blocken gegen Ducky wäre jetzt wieder möglich, aber die Stadt kann sonst nicht viel. Gründen auf der jetzigen Siedlerposi war Hodors Vorschlag, und die Posi ist auch sehr, sehr stark, braucht allerdings ein Monu, um richtig abzugehen (Nahrung + Silber). Meine Idee war auf dem Wein, für ein 3-Stadtfeld und alle wichtigen Felder im inneren Ring, aber 2 auf dem Stadtfeld bei Gründung aOuS wären auch reizvoll...

    Bild
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  13. #328
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    Das ist doch bestens. Jetzt kannst du dasselbe auf deiner Seite machen, 3 Einheiten auf den Waldhügel stellen, und schon mal das Land des Inka erkunden ...

    Wo wirst du gründen? 7 vom Pferd? 4 vom Pferd? Auf dem Zucker? Sicherlich nicht auf dem Marker mit dem "c", nicht wahr?
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  14. #329
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    Im Ausland fällt auf, dass KA/Plemo und ihre Dariusperser genauso wie Dvametraninjas Inka noch keine 3. Stadt gegründet haben. SVE!V hat bereits Schrift erforscht.

    Ich habe die Graphen von dem Inka:

    BSP:
    Achtung Spoiler:

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    Nahrung:
    Achtung Spoiler:

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    Produktion:
    Achtung Spoiler:

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    Macht:
    Achtung Spoiler:

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    Und noch die Demo der Runde:
    Achtung Spoiler:

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    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist doch bestens. Jetzt kannst du dasselbe auf deiner Seite machen, 3 Einheiten auf den Waldhügel stellen, und schon mal das Land des Inka erkunden ...

    Wo wirst du gründen? 7 vom Pferd? 4 vom Pferd? Auf dem Zucker? Sicherlich nicht auf dem Marker mit dem "c", nicht wahr?
    Was hast Du gegen Gründung auf dem Wein? Ich tendiere tatsächlich zu Pferde-4, weil ich dann keine miese Füllstadt mehr brauche (aber bei Bedarf die Blockstadt noch setzen kann) – aber ist auf dem Wein wirklich schlechter? Gib's zu, Du würdest Pferde-7 gründen und noch ne Stadt auf das Silber klatschen... was evtl. gar keine dumme Idee ist, nur sind dann halt beide Städte mehr so lala. Pferde-4 oder Wein-5 sind Top-Posis, finde ich. Eine sehr gute oder zwei ordentliche Städte? NOCH EIN Silber vergründen?

    Seide ist allerdings dann auch ein 3-Stadtfeld, richtig?


    Auf den Waldhügel stelle ich übrigens erstmal nur Axt und Plänkler. Vodka meint, man braucht SECHS Äxte (oder fünf Schock- und/oder Deckungsäxte), um dagegen überhaupt über 50% zu kommen.
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