Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: [KM Alt] Familie von Raunau - Machiavellis Grüße

  1. #61
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    In aller Ruhe

    Ach ich besitze 476 - mein Gott das ist übler als ich dachte.
    Nein, im Moment besitzt du tatsächlich 3.000 D. Am Anfang der nächsten Runde würdest du dann 476 D besitzen, wenn sich nichts ändert.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ok super

    Wann und wo muss ich was schreiben um mein Militär einzusetzen?

  3. #63
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Spieltechnische Maßnahmen im Faden der ersten Runde. Bevorzugt mit RP.
    Aber warte vielleicht, bis ich morgen oder so die Antworten auf deine Briefe schreibe. Vielleicht bekommst du noch ein paar Truppen extra.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ok

    Ich muss eh erst noch RP und co tippen

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Sorry für die Briefflut. Die neue Beziehungstabelle eröffnet aber neue Chancen

    An die Baronien Wassertälern und Mechtmarschen:

    Achtung Spoiler:
    Grüße,

    Wir, Johannes von Raunau, Baron der Heidenmark, senden euch diese Nachricht in harten Zeiten. Es steht nicht gut um unser Anliegen und die Baronie droht der finanzielle und kriegerische Bankrott. Wir wenden uns daher an unsere Freunde im Herzen des Reiches in der Hoffnung, Hilfe für den Kampf um den Norden zu erhalten. Jedwede Form der Hilfe scheint in dieser Stunde nützlich und so hoffen wir, dass unser Ruf gehört wird.

    Johannes von Raunau,
    Baron der Heidenmark


    Kann ich mir eigentlich was aus der Freundschaft zum König von Gotemark erhoffen?
    Geändert von Razor (25. Mai 2017 um 13:47 Uhr)

  6. #66
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Alles klar. Ich schau mal zu, dass ich dir morgen Antworten schreibe, wenn ich dann nicht zu verkatert bin. Jetzt muss ich leider los, mich mit meinen Buddies treffen.Emoticon: together
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Richtig so! Ich wollte es mir auch ersparen noch Briefe im Suff zu verschicken


    Bitte nicht übersehen weil Edit:
    -> Kann ich mir eigentlich was aus der Freundschaft zum König von Gotemark erhoffen?

  8. #68
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Brief an den Baron von Weidenau:

    Achtung Spoiler:

    Grüße aus dem Norden,

    wir, Johannes von Raunau, Baron der Heidenmark entsenden diesen Brief um ein Anliegen kundzutun.
    Wir haben vernommen, dass der Baron von Weidenau in seiner Ambition und Ehrgeiz unerschrocken voranschreitet und möchten daher unsere freundliche Aufwartung machen. Wer der Familie Raunau ein treuer Freund ist, der wird immer auf die Treue des Nordens zählen können.

    Johannes von Raunau,
    Baron der Heidenmark
    Antwort aus Weidenau:

    Achtung Spoiler:
    Euer Hochgeboren,

    Eure Worte wurden von uns gehört und verstanden.

    Hochachtungsvoll,
    der Baron von Weidenau


    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Brief an den Baron von Wutzenwald:

    Achtung Spoiler:
    Grüße aus dem Norden,

    wir, Johannes von Raunau, Baron der Heidenmark entsenden diesen Brief um ein Anliegen kundzutun. Als Schutzwall eurer Baronie vor dem herannahenden Sturm der Wilden und als Partner im Handel und im Schaffen hat die Heidenmark in ihrer jungen Geschichte treu und tapfer mit der Baronie Wutzenwald gestanden. Nun droht uns der Ansturm der stumpfen Wilden zuzusetzen. So wie unsere Kämpfer treu für den Schutz des Reiches bluteten, so hoffen wir auch auf euch und eure Baronie setzen zu können. Anbieten könnte sich in dem Zusammenhang ein Ausbau der Grenznahen Infrastruktur der beiden Baronien, oder gar eine direkte Hilfe beim Schutz des Landes. Wir zählen auf den Wert der Freundschaft und hoffen auf baldige Antwort.

    Johannes von Raunau,
    Baron der Heidenmark
    Antwort aus Wutzenwald:

    Achtung Spoiler:
    Werter Nachbar,

    sehr freue ich mich, von Euch zu hören, und möchte Euch versichern, dass wir hier in Wutzenwald Eurer Tapferkeit und Opferbereitschaft wohl bewusst sind und diese sehr schätzen. Gern will ich einem solchen Schild des Reiches behilflich sein und schicke Euch daher mit diesem Schreiben 2 meiner treuen Ritter und 20 Waffenknechte zu Eurer Unterstützung, sowie eine kleine Truhe Gold, auf dass ihr eure Baronie noch wehrhafter gegen die schrecklichen Heiden machen könnt. Ich hoffe, ihr könnt diese Mittel zu guten Nutzen führen und dass ihr Euren treuen Freund nicht vergessen mögt.

    Ergebenst,
    der Baron von Wutzenwald

    Mit der Nachricht kommen 2 Ritter, 20 Waffenknechte als Leihgabe sowie 400 D als Geschenk.


    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Brief an den Baron von Westerwald:

    Achtung Spoiler:

    Grüße aus Heidenburg,

    wir, Johannes von Raunau, Baron der Heidenmark entsenden diesen Brief um ein Anliegen kundzutun. Als Nachbarn und Partner im Kampf möchte ich euch, Baron von Westerwald, vorschlagen eine geschlossene Front aller mutigen Männer unserer Baronien zu bilden und so Angriffe der Wilden mit beherzten Gegenschlägen zu beantworten. Für das Anliegen schwebt uns ein Plünderzug vor an dem die Beteiligung ihrer Truppen wünschenswert ist. Wir bitten um baldige Antwort.

    Johannes von Raunau,
    Baron der Heidenmark
    Antwort aus Westerwald:

    Achtung Spoiler:
    Euer Hochgeboren,

    wir sind erfreut, zu lesen, dass Ihr Euch den Heiden mit furchtlosem Herzen entgegenstellt. Leider können wir jedoch im Augenblick keinen Mann entbehren, um Euch bei Euren Abenteuern zur Seite zu stehen.
    Dennoch wünschen wir Euch den größten Erfolg und beten zum Wächter für das Gelingen Eures Unternehmens.

    Hochachtungsvoll,
    der Baron von Westerwald


    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    An die Baronien Wassertälern und Mechtmarschen:

    Achtung Spoiler:
    Grüße,

    Wir, Johannes von Raunau, Baron der Heidenmark, senden euch diese Nachricht in harten Zeiten. Es steht nicht gut um unser Anliegen und die Baronie droht der finanzielle und kriegerische Bankrott. Wir wenden uns daher an unsere Freunde im Herzen des Reiches in der Hoffnung, Hilfe für den Kampf um den Norden zu erhalten. Jedwede Form der Hilfe scheint in dieser Stunde nützlich und so hoffen wir, dass unser Ruf gehört wird.

    Johannes von Raunau,
    Baron der Heidenmark
    Antwort aus Wassertälern:

    Achtung Spoiler:
    Werter Freund,

    natürlich stehen wir Euch gern in Zeiten der Not zur Seite und schicken Euch diese Kiste voll Gold, in der Hoffnung, dass sie Euch in Eurer misslichen Lage helfen möge.

    der Segen des Wächters mit Euch,
    der Baron von Wassertälern

    Mit der Nachricht kommen 700 D als Geschenk.


    Antwort aus Mechtmarschen

    Achtung Spoiler:
    Euer Hochgeboren,

    mit größtem Bedauern muss ich Eure Bitte zu dieser Stunde ausschlagen, denn das letzte Hochwasser hat in meiner eigenen Baronie größte Verwüstungen hinterlassen. Wir wünschen Euch trotzdem großen Erfolg und beten zum Wächter für Euren Schutz.

    Hochachtungsvoll,
    der Baron von Mechtmarschen
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #69
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Razor
    Zitat Zitat von Brabrax
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Razor
    Zitat Zitat von Brabrax
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Razor
    Seid gegrüßt mein Graf!

    Wir, Baron von Raunau der Baronie Heidenmark wenden uns an unseren Lehnsherren um in diesen schweren Zeiten mitzuteilen, dass wir unter argen Problemen im hohen Norden leiden. Das Steueraufkommen ist zu gering um sowohl die Verteidigung, als auch die Entrichtung von Steuern zu gewährleisten und daher überbringe ich folgenden Vorschlag:

    Die Heidenmark erhält den Status einer Markbaronie, was bedeutet, dass sie weniger Steuern zu entrichten hat, wohingegen sie ein größeres Truppenkontingent stellt um Überfälle aus dem Norden abzuwehren.

    Mit besten Grüßen

    Baron von Raunau


    Seid gegrüßt!

    Ich habe Euren Vorschlag vernommen und muss Euch leider mitteilen, dass ich keine sofortige Änderung bekanntgeben kann.
    Ich werde Euren Vorschlag mit meinen Beratern diskutieren.

    Wäre Euer einziges Entgegenkommen in diesem Falle ein größeres Trubbenkontingent?

    Eure baldige Antwort erwartend,
    P. von Falkenthal,
    Graf vom Auenland
    Grüße aus Heidenburg,

    Da es unser Anliegen ist unsere Baronie in seiner Existenz zu erhalten und dabei ein konformes Mitlgied des Reiches und auch der Grafschaft zu sein bzw. zu bleiben, ist ein Entgegenkommen auf nahezu allen denkbaren Feldern optional. Noch wurden keine Zahlen durch die örtlichen Verwalter bestätigt, aber wie es scheint wird die Baronie ohne Erleichterung in keinsterweise in der Lage sein sich selbst zu tragen. Ziel der zukünftigen Arbeiten wäre es natürlich diesen Umstand zu ändern, was aber Zeit bedarf. Eine Baronie, die noch ein oder zwei Jahre Steuern zahlt ist weniger wert, als eine die in Zukunft bestehen kann und fortan dann Steuern entrichtet.

    Ohne weitere Hilfe, wird die Verwaltung der Baronie aber leiden. Ich hielt es daher für meine Pflicht meinen Lehnsherren zu informieren. Es soll aber selbstverständlich euch obliegen, wie man fortan verfahren solle.

    Baron von Raunau


    Seiet gegrüßt!

    Aufgrund der schwierigen Lage haben wir uns zunächst dafür entschieden, die Baronie Heidenburg für zwei Jahre von allen Abgaben zu entbinden, die an den Grafen zu entrichten wären. Diese Abgaben werden auch nicht nachträglich eingefordert, sondern entfallen zur Gänze.
    Abgaben an den König bleiben bestehen.

    P. von Falkenthal,
    Graf vom Auenland
    Besten Dank! Wir werden dies nicht vergessen.

    Johannes von Raunau,
    Baron der Heidenmark


    Erneuter Brief aus dem Auenland:


    Grüße!

    In Anbetracht der doch recht schwierigen Lage entsenden wir Euch hiermit zudem zwei unserer Ritter und zwanzig Waffenknechte, welche Euch ein wenig Zeit verschaffen sollten. Sie führen auch eine kleine Summe für Euch mit sich (100 D).

    P. von Falkenthal,
    Graf von Vestrimecht, Baron vom Auenland

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Mein Diplomat setzt entsprechende Briefe auf und lässt besten Dank ausrichten. Und natürlich beste Wünsche für jene, die nicht helfen konnten.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Persönliche Ausgaben

    Schatzkammer: 3000 D


    -448 D Abgabe an den Lehnsherren


    -448 D Tempelzehnt

    -342 D Lebenshaltungskosten

    Einnahmequellen

    -1.286 D Baronie"einnahmen"

    +1200 D Zuschüsse von Freunden

    Zwischensumme:

    2572 D

    Maßnahmen

    -791 D für ein reichliches Fest
    -50 D für Wohltätiges
    -1500 D für Investitionen

    -7 D Diplomatie mit Baron Wassertälern
    -7 D Diplomatie mit Baron Mechtmarschen
    -7 D Diplomatie mit Baron Westerwald
    -7 D Diplomatie mit Baron Wutzenwald
    -10 D Diplomatie mit Graf von Vestrimecht

    196 D Gesamt

    Aktionen:

    1. Expedition der Heidenmark

    Bedächtig schreitet Johannes von Raunau an den jungen Männern vorbei. Sein Blick ist etwas wehmütig und doch zu gleich voller stolz als er seinen Söhnen in die Augen schaut. Alle Ritter und ihre Waffenknechte der Mark haben sich versammelt. Bei ihnen die stolzen Waffenbrüder aus dem Reich und der Heerbann der Baronie die sich mit allen Streitern der Guten Sache in der Raunauer Senke versammelt haben. Gern würde der Baron selbst in den Kampf ziehen, aber die Pflicht ruft und es gibt viel zu erleidgen in der Baronie, allerdings ist er guter Dinge, denn dem Moment gingen stundenlange Lagebesprechungen und Planungen mit seinem Burgoffizier Adalbert Ritter von Epstein voran. Ein wahrer Teufelskerl und dazu ein fähiger Taktiker der die Männer gut führen wird. Hermann und Theoderich, die Söhne des Baron und ihres Zeichens Ritter werden gut von ihm lernen und der Familie Ruhm im Kampfe bringen. Der Baron richtet zum Abschluss noch ein paar kurze Worte an die Männer, lässt sie wissen, dass sie es sind, die zwischen Glück und Leben sowie Leid und Verderben stehen und dass Jenen, die mutig voranschreiten eine Erhebung in den Stand des Junkers blüht und mit reichlich Land belohnt wird. Als dann die Truppe aufbricht gen Norden um die Heiden zu plündern und einen zukünftigen Angriff unmöglich zu machen, bricht der Baron mit seiner Gattin auf um einen großen Aktionsplan umzusetzen.

    Besiedlung des Nordens

    Der Baron widmet sich mit seiner Gattin auf Reisen durch die Baronie der wichtigsten Aufgabe: Die Menschen brauchen Hoffnung und die Baronie eine Perspektive. Er entwickelt folgenden Plan:

    Drückende Abgaben und immer kleinere Anbauflächen in Folge der Erbteilung sind typische Probleme der alten Baronien des Reiches, was viele Menschen nach Alternativen suchen lassen dürfte. Die Heidenmark möchte ein Magnet für diejenigen werden, die eine neue Chance suchen. Es werden überall die Flächen großzügig abgesteckt, sodass reichlich Land an einzelne Familien gegeben werden kann und dieses dann auch genug für eben Jene abwirft. Als Muster kann man auf die Gewann/Streifen- oder Blockflur zurückgreifen, die den Interessen der Landwirtschaft am Besten dienen und durch Bepflanzungen wie Bäume oder durch Steinsetzungen markiert werden. Am Ende soll jeder nutzbare Flecken Land erfasst und zugeordnet sein, sodass neue Siedler der Fläche zugewiesen werden können. Verdiente Kämpfer, die sich eine Ehrung durch Mut und Einsatz verdient haben sollen außerdem in den Stand des Junkers erhoben werden. Sie sollen Großgrundbesitzer werden und größere Flächen effizent verwalten, worfür das Land zwischen Hügelwitz, Streichwitz, den westlichen Seen und dem großen Strom in Frage kommen.

    Der Ausbau bisheriger Siedlungen soll ebenso wie die Neugründung von Dörfern vorangetrieben werden. Für die Ansiedelung sollen Straßendörfer als Vorbild dienen, bei denen sich die Siedlung entlang eines Weges erstreckt, aber auch das Anlegen von einzeln liegenden Hufen wird begrüßt. Die Orte werden mit besonders wohlklingenden Namen versehen wie "Reichendorf" oder "Schönfließ" um Kolonisten zu locken. Für die Aufgabe wirbt der Baron sogenannte Lokatoren an. Diese sind für die Urbarmachung, Vermessung und Zuteilung zuständig und werden entsprechend ihrer Leistung vergütet. Sie werben die Siedler an, betreuen deren Ansiedlung und nehmen zumeist nach der Errichtung der entsprechenden Siedlung einen wichtigen Platz in dieser ein. Für diesen Anlass werden Lokatorenverträge und ein entsprechendes Recht proklamiert, dass der Baron mit Hilfe seines Lehnsvogtes entwickelt.

    Außerdem wird der Zehnt auf 8% gesenkt. Diese Maßnahme soll die Bewohner des Landes entlasten, ihnen die nötige Luft zum Atmen und zum Etablieren ihres Hofes geben und den ein oder anderen in die Baronie locken. Außerdem soll das Erbrecht für die Baronie insofern angepasst werden, als dass das einheitliche Vererben der Besitzungen möglich wird. So ist es lange Zeit typisch, dass die ohnehin schon kleinen Flächen durch Erbschaft immer kleiner wurden und am Ende nicht genug abwerfen konnten zum Überleben. Der Norden dagegen ist reich an freien Land und soll die Menschen mit dieser Option locken und den Boden beisammen halten. Der Zuzug in die Baronie soll insofern eine Auwertung der eigenen Rechte darstellen, als dass die Menschen nunmehr Erbpächter werden können und ihren Nachfolger frei wählen dürfen, solang nur der Eigentümer keinen Schaden nimmt. Teile der Investitionen sollen auch dahingehend verwendet werden um die Menschen in anderen Baronien, gerne auch solche die derzeit von Problemem geplagt sind, aufzuklären und zu informieren, was für Möglichkeiten der Norden bietet, nämlich ein großzügiges Erbrecht, reichlich Fläche zum bewirtschaften und auch steuerliche Vorteile. Für all diese Maßnahmen werden die genannten Investitionen getätigt, wobei es sich hierbei um einen Prozess handelt, der in den kommenden Jahren noch mehr Zuschuss und Aufmerksamkeit erfahren wird.

    Anbei setzt er einen Brief auf in dem er förmlichst um Entschuldigung bittet und einen Aufschub der Zahlung des Tempelzehnts beantragt. Man möchte ihn später mit Gewissheit zahlen!

    Überall im Land möchte sich der Baron selbst ein Bild von der Lage machen, lauscht den Sorgen der Bevölkerung und richtet aufmunternde Worte an die Menge. Für Jene die bereits in der Baronie leben wird auch Geld für die besonders Armen aufgewendet. Auch ein prächtiges Fest soll zu ehren unserer Kämpfer und Krieger stattfinden wofür die Baroness unentwegt plant. Sie sollen wenn sie heimkehren neuen Mut bringen und auf neuen Mut in der Menge stoßen. Lasst uns auf Siege, Mut und Heldentat trinken!


    Wenn es so Ok ist, dann wäre das meine Abgabe
    Geändert von Razor (27. Mai 2017 um 15:43 Uhr)

  12. #72
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Nach meinen Berechnungen musst du für ein reichliches Fest (60D pro 100 Untertanen) 790,8D(791D) zahlen.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #73
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Arm wie eine Kirchenmaus.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Gut.. Das habe ich angepasst

  15. #75
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Du bist übrigens jederzeit herzlichst bei mir eingeladen, hoffe das gilt umgekehrt genauso.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •