Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 183

Thema: [264] Mitstreiter für den Frischling

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    So ganz friedlich bleibt es vermutlich nur, wenn die Spiel-Besonderheiten das begünstigen (Szenario PBEM), die Veträge viel zu umfassend gestaltet wurden oder die Mitspieler pennen....

    Bei dir mit den Zulu kommt dazu - auch wenn du friedlich spielen willst, glaubt dir das erstmal keiner so leicht. Das kann Vorteil oder Nachteil sein:

    -Vorteil: alle Nachbarn investieren viel in ihre Verteidigung und/oder kaufen sich Frieden mit dir ein (wobei Punkt a die Gefahr besteht das eine einmal rekrutierte Armee genutzt wird )
    -Nachteil: Sie könnten alle so viel Angst vor den Impis haben das du vor dem Mittelalter schon in den Arsch getreten wirst
    Da gebe ich dir recht, ich will es zu meinem Vorteil nutzen. Und ganz friedlich muss es ja nicht bleibenEmoticon: fechtenEmoticon: frischfisch. Aber ich werder vermutlich auch nicht als Warlord in die Geschichte eingehen.

    Zitat Zitat von Havgrimm Beitrag anzeigen
    -fail-
    Wie ist das zu verstehen?

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ach lass lass dich von Raupe's Senf nicht stressen!

    Klar, ein PBEM ganz ohne Krieg ist sehr unwahrscheinlich und bei den Zulus bietet sich ein Krieg im Mittelalter, also sobald die Impis da sind, meistens an. Aber zum jetzigen zeitpunkt weißt du noch viel zu wenig über die Karte, die Lage deiner Gegner und kommende diplomatische Entwicklungen um zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt für dich ist, kriegerisch aktiv zu werden.

    Das Wichtigste ist im Moment, dass du buildertechnisch gut aus dem Quark kommst, gute Aufklärung betreibst und Bornzeverarbeitung (also Ikandas) und ÖV (also Impis) nicht allzu spät erforschst.
    Alles andere wird sich zeigen. Wahrscheinlich wirst du mit einem Mittelalter-Impi-Krieg gut fahren, aber vielleicht musst du auch auf einen Fregattenkrieg hinarbeiten oder aber es kracht erst im Industriezeitalter oder sogar erst mit Fliegern. Oder aber irgendein noch zu entdeckender Nachbar macht dermaßen Stress, dass du schon mit Ikanda-Speeren und Kompos vorbeischauen musst.
    Emoticon: ayeEmoticon: aye
    Das klingt nach einem Plan

    Nochmal danke das soviele fleißig kommentieren, hilft mir viel . Ich habe übrigens gestern die ersten Schritte in CIV VI gemacht. Sehr sehr ungewohnt Aber hat Spaß gemacht

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 12

    Geschehnisse dieser Runde
    Schnell den KRieger im Süden gezogen, bei dem passiert nichts aufregendes. Dannach den Späher im Süden gezogen. Plötzlich blinkt ein Button auf. Wir haben den Spieler Fr3yk entdeckt und der hat uns auch nun die Ruine weggeschnappt . Nacher erstmal eine böse Diplo nachricht schreiben
    Bild

    In der HS habe ich wieder auf die Nahrung umgeswitcht. Der Schrein braucht eh nur noch eine Runde.
    Bild

    Demographie

    Bild

    Tja der Gute Fry3k ist ähnlich gut wie ich unterwegs in Land, Nahrung und Bevölkerung.
    Er scheint außerdem nur den Krieger zuhaben.

    Vorhaben für die nächste Runde

    Werd jetzt erstmal gleich dem guten Fry3k eine Nachricht zukommen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ah das ist ja doof, hab grad die Nachricht an Fry3k abgeschickt, leider ist sie nicht mehr im Postausgang. So kann ich sie euch leider nicht zeigen. Ist viel Blabla und einen vorshclag Karten auszutauschen.

  4. #64
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Die Option das eine Kopie im postausgang bleibt musst Du erst mal aktivieren
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Bisher hat er noch nicht geantwortet . Mal sehen ob er schreibt wenn e seinen Zug gemacht hat. Er ist ja gerade dran.

    Oh das war mein Jubiläums Beitrag . Das muss gefeiert werden Emoticon: BlumenEmoticon: cheerleaderEmoticon: chiliEmoticon: deutschlandEmoticon: hamsterEmoticon: hamster

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 13

    Geschehnisse der Runde

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag, im Süden konnte mein Krieger den guten Storm erblicken. Kurz ist mein Herz stehen geblieben, weil sein Späher direkt neben der Ruine stand. Zum Glück nicht die zweite Ruine an jemand anderes verloren. Marokko und die Inkas sind meine Nachbarn .
    In der Ruine die ich sofort betrat, konnte ich die Technologie Kalender entdecken. Nett, darauf hatte ich ja geforscht.
    Nächste Forschung ist jetzt Bergbau.
    BildBild

    Der Schrein in der Hauptstadt wurde auch fertg, nächstes Bauprojekt ist dann der Bautrupp.
    Der Späher im Norden hat nichts besonderes entdeckt.

    Demographie

    Bild

    Komunnikation mit den Mitspielern
    Fry3k - Inkas

    Achtung Spoiler:
    Ich sende Grüße an Fry3k den Herrscher des Inkareiches.

    Als sich heute die Sonne am Horizont empor hob, konnte ein Späher von mir eueren Krieger erspähen.
    Mir scheint als stammed ihr weit aus dem Süden und hattet einen weiten Weg bis hier her? Wenn ihr weiter gen Norden wandert könnt ihr gern auf ein leckeres Bobotie in unserer Hauptstadt vorbei kommen. Auch könnt ihr dort noch zwei Stadtstaaten begegnen, welche Neuankömmlingen Freundlich gesonnt sind.

    Ich hoffe ihr selber erscheint als Friedlicher Herrscher, falls nicht muss ich euch warnen. Unsere Gelehrten haben vorraus gesehen, dass in ein paar Monden starke Krieger geboren werden die alles andere überragen.

    Auch muss ich euch darauf hinweisen, dass die altertümlichen Bauten, welche ihr vor kurzem betreten hab, eine heilige Städte für unser Volk war. Aber das konntet ihr ja nicht wissen.

    Um unsere friedlichen Absichten zu unterstreichen möchte ich ein Kartenaustasuch vorschlagen.

    gezeichnet Kupferdaechle
    König der Zulu
    Achtung Spoiler:
    Willkommen an meinem Tisch, König der Zulu!

    Mich wundert die Bezeichnugn eurer Himmelsrichtungen, so stehe ich doch nördlich eurer Hauptstadt. Ebenda liegt auch die Hauptstadt des Inka-Reiches; gar nicht weit weg von euch. Da ich die Zulu noch nicht kannte, als ich die Altertumsstätte so nah an meiner Hauptstadt betrat, geschah dies nicht mit böser Absicht. Die dort gefundene Karte teile ich gerne mit den Zulu:
    Bild


    Das Inkareich interessiert sich im Gegenzug für Kartenmaterial östlich und südlich eurer Hauptstadt. Zudem ist auch uns an friedlichem Nebeneinander gelegen. Wir sollten uns daher in naher Zukunft über Siedlungsabsichten unterhalten, um die vergleichsweise kurze Distanz unserer Haupstädte zueinander optimal zu nutzen.

    Viele Grüße
    Fry3k
    Achtung Spoiler:

    Dankend nehme ich die Einladung an um mit euch an euerem Tisch zu speisen.
    Da hat sich doch tatsächlich in der eile ein dreher in den Himmeslrichtungen eingeschlichen. Ich hoffe Ihr könnt mir diese Unachtsamkeit verzeihen.
    Böse bin ich euch natürlich nicht über das betreten der Heiligen Stätte. Wir hätten es ja genau so gemacht.
    Gerne teilen wir mit euch unser bisheriges Karten Material. Wie auch Ihr, habe ich meine Stadt erstmal versteckt. Leider ist unser Volk nicht so geschickt im Zeichnen von Karten, deshalb ist es nicht Verpixelt wie bei euch sondern einfach nur Grün.




    Wie ihr sehen könnt bin ich gerade auch Storm von Marokko begegnet.

    Da ich euch nun viel Kartenmaterial zukommen liese, würdet Ihr mir im Gegenzug auch euer Westliches Land offenbaren?

    Weitere Verhandlungen über Grenzziehungen und Handeslbeziehungen muss ich auf heute Abend verschieben. Leider rufen andere Verpflichtungen. Aber seid gewiss, wir werden uns bestimmt einigen können.

    Gezeichnet Kupferdaechle
    König der Zulu.




    Ich hoffe ich habe ihm nicht zuviel verraten. Hab extra alles Symbole ausgeblendet , naja wird nicht viel bringen. Das seine HS so nahe am Westlichen Korn und Walen liegt ist natürlich unschön. Da hätte ich gerne gesiedelt. Nunja man wird sich schon einigen können .

    Storm - Marokko

    Achtung Spoiler:
    Gegrüßst seit Ihr Storm Herrscher von Marokko,

    als heute Morgen die Sonne ihre ersten strahlen über die Welt sandte, konnte ich eueren Späher entdecken, Direkt neben einer Heiligen Stätte. Ich hoffe ihr seid nicht erzürnt darüber, dass mein Krieger es sich nehmen lassen konnte dies Stätte als erster zu betreten.

    Gerne würde ich euch an unseren Tisch einladen un gemeinsam den Trunk der Freundschaft zu uns nehmen. Als Zeichen meiner Absichten teile ich euch mit, das Westlich eueres Spähes, der StSt Brüssel auf euch wartet entdeckt zu werden. Zusätzlich ist im weit im Norden ein weiteres Reich, dessen Herrscher sich Fry3k nennt.

    Gerne bin ich auch zu einem Karten taushc bereit. Auch können wir im weiteren Verlauf über Grenzen und Handelsbeziehungen reden.

    Gekenzeichnet Kupferdaechle
    König der Zulu


    Na mal schauen was er darauf antwortet. Das Feld auf dem sein Späher steht würde sich gut als Brückenstadt eignen .

    Fragen an die Mitleser

    Ich vermute das von Westen noch ein weiter Spieler kommt, hinter Riga.

    Habt ihr eine gute Erklärung/Link um Windschatten Forschung zu machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen

    Habt ihr eine gute Erklärung/Link um Windschatten Forschung zu machen?
    Ich habe da sehr gute Beiträge in Erinnerung, konnte sie aber auf die schnelle nicht finden.

    Die wesentliche Info ist wohl diese hier:

    Tech price = Base tech / (1+0.3*number of players that have discovered T/number of players alive)


    gefunden hier (wo man auch auf der Suche nach dem Originalthreat war):
    https://forums.civfanatics.com/threa...g-civs.533850/

  8. #68

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Antwort von Storm:
    Achtung Spoiler:
    Werter König Kupferdaechle!

    Gerne nehme ich Eure Einladung zu einem Freundschaftstrunk an, und hoffe, wir können eine gedeihliche und lukrative Zusammenarbeit initiieren. Die Stätte sei die Eure ... möge Sie Euch tiefe Einblicke gewährt haben.

    Wie Ihr Euch denken könnt, hat mein Volk seine Hauptstadt südlich von unserer Begegnungsstätte errichtet. Westlich von mir lebt ein Menschenschlag, dessen Herrscher sich Blackheart nennt. Stadtstaaten haben Ihren Sitz erst wieder jenseits meines Gebietes.

    Mögen unsere Herrscherhäuser in Frieden und Wohlstand in Zukunft zusammenarbeiten .. Handelsbeziehungen zu Marokko sind bekanntermassen besonders beliebt, da wir ein goldenes Händchen dafür haben, beiderseitig für gefüllte Geldbörsen zu sorgen.

    Mit den freundlichsten Grüßen

    Sultan Storm von Marokko


    Antwort von Fry3k:
    Achtung Spoiler:
    Bitte sehr, bitte gleich... ist aber nicht viel los im Westen:



    Aus dem Grund auch die Idee mit einer sinnvollen Grenzziehung. Denke nicht das ich viel Platz zum siedeln habe. Daher lieber friedlich vorher verhandeln um sich später nicht unnötig zu blockieren. Hat aber noch ein wenig Zeit, muss ja selbst erstmal die Lande nördlich der Zulu bzw. östlich von mir erkunden. Nur steht mir da gerade ein dreckiges Barbarendorf im Weg

    Viele Grüße
    Fry3k


    Fry3k hat tatsächlich wenig Platz zum siedeln in den Westen. Das kann schon zu konfrontationen führen. Da wird er versuchen viel abzuringen.
    Bei Storm weiß ich nicht was sich dahinter verbirgt, noch ein wenig erkunden. Bzw KArten tauschen.

    @Raupe, vielen dank. Das werd ich mir mal genauer durchlesen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    @Raupe, vielen dank. Das werd ich mir mal genauer durchlesen.

    Das hab ich auch grad nochmal gemacht. Hier die identische Info etwas aufbereitet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 14

    Geschehnisse der Runde

    Eigentlich ist nichts passiert, Storm zieht weiter nach Westen. Ich hab den Krieger auf die Landbrücke gezogen.
    Jetzt muss ich noch überelgen ob ich weiter erkunde oder ob ich wie angekündigt den Krieger zur HS zurück ziehe.

    Bild

    Auch der Späher findet kaum etwas interessantes.
    Bild

    Demographie

    Bild

    Worte an die Mitleser

    Danke Raupe, das ist sehr Hilfreich

    Nicht wunder, ich fasse mich die Woche eher kurz da ich im Urlaub bin . Leider ist hier das Wetter auch nicht besser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 15

    Neue SOPO
    Bild

    Die Landbrücke würde eine schöne Brückenstadt hergeben.
    Bild

    Und die DemographieBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Kommunikation mit Storm

    Achtung Spoiler:
    Werter Kupferdaechle!

    Ihr verzeiht, wenn ich den Titel weglasse, ich entnahm Eurer Nachricht, dass diese Euch nicht so wichtig erscheinen. Nun Namen wie Titel sind Schall und Rauch.

    Herrscher Blackheart scheint ein sehr stiller Nachbar zu sein, allerdings gab es noch keinerlei unfreundliche Geste von ihm, also bin ich guter Hoffnung.

    Definiert Landbrücke .. der Ort, wo unsere Kundschafter sich trafen? Oh, da bin ich ein kleines Stück weiter weg, nicht wirklich viel, aber doch. Wo seht Ihr denn die Grenzen Eures Reiches? Bis wohin wollt Ihr Euch des lieben Friedens Willen denn ausdehnen? Meines Erachtens nach scheint diese Landbrücke, wo wir uns trafen, eine gute Grenze zu sein, aber natürlich würde ich dazu auch gerne Eure Meinung hören.

    mit freundlichen Grüßen

    Sultan Storm von Marokko


    Da wird noch einiges verhandelt werden, eigentlich würde ich gerne eine Stadt auf die Landbrücke setzen.
    Meint ihr, die Stadt dort ist entberlich oder soll ich darauf drängen dort eine Stadt gründen zu können.
    Ich persönlich neige dazu darauf den Fokus zu legen.

    Pro:
    • Brückenstadt
    • Grenze zu meinem Reich
    • Nahrung


    Contra
    • Gefährdet durch Fregatten
    • Nur ein Luxusgut

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 16 und 17

    Am Samstag schreib ich wieder mehr
    Forsche nun auf Bronzeverarbeitung.
    sonst nicht großartiges
    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Kupfer,

    den Minuspunkt Fregatten würde ich nicht überbewerten - deine Hauptstadt steht ja eh am Wasser. Wichtiger ist: Wie weit weg davon ist Marokko und welche Ansprüche haben / wollen sie auf das Gebiet erheben.

    Marokko lädt natürlich qua Trait zum friedlichen Spiel ein (der Handel bringt ihnen mit jeder neuen Civ einen ordentlichen Bonus) - die dürften nur geringes Interesse an einem Konflikt haben.

    Also könntest du versuchen, den Spot gegen eine Karawane/einen Frachter zu tauschen - sie bekommen +3 und +1 , können ihre eigenen Handelsrouten zu weiteren Civs aufbauen, du bekommst +2 und den Spot.

    Zumindest in die Richtung würde ich den Handel versuchen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •