Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 183

Thema: [264] Mitstreiter für den Frischling

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Faule Raupe ... kurz überlegt, Runde 7, haben sie noch nicht...

  2. #47
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Passt schon die Perserraupen sind ja dafür fleißig aber wir müssen ihm ne andere Tech andrehen
    Geändert von Lycan (23. Mai 2017 um 17:49 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Kalender + Expansionsexpress!

    Hatta nicht auch schon, oder?

  4. #49
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hatta nicht
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 10

    Aufgrund der schnellen Runde gibt es jetzt nur ein kleines Update nacher dann ein großes.

    Geschehnisse in der Runde

    Mein Stadt ist nun auf 3 Bürger gewachsen , die Produkiton wurde übrigens übernommen . DAs Produktionsfeld habe ich erstmal gelassen, später dazu mehr.
    Bild
    Der Späher im Norden konnte die Ruine aufdecken und...

    erlebte eine herbe Entäuschung....
    Bild

    Der KRieger im Südwesten kommt langsam wieder zurück zur HS.
    Bild

    Demographie

    Bild
    Nun viel zu sagen gibt es dazu nicht, Ich bin gleichgezogen mit den Führenden in der Bevölkerung. Sonst eher Mittelfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Geschehnisse dieser Runde

    Wie angekündigt habe ich den Krieger weiter Richtung HS gezogen, dabei konnte ich eine weitere Ruine entdecken . Fünf Ruinen das ist doch ein gutes Ergebniss bisher. Wobei nur in einer bisher was brauchbares gefunden wurde (Tierzucht.) Eine hatte eine Karte und die letzte bisher aufgedeckte ein Barbarenlager. Hoffentlich ist in den letzten zwei noch etwas schönes drin .
    Bild

    Diese Runde konnte ich auch eine Sopo einführen . Und wie schon gesagt habe ich mich für Tradi entschieden.
    Bild
    Gleichzeitig habe ich die Forschung von Schrift auf Kalender umgestellt.
    Bild

    Demographie

    Bild

    Strategische Überlegungen

    Allgemeine Strategie

    Uff ich merke, das ist gar nicht so einfach. Bisher habe ich immer so vor mich hingespielt und aus dem Bauch herraus und im Moment entschieden und noch nie ein Spiel von vorne geplant. Auch hier schleicht sich das schon ein wenig wieder ein. Das habt ihr ja auch schon ein wenig bemängelt.
    Nungut, ich habe mir erstmal Gedanken darüber gemacht was ich eigentlich erreichen will in dem Spiel. Klar ohne Gedanken an den Sieg macht es keinen Sinn. Dennoch ist mein erste Ziel bei meinem ersten PBEM, das ich viel Lernen und möglichst lange dabei bleibe! Hierzu will ich die Fähigkeiten der Zulu nutzen um Defensiv eine Macht zu sein. Weniger für den Angriff. Der der mich angreift, der soll leiden . Dazu wird mein Reich, wie es auch der Tradition entspricht, eher klein gehalten. Ich bin mir nicht sicher ob es eine maximal Grenze für Tradi gibt. Aber ich denke so an 4 - 5 starke Städte.
    Ich denke da an die große Mauer und an Burg Himeji.
    Mein zweites Ziel ist es eine starke Religion zu verbreiten. Meiner Meinung nach, kann man hier viele Vorteile abgeifen.
    Siedlungspolitik

    Puh das ist nicht so einfach. Ich habe mal potenzielle Siedlungsplätze eingezeichnet
    Bild
    1. Zweimal Gold im ersten und im zweiten Siedlungs Ring. Zweimal Kuh im ersten und Zweiten und am Fluss gebaut. Hier muss der Späher noch etwas erkunden um wirklich das go geben zu können. Auch vermute ich das dort bald ein andere Spieler auftauchen könnte.
    2. Mamor und PErlen im zweiten Siedlungsring. Aber sehr nahe an Brüssel
    3. Nur eine Luxusress mit den Walen, dafür noch Korn im zweiten Siedlungsring.
    4. Muss ich noch genauer erforschen. Ist aber am Fluss gelegen und hat mit Wein auch eine nette Luxusress


    1 und 4 stehe ziemlich weit oben in der Prio, da ich damit den norden und süden über den Landweg gut abdecke.

    Forschung

    Ich forsche auf Kalender, danach Bergbau und Bronzeverarbeitung. Damit ich mein Vorhaben eine stabile Definsivkraft auch umsetzen kann.

    Bauprojekte

    Das nächste Bauprojekt wird der Bautrupp, danach entweder Siedler oder Kornspeicher. Den Siedler baue ich erst wenn der vierte Bürger da ist.

    SoPo

    Ehre werde ich aufjedenfall öffnen, nur bin ich mir noch nicht sicher wann. Macht es Sinn dies schon als nächstes zu öffnen?

    Worte an die Mitleser

    Ich denke ihr merkt das ich echt unerfahren bin, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel Aber ich habe viel Spaß an dem Spiel und am Story schreiben. Und ich lerne viel dazu. Grade auch beim Mikromanagement.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist in den letzten zwei [Ruinen] noch etwas schönes drin .
    Wird schon. Ein gerade eingetretener Fund in einer Ruine wird sich bei den nächsten zwei Ruinen nicht wiederholen. Vor der Entdeckung weiterer Barbscamps bist du erstmal sicher.

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Diese Runde konnte ich auch eine Sopo einführen . Und wie schon gesagt habe ich mich für Tradi entschieden.
    Der Tradi-Opener ist nie sonderlich schädlich

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Allgemeine Strategie


    ...
    Nungut, ich habe mir erstmal Gedanken darüber gemacht was ich eigentlich erreichen will in dem Spiel. Klar ohne Gedanken an den Sieg macht es keinen Sinn. Dennoch ist mein erste Ziel bei meinem ersten PBEM, das ich viel Lernen und möglichst lange dabei bleibe! Hierzu will ich die Fähigkeiten der Zulu nutzen um Defensiv eine Macht zu sein. Weniger für den Angriff. Der der mich angreift, der soll leiden .
    ...
    Lange dabei bleiben und die Fähigkeiten des eigenen Volkes nutzen, klingt sehr gut. Reichlich Senf:

    Shaka Trait:

    Weniger Exp für Beförderungen notwendig:
    In allen Zeitaltern nützlich, solange Soldaten nützlich sind. Im Frieden weitestgehend (mehr Beförderungen helfen auch beim Erpressen von Stst) nutzlos.

    Halbierter Unterhalt für Nahkampfeinheiten: Die erste Nahkampfeinheit ist der Krieger, die letzte der Langschwertkämpfer/Impi (Tercio mal außen vor). Dieser Vorteil veraltet mit den letzten Impi wohl im frühen IZA, verliert ggf. aber schon ab der Reni (Schießpulvereinheiten) an Nutzen. Der Vorteil wird umso stärker, je mehr Nahkampfeinheiten man hat. Viele Nahkampfeinheiten stehen ungern dumm rum
    => Aus militärischer Sicht kann man wohl sagen, dass die Zulu leichter als andere einen frühen Krieg stemmen können. Etwas drastischer könnte man auch sagen, dass die Zulu spätestens zu Beginn des Mittelalters aufgerüstet und damit auch militärisch aktiv sein sollten, um diesen Teil ihres Traits auszunutzen. Wer rein defensiv spielt, hat keinen Einfluss auf den - für die Zulu bedeutenden - Zeitpunkt des Krieges...
    => Aus Buildersicht: Ein Goldbonus schon ab der Antike? Also schon zu der Zeit, zu der die sonst so prächtige UA-Reiche häufig diese unangenehme Finanzschwäche aufweisen? Yes, please.
    Viele Städte, in denen unterhaltsgünstige (auch ohne Oligarchie!) Angehörige der Kriegerkaste für und sorgen? . Auch nicht schlecht. Mit Oligarchie beißt sich der Trait schon leicht.
    Wegfall von ohnehin schon halbierten Unterhaltskosten bei Stadtstationierung (Oligarchie)? Klar kann man bevorzugt Bogis in die Städte stellen, unharmonisch bleibts dennoch.


    UB (Ikanda):


    Extra Beförderung für Nahkampfeinheiten (... bis Langschwertkämpfer). Die Extra-Beförderung bringt +1 und setzt damit neu gebaute Nahkämpfer direkt mal auf Crack.
    Ein Ikanda-Speerkämpfer ist schon ab Bronze verfügbar und braucht sich vor keiner UU seiner Zeit zu verstecken, spielt m.M.n. entspannt in der Liga der Hopliten und Krummsäbelkämpfer.

    Nach den Impi wird das UB zur Kaserne, Typ 0815 (Landsknechte mal außen vor).


    UU (Impi):


    Sau starker Pikenier, mit vier dicken Vorteilen: Flankenbonus, Speerwurf, Deckung, 3 (dank UB).

    Flankenbonus ist gut, wenn man viele Einheiten hat. Viele Einheiten stehen nicht gerne rum (s.o.)
    Der Speerwurf geschieht nur im Angriff.
    Deckung schadet nie, ist aber mMn eher eine Beförderung für Angreifer (die zusätzlich auch Stadtbeschuss ausgesetzt sind).
    3 nützt nix, wenn man sich defensiv verschanzt. Nütz in der Verteidigung auch sonst weniger als im Angriff (da der Verteidiger i.d.R. auf ein Straßennetz zurückgreifen kann, der Angreifer hingegen regelmäßig mit dem Gelände kämpft).

    ____________
    Unterm Strich

    scheint mir das Paket doch sehr deutlich auf - eher frühe denn späte - Auseinandersetzungen zugeschnitten zu sein. Klar kann man auch mit den Zulu mauern und buildern, ihre Stärke ist das aber eher nicht.

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Dazu wird mein Reich, wie es auch der Tradition entspricht, eher klein gehalten. Ich bin mir nicht sicher ob es eine maximal Grenze für Tradi gibt. Aber ich denke so an 4 - 5 starke Städte.
    Die Stadtzahl klingt für Tradi schon ganz gut, solange aber gute Plätzchen mit neuen Lux in der Nähe sind, spricht auch bei Tradi nix gegen weitere Städte.

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Ich denke da an die große Mauer und an Burg Himeji.
    Und welche Siegvariante?


    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Siedlungspolitik

    Puh das ist nicht so einfach. Ich habe mal potenzielle Siedlungsplätze eingezeichnet
    ...
    1 und 4 stehe ziemlich weit oben in der Prio, da ich damit den norden und süden über den Landweg gut abdecke.
    Nachschlag Senf:

    Häufig ist es hilfreich, wenn die 2. Stadt nicht so ewig weit von der HS weg liegt (schnellere Gründung, flexible Bts, einfache/gegenseitige Verteidigung, kürze/billigere Straßenverbindung, geteilte Felder...)
    Städte auf Hügeln haben nicht nur eine erhöhte Kampfstärke, ihr Stadtfeld liefert auch +1 .
    Als weitere Idee für einen Gründungsplatz möchte ich mal den Graslandhügel 7 der Färbemittel in den Ring werfen. Falls ihr einen sehr wasserlastigen Kartentyp spielt, könnte eine weitere Küstenstadt (1 der Schafe?) besser sein...

  8. #53
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hi Kupfer,

    Hier mal einige Gedanken zu deiner Siedlungsplanung...



    Wie Raupe schon sagt, die Stadt weit im Norden taugt nicht als erste Stadt - zumal nicht wenn du dort einen Mitspieler/Gegner vermutest. Sie ist einfach zu weit weg um sie gegen einen frühen Angriff zu verteidigen, und du willst ja noch in der Ebene gründen was noch mal Verteidigung kostet.

    Die lila Kreise sind mal meine Ideen für Siedlungen, wobei verbundene Kreise immer als entweder/oder zu verstehen sind.

    1) bei StSt Riga: wenn die Stadt rechtzeitig steht, wird deine Stadtgrenze an das Feld mit dem lila Stern grenzen - dort kannst du dann per Zita dir Wein und sonstiges vom StSt einsammeln wenn er nicht ohnehin verbündet wird

    1) im Norden: toller Spot aber wieso bist du einen Schritt von der Küste weg? Du hast viel Wasser an der HS und wirst Frachter und Flotte brauchen. Der eine Schritt ins Land hat darüber hinaus nichts sinnvolles dazu gebracht oder? Denk an genug Schutz für den Siedler am Barb-Lager vorbei (oder entferne es für Bonusgold/es verschwindet bei Stadtgründung). Eventuell ist es bald eine StSt-Quest?

    2) Die beiden Spots sond fast gleichwertig, aber mit dem nördlichen kannst du eventuell Riga noch 1-2 Dschungel-Felder abnehmen bevor der StSt sie hat. Ist im Süden noch irgendwas schönes? --> Erkunden

    3) dein Platz: vermutlich Frachter (erkunde mal das schwarze Feld zwischen den beiden Flüssen/Seearmen da); Alternativplatz: extrem produktives Stadtfeld, Hügelgründung/ mehr Landmasse im Westen? und ein Berg direkt an der Stadt für Observatorien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (26. Mai 2017 um 09:39 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Vielen dank für eure Hilfreichen analysen. Ich habe die Reihenfolge in der ich die Städte plane vergessen mit aufzuschreiben . Die nummerierung war von oben runter, damit ichh einfach eine nummerierung habe . Meine nummer zwei und drei hätte ich tatsächlich auch als erstes bzw. zweites gebaut.
    Aber eher nummer zwei als erstes. Da ich mit den Frachten weiter die HS pushen kann.
    Nicht an der küste hat keine Grund, glaub da ist etwas schiefgelaufen beiem einzeichnen. Hatte es doch etwas fix gemacht.
    Der Raum um Nummer fünf wird jetzt noch mit dem Krieger erforscht.

    Dann läuft vermutlich doch viel auf ausseinandersetzungen herraus. Ich bereue es gerade ein wenig gewürfelt zuhaben . Ich greife ungern von mir aus an. Im SP konnte man auch gut mit den Zulus den Diplomatischen Sieg holen .

    Siegvarianten habe ich mir eig echt noch keine überlegt, auch ein Fehler. Kultur und Wissenschaft schließe ich aus. Zeitsieg ist glaub im PBEM sehr selten der Fall. Bleibt also nur Diplomatie und Herrschaftssieg.
    Der Herrschaftssieg ist aber auch möglich durch deffen und im richtigen Moment zuschlagen .
    Aber so wie sich Raupe anhört, wäre das bei Zulus im MP eher dämlich.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Aber so wie sich Raupe anhört, wäre das bei Zulus im MP eher dämlich.
    Ach lass lass dich von Raupe's Senf nicht stressen!

    Klar, ein PBEM ganz ohne Krieg ist sehr unwahrscheinlich und bei den Zulus bietet sich ein Krieg im Mittelalter, also sobald die Impis da sind, meistens an. Aber zum jetzigen zeitpunkt weißt du noch viel zu wenig über die Karte, die Lage deiner Gegner und kommende diplomatische Entwicklungen um zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt für dich ist, kriegerisch aktiv zu werden.

    Das Wichtigste ist im Moment, dass du buildertechnisch gut aus dem Quark kommst, gute Aufklärung betreibst und Bornzeverarbeitung (also Ikandas) und ÖV (also Impis) nicht allzu spät erforschst.
    Alles andere wird sich zeigen. Wahrscheinlich wirst du mit einem Mittelalter-Impi-Krieg gut fahren, aber vielleicht musst du auch auf einen Fregattenkrieg hinarbeiten oder aber es kracht erst im Industriezeitalter oder sogar erst mit Fliegern. Oder aber irgendein noch zu entdeckender Nachbar macht dermaßen Stress, dass du schon mit Ikanda-Speeren und Kompos vorbeischauen musst.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Und was die Siegvarianten angeht: zweidrittel aller PBEMs werden durch Krieg entschieden, der Rest durch Wissenschaft. das aber meistens auch nur, wenn sich die Mitspieler durch Verträge auf ein friedliches Ende einigen. (Gefühlswerte )
    Es gibt zwar noch eine Handvoll Spiele, in denen per Diplo oder Tourismus gewonnen wurde, aber da müssen schon besondere Umstände zusammenkommen, oder aber jemand verzichtet auf die schnellere Entscheidung durch Krieg oder Wissenschaft zugunsten von Diplo und Tourismus.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #57
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Kupfer,
    die Zahlen in meiner Grafik wären übrigens meine Priorisierung wenn ich an deiner Stelle stehen würde. Tu ich aber nich, insofern musst du dir überlegen wo du deine Schwerpunkte setzt. Der Einschätzung von Josepp schließe ich mich an, wobei insb bei Wissenschaftssieg/Herrschaftssieg vermutlich öfters beides zusammen kommt, in Variante a) oder b)

    - a) der Techleader wird platt gemacht und der Eroberer nutzt den Schwung für die übrigen Mitspieler
    - b) der Techleader wehrt ab und geht ggf. selbst in die Offensive

    So ganz friedlich bleibt es vermutlich nur, wenn die Spiel-Besonderheiten das begünstigen (Szenario PBEM), die Veträge viel zu umfassend gestaltet wurden oder die Mitspieler pennen....

    Bei dir mit den Zulu kommt dazu - auch wenn du friedlich spielen willst, glaubt dir das erstmal keiner so leicht. Das kann Vorteil oder Nachteil sein:

    -Vorteil: alle Nachbarn investieren viel in ihre Verteidigung und/oder kaufen sich Frieden mit dir ein (wobei Punkt a die Gefahr besteht das eine einmal rekrutierte Armee genutzt wird )
    -Nachteil: Sie könnten alle so viel Angst vor den Impis haben das du vor dem Mittelalter schon in den Arsch getreten wirst

    Deine Wahl wirkt halt - insbesondere bei deinem Draft - sehr offensiv. Für Wissenschaftssieg wäre wohl eher Babylon eine Wahl, bei Kultur und Tourismus Brasilien. Auf See der Osmane der auch erst später seine Hammer UUs hat.
    Geändert von Lycan (26. Mai 2017 um 12:58 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Havgrimm
    Registriert seit
    25.01.16
    Beiträge
    13
    -fail-

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ach lass lass dich von Raupe's Senf nicht stressen!


    Das wär schonmal ein guter Anfang

    Und die Vorredner haben natürlich Recht:
    Wenn ein Krieg gerade strategisch ungünstig/überflüssig ist, dann wird er es auch mit Kriegsciv bleiben.
    Wenn Fregatten vor deinen Küsten auffahren, nützen Impis nicht so viel.
    Tendenziell allerdings...

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn Fregatten vor deinen Küsten auffahren, nützen Impis nicht so viel.
    Tendenziell allerdings...
    ...sollten sie besser vorher die Häfen erobern?
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •