Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 183

Thema: [264] Mitstreiter für den Frischling

  1. #31
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Kupfer,

    jetzt hast du drei StSt im Umkreis - was willst du damit machen? Quests erfüllen und verbünden? Erpressen? Im Militär bist du ja etwas abgerutscht, der Demo-führende hat schon etwas mehr Punkte da aber das ist noch keine große Differenz....

    Hast du inzwischen entschieden welchen Sopo-Baum du wählen wirst? Willst du denn in der Antike/Klassik Wunder versuchen?

    Die Nummer mit Vancouver ist ja irgendwie ärgerlich
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Die Nummer mit Vancouver ist ja irgendwie ärgerlich
    Also irgentwie sehe ich dich da grinsen ;P

    Ja Militär gehe ich von aus, dass einer ein Waffen-Update in den Ruinen gefunden hat. Muss gestehen das ich selten Erpresst habe, aber ich meine das ich dazu gerade zuwenig Militär habe.

    Ich habe mich für Tradi entschieden, später noch mehr dazu.
    und ichwill mich an der gr.Bib versuchen

  3. #33
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zum erpressen ist es wichtig erster der Militärpunkte zu sein. Wenn du die gb versuchen willst kannst das vermutlich knicken. Aber du brauchst auf alle Fälle nen bt um etwas zu holzen - bei so einem Wunder Scheitern wäre ein harter Schlag in den Nacken.
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Also irgentwie sehe ich dich da grinsen ;P

    Ja Militär gehe ich von aus, dass einer ein Waffen-Update in den Ruinen gefunden hat. Muss gestehen das ich selten Erpresst habe, aber ich meine das ich dazu gerade zuwenig Militär habe.

    Ich habe mich für Tradi entschieden, später noch mehr dazu.
    und ichwill mich an der gr.Bib versuchen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Dann wird es auf verbünden rauslaufen und der bt wird das nächste in meienr bauliste

  5. #35
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Kupfer,

    Wenn du nicht planst zu erpressen gibst du allen StSt die du findest ein Schutzversprechen das macht es den anderen ein wenig schwerer.

    Wenn du auf die gb gehst achte in der Demo auf den Wert bei Alphabetisierung. Sobald dort was anderes als 0 steht hat wer die Schrift. Dann heißt es gucken wann und wo stehst du in dem Moment
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #36
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Eigene Schutzversprechen zählen beim Erpressen nicht.
    Man kann also beides machen.
    Für genaue Werte und Formeln zum Erpressen kann ich das PBEM-Forum empfehlen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #37
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Eigene Schutzversprechen zählen beim Erpressen nicht.
    Man kann also beides machen.
    Für genaue Werte und Formeln zum Erpressen kann ich das PBEM-Forum empfehlen.
    Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt stimmt dennoch bleibt es erstmal dabei...deine Nachbarn kannst du im Zweifel damit Ärgern oder dir die Rücknahme mittelfristig was kosten lassen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 8

    Diesmal nur ein kurzes Update aufgrund Zeitmangels. Ich schreib dazu heute Abend etwas ausführlicher.

    Im Norden nichts interessantes, ich glaube ich ziehe den Krieger jetzt au langsam wieder Richtung HS. Damit diese wieder ein wenig Schutz bekommt.
    Bild

    Der Späher hat gleich zwei Ruinen entdeckt. Ich werde die im ganz im norden als erstes aufdecken.Bild

    Und die Demo
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.712
    Das Umland sieht doch ganz schick aus. Denke sowohl UA als auch Tradi ist gut spielbar. Für Frachter solltest du mit dem Krieger noch die südliche Küste aufdecken. Eine erste Tradistadt könntest du 3 des Barblagers an die Küste setzen. Hätte zwar kein Grasland für Steinwerke aber direkt die Perlen.
    Für die GB würde ich wohl einen BT bauen, der kann mit Weiden, Edelsteinen und holzen für gute Prod sorgen. Reli dann zurückstellen. Und wie Lycan schon sagte, achte auf den Alphabetisierungswert, der verrät Konkurrenz.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.712
    Ach und noch eine Anmerkung zu den Ruinen beim Späher. Nächste Runde Wachstum wäre sehr ärgerlich in zwei Runden der Jackpott... evtl eine Runde warten und mit der südlichen anfangen?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ja auf die Alphabetisierung achte ich sehr genau, sobald ein andere das vor mir hat wird es mit der GB schwer.
    Den Krieger wollte ich in einem Bogen zu HS zurück schicken das noch möglichst viel von der Südlichen Küste entdeckt wird. Ich habe ja das gefühl das ich auf einer Landzunge sitze.

    Bei den Ruienen habe ich ein wenig angst, das wenn ich erst die Südliche mache bald jemand da sein könnte der die Nördliche mir wegschnappt.
    Ich habe einfach im Gefühl das bald ein zweiter Spieler auftauchen müsste.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 9

    Geschehnisse in dieser Runde

    Wie ich beim letzten Zug gesagt habe, ziehe ich den Krieger langsam wieder zurück zur HS. Dabei erkunde ich noch den Süden.
    Bild

    Den Späher im norden habe ich so gezogen, das die Nördliche Ruine erst nächste Runde aufgedeckt wird. Zeitgleich mit einem Bevölkerungs Wachstum.
    Bild


    Zeitgleich habe ich der Demographie entnehmen können, dass jemand die Schrift erforscht hat. Da meine Forschung auf Schrift noch 5 runden dauert, werde ich das Projekt Große Bibliothek aufgeben.

    Demographie

    Hier bin ich im Mittelfeld, das sollte sich nächste Runde ändern. Hier werde ich auch wieder eine größere Analyse machen.
    Bild


    Überlegungen zur nächsten Runde

    Wie schon angesprochen, ziehe ich den Krieger langsam zu HS zurück. Der Spähe wird die Ruine aufdecken.
    Zusätzlich wird meine Bevölkerung wachsen und das Monument wird fertig.
    Ich überlege gerade ob ich als nächstes Bauprojekt entweder:
    1. Krieger
      Pro
      -Ich hole bei der Militärmacht auf
      -Somit ergibt sich mir die Möglichkeit StST zu erpressen.
      Contra
      -Verzögerung beim Wachstum.
    2. Kornspeicher
      Pro
      - +3 Nahrung --> Wachstum
    3. Bautrupp
      Pro
      - Wachstum durch Modernisierung
      Contra
      - Dauert länger als Kornspeicher
    4. Schrein
      Pro
      -Möglichkeit im Reli rennen mitzumischen.
      Contra
      -Verzögerung Wachstum


    in Auftrag geben soll.

    Ich tendiere nachdem die GB nichts wird, stark zu dem Schrein.


    Worte an die Mitleser

    Eine Frage an euch, kann es sein das ich im Mikromanagment einen doofen Fehler gemacht habe. Ich habe die Stadt auf Produktion gestellt. Kann es sein das mir die Produktion durch den neuen Bewohner nächste Runde verloren geht, weil auch mein Monument fertig wird? Bei Überschuss wird es ja zum nächsten Bauprojekt übertragen. Ist das hier auch der Fall`?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen

    Zeitgleich habe ich der Demographie entnehmen können, dass jemand die Schrift erforscht hat. Da meine Forschung auf Schrift noch 5 runden dauert, werde ich das Projekt Große Bibliothek aufgeben.

    Überlegungen zur nächsten Runde

    Wie schon angesprochen, ziehe ich den Krieger langsam zu HS zurück. Der Spähe wird die Ruine aufdecken.
    Zusätzlich wird meine Bevölkerung wachsen und das Monument wird fertig.
    Ich überlege gerade ob ich als nächstes Bauprojekt entweder:
    1. Krieger
      Pro
      -Ich hole bei der Militärmacht auf
      -Somit ergibt sich mir die Möglichkeit StST zu erpressen.
      Contra
      -Verzögerung beim Wachstum.
    2. Kornspeicher
      Pro
      - +3 Nahrung --> Wachstum
    3. Bautrupp
      Pro
      - Wachstum durch Modernisierung
      Contra
      - Dauert länger als Kornspeicher
    4. Schrein
      Pro
      -Möglichkeit im Reli rennen mitzumischen.
      Contra
      -Verzögerung Wachstum


    in Auftrag geben soll.

    Ich tendiere nachdem die GB nichts wird, stark zu dem Schrein.


    Worte an die Mitleser

    Eine Frage an euch, kann es sein das ich im Mikromanagment einen doofen Fehler gemacht habe. Ich habe die Stadt auf Produktion gestellt. Kann es sein das mir die Produktion durch den neuen Bewohner nächste Runde verloren geht, weil auch mein Monument fertig wird? Bei Überschuss wird es ja zum nächsten Bauprojekt übertragen. Ist das hier auch der Fall`?
    Hi Kupfer - ich denke du solltest die Überschuss- dennoch bekommen aber 100% sicher bin ich da auch nicht - Experten bitte vortreten .

    Wie sieht denn deine mittelfristige Strategie aus? Bei dem Reli-Rennen musst du mMn zwei Sachen bedenken..

    1) du musst wissen was du da aufbauen willst. Welche Glaubenssätze helfen dir denn in deiner Lage/mittelfristig

    2) kannst du die voraussichtlich bekommen? Bedenke das bereits ein Pantheon steht & mit der GB eventuell jemand in Richtung Hagia Sophia davon ziehen könnte - auch wenn ich persönlich zu doof für einen Rush auf die GL bin und dabei meinen Aufbau nahezu immer komplett verkacke...

    Jetzt zu allgemeinen Überlegungen:

    Du willst ja Tradition öffnen, somit sind die Pyramiden schon mal raus. Wie steht es mit den anderen aktuell oder bald anstehenden Wundern? Welche Strategie willst du verfolgen?

    1) Erpressen / frühe Militärstärke: Nächstes Bauprojekte Worker / Kornkammer. Tech auf Bronzeverarbeitung, dann Kaserne und Speerträger (Kaserne für die leckere Beförderung!). Erpressen, Gold sammeln und die Forschung Richtung Öffentliche Verwaltung, dann Impis. Bietet sich insbesondere an, wenn du einen Nachbarn findest & den nicht magst - eventuell baut ja ein Nachbar netterweise die GB? - dadurch das du Eisen aufdecken würdest aber eventuell auch hilfreich früh wichtige Ressourcen zu sichern.... und nicht vergessen einen Siedler oder zwei einzustreuen den letzten beißen die Hunde. hilfreich: Segeln und eine Triere - zwei StSt zu entdecken!

    2) Reli: Kornkammer, dann Bautrupp & Forschung nach? der Schrift (eigentlich kannst du die auch kurz zurück stellen wenn du nicht unmittelbar eine Bib baust & direkt Kalender und Bergbau erforschen (zum Baumfällen!). Dann Stonehenge bauen und die +4 aus dem Färbemittel unter deiner Stadt genießen. Durch das frühe Wunder aber sehr verzögerte Expansion!

    3) Eigenes Wachstum: Forschung auf Schrift vollenden, in der Zeit Bautrupp als nächstes Projekt. Dann einen Siedler bauen, später wird's eng. Dann wahlweise eine Bibliothek, einen weiteren BT, eine Karawane oder einen Bogi. Tech sollte nach einem kurzen Schlenker auf Bergbau zu Mathematics gehen und die Hängenden Gärten versuchen. Dabei Philosophie / Drama&Dichtung und dann entweder Richtung Theologie (Reli-Backup) oder Öffentliche Verwaltung (Impis!!!!)


    Das wären so meine groben Ideen zur Grundausrichtung... ohne Anspruch auf Sinn & Vollständigkeit
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich verlängere mal frech Lycans Liste, auch wenn es zu guten Teilen seinem Punkt 3 entspricht:

    4) Expansion. Tendenziell zahlt es sich häufig aus, wenn man mit dem Kartengegebenen spielt. Dir sind frühe aus Luxgründung gegeben.
    Die weitere Erforschung von Schrift nützt dir hier nicht, Tierzucht hingegen würde Pferde aufdecken und so gute Siedlungsplätze zeigen. Mit Tradi fange ich selbst übrigens früher mit Expansion an als mit UA (es gibt keine Sopo, auf die man warte müsste) Mit UA gehts insgesamt flockiger mit der Expansion. Weise wählen!

  15. #45
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hehe blinde Raupe ... Tierzucht kam bereits aus einer Ruine drum stehen bei ulundi Pferde
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •