Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 183

Thema: [264] Mitstreiter für den Frischling

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Das freut mich aber das du mitliest als zukünftiger Lehrmeister im 263er.
    Bisher war ich eigentlich nie ein Ehre Freund, nur ich hab mir einige PBEM durchgelesen und dort wurde häufig die Ehre bei wütenden Barbaren geöffnet. Was in meinen Augen auch Sinn macht.
    Als nächstes wird dann mal der Späher gebaut.

    Leider kommt es zu eine rRunde verzögerung, weil ich Held scheinbar nochmal mein Startsave geladen hatte

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runden 1-3

    Hallo liebe Leute des gepflegten CIV Spieles.
    Die letzten drei Tage kamen flott die neuen Runden rein und ich hatte mal wieder Probleme mit meinem Steam(Wollte die Screenshots nicht hergeben ). Aber jetzt komme ich dazu euch ein kleine update zu geben.
    Denke jetzt geht das auch ohne Spoiler.

    Sehr viel Interessantes ist nicht passiert. Mein Krieger ist weiter nach Westen gezogen und hat unter anderem ein Barbarenlager entdecken können . Außerdem bin ich im Westen erneut auf einen Ozean gestoßen. Ich werde doch nicht etwa auf einer Insel liegen .
    Ansonsten wenig wurde wenig Interessantes entdeckt. Nächste Runde passieren dafür gleich drei Dinge:

    1. Stadt Wachstum
    2. Späher wird fertig
    3. Ruine kann geplündert werden.


    Ich bin gespannt was in der Ruine zu finden ist. Ein Stadtwachstum wäre toll , aber schaut es euch einfach mal an. Ich habe die Züge meines Kriegers mal eingezeichnet. Kann das sein, dass er zuwenig aufgedeckt hat als er auf dem Hügel stand?
    Bild
    Bild

    Und noch die Demographie und mein erster Versuch selbige zu interpertieren. Korregiert mich bitte falsch ich etwas falsch interpretiere

    Demographie

    Bild

    1. Bevölkerung
      Gibt es ja nicht viel zusagen. Jeder hat einen Bevölkerungspunkt
    2. Ernteertrag
      Bin ich mit 5 Nahrungsfelder Führender, dadurch das 4 der Schnitt sind und auch der letzte Platz 4 Nahrungsfelder belegt, errechne ich mir dass nur ein andere noch 5 Nahrungsfelder belegt und der Rest 4.
    3. Fertigwaren
      Hier müsst ih mir helfen, ich vermute das der Führende mit 6 Produktion auf einem Hügel gegründet hat. Aber mir wird nicht ganz klar was er für ein weiteres Feld belegt hat. Klar ist aber, das ich der letzte bin
    4. BSP
      Dafür bin ich auch in der BSP Führend . Anhand der Demographie vermute ich, dass ich der einzige bin der 5 Gold Felder belegt hat.


    Die restlichen Punkte sind bleiben erstmal unkommentiert.


    Weiteres Vorgehen
    • Erkundung
      Nun hier werdet ihr mir vermutlich zustimmen wenn ich sage, dass ich den Krieger gen Süden schicke und den Späher der nächste Runde fertig ist, gen norden. Mal sehen ob das tatsächlcih eine Insel ist.
    • Forschung
      Hier bin ich mir derzeit unschlüssig ob ich Straight auf Schrift gehe um meine Forschung früher vorantreiben zu können, oder ob ich nach Keramik lieber auf Bergbau und dannach auf Bronzevararbeitung gehe.
    • Bauprojekte
      Auch hier bin ich gerade unschlüssig ob ich einen Zweiten Späher baue um schneller mein Umland zu erforschen oder ob ich nun das Monument baue.



    Ach und aus den Punkten kann ja auch einiges herraus gelesen werden. Hat da jemand ein gutes Tutorial, was wieviel Punkte gibt? Ich frage mich warum Fry3k drei Punkte mehr hat . Hat er evlt. eine Tech in einer Ruine gefunden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hi Kupfer,

    Da du ja in zwei Richtungen Wasser hast wäre der dritte späher eventuell weniger wichtig. Würde ich wohl zugunsten eines Bauprojekts kippen....

    Dann klar beide Himmelsrichtungen erkunden. Und überlegen was deine Startstrategie ist. Willst du eines der frühen Wunder versuchen? Welche sopo soll's werden? Das schließt ja jeweils schon mal ein Wunder aus - ich finde die beiden verbleibenden aber jeweils extrem sowohl die Gärten als auch die pyras.

    Hast du dazu schon Ideen? Oder willst du gar die gb/stonehenge?

    Die Demo hast du wohl recht treffend analysiert ihr seid alle sehr Nahe bei einander...was kein Zufall ist

    Sollte übrigens ein Waffenupgrade in der Ruine sein würde ich drüber nachdenken das Lager zu räumen...denk dran es sind wütende Barbaren die können schon echt nerven
    Geändert von Lycan (09. Mai 2017 um 09:53 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 4

    Hallo meine lieben Leser, gestern habe ich die vierte Runde spielen können. Nach anlauf Schwierigkeiten, kommt jetzt pro Tag ein Zug rein. Mal sehen ob das so bleibt.
    Das erste was ich sehe ist, dass ein Spieler das Götterpantheon gegründet hat. Sehr wahrscheinlich der Kelte, sonst haben wir ja glaube ich keine Religions Zivilisation.
    Wobei ich mich frage warum das Götterpantheon. Dies habe ich im Verlgleich zu den anderen immer als eher unbrauchbar betrachtet. (Keine Steigerung etc.).
    Das zweite worauf mein Fokus lag, was wird wohl in der Ruine liegen .
    Bild

    Und ich konnte eine Technologie finden, die Tierzucht. Schade das nicht Bergbau gefunden wurde, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
    Zusätzlich wurde noch mein Späher fertig und meine Stadt konnte wachsen . Als nächstes Bauprojekt habe ich dann das Monument gewählt.

    Durch den zweiten Dorfbewohner kommen nun die richtigen Überlegungen, wohin mit ihm. Ich habe ihn erstmal bei dem Nahrungsfokus belassen, damit meine Stadt in weiteren 5 Runden wachsen kann. Das monument würde so 7 Runden dauern.
    Die Möglichkeiten wären gewesen:
    1. Nahrung belegt
      Insgesamt 7 Nahrungsfelder. Wachstum in 5 Runden, Bauprojekt in 7
    2. Diamanten belegt
      Insgesamt 6 Nahrungsfelder. Wachstum in 7 Runden, Bauprojekt in 6 und 3 mehr Gold
    3. Hügel belegt
      Insgesamt 5 Nahrungsfelder. Wachstum in 14, Bauprojekt in 5


    Diese drei Möglichkeiten zog ich in Betracht. Das Hügelfeld war eigentlich keine alternative, 11 runden längerer Wachstum ist zuviel.
    Zwischen den Diamanten und dem Nahrungsfeld habe ich länger überlegt, mich dann aber aufgrund schnellerem Wachstum für Variante 1 entschieden. Was meint ihr dazu? Was gibt es da vorallem zu beachten? Das Mikromanagment war gegen PC-Gegner bisher nie ganz so wichtig, bzw. konnte auch eine Runde falsch laufen.

    Bild

    Und zu guter letzt die Demographie
    Bild

    Analyse


    Demographie
    Dem aufmerkasamen leser ist aufgefallen das die Demographie nicht stimmen kann, ich habe den Screenshot gemacht da war das Diamantenfled belegt.

    1. Bevölkerung
      Gut dies ist ziemlich einfach, ich bin der erste und einzige bisher der eine Stadt mit zwei Bevölkerung hat.
    2. Ernteertrag
      Ernteertrage beträgt eigentlich 7 bei mir, den Durchschnittlichen Wert muss ich mir nochmal anschauen, damit könnte ich mir errechnen ob ich der einzige bin mit einem 6er Wert.
    3. Fertigwaren
      Beträg 4, letzter Platz. Unschön. Einer hat schon 7 , was hat der den belegt?
    4. BSP
      Wert beträgt 5, aus dem Durchschnitt schließe ich aber das ich der einzige mit 5 bin.
    5. Land
      Nun da hat wohl schon einer eine Grenzerweiterung bekommen. (Ruine?)
    6. Soldaten


    Rangliste

    Hier bin ich mit 32 führend von Fry3k. Ich und Admiral G haben mit 23 Punkte gestartet. (Alle habne also am Wasser gestartet, Der Admiral und ich an nur einem Wasserfeld, der Rest an zwei) Fry3k hatte in Runde 3 einen ansteig auf 26 Punkte (Ruine mit Forschung?) und diese Runde auf 28 (Kultur erweiterung?). Ich selber hatte einen anstieg auf 32 (Technologie + Bevölkerungs wachstum).

    Macht es Sinn diese dinge zu notieren? Oder ist das eher Nice to have.

    Taktische Gedanken

    Bauprojekt
    Sobald das Monument gebaut wurde, werde ich weiter mit dem Schrein machen. Ich sehe gute Chancen noch ein wenig abzubekommen vom Religionskuchen.

    Forschung
    Da bin ich noch zweigeteilt, entweder Schrift oder Eisenverarbeitung. Ich favorisiere gerade die Schrift um evlt die große Bibliothek bauen zu können. Wie ist es möglich zu Anaylsieren welche Technologien von andren bereits erforscht wurden.

    Felderbelegung
    Hier muss ich mir echt noch einiges durchlesen zum Mikromanagement. Wann sich das switchen lohnt etc. Derzeit halte ich aber schnellen Wachstum für Sinnvoll, dannach möchte ich Diamantenfeld belegen.

    Sopo
    Da denke ich das sich Tradi eher für mich eignet. Wenige Städte mit Wachstum, mal sehen was die nächsten Zwei Runden noch ergeben.

    Wunderbau
    Falls Tradi gewählt wird, sind die hängenden Gärten ziemlich nett. Wobei ich eigentlich die große Bibliothek favorisiere. Da muss ich dann aber definitv den Fokuss auf Produktion legen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (10. Mai 2017 um 09:37 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Also was ich gelernt habe ist es sich für einen Plan zu entscheiden und diesen auch durch zu ziehen. Tradi mit Frachtern wäre auch mein Favorit hier, auch wenn Tradi sich nicht auf 4 Städte beschränken muss.

    Forschung kann man relativ gut ausrechnen, wenn man die Civ ingame getroffen hat (Windschattenforschung wird sichtbar). Wenn du Wunder planst kann dieses Wissen sehr wertvoll sein. Bezüglich der großen Bib kannst du erkennen, wann und wie viele Spieler Schrift erforscht haben. Der Alphabetisierungswert (Demo) liegt solange bei Null bis der Spieler die Schrift erforscht. Meist erkennt man daran früh ob jemand die GB rusht.

    Außerdem noch ein Tipp zum Mikromanagement, stell deine Städte auf Produktionsfokus.
    Nach dem Wachstum belegt die Stadt direkt ein Feld. Alle Erträge dieses Feldes außer Nahrung werden dir angerechnet. Beim normalen Fokus hat dieses Feld meist viel Nahrung und dir geht etwas Produktion verloren. Du musst es hinterher halt manuell wieder anders belegen

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Hey llower, danke fpr den Tipp zum Mikromanagement! Gibt es eine Seite wo beschrieben wird wie ich die Forschung ausrechnen kann?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Es gibt mehrere Hinweise über die Technologien der anderen Nationen, ob es dafür eine Liste gibt weiß ich nicht.
    Ich liste dir hier mal ein paar Hinweise auf, die zu rate gezogen werden können. Ist dann aber schon ein bisschen Rätselarbeit alles heraus zu bekommen
    1) Demo: zu Beginn ungefähr 1%=1 Tech
    2) Punktaufschlüsselung bekannter Nationen
    Aus diesen beiden Punkten kannst du die Gesamtanzahl Techs erkennen. Zu beachten dabei ist, dass die Landwirtschaft (Tech zu Beginn) mit eingerechnet wird
    3) Handelswege: ist ein HW zur Nation möglich, wird dir angezeigt wie viele Techs du hast und er nicht und umgekehrt
    4) Die meiste Arbeit : Windschatten:
    Die Technologien werden billiger je mehr bekannte Civs eine Tech erforscht haben (daher nicht benötigte Techs auch nicht unbedingt zu ende forschen bis du sie brauchst ). Dazu kannst du die Kosten einer Technologie im Techbaum kontrollieren, daraus kannst du schließen wie viele bekannte Nationen diese Tech bereits erforscht haben. Maximal müsste es 25% Rabatt geben, wenn alle die Tech erforscht haben. Der Rabatt pro Spieler müßte antipropotional zur Spieleranzahl sein.

    Soweit ein grober Überblick, gibt sicherlich genauere Angaben und Formeln. Ich komme mit diesen groben Richtwerten aber ganz gut hin. Vieles funktioniert halt erst, wenn du die Spieler getroffen hast. Weiterhin kannst du strategische Ressis (Bronze, Tierzucht, etc) durch Felderträge, Kalender etc. durch Luxusgüter im Handelsmenü erkennen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Danke für die Hinweise, das schreibe ich mir mal raus . Sonst noch eine Frage, gibt es evlt. eine gute Referenz Story in der jemand vieler solcher Dinger ausführlich beschreibt? Ich hatte mir mal die Lets Plays vom Captain angeschaut, da erklärt er ein paar sachen. nur sind es leider Videos und lesen wäre schneller

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Auch wenns etwas spät kommt:

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt was in der Ruine zu finden ist. Ein Stadtwachstum wäre toll , aber schaut es euch einfach mal an. Ich habe die Züge meines Kriegers mal eingezeichnet. Kann das sein, dass er zuwenig aufgedeckt hat als er auf dem Hügel stand?
    Die Erkundung deines Kriegers verlief normal: Von einem Hügel aus kann man über andere Hügel und auch über Wälder hinwegschauen, nicht aber über bewaldete Hügel.

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Und noch die Demographie und mein erster Versuch selbige zu interpertieren. Korregiert mich bitte falsch ich etwas falsch interpretiere
    ...[*]Fertigwaren
    Hier müsst ih mir helfen, ich vermute das der Führende mit 6 Produktion auf einem Hügel gegründet hat. Aber mir wird nicht ganz klar was er für ein weiteres Feld belegt hat. Klar ist aber, das ich der letzte bin [*]BSP
    Dafür bin ich auch in der BSP Führend . Anhand der Demographie vermute ich, dass ich der einzige bin der 5 Gold Felder belegt hat.[/LIST]
    ...
    Der erste Versuch ist dir gut gelungen!

    Die 6 des Führenden ergeben sich wahrscheinlich aus Hügelgründung ( 2 ), Palast ( 3 ) und Belegung eines Feldes mit einem Ertrag von 2 und 1 , z.B. Ebenenweizen oder Ebenenkühen.
    Denkbar ist aber auch eine Gründung auf einem Flachlandfeld mit 3 (z.B. Graslandkühe) und die zusätzliche Belegung von z.B. Hügelschafen.

    Wenn du der einzige mit einem GPT > 3 bist, bedeutet dies, dass kein anderer auf einer Lux gesiedelt hat.

    Ich empfehle dir, diesen Umstand (Gründung auf Lux) auch für die weitere Planung zu bedenken. Du brauchst keinen Bautrupp, um die zusätzliche zu bekommen - die Erforschung von Kalender genügt. Mit diesem Vorteil kann man schnell für ein frühes GA ansammeln oder - und aus meiner Sicht vorzuziehen - sehr schnell expandieren.

    Zur (späteren) Frage, welches Feld der 2. Bürger von Ulundi belegen sollte: Schau doch mal, wie teuer der Kauf des Vieh- oder Pferdefeldes wäre. Dank der Luxgründung stehen dir ja schon einige Penunzen zur Verfügung, eine etwaige Finanzierungslücke könnte rasch durch kurzweilige Belegung der Diamanten geschlossen werden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Der erste Versuch ist dir gut gelungen!
    Danke für das Lob, auch das braucht man zum verbessern
    Vielen Dank auch an llower und Lycan, für eure guten Tipps bisher

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 5

    Die Runde hat kaum etwas neues zu bieten. Deswegen im schnell durchlauf.
    Mein Späher hat im Norden eine Ruine und ein Barbarenlager entdeckt.
    Bild

    Auch die Demographie bietet nicht viel neues.
    Bild


    Einzig interessante ist das Fry3k in den Punkten gleichgezogen und Storm auf 27 Punkte erhöht hat. Vermutlich haben beide eine Technologie entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 6

    Weiter geht es mit Runde 6. Diese Runde gab es einige Ereignisse
    In Runde 5 hatte ich den Produktions Fokus eingestellt wie llower mir geraten hat. Und diese Runde hatte ich genügend Gold zu Verfügung um mir das Kufeld zu kaufen (wäre das 7-7 von der Stadt?).
    Bild

    Auch wurde Keramik fertig und ich habe beschlossen auf Schrift zu gehen.
    Bild

    Mein Krieger im Süd-Westen konnte die Grenze eines StSt sichten. Mein Späher im Norden konnte die Ruine plündern und fand....

    Eine grob gezeichnete Karte der Umgebung -.-, eher eine der schlechteren Funde . Naja dafür konnte dadurch im Nord-Osten ein weiterer Stst mit Brüssel entdecken. Auch konnten zwei weitere Luxus Ressourcen Mamor gefunden werden.
    Mal schauen was die weitere Erkundung so bringt. Aber am Mamor wäre ein Spot doch ganz nett. Bisher habe ich aber noch nicht den Perfekten zweiten Siedlungsplatz findne können.

    BildBild

    Und die deutlich verschlechterte Demographie
    Bild

    Demographie Analyse

    1. Bevölkerung
      Hier hat sich einiges Bewegt, scheinbar haben 2 andere Nationen jeweils 3 Bürger, der rest 2.
    2. Ernteertrag
      Einer mit 8, der großteil mit 7.
    3. Fertigwaren
      Immerhin nicht letzter, falls ich aber wirklich die große Bib in anspruch nehme, muss hier mehr stehen.


    Strategische Gedanken

    Die Demo werte kann ich ja vorerst nicht erhöhen, erst in vier Runden wächst meine Bevölkerung (ausser ich finde Bevölkerung und auch mein Bauprojekt ist erst in 4 Runden fertig. Da bin ich gerade am überlegen ob ich den Schrein oder einen Bautrupp baue.
    Bauvorhaben
    1. Bautrupp
      Damit könnte ich zügig starten mein Umfeld zu modernisieren um einen Wachstumsschub zu bekommen
    2. Schrein
      Hier könnte ich mir etwas vom Religkuchen abschneiden. Ausser evlt den Kelten ist ja keine weitere Reli Zivi im
      Spiel (korrigiert mich wenn ich falsch liege.) Und ich vermute das die Kelten das erste Pantheon gegründet haben.


    Eine Entscheidung fälle ich erst wenn ich weiß was für ein Stst es im Süd-Westen ist. Hoffentlich ein Religöser. Da tendiere ich dann eher zu dem Bautrupp um schneller mein Wachstum pushe zu können.

    Neue Stadt
    Hier bin ich noch echt am Knobeln. Bevor der StSt im Westen aufgetaucht ist, fand ich das Feld aufdem das Bablager ist sehr ansprechend. Doch das ist jetzt wohl zu nahe an dem Stst. Evlt 9 vom Bablager.
    Im Süden muss ich mal abwarten was noch hinter den zwei Mamorvorkommen auftaucht. Die würde ich aber gerne eingemeinden. Da würde sich dann auch Steinkreise anbieten.

    Gedanken zur nächsten Runde

    Hier gibt es diese Runde nicht viel zusagen. Ich werde mit dem Krieger, mal bei dem Stst vorbei schauen. Und der Späher wird weiter gen Norden geschickt(Wie nah muss ich an Brüssel sein, dass ich sie entdecke?).

    Worte an die Mitleser

    Wie ihr vlt merkt verusche ich gerade ein Template für meine Rundenberichte zu erstellen. So will ich jede Runde ein wenig zur Demographie, weiteren Taktischen Gedanken und Gedanken zur nächsten Runde schreiben. Auch Worte an die Mitleser soll ein wiederkehrender Punkt in der Story sein.
    Wie findet ihr das? Ist das to much oder fehlt euch noch etwas?

    Ach und essen ist hier nicht verboten, darf auch reichlich gegessen werden.

    Bis Bald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (13. Mai 2017 um 11:05 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 7

    Geschehnisse in dieser Runde


    Im Südwesten konnte mit Riga der erste StSt getroffen werden. Ich bin auch der erste der Kontakt zu ihm aufgenommen hat. Ansonsten ist der Südwesten meiner Meinung nach nicht so interessant.
    Bild

    Zudem habe ich noch entdeckt dass an meiner Hauptstadt, Vancouver das Atoll eingemeindet hat.
    Im Norden konnte weiteres Weizen und Pferde entdeckt werden.
    Bild

    Und eine kleine gesamt Übersicht
    Bild

    Demographie


    Zur Demographie muss ich die Runde keine Worte verlieren, da sie sich im Vergleich ncith geändert hat
    Bild

    Überlegungen zur nächsten Runde

    Ich werde mit dem Krieger 1-4 ziehen um von dem Hügel eine besser Sicht auf die Dinge zu haben.
    Der Späher wird 7 auf den Hügel ziehen.
    Eine weiter Ruine wäre noch ganz schön


    Worte an die Mitleser

    Ich bin noch am erarbeiten was ich wirklich alles pro Runde sage. Häufig passiert ja, vorallem am Anfang, nichts wirkliches in einer Runde. Trotzdem werde ich jede Runde über die Aktuellen Geschehnisse berichten, etwas zur Demo sagen und meine Überlegungen zur nächsten Runde mitteilen.
    Das ganze versuche ich durch Überschriften zu strukturieren und lesbar zu gestalten. Falls ihr wünsche und ideen haben lasst sie mich wissen . Oder findet ihr das vorgehen total blöd
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen

    Worte an die Mitleser

    Ich bin noch am erarbeiten was ich wirklich alles pro Runde sage. Häufig passiert ja, vorallem am Anfang, nichts wirkliches in einer Runde. Trotzdem werde ich jede Runde über die Aktuellen Geschehnisse berichten, etwas zur Demo sagen und meine Überlegungen zur nächsten Runde mitteilen.
    Das ganze versuche ich durch Überschriften zu strukturieren und lesbar zu gestalten. Falls ihr wünsche und ideen haben lasst sie mich wissen . Oder findet ihr das vorgehen total blöd
    Ich zumindest mag es, dass du dir eine Struktur erarbeitest Gut finde ich auch, dass du den Punkt "Strategie" aus der ründlichen Berichterstattung genommen hast - da wird es mit der Zeit auch schwer, ründlich neues zu erzählen.

    Wenn du auf so auf Struktur abfährst, könnte du auch Überschriften mit 5 oder 10- ründlicher Erwähnung einführen - z.B. die angesprochne Strategie.

    Oder Benchmarks suchen und gelegentlich - wenns sein muss auch in definierten Intervallen - mal nen Soll-Ist Vergleich anstellen.


    Ein (vielleicht überflüssiger) Tipp zur Gründungsplanung: In deinem Norden gibt häufiger Marmor und Steine und reichlich Ebene. Wenn du darauf verzichten kannst, auf Ebene zu gründen (auch nicht auf Ebenenhügel), dann können die Städte dort feine Steinwerke bauen. Riga wird leider vermutlich sehr schnell sein mit der Eingemeindung des zweiten Weins. Eine Siedlung an der Westküste mit diesem Wein und Walen wäre sonst auch nen sehr guter Auftakt in das Siedlungsrennen...

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Eigentlich bin ich total der unstrukturierte Mensch, keine Ahnung warum ich hier so darauf Abfahre. Aber so wirklich eine gute Struktur habe ich noch nicht gefunden

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ein (vielleicht überflüssiger) Tipp zur Gründungsplanung: In deinem Norden gibt häufiger Marmor und Steine und reichlich Ebene. Wenn du darauf verzichten kannst, auf Ebene zu gründen (auch nicht auf Ebenenhügel), dann können die Städte dort feine Steinwerke bauen. Riga wird leider vermutlich sehr schnell sein mit der Eingemeindung des zweiten Weins. Eine Siedlung an der Westküste mit diesem Wein und Walen wäre sonst auch nen sehr guter Auftakt in das Siedlungsrennen...
    Ja, ähnliche Überlegungen habe ich auch. Mal sehen was der Späher noch so aufdeckt. Leider ist Riga dirket neben dem Wein .

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •