Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 183

Thema: [264] Mitstreiter für den Frischling

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    [264] Mitstreiter für den Frischling

    Hallo und Herzlich willkommen zu meinem ersten PBEM und zu der dazugehörigen, obligatorischen Story. Es freut mich dass ich jetzt nach viel lesen von Stories englich meine eigene schreiben kann.

    Ich würde mich sehr über viele Tipps und Hinweise freuen. Bisher habe ich nur Singelplayer gespielt und noch nie irgentwelche Excel-Tabelle oder sonstiges verwendet.
    Nun ganz nach dem Motto Learning by Doing.

    Leider bin ich auch nicht der begnadeste Schreiber, ich hoffe trotzdem dass ich die Story halbwegs interessant gestalten kann.

    Edit... PRefix vergessen -.- wie kann ich den den Nachträglich noch einfügen?
    Geändert von kupferdaechle (01. Mai 2017 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Settings

    Mitspieler
    1.) Fry3k - immer [17-23 Uhr]
    2.) kupferdaechle - 7-8 Uhr & 18-21 Uhr
    3.) Michel de Fleury - 6-7 Uhr & 19-22 Uhr (WE abweichend)
    4.) Blackheart - 18-22 Uhr
    5.) Admiral G - 10-20 Uhr [10-12 Uhr]
    6.) Storm - 20-24 Uhr

    Map Settings und Regeln

    Basis: Communitas (angepasst von Lycan)
    Ozeanrifts: 1
    Größe:Klein
    Stadtstaaten: 12

    Geschwindigkeit: Schnell
    Startzeit: Antike
    Siegoptionen: alle außer Zeit
    wütende Barbaren: an
    Schwierigkeitsgrad: SG7

    DLCs/Erweiterungen: alle

    Diplomatie: full Diplo - keine erzwungene Zugpause durch fehlende Diplo-Antwort

    weitere Beschränkungen: Petra erlaubt, Fregatten erlaubt

    zusätzliche Regelungen: Klau von StSt & Hochleveln an StSt verboten

    Draft
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    ---------------------- obligatorische Platzhalter um den thread zu ignorieren -----------------------

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Und es geht auch schon los alle infos erstmal in einem Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Nach langen überlegen habe ich mich für das Volk der Zulu enschieden, ehrlich gesagt hab ich einfach gewürfelt . Ich bin eigentlich eher der Diplomatische Typ, aber Fortuna hat entschieden Mal sehen wie wir uns entwicklen. Vielleicht gehen wir ja als der Friedlichste Shaka in die Geschichte ein oder auch nicht

    Nach einigem Streit mit Steam konnte ich jetzt endlich das Start save öfnen und.....

    Tada
    Bild

    Gedanken zur Startposition

    Für mich als fast kompletter Noob sieht die Starposition Startposition eigentlich ziemlich gut aus. Auf den ersten Blick ergeben sich mir zwei Möglichkeiten. An Ort und stelle gründen, oder (wäre das 4?) auf das untere Färbemittelfeld zu Wandern und dort zu gründen.
    Sofort gründen
    Pro
    • Keine Runde vershcänkt
    • Zwei Luxus Ressourcen im ersten Ring
    • Zwei Produktionshügel im ersten Ring
    • dritte Luxusressource im zweiten Ring
    • Kütenstadt

    Contra
    • Wenig Nahrung im ersten Ring


    Wandern auf Luxusressource
    Pro
    • Nahrungsfeld im zweiten Ring
    • Zwei Luxus Ressourcen im ersten Ring (eine ohne Farm)
    • Küstenstadt

    Contrag
    • Rundenverlust


    Das sind erstmal die Dinge die mir auffallen, bestimmt fallen den Profis unter euch noch viel mehr Dinge auf, aber jeder fängt mal klein und unwissend an .

    Aus den Dingen die ich geschrieben habe, tendiere ich stark dazu gleich zu gründen und möglichst schnell das Weizen hinzuzukaufne oder anders zu bekommen.




    Soviel für jetzt, ich hoffe ihr habt Spaß beim mitlesen und kommentieren , ich versuche möglichst gut zu Stukturieren und übersichtlich zusammenzufassen. Falls ihr ideen und Vorschläge habt, raus damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (01. Mai 2017 um 13:39 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Gründen auf dem Färbemittel! Da ist Nahrung, Gold und Küstenlage.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    Gründen auf dem Färbemittel! Da ist Nahrung, Gold und Küstenlage.
    +1

    Und Runde verlierst du damit auch keine.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Der erste Zug

    So gestern abend konnte ich noch schnell den ersten Zug machen um ihn gleich an de Fleury weitersenden.
    Der erste Zug
    Achtung Spoiler:
    Gegründet habe ich nach kurzer Überlegung doch nicht an Ort und stelle, sondern bin wie voher überlegt auf das Färbemittel gewandert. Da der Nachteil Rundenverlust ja tatsächlich nicht eintritt (ich hab schon zu lange kein civ mehr gespielt :neinnein.
    Den Krieger habe ich nach Westen gezogen und sieh da gleich eine Ruine entdeckt. Hoffentlich ist da was nette drin .

    Als erste Bauvorhaben hae ich das Monument gewählt. Da ich möglichst schnell das Kuh Feld eingemeinden will. Wobei ich jetzt doch wieder unsicher bin ob nicht der Scout die bessere Variante gewesen wäre -.-. Im Singelplayer starte ich nur immer mit dem Monument.
    Bild

    Beim Forschungsvorhaben habe ich auf Keramik gesetzt, damit ich schnell den ersten Kornspeicher bekommen kann und den Stadtwachstum vorrantreiben kann.
    Bild

    Und zu guter letzt noch die obligatorische Demographie
    Bild



    Strategiesche Gedanken
    Achtung Spoiler:

    Sozialpolitik

    Meine bissherigen Überlegungen waren, den Tradi Baum zu öffnen um die verbesserte Grenzerweiterung mitzunhemen. Dannach Ehre Operner, da wir mit wütenden Babaren spielen und der Kampfbonus + Kultur gnaz nett ist. Wenn meine UU dann da ist kann ich da auch ganz nett Kultur farmen.
    Und dannach den Tradi-baum zu vollenden.

    Forschungsprojekte

    1. Keramik
      Ist das erste Forschungsziel, um möglichst schnell einen Kornspeicher bauen zu können und den Wachstumsschub mitzunehmen.
    2. Tierzucht
      Damit sobald die Kühe eingemeindet wurden, kann hier eine Weide errichtet werden.
    3. Bergbau/Kalender oder Segeln
      Hier bin ich mir noch nicht so sicher, für Bergbau würde sprechen, dass so schnell die Diamanten angebunden werden können.
      Für Kalender, dass ich mit beim Reliogionswettrennen mache und mich beim Stonehenge versuche.
      Für Segeln, dass ich die Fische modenisieren kann.


    Bauvorhaben

    1. Monument
      Um schnell die ersten Kulturpunkte zu bekommen
    2. Späher
      Um noch ein paar Ruinen abzugrassen und das Gebiet zu erforschen.
    3. Bautrupp
      Um die ersten Moderniesierungen zu bauen.
    4. Kornspeicher
      Um den Wachstum zu erhöhen.


    _____________________

    Gerne könnt ihr eueren Senf dazu geben. Ich bin mir sicher, dass eingie von euch andere Gedanken hätten .



    Soviel zu dem ersten Zug, aufbald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hi..

    Deine Baumwahl bei den Sopos hat ja noch einige Runden Zeit. Bei der bereits gefundenen Ruine gibts eigentlich zwei Optionen...

    1) direkt rein und gucken was drin ist. Mit etwas Gold oder einem upgrade/kultur/tech vlt einen direkten Vorteil.

    Beim upgrade würde sich vlt direkt ein Krieger als Bauprojekt anbieten - so was kann dich eine Weile an die Spitze beim Militär bringen, du erpresst StSt und kaufst dir mit der kohle bt und Krieger

    2) du wartest das erste Wachstum der Stadt ab und sammelst dann die Ruine - mit ordentlich Glück ist ja :5pop: drin und du hast einen guten Aufbauboost

    Deine UU ist eigentlich zu schade für Barbaren

    Ich hätte evtl den Späher vorgezogen finde es im MP extrem wichtig viel zu erkunden.

    Ehre aufmachen bei wütenden Barbaren als eine der frühen sopos kann viel Aufbaufrust ersparen - würde ich als zulu aber eventuell nicht bei belassen... die sopo für schnellere Einheitenlvl sollte mit dem trait brutal sein.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ich hatte eigentlich zweiteres vor. Direkt nachdem die Stadt gewachsen ist, will ich die Ruine erkunden.
    Mit Ehre habe ich nicht soviel Erfahrung, meinst du direkt Ehre eröffnen und die auch voll machen?

  10. #10
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich zweiteres vor. Direkt nachdem die Stadt gewachsen ist, will ich die Ruine erkunden.
    Mit Ehre habe ich nicht soviel Erfahrung, meinst du direkt Ehre eröffnen und die auch voll machen?
    Direkt Ehre voll machen lohnt sich mMn nicht, und auch nicht als ersten Baum aufmachen (keine passive !) - aber nach dem Öffnen (Tradi) bzw. öffnen und Frei-BT oder Siedler....(UA) kann sich der Opener für Ehre schon mal lohnen - da kommen bei wütenden Barbaren auch langsam die Mobs an und fangen an zu nerven

    Wenn du mit deinen Impis was reissen willst (dafür musst du natürlich vorab wissen was so gehen könnte... Scouten!) würde wohl die linke Hälfte von Ehre Sinn machen. Die erste gibt dir +15% für Nahkämper und einen General, die zweite gibt dir +50% EP für Truppen im Kampf - und deine Zulu brauchen eh weniger für die Promotions. Heißt du hast da Ruckzuck eine per General verstärkte Elitetruppe - sollte ein Nachbar (oder 1-2 leckere StSt) da nicht vorbereitet sein (Erpressen geht vlt auch direkt noch ) dann werden sie verschluckt...

    Natürlich musst du mit deinen Impis nicht angreifen - du kannst auch die Sorge der anderen für vorteilhafte Diplo nutzen. Da wäre es naürlich optimal, wenn du die Umgebung besser kennst als sie...

    EDIT:

    Falls du natürlich bald einige StSt finden solltest UND du diese Erpressen kannst, könnte sich auch der rechte Baum von Ehre lohnen (Speerträger bauen, bis Impis techen, durch die reduzierten Kosten dick aufwerten und Abmarsch )
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Danke für den Tipp Vlt hast du ja noch eine spontane Intuition wo ich am besten StSt auf der Map finden kann , nene Spaß.
    Hmm dann werd ich doch noch mein Bauvorhaben ändern in einen Späher .

    Ja eigentlich wollte ich bei meinem ersten PBEM noch nicht so agressiv vorgehen, erstmal heran tasten und lernen . Wobei die Zulu ja eigentlich schon ein offensive Volk sind

  12. #12
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp Vlt hast du ja noch eine spontane Intuition wo ich am besten StSt auf der Map finden kann , nene Spaß.
    Hmm dann werd ich doch noch mein Bauvorhaben ändern in einen Späher .

    Ja eigentlich wollte ich bei meinem ersten PBEM noch nicht so agressiv vorgehen, erstmal heran tasten und lernen . Wobei die Zulu ja eigentlich schon ein offensive Volk sind
    Wie der Zufall so will kenne ich die Lage und Art der StSt, die Lage und Nation der Gegner usw... und werde deswegen nichts zu Geostrategie oder Erkundungswegen sagen

    Bauprojekt wechseln ist immer eine knifflige Wahl.... es ist zwar “nur“ eine Runde aber dennoch...

    Aus meiner Sicht kann man die Wahl UA oder Tradi erst treffen wenn man sein Umland kennt...

    Dabei gilt jedenfalls bei meinem eigenen Spiel:

    1) sehr beengt oder sehr weitläufig UA (bei sehr beengten Karten kanns dir sonst passieren das du gar keinen Platz mehr bekommst

    2) mittelgroße Fläche mit drei vier starken aber sicheren Spots.. Tradi

    Liegt aber auch daran das ich bei Tradi immer die Expansion vermassele und Wunder geier
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Deshalb hatte ich ein + nene Spaß. .
    Bei solchen Sachen wie Bauprojekte wechseln bin ich zu Unsicher, im Singelplayer hat das für mich nie großen Unterschied gemacht. Du räts mir also ab davon?

  14. #14
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ich rate dir nicht davon ab aber ich bin auch kein wirklich guter CiV Spieler - hier würden dir Illower Slow Josepp oder auch wileyc viel besser helfen können

    Ich starte normalerweise mit 1-2 Spähern
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Na dann lese ich hier doch auch mal gespannt mit
    Die Entscheidung ob Tradi oder UA hängt meist vom Umland ab, dass sehe ich ähnlich wie Lycan. Ehre und Frömmigkeit werfen einen zu Beginn schon etwas zurück. Der Ehre-Opener ist vllt eine Philosophiefrage. Wenn du aber weitere Ehre-SoPos planst, lohnt es sich wahrscheinlich ihn nach dem Tradi oder UA-Opener zu wählen.

    Erkundung ist im MP deutlich höher zu bewerten als im SP. Allerdings sind viele Richtungen durch das Meer beschränkt, würde einen Späher bauen, ob direkt oder nach dem Monument hat beides seine Vorteile.

    Was ich aber noch anmerken will. Du hast an der Küste gegründet. Ulundi ist theoretisch von 6 Feldern zu beschießen! Fregatten zerstören alle Impiträume. Wäre auf den Edelsteinen oder am ursprünglichen Starpunkt anders gewesen. So hast du allerdings die Möglichkeit der Frachter.

    Die Entscheidung nach der Erkundung könnte Tradi mit ein paar Megafrachterstädten (frühe st.HS, gute Forschung, viel Nahrung). Oder UA viele Städte hohe Produktion, geringere Forschung sein.

    So viel zu meinen jetzigen Gedanken. Ansonsten viel Spaß und genieß die PBEM (ein schönes Tradispiel mit anständigem Aufbau (und grausigem Ende gegen ein UA-Prodmonster) der Zulus habe ich selbst erst im 257er AW gespielt)

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •