Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: [18] Der Drang zu(m) Me(h)(e)r

  1. #31
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis! Unzuverlässige Botendienste und Schusseligkeit der Schreiber, da kann man leicht in Teufels Küche kommen.
    Ich schicke es gleich nochmal. Mit Empfangsbekenntnis.
    Gerne, kein Problem. Wäre bestimmt nicht der erste Krieg auf Grund falsch/nicht übermittelter Daten.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  2. #32
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Also anhand eurer Stories vermute ich, dass es nicht angekommen ist bei Louis.
    Da habe ich Zahnschmerzen, da Infos aus anderen Stories verwendet werden.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #33
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Da habe ich Zahnschmerzen, da Infos aus anderen Stories verwendet werden.
    Nein, in diesem Fall habe ich das gar nicht. Valigar wollte die Nachricht ja verschickt haben, was versehentlich nicht geschah. Denke da ist alles fein.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #34
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Nein, in diesem Fall habe ich das gar nicht. Valigar wollte die Nachricht ja verschickt haben, was versehentlich nicht geschah.
    Was aber nur aus der anderen Story zu entnehmen war. Jetzt nach 10 Minuten Nachdenken ist mir das noch klarer: Meines Erachtens ein No Go
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #35
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Normalerweise hast du da Recht unabsteigbar. In diesem falle würde ich aber auch sagen dass dadurch kein Schaden entstanden ist, sondern eher im Gegenteil einer verhindert wurde.

  6. #36
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Normalerweise hast du da Recht unabsteigbar. In diesem falle würde ich aber auch sagen dass dadurch kein Schaden entstanden ist, sondern eher im Gegenteil einer verhindert wurde.
    Hä? Jedes Spoilern hat die Konsequenz, dass Schaden auf einer Seite minimiert wird.



    Edit: Stimmt, die Story ist dafür ungeeignet.
    Geändert von Unabsteigbar (30. Mai 2017 um 14:15 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #37
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Ja, und zwar zu kosten des anderen Spielers. Hier ist es aber so, dass beide Spieler keinen Schaden erhalten. Ich kann trotzdem verstehen dass man das anders sehen kann. Eventuell ist es Sinnvoll, das ganze im Spielerthread anzusprechen und die Meinungen der anderen Spieler einzuholen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Valigar, du kannst in deinem Benutzerkontrollzentrum unter Einstellungen dauerhaft aktivieren, dass eine Kopie deiner versandten Nachrichten gespeichert wird.

    Unter den Nachrichten kannst du das auch immer für die gerade aktuelle einstellen, falls du das nicht dauerhaft möchtest.

    Dann stellt sich die Frage in Zukunft nicht mehr. Denke auch das gehört dazu, es macht ja keinen Unterschied ob du vergisst die Nachricht zu senden oder sie missverstanden wird. Da grätscht man ja auch nicht rein, insbesondere wenn man weiß, dass die Nachricht anders gemeint wurde. Im Gegenteil führt sowas doch erst dazu, dass die Zuschauer Action sehen

  9. #39
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Puh, das Spiel stören war ja mal so gar nicht meine Absicht. Valigar, tut mir leid, dass die Story nun zur Diskussion führt.

    Ich habe es nicht als Spielfehler sondern eher als technischen Fehler angesehen.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  10. #40
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Valigar, du kannst in deinem Benutzerkontrollzentrum unter Einstellungen dauerhaft aktivieren, dass eine Kopie deiner versandten Nachrichten gespeichert wird.

    Unter den Nachrichten kannst du das auch immer für die gerade aktuelle einstellen, falls du das nicht dauerhaft möchtest.
    Danke, habe ich aktiviert.

    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Puh, das Spiel stören war ja mal so gar nicht meine Absicht. Valigar, tut mir leid, dass die Story nun zur Diskussion führt.

    Ich habe es nicht als Spielfehler sondern eher als technischen Fehler angesehen.
    Kein Problem. Es war vermutlich auch eine technische Ursache, eine Art Timeout offenbar wie beim Einbinden von Bildern.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Edit: Stimmt, die Story ist dafür ungeeignet.
    Keine Ahnung was er uns damit sagen will.

    Zum Vorgang an sich: Wir stehen noch sehr sehr früh im Spiel. Ich hätte den Chinesen meinerseits nach 6-8 Runden (nochmal) kontaktiert, wenn er nicht zwischenzeitlich nochmal geschrieben hätte. Schlimmstenfalls hätten wir uns gegenseitig für unzuverlässig gehalten. Es wurde und wird aber auf beiden Seiten kein spielveränderndes Verhalten angestoßen oder unterbunden.

    In einem späteren Stadium des Spiels wäre ich mit meiner Bewertung auch vorsichtiger. Aber mit dem obigen NO-GO-Maßstab gibt es hier in fast jeder Story und den Spielfäden bedenklichere spoilernde Äußerungen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #41
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Keine Ahnung was er uns damit sagen will.
    Die Story für Grundsatzfragen benutzen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #42
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Die Story für Grundsatzfragen benutzen.
    Ah so. Naja die Diskussion hat sich ja schnell wieder gelegt. Schon okay. Wenn es generell dazu noch Gesprächsbedarf gibt, kann man ja auch einen Beitrag im entsprechenden Unterforum aufmachen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #43
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 24

    Zurück zum Spiel: Dort gab es gleich den nächsten Aufreger. Russland darf ein Pantheon wählen, aber das Kultur-von-Weiden-Pantheon ist schon weg!

    Russland, Land der Kosaken, steht ohne bonifizierte Weiden da. Der Glaube aus der betreffenden Politkarte reicht rechnerisch nicht um in Runde 23 ein Pantheon zu haben. Also war ein Glaubensstadtstaat, ein NW oder Glaube aus Ruinen schuld.

    Was nimmt man stattdessen?
    "Oral Traditions" ist zu viel Risiko, die zwei sichtbaren Bananen könnten alles sein. Außerdem kann dort oben theoretisch China hocken, immerhin besteht diese Insel aus zwei verschiedenen Kontinenten.
    "Lady of Reeds and Marshes" hätte 3 Produktion im sichtbaren Umfeld gebracht. Auch zu wenig. Also ...
    Bild

    ... ist es der Glaube aus Steinbrüchen geworden. Nicht das als Russland Glaube Mangelware ist. Aber schlecht wird das Zeug nicht, wird man halt irgendwann mal Theokrat.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #44
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Diplo mit China

    China gibt sich grundsätzlich offen für einen NAP aber auch sehr neugierig. Russland verweist in seiner Antwort auf zwar noch unbekannte aber durchaus reale Gefahren der Welt abseits des chinesisch-russischen Verhältnisses.

    Achtung Spoiler:

    Verehrte Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina,

    unsere Depesche hat am Ende den Weg zu Euch gefunden und unsere diplomatischen Beziehungen bleiben frei von frühen Missverständnissen. Wir danken dem edlen Phenolph von Ostwestfalen für seinen Einsatz in dieser Sache. Er wies uns darauf hin, dass der erste Bote das beschriebene Seidenpapier versetzt und das erhaltene Gold versoffen hatte.

    Aber zurück zur Diplomatie. Gern wollen wir Euch im Namen des Zaren unsere Beweggründe für einen NAP erläutern: Russland ist ein friedliches Land. Zar Peter hat zwar auch Pläne für den Aufbau von Militär und Flotte, aber im Moment dürstet unser Land nach Wissenschaft und Religion. Wir wissen nicht, wo wir China finden würden und sind derzeit nicht die geringste Bedrohung, ganz recht. Wir kennen noch nicht mal jeden Winkel unseres Kontinents. Aber habt ihr denn in alle Himmelsrichtungen erkundet um sicher sein zu können, dass China nicht von einer dritten Macht überrascht wird? Vielleicht nicht in einem Umlauf, vielleicht nicht in zehn. Aber es ist so gut wie sicher, dass dort draußen primitive Barbarenvölker auf eine Expansion durch Krieg setzen. Versteht unser NAP-Angebot also bitte auch als Mittel um Kulturvölker und Barbaren voneinander abgrenzen zu können.

    Ihr scheint aufgeschlossen und verständig. Aus unserer Sicht gewinnen beide Seiten Zeit für Aufbau und Erkundung. Auch werden beide mehr in Armee und Flotte investieren müssen, um mögliche Invasoren abzuschrecken. Abenteuer fernab der eigenen Küste sucht ihr vermutlich bis auf Weiteres so wenig wie wir. Über die Laufzeit des NAP könnten wir einer möglichen einseitigen Dominanz entgegen wirken, sollten von Dritten gegen uns erklärte Kriege ausbleiben. Vielleicht legen wir aber auch den Grundstein für eine große Völkerfreundschaft.

    Was hält Euer Kaiser nach alldem von einem NAP bis Runde 80 mit zehn Runden Kündigungsfrist und Verlängerung in 10-Runden-Schritten bei Nichtkündigung? Wir verbleiben in freudig gespannter Erwartung

    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Verehrter russischer Gesandter,

    in der Tat erreichte uns eure erste Gesandschaft nicht. Wir wissen nicht, ob das am Wetter, an wilden Tieren oder an Barbaren lag. Wir können aber sagen, dass uns das nicht wundert, da unsere beiden Reiche durchaus eine weite Wegstrecke voneinander entfernt liegen.

    Gerne sind wir bereit, mit euch unsere Zusammenkunft zu feiern. Ich habe Kaiser Lu eure Idee eines Nichtangriffspaktes unterbreitet. Er fragte zurück, wer denn aktuell mit was überhaupt angreifen wolle? Prinzipiell sei er der Idee nicht abgeneigt, frage sich aber nach dem tieferen Sinn, da er es für völlig unmöglich hält, dass irgend ein russischer Fischer, Bauer oder Bandit in den kommenden 10 Runden den Weg nach China finden und dort für Unbillen sorgen sollte.

    Wenn es euren Zaren besser schlafen lässt, können wir gerne ein Papier unterzeichnen, aber wir gehen aktuell davon aus, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Oder habt ihr bereits Kontakt zu anderen Völkern gefunden, gegen die wir euch mit einem solchen Vertrag den Rücken freihalten könnten?

    Mit hochverehrten Grüßen,
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #45
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 25 bis 27

    Da es bis zur ersten Galeere noch einen Moment dauert, wird ein Späher gekauft.
    Bild

    Bronze erforscht. Einmal Eisen im Stadtgebiet (unterm Lawra), sonst weit und breit nichts.
    Bild

    Die Spitzengruppe rückt enger zusammen.
    Bild

    Staatsdienertum
    Bild

    Erst mal sehen was China hat ...
    1x angeschlossene Pferde und eine zweite Stadt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •