Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: [18] Der Drang zu(m) Me(h)(e)r

  1. #61
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Durch die Extra GWAM-Punkte (Great Writers, Artists and Musicians) ist ein Kultursieg natürlich grundsätzlich eine Option. Sehe einen solchen Sieg im Moment dennoch eher als Backup-Option.
    Angenommen ich habe noch die freie Wahl - was wären aus deiner Sicht denn die passenden Relisätze für einen Touri-Sieg?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #62
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Es ist vollbracht, Russland hat eine (die 1.) Religion.
    Bilder gibt es nach Feierabend.

    Bei den Follower-Sätzen habe ich insbesondere auch diese beiden nach kurzer Bedenkzeit Emoticon: abgelehnt

    Reliquaries - Relics have triple yield of and
    Work Ethic - +1% in cities for each follower of the Religion in that city

    Wenn man nicht gerade eine Reliquie in den Ruinen findet, sind die Dinger echt schwer zu bekommen, mir fallen nur Generäle in Rente ein. Tourisieg ist auch nicht mein direktes Ziel.
    Produktion ist immer toll und im späteren Spiel bringt der Glaubenssatz auch ordentlich etwas ein. Aber ich wollte mal etwas anderes ausprobieren, was meiner Meinung nach gut zum russischen Thread mit dem weiten Land passt, und daher ist es

    Religious Community - Shrines and Temples each provide +1

    geworden. Mehr Platz in den mit mehr Land ausgestatteten Städten sollte sich gut ergänzen. Ich habe zwar gelesen, dass viele kleine Städte (bis 8 ) wenige grosse schlagen. Aber viele große Städte wären doch mal einen Versuch wert ...

    2.Glaubenssatz
    Wenn man es nicht völlig verschläft, ist eigentlich eher nicht das Problem. Daher habe ich diese Klassiker des fünften Teils Emoticon: abgelehnt

    Church Property - +2 for each city following this Religion.
    Tithe - +1 for every 4 followers of this Religion.


    Gegen die in jedem PBEM zu sehenden Reiterrushs helfen eigene Reiter und eine gute Verteidigung. Die gibt es als Glaubenssatz und der ist jetzt russisch:

    Defender of the Faith - Combat Units (of the founder) gain +10 Combat Strength near friendly cities that follow this Religion.

    Bin gespannt, ob diese Wahl sich am Ende als gut und richtig herausstellt.
    Geändert von Valigar (16. Juni 2017 um 10:34 Uhr)
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #63
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 34

    Schrift wird erforscht. Vor dem Wechsel in die Klassik soll noch ein Campus bei Petersburg (in Reserve) gesetzt werden. In der Forschung folgt die Reiterei.
    Bild

    Übersicht. Der Siedler soll dort hin wo der Krieger bei Tagan steht. Mit der nächsten Civic dann wechseln auf die Schiffbaukarte, dann soll Taganrog zwei Schiffe bauen. Der Händler muss irgendwie zwischendurch fertig werden, Hattuscha will einen Handelsweg. Aber bis zum 2.Gesandten dauerts noch, vorher brauche ich auch den Freigesandten durch den Auftrag nicht.
    Bild

    Blick nochmal auf die Reli, der letzte Post war ja nicht unbedingt übersichtlich.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #64
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Glückwunsch zur Reli

    VdG ist sicherlich einer der Besten Glaubenssätze bei kriegerischem Spiel, da muss man denke ich nicht viel diskutieren

    Religiöse Gemeinschaft (Schreine und Tempel geben je +1) finde ich gerade mit Russlands Lawra hoch interessant! Normalerweise baut man ja kaum in jede Stadt einen Heiligen Bezirk, aber durch die krassen Boni der Lawra ist das bei Russland durchaus sinnvoll. Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig stark wird Da ist dann aber unbedingt auch noch eine Kombination mit Theokratie anzudenken!

    Was die -Glaubenssätze betrifft, möchte ich Dir widersprechen. Für ein frühes stehendes Heer kann z.B. Kirchengüter eine sehr sinnvolle Ergänzung darstellen. Das kann durchaus der Überhang an Einheiten sein, der den Sieg von der Niederlage trennt ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #65
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Reli
    Danke für deine Einschätzung

    Bei der Reli-Gründung konkuriert VdG direkt mit Kirchengüter. Sollte ich meinen ersten Apostel haben, bevor jemand anderes die Kirchengüter in seine Reli einbaut, ist dieser Satz dann meine erste Wahl. Vielleicht sollte ich schneller als geplant Schrein und Tempel in Petersburg hochziehen ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #66
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Post aus China

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werte Gesandtschaft des Fürsten Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee,

    Kaiser Lu schickt mich zu Euch um sich für den Vertrag der offenen Grenzen zu bedanken. Er hat mir diesmal auch aufgetragen, dass ich das Kriechzeremoniell nur durchführen muss, wenn Ihr es ausdrücklich wünscht.

    Er hat mir außerdem aufgetragen, Euch Neuigkeiten mitzuteilen: Wir haben im Norden des russischen Reiches Kontakt mit einer anderen Zivilisation geschlossen - den Deutschen. Um genau zu sein vermuten wir mittlerweile sogar, dass alle drei Reiche auf ein und derselben Erdmasse leben könnten, ohne dass sie von der See getrennt sind. Das würde alles, was wir bislang über die Welt vermutet haben, auf den Kopf stellen.

    Kaiser Lu hat diese Entdeckung sehr nachdenklich gemacht, aber seine Überlegungen gehen grundsätzlich in die Richtung, dass es tatsächlich sinnvoll sein könnte, sich eng, sehr eng mit dem russischen Reich zu verbünden, und gemeinsam die Siedlungsplätze der Deutschen zu übernehmen. Wir wissen noch nicht genug über das Land zwischen uns und sollten beide gemeinsam weiter ausspähen, aber es sei hiermit höchstoffiziell vermerkt, dass wir angesichts der jüngsten Entdeckungen unsere ursprüngliches Zögern aufgeben und ausdrücklich bereit sind zu einer deutlich engeren Zusammenarbeit.

    Sagt uns gerne, was Ihr davon haltet.

    Hochachtungsvoll,
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #67
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Geografie-Schock

    China legt nach und sendet -neben einer Warnung an Russland dringend in Rüstung zu investieren- auch eine kleine Karte mit. Es ist nunmehr Gewisseheit, dass sich Russland, China und Deutschland eine Landmasse teilen! Nach Angaben aus China verfügt Deutschland bereits über zwei Pferdevorkommen, China hat "zwei oder drei in Sicht". Außerdem habe der Deutsche bereits den Plan verraten, Hattuscha anzugreifen und erobern zu wollen.

    Einschätzung:
    Für einen Builder wie mich ist das natürlich erstmal nicht so schön. Russland droht der Pferde-Rush. Allerdings habe ich hier den von meinen drei PBEMs bisher mit Abstand besten Startplatz und in China einen potentiellen Verbündeten zur Hand. Und Verteidiger des Glaubens sollte auch nicht zu verachten sein. Die offenbare Sandwichlage der Deutschen macht sie zudem zum bestmöglichen Aufteilungsopfer in dieser Dreierkonstellation.

    Was folgt daraus für die russischen Pläne?
    1. Vorrang der Rüstung vor Komplettierung der Religion (adieu Kirchengüter)
    2. Vorziehen der Siedlung(en) am Dschungel
    3. es wird Zeit, den Deutschen zu treffen -> Aufklärung des Dschungels und der Gebiete nördlich davon
    4. höchstwahrscheinlich bald Krieg gegen Deutschland, im Idealfall Seite an Seite mit China

    Frage an die Leser:
    Da China auch nach meinen Reli-Sätzen fragt (anscheinend kann Louis die Statistik dazu nicht sehen) - Welche Glaubenssätze gibt man bei einer Missionierung eigentlich weiter?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #68
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Valigar,
    um Hatuscha zu retten: Hast Du mit denen offene Grenzen? Dann könntest Du 2 Einheiten auf eienr Seite des Berges hinstellen und der Deutsche dürfte die Stadt schwer einnehmen können. Oder ich würde ihm schreiben, wie wichtig die Stadt ist und etwas Druck machen.
    Du musst ja auch nicht das Diplospiel mitspielen. Eventuell macht es Sinn, einfach sich abzusichern und pur zu buildern.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #69
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Konserve

    Die beiden Züge in diesem Post stammen aus der Zeit vor dem Geografie-Schock und haben daher nur noch dokumentarischen Wert.
    Bild

    Dennoch interessant ist der Blick auf die Punkteliste. Ziemlich breit aufgefächert bereits.
    Bild

    Letzter im Militär ist natürlich blöd und eine Einladung wenn man sonst überall führt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #70
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 37

    Sprung in die aktuelle Runde.

    Russland stoppt das buildern und baut Militär.
    Bild

    Da wir in der Klassik angekommen sind, war auch eine neue Regierung fällig. Es ist Oligarchie geworden. Die +4 Kampfkraft erlauben die Entfernung der Barbarenkampfboni. Den Platz nimmt die Flottenkarte ein.
    Bild

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Valigar,
    um Hatuscha zu retten: Hast Du mit denen offene Grenzen? Dann könntest Du 2 Einheiten auf eienr Seite des Berges hinstellen und der Deutsche dürfte die Stadt schwer einnehmen können. Oder ich würde ihm schreiben, wie wichtig die Stadt ist und etwas Druck machen.
    Du musst ja auch nicht das Diplospiel mitspielen. Eventuell macht es Sinn, einfach sich abzusichern und pur zu buildern.
    Hattuscha ist vom Terrain her tatsächlich gut zu verteidigen. Ich habe dort bald 3 Gesandte, dann bekommen die noch meine Reli und eine ständige Schutztruppe und gut ist.

    Das Diplospiel ist sicher so eine Sache. Vor allem solange ich den Deutschen nicht getroffen habe. Einseitige Diplo ist anfällig für Manipulation. Andererseits gehen die Pläne des Deutschen auf jeden Fall ins Militärische. Wozu baut man sonst ein frühes Lager und sammelt Generalspunkte?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #71
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 38 & 39

    Bei Civics und Forschung werden Reiterei und Militärtradition jeweils eine Runde vor Fertigstellung ersetzt. Die Civic brauche ich um in fünf Runden die SOPO-Karten zu tauschen.
    Bild

    Bogi ist fertig, BT für das noch weitgehend unbeackerte Taganer Umland folgt.
    Bild

    Nicht mehr letzter im Militär. Bei den Gesamtpunkten holt China auf und paltziert sich punktgleich vor Slowcar, u.a. wegen eines fertigen Campus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #72
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 40 bis 42

    Läuft alles nach Plan. Größeres Update mit Ausblick gibt es nach der nächsten Runde.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #73
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 43

    Leider hat das Spiel massiv Tempo eingebüßt, statt ein Zug pro Tag kam in den letzten sechs Tagen insgesamt nur einer.

    Militärtradition wurde erforscht. Die Map zeigt außerdem die vorgesehenen Gründungsorte für die nächsten russischen Städte.
    Bild

    Da der Süden nur Tundra und Eis bietet, sind die dann insgesamt sechs Städte bereits das Ende der Fahnenstange. Der Dschungelgürtel im Norden reicht noch zwei Felder weiter rauf, dann kommt Deutschland (Map von China bekommen). Es muss also bald auf einen Mitspieler eingeschlagen werden um zu wachsen. Deutschland ist durch sein fragwürdiges Verhalten (Hattuscha finden, Rückzug, Lager bauen) der verdeckten Kriegstreiberei verdächtig. Dem Chinesen gegenüber hat er (nach dessen Aussage!) mit Südsiedlung und Eingemeindung von Hattuscha geprahlt. Es ist und bleibt nicht nachprüfbar, aber die Möglichkeit reicht eigentlich schon. Bisher hat der Deutsche zumindest nicht aufgerüstet, hat vielleicht zwei Landeinheiten mehr als Russland. Der Scout ist auf dem Weg in den Norden. Es wird Zeit, die Berichte China's durch eigene Aufklärungserkenntnisse zu ergänzen.

    Für den Städtebau wurden die Siedlerkarte und Stadtplanung reingenommen. Die Schiffbaukarte ist erstmal draußen, das zweite Schiff soll an der Westküste gebaut werden. Im Osten werden nur Deutschland und China zu finden sein (so jedenfalls der letzte Stand der Diplo aus China).
    Bild

    Bei Punkten und Einzelwertungen schiebt sich langsam Macabre nach vorn. Sitzen die anderen Spieler allein auf Inseln oder gibt es dort auch größere Landmassen? Russland hatte sicher seinen Boost durch die zwei Stadtstaaten und die Kontinentalgrenze, aber angenommen die anderen haben eine Rieseninsel für sich allein, wird Russland ohne Kriege bald in allen Kategorien nur noch die Rücklichter der anderen sehen. Wegen der geografischen Lage und dem wahrscheinlich unabwendbaren Krieg ist an Wunderbau nicht mehr zu denken, auch der Bau von Bezirken ist nur reduziert denkbar.
    Bild

    Bei den GPs sammelt Sirkuce weiter Generalspunkte, China Punkte für den großen Wissenschaftler. Unklar ist mir, warum der nächste Prophet weiterhin nur 40 Punkte kostet. In meinen anderen Spielen kostete er für die zweite Reli 80 Punkte. Dachte bisher es gäbe einen Zusammenhang zum Zeitalter, da Russland (und wohl die Mehrheit der anderen auch) die Klassik erreicht haben, sollten es 80 Punkte sein, oder? Jedenfalls werden Slow und Macabre ihre Reli gründen bevor ich meine reformieren kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #74
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Mittelwert der Zeitalter aller Spieler ausschlaggebend - aber das ist erstmal nur gefährliches Halbwissen.

  15. #75
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 44 / 45

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Mittelwert der Zeitalter aller Spieler ausschlaggebend - aber das ist erstmal nur gefährliches Halbwissen.
    Okay, danke. Wir sind sieben, vielleicht sind noch keine drei Spieler in der Klassik?

    Nichts los, aber um aktuell zu bleiben ...
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •