Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 248

Thema: [18] - Nobody Expects The Spanish Hamburger

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Es passiert nicht viel. Hegona hat immer noch keine 2. Stadt, was da wohl los ist? Nächste Runde kommt wieder etwas Bewegung in die Sache, das erste Schiffchen fährt los. Drei Stadtstaaten treffen wäre die Aufgabe, ob das noch rechtzeitig gelingen wird?
    Barcelona hat jetzt doch die Krabben schon eingemeindet, nach den Steinen werden die also verbessert.

    Bild

    Mit den beiden Schiffen ist dann das Heureka fürs Wassern fertig, ich sollte mal vor meinen Zügen planen, hätte die Forschung mal schon umstellen können. Naja, wir waren bis um halb 6 auf der NordCon und haben Shadowrun gespielt, so ganz auf der Höhe bin ich noch nicht wieder - aber an sich hätte ich das ja schon länger vorher umstellen können als der Schiffsbau anfing, nicht mein stärkstes Spiel hier bislang. Naja, paar Runden muss der Siedler ja eh erst noch laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Bronze wird erforscht, leider nirgendwo eine Spur von Eisen. Die erste Galeere sticht in See, ich will erst einmal etwas gen Süden erforschen.
    Im Norden finde ich weitere Barbaren hinter einem Fluss, irgendwie kommen die immer wenn ich gerade nicht die +5 Karte drin habe.
    In Madrid schwanke ich zwischen Krieger, Schleuderer, Schrein und Kornkammer. Letztere werde ich irgendwann eh brauchen um zumindest auf 7 zu kommen, aber da als nächstes Siedlerbau geplant ist verschiebe ich sie.
    Auch mit Schrein komme ich nicht hinter den Griechen her und da ich kein Eisen habe entschliesse ich mich für den Schleuderer, ganz ohne Eskorte sollen die Siedler nicht losziehen.

    Bild

    Ich überlege noch beim Feldkauf. Die Wüste einkaufen und einen Campus setzen bevor die Forschung ein neues Zeitalter einläutet und die Kosten steigert? So ganz ohne Boni aber auch blöd. Bei Barcelona den Tee kaufen und überbauen? Wären immerhin 2 Gebirge daneben. Allerdings könnte ich mir dann die 2. Krabbe nicht leisten, per automatischer Kultur kommt die niemals in die Grenzen, eine zweite See-Ressource ist nicht in Sicht und ohne kein Heureka für die Häfen die ich gerne in beiden Städten bauen würde.
    In 3 Runden soll der Siedlerbau losgehen, voher muss Madrid nochmal etwas bauen - nur was? Was sagen die Berater?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Im Norden finde ich weitere Barbaren hinter einem Fluss, irgendwie kommen die immer wenn ich gerade nicht die +5 Karte drin habe.
    Das geht gefühlt jedem so.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #79
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In 3 Runden soll der Siedlerbau losgehen, voher muss Madrid nochmal etwas bauen - nur was? Was sagen die Berater?
    Ich bin für die Kornkammer anbauen, früher oder später muss die kommen um dein Wachstum nicht weiter auszubremsen.
    Die Häfen sind auch eine gute Idee, immerhin gibt der jetzt ja stärkere Leuchtturm auch Wohnraum.

    Alternativ zu dem Teefeld könntet du auch 7 vom Stein bei Barcelona den Wald roden und einen Campus errichten. Gibt zwar nur 1, für einen Berg, aber ein zukünftiger Hafen gibt 1 mehr.
    Die zwei Wälder am Fluss willst du ja sicherlich für Sägewerke erhalten, da deine Produktionswerte für die Zukunft ja nicht so hoch anzusehen sind vom Gelände her.
    Für einen Feldkauf verdienst du zu wenig Gold meiner Meinung nach. Da gibt es sicherlich sinnvollere Investitionsmöglichkeiten.

    Ich finde Spanien mit Konquistadoren/ Religion und starken Flotten jedenfalls ein sehr spannendes Volk.
    Bin echt gespannt was du daraus machst!
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Über dem Tee kannst du keinen Campus bauen. Ist ja ein Luxusgut.

  6. #81
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Die zwei Wälder am Fluss willst du ja sicherlich für Sägewerke erhalten, da deine Produktionswerte für die Zukunft ja nicht so hoch anzusehen sind vom Gelände her.
    Yupp, für mich sind Waldfelder am Fluß zu 90% immer für Sägewerke da - idealerweise auf einem Hügel.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #82
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Der Barbarenkrieger kommt über den Fluss und bekommt einen mitgegeben.

    Bild

    Die Galeere scheint direkt in eine Sackgasse gefahren zu sein. Jetzt gen Osten? Oder lieber gen Westen um potentiell als Siedlereskorte zu dienen?
    Barcelona wird kurzfristig auf maximale Produktion umgestellt um den Überschuß der Galeere mitzunehmen.
    Madrid baut nach einigem hin (Kornkammer) und her doch einen Schrein, es sollen jetzt erst einmal Siedler her.

    Bild

    macabre und Valigar weiterhin an der Spitze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Die Galeere scheint direkt in eine Sackgasse gefahren zu sein. Jetzt gen Osten? Oder lieber gen Westen um potentiell als Siedlereskorte zu dienen?
    Aus dem Bauch raus würde ich entgegen dem Uhrzeigersinn die Galeere schicken. Soll ja Stadtstaaten und andere Nationen finden.

    Edit: Da entsteht ja noch eine in Barcelona. Dann nehme ich den Satz zurück. Sollte als Begleitschutz dienen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Die 2. Galeere deckt einen zweiten Kontinent auf. Wäre ich mit einer Einheit auf den Reis gelaufen hätte ich wohl das Heureka bekommen können, im Nachhinein ist man da immer schlauer.
    Interessanterweise scheint das Gebirge noch zu meinem Kontinent zu gehören, haben Krieger und Schlinger also im Westen eine Landbrücke hinter dem Wald übersehen?

    Der Bautrupp beäugt die Hütte - im Zweifelsfall geht aber lieber ein Schlinger da rüber, dauert allerdings noch 6R bis die schwimmen können.

    Bild

    Weiterhin mit Abstand hinter dem Führungsduo. In 6R käme auch das neue Zeitalter, ob ich vorher noch ein Distrikt setze?
    Wobei laut Wiki nur die Anzahl der erforschten Technologien die Kosten bestimmt, nicht das Zeitalter
    Auf dem Tee kann ich nicht bauen, Luxusgüter wird man nicht los, die zwei Berge muss ich also der nächsten Stadt überlassen. Im Dschungel 7-9 könnte ich ein Wissenschaftsdistrikt mit +2 bauen, müsste das Feld aber noch kaufen. Könnte die letzte BT-Aufladung auch für eine Rodung einsetzen. Langfristig würde der Hügel natürlich gerodet und so den Bonus auf +1 senken.

    Eine andere Option wäre ein Lager 3 der Heiligen Städte, es scheint bislang nur 1 Pferd zu geben (und 0 Eisen) und Reiter sind schon sehr nützlich. Einen frühen GG brauche ich wohl nicht, aber die Lager-Gebäude sind auch alle ganz schick.

    Beide Städte sollen natürlich einen Hafen bekommen, aber bis dahin benötige ich noch die 2. Krabbe und das wird noch etwas dauern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne einen der Kriegs-Glaubenssätze, entweder Verteidiger des Glaubens oder Kreuzzug. Mit Kreuzzug würde ich darauf setzen eine fremde Stadt zu konvertieren - nur dafür muss man ja erstmal an die Stadt ran, Verteidiger ist da deutlich flexibler. Vor allem weil die Konquistadoren die Stadt automatisch konvertieren bei Einnahme, damit wären sie dann extrem stark (75 Kampfstärke).
    Kreuzzug finde ich gerade mit Spanien nicht ganz so interessant. Zumindest zur Zeit der Konquistadoren. Die profitieren doch gerade von der Anwesenheit religiöser Einheiten mit +10 Kampfstärke, die sollte man also nicht gleich verbraten. Was ich auch nicht weiß ist : wirkt der Trait-eigene Kampfvorteil bei Andersgläubigen dann überhaupt noch? Dazu kommt, dass die Stadt sowieso konvertiert, wenn so ein Konquistador bei der Eroberung dabei ist.
    Eine Alternative wäre meiner Meinung nach der Heilige Orden. Die -30%-Kosten helfen sicherlich sehr, für alle Konquis auch dementsprechende Missionare mitzuschicken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    für alle Konquis auch dementsprechende Missionare mitzuschicken
    Es braucht ja nicht jeder Konqui einen Missionar. Die haben ja mit 4 doppelt so viele Bewegungspunkte und können zwischen den Kämpfern hin und her geschickt werden.
    Sollten in dem Fall nur am Ende der Runde möglichst frontnah stehen, damit die Verteidigung im Rundenwechsel profitiert (die +10 gelten doch sowohl bei Angriff als auch Verteidigung, oder?).

  12. #87
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die schon gegründete Religion einzusehen? Oder taucht das Religions-Tab erst auf wenn ich selbst eine gründe?

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Da Unabsteigbar im PBEM1 regelmäßig über den Fortschritt der Religionen berichtet, sollte es unabhängig von einer eigenen und vom Kontakt mit der entsprechenden Civ funktionieren. Evtl. sieht man erst etwas, wenn die erste Religion gegründet wurde.

    Edit: Hast du nicht schon selber ein Pantheon? Ich war mir bis jetzt ziemlich sicher, dass man dieses auch über den Religionsreiter einsieht. Das ist jetzt merkwürdig.

    Edit2: Kann es sein, dass das Tab erst mit Erforschung der Astrologie angezeigt wird?

  14. #89
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Astrologie habe ich schon erforscht und ein Pantheon habe ich auch. Im rechten Reiter (Siegstatus) gibt es auch Religion, da wird verkündet das Valigar die Östliche Orthodoxe Kirche gegründet hat.
    Der GP-Tab verrät dass es Konfuzius war.
    Meinen Pantheon kann ich mir in der Detailansicht der Stadt ansehen aber sonst finde ich nix. Im SP spiele ich nicht mehr ohne UI-Mod - der hat ein Religions-Tab - aber hier finde ich es nicht.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du scheinst das Tab zwischen Runde 28 und 29 verloren zu haben. Also seit dem du keinen Glauben mehr sammelst.
    Sofern dass die Ursache ist, muss das ein Bug sein.

    Falls es mit dem Schrein in Madrid wieder angezeigt wird, hast du Gewissheit.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •