Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 248

Thema: [18] - Nobody Expects The Spanish Hamburger

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Die Barbaren sind wirklich leicht selbstmordgefährdet hier, der Späher greift meinen Schleuderer an und verschafft mir so direkt zwei Heurekas
    Bei dem unwegsamen Gelände hatte ich schon Sorge das Bogenschießen-Heureka nicht mehr zu bekommen.

    Bild

    Louis hat jetzt auch eine Stadt gegründet, Sirkuce und Hegona sind immer noch mit einer unterwegs (ziehen allerdings auch alle nach mir).

    Bild

    Nächste Runde kann ich ein Pantheon wählen - ich hätte mal eine günstigere SoPo einschieben sollen um die Karten zu wechseln. Hmpf, fällt mir erst nach dem Zug auf sowas natürlich...
    Bislang ist noch keines vergeben soweit ich das überblicken kann (gibt es eine Meldung oder Punkte für Religion?)
    Zur Überlegung stehen:
    - Divine Spark (+1 GPP für Prophet/Wissenschaftler/Schreiberling) - würde den Vorsprung der Russen allerdings nicht ausgleichen.
    - Oral Tradition (+1 für Plantagen Bananen/Zucker/usw) - aktuell nur den Zucker im Kulturgebiet und mit Plantage, 1 Banane neben Madrid, 3 weitere sichtbar
    - Sacred Path (+1 pro Regenwaldfeld an der Heiligen Stätte) - 3 bei Madrid, potentiell einiges an Dschungel vorhanden. Nur holzt man den ja an sich gerne weg mit Feudalismus.
    - Stone Circles (+2 pro Steinbruch) - aktuell einer, bei Barcelona noch einer kurzfristg, ein drittes Steinvorkommen in Sicht.
    Übersicht: http://civ6.gamepedia.com/Religion

    Mal sehen was überhaupt noch da ist nächste Runde. Tendenz würde zu Steinkreisen gehen, was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    (gibt es eine Meldung oder Punkte für Religion?)
    NÖ, dass ist unbekannt. Passiert öfters, dass man denkt auf dem guten Weg zu sein und die coolsten Sprüche sind weg.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Mit Barcelona auf Größe 2 wird wie geplant das Heureka für das Empire ausgelöst.

    Bild

    Ausserdem kann wie erwartet ein Pantheon gewählt werden. Steinkreise sind schon weg, in der Punkteliste scheint sich das nicht auszuwirken. Nach etwas Überlegen starte ich ein kurzes Testspiel und wähle dann die Göttin der Ernte.
    Hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Zettel, aber da es auch für Wald/Dschungel gilt und ich sicherlich einiges davon fällen werde dürfte sich das lohnen. Ausserdem eine flexible Möglichkeit an Glauben zu kommen.

    Bild

    Aristobolous ist in der Liste vorbeigezogen, vorne weiterhin macabre und Valigar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Zettel, aber da es auch für Wald/Dschungel gilt
    Ich auch nicht. Das wäre ideal für Einheiten aus Glauben. Kurz reinwechseln und den Glauben verbraten.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #65
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Der Krieger wird befördert, sonst passiert bei mir nix.
    Valigar übernimmt die Führung. Hegona und Sirkuce immer noch ohne zweite Stadt, vllt rüstet letzterer um einen Stadtstaat einzunehmen?

    Bild

    Ich überlege ob es Sinn macht Richtung Schiffbau zu forschen um den Siedlern das schwimmen zu erlauben. Wobei die Technologie auch mit Heureka noch recht lange dauern würde. Noch habe ich keine tolle Idee wie ich aus meiner Dschungelecke rauskomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich überlege ob es Sinn macht Richtung Schiffbau zu forschen um den Siedlern das schwimmen zu erlauben. Wobei die Technologie auch mit Heureka noch recht lange dauern würde. Noch habe ich keine tolle Idee wie ich aus meiner Dschungelecke rauskomme
    Ja, der Weg über die "Wassertechs" ist echt ein harter, der wichtigeres meistens blockiert.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Auf einer Inselkarte sind die Wassertechs ja evtl etwas wichtiger. Zumindest Häfen statt Handelsdistrikten stehen auf dem Plan.
    Zwei Galeeren werde ich ja demnächst bauen können - wobei mit den +50% auf Siedlern auch diese dann anstehen. Auch wenn die dann ewig und drei Tage durch den Dschungel reiten müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Das Frühe Reich ist fertig, aber bis neue Siedler gebaut werden können dauert es noch etwas.
    Beim Naturwunder treibt sich schon wieder ein neuer Barbarenspäher herum - aber besser als wenn das Lager im aufgeklärten Gebiet entstanden wäre.

    Bild

    Da in 2R schon wieder neue Ausrichtungen kommen stärke ich die Produktion und die Kampfkraft gegen die Barbaren. Hätte ich auch länger drin lassen können, aber eigentlich wollte ich ja vor der Heiligen Stätte noch ein Boot bauen - doch die Torschlusspanik hatte mich übermannt!

    Bild

    Nächste Runde wachsen beide Städte. Danach dann 2 Galeeren? oder doch erst Siedler? Oder ein Monument für Barcelona?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich wäre für 2 Galeeren mit 100% Karte. Den Aufklärungsfaktor und die Stadtstaaten wirst Du sonst nioe wieder kriegen. Bald sind "überall" Städte und die Stadtstaaten machen die Wasserwege auch dicht.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #70
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Immer noch keine Spur von einem Stadtstaat. Beide Städte sind gewachsen, der BT ist knapp nächste Runde fertig - was soll er ausbauen? Der Tee ist klar, brauche das Luxusgut damit Barcelona weiter wachsen kann. Steine sind nicht so stark, die Nahrung vom Reis brauche ich auch nicht unbedingt. Also Krabbe kaufen evtl für das halbe Heureka? Wobeu die bei Madrid auch noch 2 Felder entfernt ist...

    Ausser Valigar hat noch niemand Punkte für den Propheten, mit der Heiligen Stätte sollte ich also gut dabei sein selbst wenn Stonehenge noch kommt. Und macabre schon mit Stadt #3, steil. Da kam das Reich wohl durch Extra-Kultur schon deutlich früher.

    Bild

    Als nächstes dann zwei Galeeren, 1-2 Stadtstaaten wären schon schick, normalerweise hab ich im SP um die Zeit schon einen erobert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Wenn die Steine nicht so stark sind, kannst du sie ja auch gleich mit dem Handwerker abernten.
    Ansonsten warum nicht gleich in beiden Städten eine Galeere bauen?
    Vom Timing her perfekt, auch mit einsetzen der Flottenbaukarte.

    Du müsstest mal durchrechnen ob sich der Umweg in der Forschung für das Verschiffen der Siedler anstatt dem langen unwegsamen Laufweg durch den Dschungel lohnt.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Der Barbarenspäher zieht vom Schleuderer weg, der Krieger muss also zurück ziehen um ihn zu erledigen. Mit der Heiligen Stätte ist die SoPo heurakifiziert und wird als nächstes erarbeitet.

    Bild

    Macabre hat anscheinend Mystik erforscht und die Prophetenkarte in seinen Bonusslot gesteckt, hätte er das nicht eine Runde später tun können? Wenn er noch eine Heilige Stätte baut zieht er an mir vorbei.
    Ist die Frage wie effektiv ein Projekt ist oder ob ich lieber einen Schrein baue (der allerdings nur 1GPP bringt)

    Bild

    Die Schiffsbaukarte wird (wieder ) eingesetzt.

    Bild

    Der Hügel wird an Barcelona übergeben so dass die Plantage belegt werden kann für Gold/Forschung und das Schiff trotzdem in 4R fertig wird. Madrid baut es in 2R, vllt ist es sinnvoll es nächste Runde zu verzögern um dann den bonifizierten Überschuß mitzunehmen?

    Bild

    In 5R kann ich auf die Siedler-SoPo wechseln, ist die Frage was ich vorher noch baue: Schrein? Projekt? Der lange Weg für die Siedler missfällt mir auch enorm, aber bis zum Wassern ist es noch lange hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Macabre hat anscheinend Mystik erforscht und die Prophetenkarte in seinen Bonusslot gesteckt, hätte er das nicht eine Runde später tun können? Wenn er noch eine Heilige Stätte baut zieht er an mir vorbei.
    da kann ich dir gerade nciht folgen. Wo steht macabre in der Liste? Geht es hier schon um die letzte verfügbare Reli? Wäre es denn soooo schlimm, wenn er die vor dir bekommt?

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    da kann ich dir gerade nciht folgen. Wo steht macabre in der Liste? Geht es hier schon um die letzte verfügbare Reli? Wäre es denn soooo schlimm, wenn er die vor dir bekommt?
    Ohne UI-Mod ist die Übersicht leider nicht sehr, hmm, übersichtlich. Den Namen des Spielers bekommt man angezeigt wenn man über "Unmet Player" geht. Die Punkte/Runde wiederrum nur wenn man über die Leiste geht.
    Da will man den UI-Designern doch direkt ein paar Guidelines um die Ohren hauen!

    Grundsätzlich mache ich mir Sorgen um die Religion weil Spanien eben ohne eigene Religion so ziemlich gar keine Tricks mehr in Petto hat. Russland hat einen weiten Vorsprung und benötigt noch 11R bis zur Religion, China oder wer auch sonst Stonehenge baut könnte noch vorher kommen. Macabre kriegt dann die 3. und ich dann die 4. Religion (von 5).
    Ich hätte gerne einen der Kriegs-Glaubenssätze, entweder Verteidiger des Glaubens oder Kreuzzug. Mit Kreuzzug würde ich darauf setzen eine fremde Stadt zu konvertieren - nur dafür muss man ja erstmal an die Stadt ran, Verteidiger ist da deutlich flexibler. Vor allem weil die Konquistadoren die Stadt automatisch konvertieren bei Einnahme, damit wären sie dann extrem stark (75 Kampfstärke).

    So genau kann man das ja nicht planen, aber eine grobe Idee wäre es mit der Erforschung von den Konquistadores einige davon (+Flotte) zu erholzen, durch das Pantheon genug Glauben zu haben um die passenden Apostel/Missionare zu kaufen und dann mit überlegener Kampfstärke loszuschlagen. Allerdings wird das auch jeder erwarten...

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Es ist egal ob man etwas erwartet wenn man es nicht abwehren kann.
    In CiV rechne ich auch damit, das der Mongole mit Keshiks bei mir ankommt. Wenn ich ihn nicht vorher killen kann bin ich trotzdem tot. Conquistadoren in CiVI sind auf ähnlichem Level (die frühen Flotten im übrigen auch, mit Flotten gehört das Wasser dir solange Brasilien nicht dabei ist). Die Konquistadoren sind bei gut geplantem Spiel eine der übermächtigesten Einheiten, Konquis + General + Reli ist ein Automatischer Sieg gegen alle mit Religion. Die einzigste Möglichkeit Spanien zu schlagen ist entweder sie zu rushen, Seehoheit zu erlangen bevor sie bei dir anlanden, oder KEINE Religion zu gründen und einen Kampfbonus zu haben oder 2 Einheitengenerationen Vorsprung zu haben.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •