Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 248

Thema: [18] - Nobody Expects The Spanish Hamburger

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Von Wegen, das Popup meldet meine Forschung wäre abgeschlossen, in der Praxis scheint aber noch ein Pünktchen zu fehlen. Na gut, das kommt ja als Übertrag mit in die nächste Forschung.
    Mit dem Krieger finde ich eine schicke weitere Kuh mit 5 neben dem Kili. Danach finde ich mit dem Schleuderer ein Barbarenlager, jetzt heisst es wohl umdrehen!
    Immerhin, ein Späher kann von dort noch nicht losgezogen sein. Vermutlich greift mich der Speer an, kann schlecht abschätzen wie sehr das Gelände und der Schwierigkeitsgrad den Speer evtl davon abhalten würden. Bestenfalls verfolgt er mich danach und ich kann ihn mit dem Krieger erschlagen sonst muss er wohl heilen und auf die Keulenschwinger warten.
    Einen weiteren Kontinent zu entdecken wäre eh unwahrscheinlich, aber hätte ja gerne noch den heiligen Berg umrundet!

    Bild

    Macabre hat mit Gorgo mal eben 14 Reichspunkte - einen Stadtstaat wird er wohl noch nicht eingenommen haben können in Runde 14, also vielleicht ein sehr früher Siedler?
    Valigar dafür schon mit der 3. SoPo, das geht ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Das sieht doch schon mal gar nicht soooo übel aus. Bin gespannt, wo die Konkurrenz ist.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Wie erwartet hat der Speerkämpfer angegriffen, allerdings geht es dem Schleuderer noch vergleichsweise gut. Ich entscheide mich also für Angriff, nächste Runde gibt es dann eine Beförderung.
    Wobei dann erst einmal Flucht angesagt ist wenn der Speer erneut angreift.
    Ich hadere mit dem Krieger, zum einen soll er erkunden, zum anderen will ich kein unnötiges Risiko gehen, also auf zum Barbarennest.

    Bild

    Tjo, bis zu meiner 2. Stadt wird es noch dauern, 2 Runden bis der Siedler fertig ist und weitere 4 um an den Platz an der Flussmündung zu wandern.

    Bild

    Ich forsche jetzt erst einmal segeln, auch wenn mich die Heilige Stätte als Spanier wirklich kirre macht, eine Galeere vorher um auch mal Mitspieler und vor allem Stadtstaaten zu treffen muss schon sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Upsi daisy, letzte Runde schwafel ich noch von kein Risiko, diese steht der Schleuderer mit 7hp da
    Mal sehen ob der Speer die Verfolgung aufnimmt, ich denke nicht da der Dschungel die Sichtlinie blockiert.
    Würde den Speer natürlich lieber mit dem Schleuderer erledigen.

    Bild

    Macabre mit den Griechen weiterhin in Führung dank der frühen 2. Stadt, starker Start. Hätte da ja eher die SoPos erwartet, die hat stattdessen Valigar in Russland.

    Bild

    Auch wenn es mich Überwindung kostet, ich denke nicht dass wir auf unserer Insel einen 2. Kontinent entdecken, es geht also ohne Heureka weiter mit dem Aussenhandel, die +100% auf Schiffe wäre schon sehr hilfreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Barbaren nehmen die Verfolgung auf. Die Beförderung ziehen ist mir zu viel Risiko, ich tausche also die Einheiten.

    Bild

    Der Siedler dackelt los. Ich baue einfach mal ein Monument, würde gerne möglichst schnell die Siedlerbonuskarte bekommen um weiter zu expandieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Der Speerkämpfer verfolgt den Schleuderer erbarmungslos, ich muss also mit dem Krieger angreifen, die Inspiration für Bogenschießen wird wohl noch etwas warten.

    Bild

    Mit der Plantage bekomme ich die Inspiration für Handwerkskunst, ein Luxusgut und einen Punkt Wohnraum.
    Aristobulus hat als zweiter Spieler ebenfalls eine zweite Stadt, bei mir dauert es noch 2 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Wenn du das Barbarenlager räumst hast du genügend Geld für einen Handwerkerkauf für die zweite Stadt.
    Oder ist ein Kornspeicher für enge Madrid sinnvoll, was kostet der?

    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Hallo BananaJoe
    Hat Dich der Schichtbetrieb mal wieder aus seinen Klauen gelassen?

    So viele tolle Felder hat Madrid leider nicht, es wächst auch ohne Kornspeicher aktuell noch ganz gut. Ein Handwerker wäre auf jeden Fall eine Option um den Tee anzuschliessen, ein Siedler bleibt wohl noch etwas länger zu teuer.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    ich würde vom gold auch einen builder kaufen. 5 housing ist genug wenn du zeitnah deine siedlerwellen raushaust, somit brauchst du vorerst kein granary unbedingt

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Passiert nicht viel (ausser das unser Zug ausfällt (bei der Bahn) und es nur noch einen einzelenen Sitzplatz im Ersatzzug gibt. Und dann noch einen der vorher nicht angezeigt wurde...)

    Nächste Runde dann Barbaren-Räumung und Stadtgründung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Der Reiter greift den befestigten Krieger an. Entweder begeht er nächste Runde Selbstmord oder es gibt eine neue Chance für den Schleuderschützen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Der Reiter suizidiert sich tatsächlich an unserem Krieger So wird das nichts mit dem Bogenschiessen lernen, die Schleuderer müssen untrainierter Dinge wieder abziehen. Der Krieger freut sich immerhin über die erste Beförderung.

    Astrologie und Aussenhandel sind fertig geworden, ich wechsle auf +100% Flottenbau. Nach dem Monument soll nächste Runde dann noch eine Galeere eingeschoben werden bevor es an die Heilige Stätte geht.

    Bild

    Das Lager räumen wir und erhalten so die Inspiration für Militärische Tradition, eine der einfachsten im Spiel.

    Bild

    Mit dem Lagergold in der Hand schwanke ich zwischen Bautrupp und Händler, entscheide mich dann aber für letzteren. Der Handelsweg sollte durch die Heilige Stätte bonifiziert werden, ausserdem steigen die Bautruppkosten unschön und ich bastel ja schon an einem. Die Straße wird dann die Siedler evtl ein wenig schneller machen.
    Wobei Barcelona an sich auch ein Monument gut brauchen könnte, aktuell dauert es 18R bis die Krebse eingemeindet werden und 2 Wasser-Ressourcen würden ja ein Heureka geben.

    Die Forschung geht auf Schrift - auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob ich ein frühes Forschungsdistrikt haben will gibt es so die Möglichkeit die Baukosten festzuzurren - vorausgesetzt man hat das passende Kulturfeld, an dem fehlt es mir noch etwas.
    SoPo geht auf Frühes Reich, in 2-3 Runden haben wir 6 und damit die Inspiration.

    macabre und Valigar weiterhin vorne in den Punkten, erstaunlich dass ich trotz der späten Siedlung immer noch vor einigen anderen gründen konnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ist ja klar, kaum habe ich die Barbarenkampf-Sopo rausgenommen taucht ein Späher auf. Er kriegt 50 Punkte mit, mit etwas Glück erwischt mein Schleuderer ihn demnächst.

    Bild

    Der Händler pushed Barcelona, die Bauzeit des BTs sinkt von 15 auf 10R.

    Bild

    Anscheinend habe ich letzte Runde nicht geguckt oder vorbeigeschielt, Valigar hat sein Lavra schon gebaut. Das Schiffbau-Projekt wird also verschoben und die Heilige Stätte eingeworfen. Dass man als Spanier auf Religion angewiesen ist aber keinerlei Boni dafür bekommt...
    Russland werde ich wohl nicht einholen, selbst mit Projekt, Arabien bekommt den letzten Propheten automatisch, da die Karte normal groß ist sollte es 5 Religionen geben - vielleicht also doch etwas vorschnell den Bauplan über den Haufen geworfen? Allerdings können Ägypten und/oder China über Stonehenge noch einen dazwischenlegen...
    Wobei ich ja schon gerne Verteidiger des Glaubens - oder Kreuzzug - hätte. Kreuzzug könnte sich mit Missionaren im Schlepptau interessant spielen, aber Verteidiger ist vermutlich trotzdem stärker, quasi die Große Mauer des 6ers.

    Bild

    macabre und Valigar weiterhin im Gleichschritt vorne, ich wundere mich über den 3. Platz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    aber Verteidiger ist vermutlich trotzdem stärker, quasi die Große Mauer des 6ers.
    Ich finde es sogar noch besser, da die 10 Punkte Kampfstärke extra im frühen und mittleren Spiel extrem viel ausmachen.

    Spoiler zum 7er
    Achtung Spoiler:

    In dem PBEM 7 komme ich so mit General und 3 Beförderungen auf 80 Kampfstärke mit Armbrüsten.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •