Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 248

Thema: [18] - Nobody Expects The Spanish Hamburger

  1. #91
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Voll schräg. Das stimmt, die Schaltfläche zu den Relis ist weg.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  2. #92
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Neue SoPos sind fällig - und auch wenn sich die Galeeren mit 2/Runde nicht wirklich auswirken bringen die anderen SoPos auch gerade nicht mehr.

    Bild

    Wobei dieser Expeditionskorps da wiedersprechen will, 5 Kampfstärke wären da doch was! Kriegen sie aber auch so hin denke ich. Richtung Westen scheint dort Ende zu sein, interessanterweise gehört der Berg Richtung Norden aber auch noch dazu. Habe mal mit der Siedlerlinse geguckt, der 2. Wald von oben im Osten hat keine Küste, dort scheint die Landbrücke zu sein.

    Bild

    Die Punkteliste verdeckt die Entdeckung der Galeere, ein dritter Kontinent, Afrika, wurde südöstlich der Hauptstadt entdeckt, bislang nur ein Gebirge. Da ich den Schrein jetzt doch erst einmal zu Ende bauen will darf das Schiffchen dort noch kurz erkunden fahren, ich habe ja auch die Schleuder als Eskorte. 12R bis zu einer ersten echten Regierungsform, 3 Stadtstaaten wären jetzt schon toll...

    Bild

    Ach ja, und der Handwerker denkt tatsächlich er wäre ein Scout
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Die Handwerker-Scouts entdecken Kultur in der Hütte

    Bild

    Dann wird es aber auch schon Zeit zurückzuschwimmen bevor das Lager im Norden ein Schiff ausspuckt.
    macabre hat interessanterweise die Propheten-Karte wieder herausgenommen (wird mit 0 angezeigt), seltsam. Gibt natürlich genug andere tolle Karten schon, vielleicht gelingt es mir mit dem Schrein vorbeizuschleichen?
    Barcelona beginnt jetzt mit dem Siedler, in Madrid wird dann nächste Runde an eben jenem gewerkelt (4R).

    Bild

    Zur Stadtplanung habe ich mal ein paar Überlegungen gemacht. Eine Stadt soll auf jeden Fall die Pferde erschliessen. Auf der südlichen Halbinsel soll später eine Stadt entstehen wenn es entsprechend viele BT-Ladungen gibt um den Dschungel zu roden - allerdings kriege ich keine zweite Süßwasser-Stadt an den See wegen der 4 Felder Abstand. Auf 6-6 gäbe es einen schönen Campus-Platz mit 3 Gebirgen und auch wenn nicht allzu viele Hügel da sind gibt es immerhin welche.

    Die zweite Stadt, tja. Da ganz im Norden ist sie ziemlich weit ab vom Schuß und auch da ist nicht viel Produktionskraft - Nahrung habe ich ohne Ende, wär was für Sklaverei aus alten Tagen, die ganzen Bürger in Gebäude peitschen...

    Bei der Galeere ist auch eine Überlegung wegen Quecksilber als neuem Luxusgut, der Fluss ist reichlich kurz, Weizen gibt einen schnellen Start und gegenüber wäre noch ein Hügel, aber so richtig Deluxe ist es auch noch nicht.

    Andere Ideen?

    Bild

    Ein Händler hat auf Land Reichweite 10, oder? Damit sollte Barcelona - Stadt 1 ja gerade so gehen, quasi die Transamazonica der spanischen Vorzeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Händler hat auf Land Reichweite 15 auf See 30. Da zählt auch Luftlinie, du könntest mit Stadt2 also auch Madrid erreichen. Der ist dann zwar effektiv länger unterwegs als angezeigt, aber hin kommt er.

    Stadtplanung ist denke ich ok, die ersten Bürger können alle auf Res-Feldern eingesetzt werden. Handwerker mitnehmen nicht vergessen, damit gleich modernisiert werden kann.

  5. #95
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Statt von Stadtstaaten erstattet die Galaeere Bericht von Hegonas Ägyptern - letzter der Punkteliste, mit einer noch recht neuen zweiten Stadt und ohne Militär (43 im Vergleich zu meinen 108). Wenn ich jetzt schon 2 Pferde hätte würde ich direkt eine Invasion planen, aber so... Mal sehen. Ist ja ein Full Diplo Spiel, da kriegt man als früher Aggressor eh Haue, also erst einmal eine freundliche Nachricht verfassen.

    Bild

    Mit der Fertigstellung des Schreins ist auf wundersame Weise auch das Religions-Tab wieder erschienen - anscheinend gibt es einen Bug der es verschwinden lässt wenn kein Glaube erzeugt wird.
    Russland hat (natürlich) Verteidiger des Glaubens gewählt. Und wie man sieht beeinflusst seine Religion zwei weitere Städte ohne Pantheon, da wären also die Stadtstaaten die ich suche. Seinen zweiten Glaubenssatz finde ich eher schwach, als Russe vielleicht noch vertretbar da man die Lawras eh baut. Aber Schreine und Tempel? Könnte natürlich eine glaubensbasierte Strategie sein die auf Theokratie setzt, sehr gefährlich.

    Bild

    Sirkuce (Deutschland) hat als erster Spieler ein Lager errichtet und sammelt Generalspunkte. Wegen meines einen Pferdes überlege ich da auch ob ich ein Lager errichten soll.
    macabre weiterhin ohne Prophetenpunkte.

    Bild

    Zwei vorweg, dann ein solides Feld, und hinten dran die Ägypter. Mit 2 und 6 deutlich hinter mir.
    Die Galeere im Norden hat ein zweites Luxusgut entdeckt, Gips direkt neben dem Quecksilber - allerdings ausser Reichweite des Flusses.

    Bild

    Schön wäre ja irgendwo eine zweite Meeres-Ressource ohne dass ich bei Madrid zwei Felder kaufen muss. Wenn ich da ein Lager baue (in die Wüste) müsste ich das Feld auch noch kaufen. Und Stadtstaaten weiterhin keine in Sicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein Händler hat auf Land Reichweite 10, oder? Damit sollte Barcelona - Stadt 1 ja gerade so gehen, quasi die Transamazonica der spanischen Vorzeit.
    Ich wäre vorsichtig bei so langen Strecken durch unbewohntes Gebiet, da tauchen schnell mal Barbaren auf.

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Von Hegona und ihren Ägyptern habe ich keine Antwort auf eine freundliche Botschaft bekommen, anscheinend zu viel mit Barbaren zu tun.

    Ausserdem treffe ich macabre mit den Griechen (auch wenn ich sie dabei nicht zu Gesicht bekomme)

    Bild

    10gpt, 209 auf der hohen Kante, Pferde und 3 Städte, ordentlicher Start.

    Bild

    Dazu auch 151 Militär, vermutlich plant er grad die Eingemeindung Ägyptens

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Hat er auch schon Punkte für einen General gesammelt? Denn nur dann hätte er schon ein Lager und könnte mit seinem einen Pferd Reiter bauen.

  9. #99
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Der Grieche kann mit seinem zusätzlichen Joker Platz aber auch schon sehr früh die Generalskarte eingesetzt haben.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #100
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Hat er auch schon Punkte für einen General gesammelt? Denn nur dann hätte er schon ein Lager und könnte mit seinem einen Pferd Reiter bauen.
    Nein, hat er (noch) nicht. Bei der Einschätzung der Armeestärke fehlt mir auch etwas die Erfahrung, scheint aber schon etwas aufgerüstet zu sein so im Vergleich.

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Der Grieche kann mit seinem zusätzlichen Joker Platz aber auch schon sehr früh die Generalskarte eingesetzt haben.
    Ja, nur Reiter bauen kann er damit nicht, darauf wollte Benni ja hinaus.

    Komisch finde ich es dass keiner von beiden auf meine Nachricht geantwortet hat, ist doch ein Spiel mit Full Diplo?

    Wo zumindest Ägypten so nahe ist überlege ich schon zeitnah ein Lager zu bauen auf 3 der Heiligen Stätte - dann müsste ich für einen Hafen allerdings Größe 7 erreichen und mehr Wohnraum haben.

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Die interne Handelsroute ist ausgelaufen und ich kann der Verlockung des Goldes nicht wiederstehen, als Spanier bekomme ich einen Bonus für Handel mit fremden Kontinenten. Ist natürlich auch ein gewisses Risiko was Barbaren angeht.
    Die neuen Städte benötigen noch einige Zeit, nach Möglichkeit soll es dann einen Hafen geben und die Anbindung per neuem Händler passieren.
    Mit Schiffsbau kommen wir in die Klassik, alle Stadtstaaten-Quests werden neu ausgewürfelt

    Bild

    Louis zieht per SoPo an mir vorbei, die 8R für Politische Philosophie regen mich auf, aber ich sehe auch keine Stadtstaaten in Reichweite - Hegona hat geantwortet und versichert das Ägypten auch keine kennt.
    Im Zweifelsfall muss ich die Regierung erst einmal so lassen und eben weiterhin Siedler bauen.

    Bild

    Im Prophetenranking habe ich mich an macabre vorbeigeschlichen (11 vs 10) - wobei im Diplo-Bildschirm ja einie Heilige Stätte angezeigt wurde bei einer Stadt von ihm, die muss dann ja noch nicht fertig gebaut sein. Samt Bonuskarte könnte er dann auf 3gpp kommen, wenig was ich daran ändern kann, bis ich eine Regierung habe dauert es eben 8R, und Mystik bräuchte ich für die Karte auch noch.
    Von macabre auch noch keine Antwort, Hegona schreibt der Kontakt mit Gorgo war im Norden der Insel, ich fahre also auch erst einmal in die Richtung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    als Spanier bekomme ich einen Bonus für Handel mit fremden Kontinenten. Ist natürlich auch ein gewisses Risiko was Barbaren angeht.
    Möge Dein Wagemut belohnt werden. Ich wäre dazu zu feige.

    die 8R für Politische Philosophie regen mich auf, aber ich sehe auch keine Stadtstaaten in Reichweite
    Das ist auch manchmal echt "unfair", wo sich die Stadtstaaten sammeln.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Die Runde passiert nicht viel. macabre hat freundlich zurückgeschrieben, aber dass seine Galeere ausgerechnet eine Runde bevor der Siedler fertig ist auftaucht ist sehr unpraktisch. Eventuell nimmt der dann doch die sicherere Nordroute?
    "Weit im Nord-Osten Spartas befindet sich ein militärischer Stadtstaat", mehr kennen sie selbst auch nicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Da der Siedler direkt in Reichweite der Griechischen Triere gewassert wäre nimmt er, wie schon überlegt, den Umweg über den Norden. Dort sieht man vague einige schöne Ländereien, der Schleuderer soll jetzt doch erst einen Bogen erhalten und dann dort aufklären für Siedlung #3.
    Sowohl die Stadtstaaten als auch die Meeresressourcen habe ich für Heurekas aufgegeben, ich will so früh als Möglich mit Häfen beginnen also wird ohne geforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sowohl die Stadtstaaten als auch die Meeresressourcen habe ich für Heurekas aufgegeben, ich will so früh als Möglich mit Häfen beginnen also wird ohne geforscht.
    Find ich vernünftig Heurekas sollte man wenn möglich immer mitnehmen, aber man darf seine Strategie nicht davon abhängig machen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •