Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #76
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die beiden Schleuderer formieren sich im Abwehrverbund. Sollte der Reiter uns folgen, bekommt er erst einmal eine Salve ab. Andernfalls warte ich auf den Krieger. Alles etwas umständlich, aber geht leider nicht anders. Aufgrund der Meerenge kann ich selbst aktuell nicht sinnvoll vorrücken, ohne den Schleuderer zu riskieren.

    Oder vielleicht sollte ich es einfach mal wagen? Wie stehen denn die Chancen von Schleuderer (5) vs. Pferd (20)?

    Gibt es da irgendwo einen Rechner? Die +5 Barbarenkampf gibt es ja noch obendrauf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Es sieht so aus, als könnten wir am heutigen Sonntag zum ersten Mal zwei Züge an einem Tag schaffen.

    Ist jedenfalls nur ein Spieler vor mir dran, und der zieht auch normalerweise abends.

    Allerdings muss ich an dieser Stelle loswerden, dass die Beteiligung zuletzt wieder stark nachgelassen hat hier.

    Ich hatte einige Fragen gestellt, die nie beantwortet wurden, und die ich zum Teil selbst schon wieder vergessen habe.

    Habe jedenfalls das Gefühl, dass es in Kürze einige wichtige Richtungsentscheidungen zu treffen gibt und wäre dementsprechend froh über ein bisschen Austausch.

  3. #78
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 22

    Hui, jetzt überschlagen sich die Ereignisse hier aber wirklich...

    Zunächst mal zieht der Siedler an den Gründungsplatz an der Flussmündung und kann nächste Runde bauen. Dabei entdeckt er noch eine Kuh-Insel, die mir bislang verborgen war. Haben Siedler eine größere Sichtweite als Einheiten? Der Krieger stand doch schon seit vergangener Runde da. Oder ist mir das einfach nur nicht aufgefallen?

    Bild

    Naja, egal, das meinte ich jedenfalls nicht mit "Ereignissen". Muh!

    Sondern das hier...

    Plötzlich ploppt ein Heureka auf.

    Und zwar eines für Schrift.

    Wir haben eine zweite Zivilisation gefunden!

    Bild

    ... und zwar die Russen.



    Offen gesagt ist mir das jetzt überhaupt nicht so recht.

    Wenn alles stimmt, was ich mir aus dem Score zusammengereimt habe, dann haben die Russen bereits Kontakt mit einem Stadtstaat (oder sie haben ein verdammt gutes Kultur- und Wissenschaftsweltwunder). Das heißt aber, dass dieser Stadtstaat, so wir ihn finden sollten, uns keinen Gesandten schenkt. Darauf war die Galeere ja unter anderem scharf.

    Frage wäre also, ob wir sogar wieder kehrt machen und stattdessen jetzt den Norden erkunden, der für uns spieltaktisch viel relevanter ist (Siedlungsraum, etc.), oder ob wir hier in fernen Gewässern weiterfahren.

    Was mich ebenfalls irritiert: Die russischen Krieger stehen in der Wüste. WTF? Tundra-Bias? Oder gehört dem Russen eine so riesige Landmasse? Hat schon mal jemand Russen erlebt, die in der Wüste gestartet sind? Wie bitter ist das denn?

    Nun...

    Valigar hat interessanterweise keine Pferde... dafür aber Tabak. Und ne Menge Geld.

    Bild

    Er bekommt automatisch auch die Meldung und das Heureka fürs Treffen, oder?

    Oder muss er mich selbst entdecken?

    Mein erster Gedanke war, ihm etwas auszuweichen, damit er nicht sieht, wo ich bin, aber das flache Gewässer entpuppt sich Richtung Osten als Sackgasse. Hier geht es also nur entweder nach Norden oder nach Süden weiter.

    Bild

    Meanwhile, back im Herzen unseres Landes...

    Das Barbaren-Pferd ist tatsächlich nach vorne gerückt. Es steht jetzt auf dem Schaf-Feld.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte es damit durch den Wald preschen und danach dann trotzdem noch die Slinger angreifen, also ziehen wir uns einen weiteren Schritt zurück. Mal sehen, ob es in die Falle läuft. In der Zwischenzeit ist auch der Krieger fast an Ort und Stelle. Sollte das Pferd auf den Gips laufen, könnte er nächste Runde sogar schon angreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wir schauen nochmal auf den Score, jetzt wo "Valigar" nicht nur als Tooltip auftaucht (was, offen gesagt, eigentlich ein Bug ist, oder?).

    Er steht an zweiter Stelle der Punkte, ich hab den Führenden mal abgeschnitten, damit ich selbst noch drauf bin.

    Er hat vier Civics, fünf Techs und offenbar zwei Städte. Starker Start.

    Bild

    Noch interessanter ist natürlich jetzt das hier:

    Science: Russland führt und macht 6,4 Punkte die Runde (China 3,6)
    Kultur: Russland führt macht 6,2 Punkte die Runde (China 3,8)
    Militär: Russland ist Vorletzter (!) mit 32 Punkten, China hat 68 Punkte (zwei Schleuderer, ein Krieger, eine Galeere).
    Religion: Russland macht 5,3 (!!) Punkte die Runde, China einen (und ist damit immer noch Dritter).

    Bild

    Russland ist also absolut dominant in Wissenschaft, Kultur und Religion - allerdings derzeit auf Kosten des Militärs. Wobei der Unterschied da vermutlich auch nur eine einzige Einheit beträgt.

    Und sie haben (bislang) keine Pferde...

    Mal beobachten, ob das so bleibt, ich hätte da sonst eine Idee, wo meine Pferdchen bald hinschippern könnten.

    Von russischen Städten allerdings nichts zu sehen.

    Die Siedler-Linse zeigt keine besetzten Felder.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Gut.

    Sei's drum.

    Ich habe Russland mal was geschrieben. Ohne Inhalt, versteht sich. Soll der sich doch gerne bitte mal die Augen reiben und wundern, wo zum Teufel meine Leute stecken. Vielleicht sieht er uns ja nicht.

    Verehrte Zar Valigar von Russland,

    es freut mich sehr, die Bekanntschaft Eures Volkes zu machen. Kaiser Lu von Indochina sendet euch eine Kiste mit erlesenen Sieben Kostbarkeiten zur Kostprobe. Und dazu eine Speisekarte der kaiserlichen Hofküche. Wir empfehlen die 32, die 178 und die 52B. Wir hoffen, dass unsere beiden Völker in Friede und Wohlstand gedeihen können.

    Wie wir hören seid ihr ein Mann der Religion, der Kultur und der Wissenschaft. Das ist außerordentlich herausragend. Ihr dürft gerne unserem Gesandten ein paar Manieren beibringen, wir freuen uns bereits darauf, das richtige Zeremoniell zu lernen, wie man in anmutiger Weise Trinkgefäße hinter den Rücken schleudert. Leider sind wir in dieser Hinsicht erschreckend rückständig, wie uns scheint.

    Hochachtungsvoll,
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    er sollte auch das heureka für schrift bekommen. warum hast du eigentlich die minimap ausgeschnitten?

  7. #82
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    warum hast du eigentlich die minimap ausgeschnitten?
    Das ist Zufall.

    Ich benutze das Snipping Tool, um den Lesern möglichst immer direkt den Ausschnitt zu zeigen, um den es mir geht, damit sie auf der Karte nicht suchen müssen (und ich nicht noch in der Nachbearbeitung Kreise und Pfeile malen muss). Außerdem besteht die Chance, dass die Foren-Komprimierung kleinere Ausschnitte dann nicht so verwaschen macht. Dadurch fallen dann andere Teile weg. Normalerweise achte ich darauf, dass ich wenigstens einmal einen kompletten Screenshot zeige, auch wegen Forschung, Rundenzahl, etc. Hat diesmal irgendwie nicht geklappt.

  8. #83
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Mir ist erst jetzt beim erneuten Betrachten der Screenshots aufgefallen, dass Russland keine Stadt im Handelsbildschirm hatte.

    Das heißt, die 14 Empire-Punkte hat er durch eine einzige Stadt bekommen.

    Und das wiederum kann laut dieser Berechnung hier...

    https://forums.civfanatics.com/threa...ations.603919/

    ... nur bedeuten, dass die Punkte sich aus Stadt (5), zwei Distrikte (jeweils 3) und Stadtgröße (in diesem Fall dann 3) zusammensetzen. Macht 14. Wobei ich die "zwei Distrikte" nicht kapiere. Streng genommen zählt das Stadtzentrum ja auch als Distrikt, aber warum fangen wir dann alle bei 6 Punkten an, und nicht bei 8?

    Der zweite Distrikt muss angesichts seines Religions-Ausstoßes eine Heilige Stätte sein, das ergäbe auch Sinn. Oder hat er auch schon ein Lager? Einen Campus? Werden die Punkte schon gezählt, wenn die Distrikte noch im Bau sind?

    Er hat ja schon eine Menge Techs, ein zumindest platzierter Campus wäre also möglich.

  9. #84
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 23

    Seltsamerweise gab es keinerlei Antwort aus Russland.

    Vielleicht ist ihm bewusst, dass uns ohnehin noch Seegrenzen trennen, und er fand es deswegen müßig, darauf zu antworten? Soll ja auch Spieler geben, denen Diplomatie völlig egal ist. Na gut, wir behalten das im Auge.

    An anderer Stelle ging ein Plan jedoch voll auf: Der Reiter ist uns hinterher gelaufen.

    Bild

    Er bekommt von beiden Schleuderern eine ab und obendrauf noch einen Angriff der Krieger.

    Natürlich ist der zweite Slinger-Angriff der letzte - aber reicht leider trotzdem nicht für das Heureka. Jetzt hoffe ich, dass der Barbar nicht, wie manchmal üblich, Selbstmord begeht, sondern sich zurückziehen will. Aber egal, selbst wenn... wir arbeiten auf jeden Fall auf "3 getötete Barbaren" zu, und haben jetzt auch eine kleine Armee, mit der man hoffentlich sinnvoll die Nachbarinsel erkunden kann.

    Unterdessen wurde Hai Phòng gegründet. Passt auch geographisch und von den Umständen: Stadt an Flussmündung und an der Küste, östlich der Hauptstadt.

    Bild

    Im Süden habe ich mich jetzt doch zur Weiterfahrt entschlossen.

    Für den Norden soll zeitnah eine zweite Galeere vom Stapel laufen, vielleicht sogar eine dritte aus der neuen Stadt.

    Im Zweifelsfall sitzt der Russe nämlich doch an der Tundra, und dann komme ich von dort aus auf jeden Fall Richtung Osten rüber.

    Bislang erstmal nichts. Auch keine russischen Städte.

    Bild

    Haiphong nutzt gleich mal das Schafsfeld und hat zwei Weizenfelder um sich herum. Erstes Projekt ist ein Builder, wobei ich wie gesagt damit liebäugele, die 100%-Marine-Karte reinzuhauen und dort noch eine Galeere entstehen zu lassen.

    Vom Osten meiner Insel weiß ich bislang am allerwenigsten.

    Davon abgesehen ist Wachstum angesagt. Haiphong eignet sich ziemlich gut dafür, schnell zu wachsen und damit ein paar zusätzliche Wissenschafts- und Kulturpunkte einzuspielen.

    Bild

    In der Hauptstadt Tháng Long unterdessen habe ich von Kornkammer auf Händler umgestellt.

    Ich brauche das Housing der Kornkammer nicht so dringend, sondern eher die Nahrung, und der Händler bringt ja nicht nur Nahrung sondern auch Produktion. Und die Straßen. Und eventuell kann ich ihn dann sogar auf Hai Phong umstellen und der neuen Stadt einen Anschub geben.

    Danach käme tatsächlich dann schon die nächste Galeere. Bislang war meine erste Galeere auf der Suche nach Stadtstaaten ja leider ein ziemlicher Misserfolg. In solchen Situationen ist Civ6 ja doch auch stark glücksabhängig. Ich bin mir sicher, sie sind irgendwo da draußen, und ich bin mir auch sicher, ich hätte sie finden können, wenn ich von Anfang an in die richtige Richtung gefahren wäre, aber ich habe natürlich keinen Schimmer, welche Richtung das ist.

    Bild

    Thang Long muss jedenfalls dringend wachsen. Auf Größe 2 runterschrumpfen zu lassen war keine gute Idee.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024
    MM Tipp: gib die Schafe von Thang Long an Hai Phong ab und lass Thang Long bis zum Wachstum die Pferde statt der Schafe bewirtschaften. 1 Produktion mehr pro Runde

  11. #86
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Runde 23

    Seltsamerweise gab es keinerlei Antwort aus Russland.

    Vielleicht ist ihm bewusst, dass uns ohnehin noch Seegrenzen trennen, und er fand es deswegen müßig, darauf zu antworten? Soll ja auch Spieler geben, denen Diplomatie völlig egal ist. Na gut, wir behalten das im Auge.
    Da hatte wohl der Bote einfach nicht den Weg gefunden.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  12. #87
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Kein Wunder. So weit könnte ich auch nicht mal eben schwimmen.

  13. #88
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von MadMax80 Beitrag anzeigen
    MM Tipp: gib die Schafe von Thang Long an Hai Phong ab und lass Thang Long bis zum Wachstum die Pferde statt der Schafe bewirtschaften. 1 Produktion mehr pro Runde
    Sehr gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können.

    Ist jetzt leider zu spät, denn das Wachstum der Hauptstadt ist ja schon kommende Runde da. Allerdings könnte ich überlegen, dann Weizen, Pferd und Hügelwald zu belegen. Ginge wieder etwas auf Kosten des Wachstums, aber dafür mehr Produktion.

    Ich schau es mir mal an.

  14. #89
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Aha.

    Jetzt kam doch eine Botschaft. Hab ich das den Lesern zu verdanken?

    Zitat Zitat von Valigar
    Unzuverlässige Botendienste und Schusseligkeit der Schreiber ... Bitte verzeiht, aber von neutraler Seite wurden Zweifel an der Zustellung der nachfolgenden Depesche geäußert. Bitte verzeiht, falls ihr Sie doch doppelt empfangen solltet.


    Hochverehrte chinesische Gesandte,

    lasst Euch umarmen von Mütterchen Russland. Peter Alexejewitsch Romanow, unser großer Zar weilt zu Konsultationen im künftigen Alexander-Newski-Kloster hoch oben in den Petersburger Bergen. Doch der Zar und ich, wir haben wahrhaft viele Feiern, Gelage und Ausschweifungen bei Hofe gemeinsam gelebt und ich darf mich zu seinen Freunden zählen. Lasst mich wissen was China begehrt und ich trage es weiter an das Ohr des Zaren. Ich bin mir sicher, Russland wird weiterhin Wissenschaft, Kultur und Religion über das Militärische stellen, so es denn in seinen Nachbarn echte Freunde findet. Eure Ankunft und unsere Feier sind ein Anfang. Vielleicht sollten unsere Reiche noch heute darüber hinausgehen. Mit einem NAP vielleicht?
    Nun lasst uns Eure Ankunft feiern! Die Hoflakeien werden Eure sieben Kostbarkeiten mit Vodka, Blinis und Kaviar krönen. Hoch die Gläser, feiern wir ...

    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee
    Gedanken dazu:

    Hui, er fragt direkt nach einem NAP. Eigentlich komplett unnötig, aber er vermutet mich eventuell näher, als ich es bin. Aktuell weiß ich ja nichtmal, wo seine Städte sind, und meine Vermutung ist auch, dass meine Expansion eher Richtung Osten/Westen gehen wird. Nach Russland ist schon ein kleines Stück.

    Meinetwegen kann er den NAP haben, gleichzeitig hätte ich natürlich nichts dagegen, ihn in seinem Buildern, das er offenbar betreibt, ein klein wenig durchzuschütteln und zu verunsichern. Tatsächlich ist die Idee, einen Nachbarn früh und überraschend mit Pferden zu besuchen, verlockend, aber dazu wissen wir immer noch viel zu wenig, wie und wo unsere Nachbarn sind.

  15. #90
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Aha.

    Jetzt kam doch eine Botschaft. Hab ich das den Lesern zu verdanken?
    Japs
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •