Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    :
    Ich bin gespannt, ob sich doch noch irgendwo ein Wüstenfeld findet... Würdest du dafür auch eine Stadt an einem ungünstigen Standort platzieren?
    Ja, vermutlich. Käme darauf an, was "ungünstig" bedeutet. Aber ganz ehrlich, auf einer Insel-Karte mit ohnehin sehr begrenzten Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht gar nicht so viele "ungünstige" Standorte, und da Civ6 keinen City-Sprawl bestraft, sehe ich wenige Nachteile darin, eine Stadt an einen schlechteren Standort zu stellen. Allein mit Handelsrouten kann man da schon dafür sorgen, dass da sinnvolle Infrastruktur reinkommt.

    Viel spannender wird die Frage, was ich mache, wenn ich erst ein Wüstenfeld auf einer anderen Insel entdecke. Lohnt es sich dann, zur Schifffahrt durchzupreschen um Siedler schiffbar zu machen, oder komme ich dann am Ende eh zu spät?

    Mal schauen, wie die Umgebung aussieht. Es könnte aber durchaus relevant werden, früh auf andere Inseln zu siedeln, solange die Leute alle noch auf ihre eigene Insel konzentriert sind.

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Wo findet man denn diese Übersicht?
    In der Spalte "Antworten/Hits" mit der Maus über die Zahl der Antworten gehen und dann draufklicken.

    Ist aber in der Tat eine der etwas versteckteren Funktionen des Forums.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Aber zwei Fragen hätte ich dann doch: Wirst du für alle deine Städte Vietnamesische Namen heraussuchen?
    Das ist der Plan, ja, aber das sollte mir leichtfallen. In China kenne ich mich zu wenig aus, die Städtenamen sagen mir natürlich was, aber ich habe schneller ein Thema vor Augen, wenn ich es mit vietnamesischen Städten mache; das hilft mir dann auch bei der schnellen Orientierung.

    In früheren Civs war es ja auch noch so, dass man die Gegner im Unklaren lassen konnte, wie viele Städte man hat, wenn man nicht der offiziellen Reihenfolge gefolgt ist, das ist ja in Civ6 nicht der Fall.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Und warum gehst du das Barbarenlager nicht mit dem Krieger an? Auf König kann man mit Angriff-Angriff-Beförderungsheilen-Angriff so ein Lager ziemlich sicher mit einem Krieger wegräumen. Ich glaube ihr spielt auf Kaiser, oder? Da würde ich dann eher schauen dass der Speeri den Krieger im Hügeldschungel angreift, aber das müsste doch machbar sein. Ich habe lange nicht mehr auf Kaiser gespielt, deshalb habe ich nicht mehr im Kopf, wie gut das klappt. Der +5-Bonus aus der Politikkarte ist da jedenfalls auch Hilfreich.
    Doch, gehe ich. Der Krieger ist wieder zurück in den Dschungel gelaufen.

    Soweit ich das beobachtet habe, schlagen Barbaren ja wenn überhaupt nur sporadisch zurück. Mir wäre ja lieber, wenn der Schleuderer den Kampf führt (wegen Heureka), aber das wird nicht zu machen sein. Hoffentlich taucht noch irgendwo ein Lager auf

  2. #47
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Ich glaube du brauchst Pottery derzeit dringender als Mining. Ohne Kornkammer wird deine Stadt zu langsam nachwachsen wenn du Siedler baust.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Moin, ein Siedler würde Dich näher an 6 Bürger für das Heureka bringen.

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich glaube du brauchst Pottery derzeit dringender als Mining. Ohne Kornkammer wird deine Stadt zu langsam nachwachsen wenn du Siedler baust.


    Ich bin ja ein Builder im Herzen und versuche in MPs immer bewusst, möglichst stärker in Einheiten und schlankem Aufbau zu denken und den Bau von Gebäuden stärker zu hinterfragen. Der Vorteil der Hauptstadt ist ja, dass sie selbst auf geringer Größe einen ziemlich guten Prod-Ausstoß hat. Aber es stimmt natürlich, dass da mittelfristig eine Kornkammer helfen würde. Spätestens wenn auf den ersten Siedler noch ein zweiter folgen soll. Unter dem Strich brauche ich natürlich sowieso die drei Grund-Techs.

    Und ich sehe aktuell nicht, dass ich vor den Siedler noch eine Kornkammer schalte, dazu halte ich Expansion in diesem Stadium für zu wichtig.

    Die geplante Baureihenfolge ist also:

    1. Galeere
    2. Siedler
    3. ?

    Da könnte dann die Kornkammer ODER noch ein Builder ODER ein Monument ODER noch eine Galeere folgen. Das sind auf jeden Fall 2x 5-6 Runden Bauzeit, und in der Zeit sollte ich dann beides haben, sowohl Mining als auch Pottery.

  5. #50
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Moin, ein Siedler würde Dich näher an 6 Bürger für das Heureka bringen.
    Ja, der Siedler ist auch fest eingeplant, und ich hadere wie gesagt mit der Entscheidung ob erst Schiff oder erst Siedler.

    Für Schiff spricht aber aktuell wie gesagt:

    1.) Chance auf Stadtstaat, je früher, desto mehr bringen mir die +2 Kultur oder Science oder was-auch-immer
    2.) Die Stadt erreicht dann auf jeden Fall Größe 3 und schrumpft beim Siedlerbau nicht mehr auf Minimalgröße zusammen.

    PS:

    Ihr seid spitze, Leute! Danke für die rege Beteiligung. Das Dekret scheint zu wirken!

  6. #51
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das ist der Plan, ja, aber das sollte mir leichtfallen. In China kenne ich mich zu wenig aus, die Städtenamen sagen mir natürlich was, aber ich habe schneller ein Thema vor Augen, wenn ich es mit vietnamesischen Städten mache; das hilft mir dann auch bei der schnellen Orientierung.
    Dann freue ich mich schonmal auf viele unbekannte Namen. Selbst die Kaiserliche Hauptstadt musste ich nachschauen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Doch, gehe ich. Der Krieger ist wieder zurück in den Dschungel gelaufen.

    Soweit ich das beobachtet habe, schlagen Barbaren ja wenn überhaupt nur sporadisch zurück. Mir wäre ja lieber, wenn der Schleuderer den Kampf führt (wegen Heureka), aber das wird nicht zu machen sein. Hoffentlich taucht noch irgendwo ein Lager auf
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, greifen die Barbaren an bis sie ein gewisses Limit an Lebenspunkten verloren haben. Also meistens nur ein- oder zwei Mal, hier wohl nur einmal. Aber im Gegensatz zu Spielereinheiten heilen die Barbaren ja glücklicherweise nicht.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Ich bin ja ein Builder im Herzen und versuche in MPs immer bewusst, möglichst stärker in Einheiten und schlankem Aufbau zu denken und den Bau von Gebäuden stärker zu hinterfragen. Der Vorteil der Hauptstadt ist ja, dass sie selbst auf geringer Größe einen ziemlich guten Prod-Ausstoß hat. Aber es stimmt natürlich, dass da mittelfristig eine Kornkammer helfen würde. Spätestens wenn auf den ersten Siedler noch ein zweiter folgen soll. Unter dem Strich brauche ich natürlich sowieso die drei Grund-Techs.

    Und ich sehe aktuell nicht, dass ich vor den Siedler noch eine Kornkammer schalte, dazu halte ich Expansion in diesem Stadium für zu wichtig.

    Die geplante Baureihenfolge ist also:

    1. Galeere
    2. Siedler
    3. ?

    Da könnte dann die Kornkammer ODER noch ein Builder ODER ein Monument ODER noch eine Galeere folgen. Das sind auf jeden Fall 2x 5-6 Runden Bauzeit, und in der Zeit sollte ich dann beides haben, sowohl Mining als auch Pottery.
    Wenn du eh als nächstes den Siedler baust, ist Pottery nicht so wichtig. Wenn du als 3. noch einen Handwerker baust, kann der ja das folgende durch abholzen weiter beschleunigen. Du hast da ja zwei leckere Wälder auf Hügeln, die kann man auch mit Minen belegen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    und wir könnten eventuell einen Zwischenspurt einlegen, um die Hauptstadt mal schnell auf Größe 3 zu bringen.
    das würde ich unbedingt machen! Mehr Bürger bedeuten automatisch auch mehr und


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ja, vermutlich. Käme darauf an, was "ungünstig" bedeutet. Aber ganz ehrlich, auf einer Insel-Karte mit ohnehin sehr begrenzten Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht gar nicht so viele "ungünstige" Standorte, und da Civ6 keinen City-Sprawl bestraft, sehe ich wenige Nachteile darin, eine Stadt an einen schlechteren Standort zu stellen. Allein mit Handelsrouten kann man da schon dafür sorgen, dass da sinnvolle Infrastruktur reinkommt.
    Naja, ganz so locker würde ih das nicht sehen. Die zweite doer dritte Stadt so zu setzen, dass sie erst langfristig hilfreich ist, nützt dir nichts. Die ersten Städte müssen gut platziert werden, damit du vorankommst. Wenn es dann läuft, kannst du immer noch ein paar "Füller" setzen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bislang hat weniger als eine Handvoll von Lesern überhaupt nur mehr als einmal hier kommentiert.
    Keine Panik, ist in meiner Story nicht anders

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    das würde ich unbedingt machen! Mehr Bürger bedeuten automatisch auch mehr und
    Gibt es da eigentlich eine Formel für irgendwo? Wie viele sind denn das pro Einwohner? Irgendwas so um die 0,3 - kann das sein? Und rechnet das im Hintergrund mit? Sind also drei Mal 1,4 dann 4 Punkte, auch wenn sie nicht in Dezimalzahlen angezeigt werden?

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Naja, ganz so locker würde ih das nicht sehen. Die zweite doer dritte Stadt so zu setzen, dass sie erst langfristig hilfreich ist, nützt dir nichts. Die ersten Städte müssen gut platziert werden, damit du vorankommst. Wenn es dann läuft, kannst du immer noch ein paar "Füller" setzen.
    Naja, wir reden ja hier konkret davon, dass ich eventuell die Möglichkeit habe, durch die Pyramiden Builder mit 5 Ladungen zu bauen (die mir dann abermals für ein weiteres Wunder helfen könnten). Das wäre es schon wert, eine etwas weniger produktive Stadt in Kauf zu nehmen. Aber klar, natürlich käme es auf den Einzelfall an. Ich werde nicht eine Stadt in ein komplett ressourcenleeres Gebiet setzen. Sollte da irgendwo noch ein vermaledeites Wüstenfeld auftauchen, gehe ich aber davon aus, dass sich da schon irgendwie irgendwo eine Stadt so setzen lässt, dass das Feld mit drin ist und die Stadt sinnvoll platziert ist.

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Keine Panik, ist in meiner Story nicht anders
    "Panik" war das ja nicht, sondern einfach ein Aufruf, dass es einfach deutlich mehr Spaß macht, wenn sich eine Diskussion entwickelt. Ich merke das auch an mir selbst: Storys, in denen ich selbst kommentiere, verfolge ich anschließend aufmerksamer, und es hilft mir zum Teil sogar, Zusammenhänge und Entwicklungen besser im Kopf zu behalten, wenn ich mal mitdiskutiert habe.

    Und für jeden Story-Autor ist es schlicht und ergreifend eine nette Art und Weise, aufzumuntern. Man vergisst das schnell, ich selbst auch. Es gibt auch immer wieder User, die trauen sich nicht zu kommentieren, weil sie das Gefühl haben, sie wollen eine Story nicht unterbrechen, obwohl sie doch eigentlich gar nichts zu sagen haben. Aber manchmal entstehen selbst aus Nebensächlichkeiten spannende Diskussionen. Manchmal hilft es auch als Spieler, scheinbar banale Entscheidungen zu begründen, und sich dabei bewusst zu werden, warum genau man eine Entscheidung getroffen hat.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gibt es da eigentlich eine Formel für irgendwo? Wie viele sind denn das pro Einwohner? Irgendwas so um die 0,3 - kann das sein? Und rechnet das im Hintergrund mit? Sind also drei Mal 1,4 dann 4 Punkte, auch wenn sie nicht in Dezimalzahlen angezeigt werden?
    Jeder Einwohner bringt 0,7 Wissenschaft und 0,3 Kultur. Die Beiträge der Einwohner sind in den jeweiligen Anzeigen oben links mit einbezogen. Drei Einwohner würden also einen Anteil von 2,1 Wissenschaft und 0,9 Kultur pro Runde beisteuern. Der Palast gibt nochmal 2 Wissenschaft und 1 Kultur pro Runde.

  10. #55
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 12

    Wie schon angekündigt gibt es nicht viel zu berichten.

    Außer, dass mir die Felderbelegung irgendwie einen Streich gespielt hat, und ich doch einen Fokus auf das Hügelwaldfeld gelegt hatte. Deswegen steht da 11/4.

    Bild

    Im Score sind wir alle wieder etwas enger zusammengerückt. So schnell hat dann doch niemand die 3. Technologie oder gar die 3. Kultur. Wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern.

    Bild

    Meine Krieger greifen die Speerkämpfer an und erringen einen "minor victory". Das könnte insgesamt eine längere Angelegenheit werden...

    Bild

    Ich stelle jetzt aber die Feldbelegung auf die Schafe um, dadurch sind es dann also nicht mehr 6/6, sondern 7/5, also in dem Fall jetzt nur noch 6/4. Ist mir gar nicht so unrecht, da ist das Schiff dann tatsächlich eine Runde schneller da.

    Bis dann der Siedler da ist, ist der Sprung auf die 3 auf jeden Fall geschafft, und außerdem auch Weizen und Schafe angebunden.

    Bild

    Die Kontinent-Linse ergibt: Das da westlich von Thâng Long ist tatsächlich derselbe Kontinent namens Rodinia.

    Jetzt werde ich doch hellhörig. Heißt das etwa, da gibt es doch eine Landverbindung? Allerdings gehört das Mini-Inselchen im Südwesten ebenfalls noch zum Kontinent, könnte also trotzdem unterbrochen sein.



    Die Schleuderer machen sich auf den Weg nach Norden, aber das wird 6 Runden dauern, bis sie das unter die Lupe nehmen können. Wäre natürlich irrwitzig, wenn ich die ganze Zeit nach Süden stiefele, und in Wirklichkeit kommt da im Norden noch mehr Land.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Die Kontinent-Linse ergibt: Das da westlich von Thâng Long ist tatsächlich derselbe Kontinent namens Rodinia.
    "Kontinent" ist gemeint im Sinne von "Kontinentalplatte". Es können durchaus zwei große Inseln auf einem "Kontinent" liegen, genauso kann sich eine größere Landmasse auf mehrere "Kontinente" verteilen

  12. #57
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ja, so hatte ich das bislang auch verstanden. Wobei natürlich andererseits ein neuer Kontinent ein starkes Indiz dafür gewesen wäre, dass dort ein Meer dazwischen liegt.

    Gut, egal, was und wie und wo, ich muss auf das Schiff warten. Stellt sich schon gleich die Frage, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre...

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich finde Deine möglichen Siedlugsspots schon gut. Ich würde wohl zwei Siedler bauen. Achte darauf wieviel Eps Dein Krieger bekommt. Evtl. muss Du nicht lange heilen und kannst dafür befördern. Das Lager ist etwas schneller weg und ein neues könnte mit Glück einen Mitspieler gehörig am Aufbau hindern.

  14. #59
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    .... Stellt sich schon gleich die Frage, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre...
    Emoticon: steuermann ich bin gespannt was da nördlich noch kommt!
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Weizen wird mit einem Bauernhof aufgewertet, was uns nebenbei noch das Heureka für Irrigation einbringt. Hilft uns bei den bislang aufgedeckten Ressourcen allerdings nur für Bananen und für Tee.

    Bild

    Der Krieger liefert sich ein weiteres Unentschieden mit dem Speerkämpfer. Jetzt wird es schon langsam kritisch. Habe jetzt nicht genau auf die XP geachtet, aber ich glaube ein weiterer Angriff käme schon fast dem Knockout gleich.

    Also vermutlich erstmal heilen.

    Bild

    Thâng Long hat in 3 Runden die Galeere und in 5 Runden Wachstum.

    Ich könnte jetzt auch auf Weizen umstellen, dann hätte ich in 3 Runden Wachstum und in 4 Runden die Galeere, aber ich will das Schiff möglichst schnell vom Stapel lassen. Bei der möglichen Entdeckung von Stadtstaaten zählt jede Runde.

    Es gibt uns aber später mehr Optionen, wenn wir den Siedler zuende produzieren. Dank Weide und Weizen-Bauernhof sollten wir jetzt auch bei 5 Housing angelangt sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •