Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen . +1Reichweite ist immer ein wichtiger taktischer Vorteil, ganz egal ob zu Wasser oder zu Lande! In CiV war das gerade bei Seeschlachten oft entscheidend, denn wer den Erstschlag hat ist immer immens im Vorteil. Ich denke nicht, dass sich das in CiVI geändert hat
    Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, zumal eine größere Reichweite auch bei der Erkundung der Welt helfen könnte.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Auch den Koloss würde ich sehr in den Fokus rücken. ist eine der wichtigsten Ressourcen des Spiels und früh einen zusätzlichen Handelsweg zwischen den eigenen Städten aufbauen zu können fördert deren Wachstum und Produktion stark. Der Koloss benötigt einen Hafen und die Leuchte einen Hafen mit Leuchtturm, das liegt am selben Weg und ist zudem auf einer Inselkarte sowieso sinnvoll.
    Dummerweise benötigt der Hafen erstmal die Astrologie, die ich eigentlich aktuell eher weniger ins Auge fasse. Aber da komme ich wohl nicht herum.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Die Terrakotta-Armee würde ich zumindest soweit anbauen, dass sie mit einer BT-Ladung fertig gebaut werden kann. Dann stehen lassen, bis man sie braucht - oder jemand anders droht sie zu bauen
    Naja, endlose Ressourcen habe ich natürlich auch nicht. Muss schon sehen, wozu ich meine Worker alles einsetze. Ich gehe auch bis auf weiteres davon aus, vergleichsweise wenige Landeinheiten zu besitzen. Mal schauen.

    Aber vielen, vielen Dank, dass du auf diesen ausführlichen Teil etwas eingegangen bist.

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die Hauptstadt Thâng Long ist auf Größe 2 gewachsen, und ich besetze jetzt zwei Hügelwaldfelder. Das stoppt zwar das Wachstum komplett auf 0, aber bringt uns den Builder in 3 Runden. Alle anderen Optionen sind eher so mittelmäßig. Ich könnte auch den Builder auf 4 Runden verlängern, und dann in 14 Runden Wachstum erzeugen. Da warte ich lieber, bis der Builder Schafe und/oder Pferde angeschlossen hat. Würde aus den 2/2 jeweils 2/3-Felder machen.

    Bild

    Die Schleuderer machen unterdessen eine ganz entzückende Entdeckung:

    Zwei neue Luxusressourcen - und beide sind wissenschaftsfördernd! Quecksilber und Tee. Da muss also auf jeden Fall eine Stadt hin, mal sehen, was da noch so kommt. Ich hoffe ja immer noch auf ein klitzekleines Stück Wüste.

    Ich fürchte übrigens, das Teefeld ist wohl bereits schon wieder von Küste umschlossen. Jedenfalls sieht mir dieser Blauschimmer stark danach aus.

    Bild


    Forschung:

    Als nächstes werde ich wohl direkt mit dem Segeln weitermachen, das ja schon zu ca. 70% angeforscht ist. Danach dann wohl Mining. Das ist schon wegen der Möglichkeit, Holz zu fällen, unabdinglich. Minen selbst brauche ich aktuell eher nicht, weil alle Hügel bewaldet sind. Mal sehen, ob wir auf Barbaren treffen, dann müsste natürlich auch mittelfristig Bogenschießen her.

    Aber eine frühe Galeere wäre schon wichtig. Frage mich nur gerade, ob ich erst den Siedler oder erst die Galeere baue. Einerseits ist jede zusätzliche Stadt hilfreich, gerade weil wir aktuell in Kultur und Wissenschaft etwas kläglich dahängen. Andererseits ist jede Runde früher Erkundung ebenfalls wichtig. Da ist natürlich auch Glück dabei. Wer weiß, ob unser Erkundungsschiff überhaupt sinnvoll irgendwo hin fahren kann, bevor ein Ozean als Grenze kommt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zug 8

    Mit der Tierzucht hat die chinesische Zivilisation ihre erste Technologie erforscht.

    Außerdem gibt es eine Warnmeldung, dass Thâng Long Nahrung benötigt. Gut, das ist logisch. Steht ja bei Null. Der schnelle Builder ist mir trotzdem aktuell wichtiger.

    Bild

    Bei der Forschung entscheide ich mich dafür, Segeln fertig zu machen. Dauert nur noch 3 Runden. Tatsächlich brauche ich aktuell Mining erstmal gar nicht. Die Hügelwälder geben ebenfalls 3, also nicht mehr, als eine Mine geben würde, an das Gips komme ich vorläufig nicht dran, und Wälder roden muss ich eigentlich aktuell auch nicht. Allenfalls der Dschungel käme dafür in Frage.

    Ich bin tatsächlich in der Versuchung, vor den Siedler noch eine Galley zu bauen. Dann hätte Thâng Long auch Zeit, auf 3 zu wachsen und den Verlust durch den Siedler auszugleichen. Mal schauen, wie die Situation in 3 Runden aussieht. In zwei Runden passiert ja so einiges; der Builder ist fertig, und wir haben endlich die Gesetzgebung.

    Bild

    Die Schleuderer können, zum ersten Mal in meinem Spiel, glaube ich, tatsächlich zwei Felder laufen. Sie laufen an der Küste entlang und entdecken... Steine. Das heißt also, ich könnte tatsächlich doch auch Stonehenge zumindest in Erwägung ziehen.

    Südlich des Tees ist auf jeden Fall eine Küste, ich nehme mal an, die Wälder sind dann eine Landzunge. Mal sehen, was da noch im Südosten geht.

    Der Krieger macht sich auf den Weg zurück zur Hauptstadt. Falls Barbaren auftauchen, brauche ich Schleuderer und Krieger zusammen. Mir fällt erst jetzt auf... ist das da westlich von der Krabbe schon wieder eine Küste? Das hieße ja, hinter den Bergen ginge es doch nochmal ein Stückchen weiter...

    Bild

    Insgesamt sehr spannende Position jedenfalls.

    Haufenweise Hügel - aber bislang nur ganze 5 Felder, die an einem Mini-Fluss liegen. Sonst nirgendwo Flüsse. Allerdings... die Siedler-Linse verrät es (und der Tooltip bestätigt es): Der Dschungel südlich des Berges liegt neben einem Fluss. Der muss dann wohl in dem Berg entspringen und... biegt dann nach Osten ab? Das Steinfeld südlich davon hat jedenfalls keinen Fluss. Mysteriös. Werden wir mal erkunden.

    Bild

    Beim Score führen Valigar und Slow mit 10 Punkten. Interessanterweise aus unterschiedlichen Gründen. Valigar hat schon seine erste Civic, und Slows Hauptstadt muss bereits auf 3 angewachsen sein. Du lieber Himmel. Und er hat sich über die Startposition beschwert.

    Davon abgesehen ist der Score für euch vermutlich komplett uninteressant, weil ihr ja bei fast allen anderen Mitspielern mitlesen könnt, und das eh viel besser wisst, als ich.

    Bild

    Ich gehe allerdings davon aus, da bald einen kleinen Sprung nach vorne zu machen, weil ich ja relativ zügig die zweite Technologie habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zug 9

    Ich bin ernüchtert.

    Der Schleuderer ist nach Südosten gezogen, und hat dort das südliche Ende der Insel erreicht. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn an der südwestlichen Seite das Land noch groß weitergeht, meine einzige Hoffnung ist also in der Tat der nordwestliche Bereich bei den Krabben, aber auch da sind die Hoffnungen gering.

    Es sieht so aus, als müssten wir mit dieser Insel, so wie sie ist, klarkommen. Keine Wüste. Nicht gerade überragend viele Wälder. Keine Stadtstaaten. Immerhin zwei Pferde.

    Bild

    Im Grunde bestätigt das die Notwendigkeit, schnell die erste Galeere ins Wasser zu lassen, um hoffentlich irgendwo von Insel zu Insel schippern und Stadtstaaten finden zu können. Und vielleicht eine unbesiedelte Nachbarinsel.

    Ich wage mich mal an eine erste, grobe Stadtplanung.

    Die Stadt östlich von Thang Long am Fluss hätte Zugriff auf zwei Weizen, Schafe und Fisch, und sie liegt am Fluss. Da sehe ich keine Alternative.

    Auf der Halbinsel im Osten wäre Platz für eine weitere Stadt. Ich kann entweder oberhalb oder unterhalb von Bananen und Reis gründen. In jedem Fall hätte die Stadt nur Zugriff auf sehr wenige Landfelder. Sie könnte wegen der Bonusressourcen anfangs schnell wachsen, aber wäre dann sehr begrenzt. Und sie hat ein paar Hügel.

    Die schwierigste Entscheidung wäre die Stadt im Süden.

    Alternative A: Zwischen Tee und Quecksilber. Dann könnte ich beides direkt anzapfen und einen weiteren Forschungs-Boost erhalten. Nachteil: Sie wäre abermals sehr nahe der Hauptstadt und hätte die Wiesenpferde erst im 3. Ring, ebenso wie den Gips. Es wäre aber kein Platz mehr für eine weitere.

    Alternative B (aktuell eingezeichnet): Nördlich von Pferden und Steinen. Nachteil: Direkt im 1. und 2. Ring sind ganze vier Felder unbrauchbar wegen Bergen. Und ich hätte erst im 2. Ring Zugriff auf Tee und Quecksilber. Außerdem "vergeude" ich bei der Gründung etwas Urwald. Dafür wäre sie am Fluss.

    Bild

    Rein theoretisch wäre dann noch Platz für eine Stadt am äußersten Zipfel der Halbinsel im Südwesten. Das wäre aber dann nur fürs "city sprawling". Es sei denn, da tauchen noch spannende Meeresressourcen auf.

    In einer Runde ist der Builder fertig, den ich zuerst direkt zu den Pferden schicken werde, da kann er dann sogar etwas erkunden. Theoretisch könnte ich ihn dann (mit Segeln) auch zu den Krabben ins Wasser schicken, und ihn als Erkunder benutzen, aber da ist es wohl sinnvoller, das mit dem Schiff zu machen.

    Ebenfalls nächste Runde fertig: Gesetzgebung.

    Religion/Gold oder Produktion?

    In 2 Runden haben wir Segeln.

    Produktion in Thâng Long wurde kurzfristig auf Nahrung umgestellt, um etwas anzusammeln.

    Meinungen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    31
    Die Stadt im Süden würde ich auch nördlich von Pferden und Steinen setzen.
    Die Stadt auf der Halbinsel im Osten würde ich eher auf 4 von den Bananen gründen wollen, da sie an deinen beiden angedachten Postionen von 3 Seiten angreifbar wäre mit Schiffen...

    Bzgl. Politik würde ich Gold/Glauben einsetzen, da du gut Produktion hast eigentlich.

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    4 von Bananen ist keine schlechte Idee, das stimmt. Ich müsste wohl zeitnah den Reis einkaufen, damit die Stadt nicht vor sich hindümpelt aber das sollte möglich sein. Eventuell könnte man dann an dem bislang geplanten Standpunkt sogar ein Militärlager aufstellen. Kämpfe gegen Militärlager von Seeseite sind immer recht lästig, weil sie letztlich wenig direkten Vorteil für den Angreifer bringen.

    Wenn ich das richtig sehe, habe ich verdammt wenige Klippen auf meiner Insel.

    Wobei das noch Zeit hat, die 2. Stadt wird wohl auf jeden Fall die im Süden werden, wegen der attraktiven Wissenschaftsressourcen. Andererseits... ... die Stadt im Osten am Fluss könnte wegen der vielen Nahrungsressourcen schnell wachsen und mir ebenfalls einen gewissen Boost in Wissenschaft und Kultur bringen. Außerdem wäre sie näher, wenn es darum geht, für den Wunderbau schnell Builder hin und her zu schicken...

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wir treten also ins Zeitalter der Gesetzgebung ein, und meine ersten zwei Politiken sind Disziplin (logisch) und Gottkönig. Die +1 hebe ich mir auf, sobald ich meine zweite Stadt habe. Es schadet wohl nichts, ein wenig auf ein Pantheon hinzusparen, auch wenn ich fürchte, dass die Konkurrenz da erstmal die besten Sachen abräumen wird, da haben ja einige schon seit ein paar Runden die erste Regierung.

    Bild

    Die Wahl zwischen Craftsmanship und Foreign Trade ist beides verlockend; ich entscheide mich für Craftsmanship, weil wir das Heureka mit dem ersten Builder ziemlich sicher bekommen. Anschließend ist dann Zeit für eine Galeere, und vielleicht findet die ja einen zweiten Kontinent.

    Bild

    Die Krieger sind schon auf dem Rückweg... da entdecken sie unter dem Pin für "Stadt" plötzlich ein Barbarenlager. Ich würde da ja gerne die Schleuderer drauf hetzen, aber das ist viel zu weit weg. Also kehren die Krieger um. Von Hügeldschungel aus sollte sich eine gute Angriffs- und Verteidigungsposition ergeben.

    Bild

    Die Schleuderer gehen an die Küste und entdecken zwei Krabben und dazu eine kleine Insel. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann schimmert südlich der Krabben schon wieder Küste. Das ist alles jedenfalls positiv für eine Galeeren-Erkundung. Nichts wäre schlimmer, als wenn wir irgendwo im tiefen Ozean festhängen würden.

    Bild

    Der Builder von Thâng Long macht sich auf zu den Pferden. Die Hauptstadt fängt an, einen Siedler anzuproduzieren. Der soll dann aber kommende Runde auf das Segelboot wechseln. 6 Runden sieht aber schon mal gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Beim Score hängen wir mit 9 Punkten heftigst hinterher, und auch das Segeln kommende Runde katapultiert uns nicht nach vorne: Valigar und slowcar haben beide schon 4 Technologie-Punkte. Valigar sogar schon seine zweite Civic. Wow.

    Dagegen haben Sirkuce und Hedona noch keine Civic, allerdings hatte Sirkuce ja auch eine Runde später gegründet, wenn ich mich recht erinnere. Und Hedona ist erst nach mir dran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 11

    Wir haben Segeln erforscht.

    Bild

    ... und unser Arbeiter schließt die Pferde an.

    Damit also jetzt 2/3 für Thâng Long. Frage ist, was wir als nächstes machen. Priorität haben eigentlich die Schafe, allerdings werden die Arbeiter vier Runden brauchen, bis sie da sind, und erst in der 5. Runde den Schafshof bauen können.

    Sie könnten auch unterwegs nach Norden abbiegen, und einen Bauernhof auf den Weizen setzen. Würde uns das Irrigation-Heureka einbringen, und wir könnten eventuell einen Zwischenspurt einlegen, um die Hauptstadt mal schnell auf Größe 3 zu bringen. Und: Wir kommen auch dem Heureka mit drei bearbeiteten Feldern näher. Andernfalls muss der Arbeiter von den Schafen nämlich den ganzen Weg wieder zurücklaufen.

    Bild

    Für die Weide nehmen wir das Heureka für Pferdereiten mit.

    Und der Arbeiter entdeckt dabei, was ich ja schon vermutet hatte: Auf der anderen Seite des Meeres geht es tatsächlich prompt mit Land weiter. Oder ist das sogar über die Nord-Route mit uns verbunden? Leider habe ich keine Einheit, die ich auf Erkundung schicken könnte, außer den Arbeitern selbst, und die sind mir dafür dann doch zu kostbar.

    Ich sollte im nächsten Zug mal sehen, ob der Mouse-Over mir was verrät.

    Bild

    Ein kurzer Blick auf den Tech-Tree... Pferdereiten ist noch ziemlich weit entfernt, da liegt erstmal Bogenschießen dazwischen. Spannend ist allerdings, was die 60%-Fähigkeit von China in dem Fall bewirkt: Von 23 Runden sinkt die Forschungszeit auf schlanke 9 Runden.

    Das ist vor allem auch interessant mit einem Blick schräg nach oben auf Schiffsbau, aktuell noch 38 Runden. Mit zwei Galeeren wären wir aber auf... so etwa 15-16 Runden runter.

    Dummerweise braucht der Koloss einen Hafen. Und von "Improve 2 sea resources" sind wir derzeit wirklich noch ziemlich weit entfernt. Für keine der geplanten Städte bietet sich das so richtig an. Eventuell für die Ost-Stadt mit dem Fisch vor der Haustür. Sind aber noch keine zwei...

    Allerdings, wie eingangs erwähnt, mit Schiffsbau könnten wir Einheiten wässern. Also Scouts auf unerforschte große Inseln schicken oder sogar schon Invasionen vorbereiten. Ich behalte es im Hinterkopf.

    Bild

    Thâng Long ändert die Produktion auf Galeere. Der Siedler würde noch 5 Runden unter Vollproduktion dauern, die Galeere braucht ebenfalls 5 Runden (bei 12 Runden Wachstum). Wenn ich statt des Hügelwalds die Schafe belege, dann habe ich 6 Runden Produktion aber auch 6 Runden Wachstum. Eventuell keine dumme Idee. Das Umland hat so dermaßen viele Produktionsfelder, dass ein Wachstum auf Größe 3 uns auch rund 30% mehr Produktion liefern würde.

    Ich habe nochmal mit mir gehadert, ob ich erst den Siedler auf Reisen schicke. Aber ich erhoffe mir von der Galeere das möglichst schnelle Treffen auf den einen oder anderen Stadtstaat, da können 5 Runden Vorsprung schon was ausmachen. Daneben wären auch Heurekas für den zweiten Kontinent und ein Weltwunder denkbar. Ist natürlich ein Risiko-Spiel - fährt die Galeere in die falsche Richtung, verplempert sie wertvolle Zeit.

    Heißt aber auch, die nächste Woche wird erstmal wieder wenig passieren, nachdem die letzten Züge so aufregend waren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Bei der Technologie gehen wir auf Mining.

    Führt eh kein Weg dran vorbei. Mindestens eine Mine kann man bei der Hauptstadt gut setzen, und für die weiteren Städte (Stein! Gips!) gilt das umso mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Verehrte Leserschaft...

    Kaiser Lu hat ein Dekret erlassen, dass zu mehr Popcorn, Austausch und Halligalli auffordert.

    Bislang hat weniger als eine Handvoll von Lesern überhaupt nur mehr als einmal hier kommentiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Verehrte Leserschaft...

    Kaiser Lu hat ein Dekret erlassen, dass zu mehr Popcorn, Austausch und Halligalli auffordert.

    Bislang hat weniger als eine Handvoll von Lesern überhaupt nur mehr als einmal hier kommentiert.


    Nagut, dann geb ich mal ne Runde aus.
    Emoticon: bier

    Ich bin gespannt, ob sich doch noch irgendwo ein Wüstenfeld findet... Würdest du dafür auch eine Stadt an einem ungünstigen Standort platzieren?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Verehrte Leserschaft...

    Kaiser Lu hat ein Dekret erlassen, dass zu mehr Popcorn, Austausch und Halligalli auffordert.

    Bislang hat weniger als eine Handvoll von Lesern überhaupt nur mehr als einmal hier kommentiert.

    Bild
    Wo findet man denn diese Übersicht?

  14. #44
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Ich lese wirklich gerne mit, aber zumeist habe ich nichts hilfreiches zu schreiben, oder jemand anders schreibt das gleiche halt schon bevor ich es lesen konnte.

    Aber zwei Fragen hätte ich dann doch: Wirst du für alle deine Städte Vietnamesische Namen heraussuchen? Und warum gehst du das Barbarenlager nicht mit dem Krieger an? Auf König kann man mit Angriff-Angriff-Beförderungsheilen-Angriff so ein Lager ziemlich sicher mit einem Krieger wegräumen. Ich glaube ihr spielt auf Kaiser, oder? Da würde ich dann eher schauen dass der Speeri den Krieger im Hügeldschungel angreift, aber das müsste doch machbar sein. Ich habe lange nicht mehr auf Kaiser gespielt, deshalb habe ich nicht mehr im Kopf, wie gut das klappt. Der +5-Bonus aus der Politikkarte ist da jedenfalls auch Hilfreich.

  15. #45
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Wo findet man denn diese Übersicht?
    Auf die Zahl hinter "Antworten:" klicken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •