Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Warum hast Du denn nicht an OuS gegründet? Dort gäb's mehr Prod wegen der Hügelgründung und das Schafsfeld wär auch dran gewesen.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Das sieht aber eng aus derzeit
    Mal sehen, was die weitere Erkundung zeigt. Aber richtig toll sieht anders aus.
    Ich hoffe, dass da irgendwo noch was kommt. Vor allem hoffe ich ja immer noch auf ein Wüstenfeld, sonst muss ich echt was den Wunderbau angeht nochmal komplett umdenken.

    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Unbedingt nördlich/östlich ausleuchten, damit keine doofen Barbaren entstehen.
    Ich hab nix mal gegen Barbaren. Dafür hab ich ja die Schleuderer, und die können dann das Heureka für Bogenschützen einsacken.

    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    Warum hast Du denn nicht an OuS gegründet? Dort gäb's mehr Prod wegen der Hügelgründung und das Schafsfeld wär auch dran gewesen.
    Hm. Irgendwie widerstrebte es mir, mich auf einen Wald zu setzen und so eine Rodung zu "verschwenden". Dass Hügelgründung eine Produktion mehr gibt, war mir gar nicht bewusst. War das in irgend einem Civ mal anders? Irgendwie habe ich das falsch im Kopf abgespeichert. Aber selbst dann... ein Hügel mit Mine gibt langfristig mehr her als ein Hügel als Stadtfeld.

    So habe ich immerhin bald die Pferde und die Schafe. Die Schafe kann ich mir notfalls für wenig Geld kaufen.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 3

    Der Krieger zieht am Ufer entlang, um die Position der möglichen zweiten Stadt zu erkunden, und entdeckt einen Wal. Immerhin eine Ressource für die eventuelle Küstenstadt. Ich hoffe, dass es da im Süden noch etwas weitergeht, aber eigentlich wäre es tölpelhaft, den Fluss nicht auf jeden Fall zu nutzen.

    Bild

    Der Score zeigt an, dass slowcar bereits 7 Punkte hat. Klärt mich mal jemand meiner Leser über das Punktesystem auf? Heißt das, slows Stadt ist bereits gewachsen? Oder hat er ein Dorf entdeckt? Kann ich daraus irgendwas ablesen?

    Bild

    Die Produktion belasse ich gleich. 3 Runden für den Slinger, 4 Runden bis Wachstum.

    Die Hügellandschaft macht das Vorwärtskommen etwas schwer, aber dafür sind es... Hügel. Ziemlich viele Hügel. Und Produktion ist Trumpf in Civ6. Also alles gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    wenn du die checkbox "show details" anklickst, wirst du vielleicht erfahren warum er mehr punkte hat

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    wenn du die checkbox "show details" anklickst, wirst du vielleicht erfahren warum er mehr punkte hat
    Nein, da steht nur "Empire/Reich".

    Bild



    Also ist der Score insgesamt bei Civ6 weniger hilfreich, als bei den Vorgängern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Krieger zieht weiter an der Küste entlang, und entdeckt mehr Land. Offenbar geht es hier tatsächlich noch weiter. Mal sehen, wie lange. Aber es ist auf jeden Fall Platz für mehr als zwei Städte.

    Bananen sind auch noch da.

    Und ein Stammesdorf.

    Bild

    Und nach wie vor massenhaft Hügel. Vorankommen also nach wie vor langsam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Überlegungen zur Produktion

    Der Schleuderer wird in 2 Runden fertig. Anschließend sollte wohl ein Builder folgen. In 3 Runden haben wir Tierzucht und außerdem die Pferde eingemeindet. Die Schafe könnte ich dann ebenfalls kaufen. Es gäbe also für den Builder genug zu tun. Außerdem kann China sowieso nie zu wenig Builder haben, weil wir sie ja für die Wunder von Antike/Klassik einsetzen können.

    Die Frage ist, was danach kommt.

    Möglich wären:

    - Ein Siedler, um direkt die zweite Stadt zu gründen. Zum Beispiel am Fluss. Oder an einer Stelle, die wir noch aufdecken.
    - Wir könnten auch direkt auf Segeln forschen (aktuell: 5 Runden), und das erste Schiff raushauen. Könnte wichtig sein, um möglichst schnell Stadtstaaten als erster zu entdecken, bzw. Weltwunder. Bonushütten werden wir damit leider nicht aufdecken können.
    - Ein Monument, um unsere Kultur zu stärken. Sollten wir keine Wüste aufdecken, wären die nächsten besten Wunder wohl entweder das Kolosseum oder der Versuch, so schnell wie möglich zur Großen Bibliothek durchzustoßen. Beides sind dummerweise Wunder, die sich im Kulturbaum verstecken.

    Überlegungen zum Wunderbau

    Wir sollten auf jeden Fall die Fähigkeit von China nutzen, und möglichst schnell ein oder zwei Wunder der Antike/Klassik errichten. Das ist bei den meisten Wundern mit zwei Buildern möglich. Leider sind eine ganze Reihe der Wunder von Antike/Klassik nicht unbedingt wirklich überragend.

    Hier mal meine Überlegungen:

    Stonehenge
    Bräuchte Stein, haben wir aktuell noch nicht gefunden. Mit den ganzen religiösen Civs in pbem18 wäre es einerseits eventuell eine überraschende Volte, ihnen die ersten Religion wegzuschnappen, andererseits stellt sich die Frage, ob es mit Spanien im Spiel überhaupt klug ist, eine Religion zu erlangen. Der Kampbonus +4, den Spanien bekommt, kann schon erheblich sein, vor allem in Verbindung mit Theokratie.

    Hängende Gärten
    Ich habe meine Zweifel, ob der Nahrungsbonus in diesem Setting (enge, begrenzte Insel, wenig Platz) überhaupt nützlich ist. Wenn überhaupt, wird er eher im späten Spiel eine tragende Rolle bekommen. Bauen müssten wir die Gärten aktuell wohl in der zweiten Stadt am Fluss, wo der Platz arg begrenzt ist.

    Pyramiden
    Wäre mein eindeutiger Favorit. Würde Chinas Arbeitern statt 4 Ladungen stolze 5 Ladungen verschaffen, dazu noch einen freien Arbeiter, und +2 Kultur. Die wiederum könnte, siehe oben, für einige Klassik-Wunder wichtig werden. Nur, es hilft nichts: Bislang ist keine Wüste in Sicht. Vielleicht taucht noch irgendwo ein kleines Fleckchen auf, allerdings wäre das dann wohl ein ganzes Stück von der Hauptstadt entfernt, was die ganze Angelegenheit auch logistisch schwieriger macht (die Builder müssen ja erstmal dorthin laufen).

    Orakel
    Wenn ich nicht auf Religion gehe, dann nützt mir der Patronage-Bonus relativ wenig. Die GPP könnten ganz nett sein. So wirklich überzeugend ist das aber auch nicht.

    Große Leuchte
    Auf einer Inselkarte natürlich deutlich besser, als normalerweise. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass sich die Mitspieler nicht unbedingt darum schlagen werden. Reichweite auf dem Wasser ist nicht zwangsläufig taktisch entscheidend, da es auf dem Wasser keine Engpässe, Hindernisse, etc. gibt. Es würde helfen, angeschlagene Schiffe außer Reichweite zu ziehen, und es würde helfen, ev. etwas überraschender zuzuschlagen. Aber sonst... Der Admiral ist noch ein nettes Goodie. Aber so richtig hoch auf meiner Liste steht die Leuchte irgendwie nicht. In jedem Fall bräuchte es einiges an Vorbereitung: Hafen und Leuchtturm.

    Kolosseum
    Angesichts der voraussichtlich engen Bebauung einer meiner Favoriten. Der 6-Felder-Radius sollte, wenn die Städte eng gesetzt sind, einiges abdecken, und Amenities sind eh immer ein Problem. Dazu noch etwas Kultur. Problem: Braucht erstmal einen Entertainment-Viertel, und ist relativ weit hinten im Kultur-Baum. Wir müssten einige Civics bewusst auslassen, um schnell zum Kolosseum zu kommen:

    Bild

    Der Pfad wäre Handwerkskunst -> Staatsdienertum -> Spiele. Der Vorteil ist, dass die entsprechenden Heurekas kein Problem sein sollten. Aber eigentlich wäre zumindest Außenhandel auch wichtig.

    Der Koloss
    Wäre wohl ein solides Wunder. Handelswege sind immer gut, Gold kann man auch gebrauchen. Nicht mein absoluter Favorit, aber etwas, das wir nicht aus den Augen lassen sollten.

    Petra
    Sieht aktuell nicht so aus, als würden wir noch eine riesige Wüste aufdecken.

    Terrakotta-Armee
    Nichts, was uns direkt weiterhelfen würde. Eher etwas, das einem im Late-Game für einen möglichen Kultursieg einen Vorsprung verschafft. Wobei ich aktuell schlecht einschätzen kann, wie menschliche Spieler mit Archäologen umgehen. Aber alles in allem auch nicht gerade das, wonach ich suche.

    Mahabodi Tempel
    Das wäre wohl die Kombo, falls ich mich für das Orakel entscheide: Zwei Apostel wären ein kompletter Religions-Satz.

    Große Bibliothek
    Das Problem mit der Großen Bib besteht ja darin, dass man sie häufig erst relativ spät bekommt, und deswegen die Heurekas nur so semi-nützlich sind. Es wäre natürlich eine Überlegung, direkt darauf hin zu arbeiten. Ist nur dummerweise auch wieder der Kulturbaum, und sitzt jetzt so wirklich unpraktisch. Sollte ich das vergleichsweise früh hinbekommen (und es wäre auf jeden Fall möglich, bis zu diesem Zeitpunkt wohl 3-4 Builder zu haben, die das Wunder dann in sehr, sehr wenigen Runden rushen), dann wären die Heurekas mit ihren 60% natürlich ein ganz netter Zugewinn. Plus Wissenschaft & GPP.

    Fazit:

    Die Pyramiden wären nach wie vor meine erste Wahl, aber ich bin mir unsicher, ob wir eine Wüste finden.
    An zweiter Stelle wäre wohl das Kolosseum.
    Dann die Reihe aus Koloss, Leuchte und Großer Bibliothek, die aber alle eine bestimmte Strategie und Planung erfordern würden.

    Bei Orakel/Mahabodi bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt auf Religion setzen will.

    Unter dem Strich sieht die Sache derzeit nur so semi-optimal aus. China hat zwar mit dem Builder-Rush einen wirklich starken Trait, aber die Einschränkung auf Antike/Klassik ist, bei den falschen Voraussetzungen, eine harsche. Und danach ist zumindest dieser China-Vorteil für den Rest des Spiels verloren.

    Meinungen? Kommentare?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Krieger schleicht weiter durch die Hügel, und es steht jetzt doch wieder zu befürchten, dass da bald auf der Seite Schluss ist. Wir unterbrechen aber die Entdeckungstour nächste Runde für das Dorf.

    Zu allem Ärger fällt mir auf, dass ich beim Herumspielen und -experimentieren mit den Wissenschafts- und Kulturbäumen in der vergangenen Runde die Forschung auf "Segeln" gestellt hatte. Jetzt habe ich also eine Runde Segeln geforscht. Es wird wieder geändert auf Animal Husbandry. Gut, es sollte vermutlich keinen Unterschied machen, denn in 3 Runden habe ich die Technologie, und bis dahin steht noch kein Builder.

    Bild

    Ich kaufe mit meinen 30 Gold das Schafsfeld und habe nun ein 2/2-Feld, so dass ich mich nicht zwischen Produktion und Nahrung entscheiden muss. In der nächsten Runde gehören uns außerdem auch die Pferde. Dann hat der baldige Arbeiter auf jeden Fall was zu tun.

    Bild

    Mittlerweile haben drei Konkurrenten die "7" im Reichs-Score erreicht, sind also vermutlich schon auf 2 gewachsen. Kein Wunder, wir haben hier ja ziemlich wenig Nahrung.

    Immerhin, mit Größe 2 könnte ich dann schon für einige Runden 6 erreichen.

    Einer der Gründe, warum ich zwischenzeitlich beim Herumspielen auf Segeln geschaltet hatte, war übrigens, dass ich mit dem Gedanken einer völlig anderen Strategie als Wunderbau gespielt hatte: Theoretisch wäre es auch möglich, direkt von Segeln auf Schiffsbau zu forschen, anschließend auf Pferde, und dann die Konkurrenz mit einem Landungstrupp Pferde zu überraschend, während jeder noch denkt, er könne in Ruhe buildern, weil - Inseln halt. Das ist, nebenbei, auch natürlich etwas, das ich selbst im Hinterkopf behalten sollte. Vielleicht wäre eine frühe Mauer gar nicht soooo verkehrt. Voraussetzung dafür ist natürlich, einen Gegner zu finden. Eine Armee einfach so aufs Geratewohl in See stechen zu lassen, könnte in massiger Zeitverschwendung enden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    auf einer inselkarte ist segeln vewrbunden mit einer erkundungstriere immer gut. wenn du keinen feind findest, dann halt wunder bauen - sonst bauen lassen ;-)

  10. #25
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wunder finde ich überbewertet

    Außer, man kann keine weiteren Städte mehr gründen und weiß nicht, wohin man die stecken soll.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    War das in irgend einem Civ mal anders?
    Ich meine, in Civ IV. Da musste man aus irgendeinem Grund sehr aufpassen bei den Erträgen des Stadtfeldes, aber ich weiß nach all den Jahren nicht mehr genau, was das war

    Drücke dir die Daumen und werde gespannt mitlesen

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    das da oben ist Fisch und nicht Wal. Also eine Bonus, statt einer Luxusressource.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    auf einer inselkarte ist segeln vewrbunden mit einer erkundungstriere immer gut. wenn du keinen feind findest, dann halt wunder bauen - sonst bauen lassen ;-)
    Dass ich möglichst schnell erkunden will, ist ohnehin klar. Einen wirklichen Rush auf die Beine zu stellen, ist schon mit deutlich mehr Aufwand und Planung verbunden, schließlich müsste ich dann gezielt Schiffsbau forschen und einige andere Dinge beiseite stellen, in der Hoffnung, trotzdem schnell genug zu sein, bevor andere Spieler eventuell Mauern bauen. Das dauert alles natürlich viel länger, als auf klassischem Landweg einheiten auszubilden und gegen den Gegner zu schicken.

    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Wunder finde ich überbewertet

    Außer, man kann keine weiteren Städte mehr gründen und weiß nicht, wohin man die stecken soll.
    Du hast prinzipiell Recht, aber ich bin China.

    Ich kann ein Wunder mit 7 Arbeiter-Aktionen vollenden. Meiner Builder haben jeder 4 Ladungen. Ein Builder kostet am Anfang 50 Heißt also, ich gebe weniger als 100 aus, um ein Wunder zu bauen, und kann das, geschickt verteilt, voraussichtlich sogar in 2-3 Runden machen. Oder längstens eben in 7 Runden, und könnte nebenbei sogar noch etwas anderes in der Stadt bauen, wenn ich am Ende der Runde jedes Mal wieder umstelle.

    Colosseum, Koloss und Große Bib kosten normalerweise 400, die Pyramiden kosten 220 Selbst wenn wir mit einbeziehen, dass die Kosten für die Builder langsam nach oben gehen, ist das ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis, und es kostet mich nicht einmal lange Wartezeit, in der die entsprechende Stadt blockiert ist.

    Das NICHT zu nutzen, würde bedeuten, einen Vorteil zu verschleudern.

    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    das da oben ist Fisch und nicht Wal. Also eine Bonus, statt einer Luxusressource.
    Ja, danke für den Hinweis, das hatte ich in Zwischenzeit zum Glück auch schon gemerkt. Beziehungsweise, mir war gar nicht bewusst, dass es Wale als LuxRess gibt, ich habe diese Symbole der großen Fische immer als Wale interpretiert.

  14. #29
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Krieger findet Gold in der Hütte.

    Das nützt mir leider aktuell so eher gar nichts. Schade.

    Dafür gibt es einen weiteren Fisch im Süden, und nach wie vor die Vermutung, dass das Land dort bald zu Ende ist. Inzwischen ist der Schleuderer fertig, und bewegt sich ein Feld südlich der Hauptstadt. Sie entdecken dort in drei Felder Entfernung weitere Berge. Sieht so aus, als wäre das Gipsfeld prinzpiell ein super Standort für einen Campus. Und ich hoffe, der Kontinent geht da noch etwas weiter.

    Bild

    In Thâng Long stelle ich einen Builder ein, und wechsele direkt auf das Waldhügelfeld. Damit wächst die Stadt immer noch in einer Runde, der Builder braucht aber nur noch 6 Runden. Das sollten mit der kommenden Runde auch nochmal weniger werden, wenn das Wachstum mit drin ist.

    Bild

    Eingemeindet wird als nächstes das südliche Waldhügelfeld. Was halbwegs logisch ist.

    Kurzer Blick auf die Finanzkosten, um aus der Hütte irgendwas positives zu machen:

    9 Runden bräuchte ich aktuell, um die 90 Gold zu erreichen und einen weiteren Schleuderer zu bauen. Oder 23 Runden bei aktuellen Goldeinnahmen, um ein Monument zu rushen. Prinzipiell hätte ich gerne ein Monument, um die Kultur zu pushen, aber sinnvoller wird nach dem Builder entweder bereits direkt ein Siedler - oder ein Boot, um auf Erkundung zu gehen. Bis dahin könnte ich nämlich theoretisch auch schon Segeln erforscht haben.

    Bild

    Im Score haben zwei Spieler, nämlich Valigar und slowcar, schon richtig zugelegt und bereits eine weitere Technologie, im Falle des ersteren sogar schon eine weitere Civic abgeräumt. Heißt also, da hat jemand entweder Kultur/Civivboost in einer Hütte, oder hat eine LuxRess mit Kultur neben sich (Jade, Kaffee, Marmor, Seide). Slowcars Stadt scheint schon auf Stufe 3, wenn ich das richtig sehe.

    Bild

    Ich komme mir im Vergleich verdammt klein vor mit meiner langsam wachsenden Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Große Leuchte
    Auf einer Inselkarte natürlich deutlich besser, als normalerweise. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass sich die Mitspieler nicht unbedingt darum schlagen werden. Reichweite auf dem Wasser ist nicht zwangsläufig taktisch entscheidend, da es auf dem Wasser keine Engpässe, Hindernisse, etc. gibt. Es würde helfen, angeschlagene Schiffe außer Reichweite zu ziehen, und es würde helfen, ev. etwas überraschender zuzuschlagen. Aber sonst... Der Admiral ist noch ein nettes Goodie. Aber so richtig hoch auf meiner Liste steht die Leuchte irgendwie nicht. In jedem Fall bräuchte es einiges an Vorbereitung: Hafen und Leuchtturm.
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen . +1Reichweite ist immer ein wichtiger taktischer Vorteil, ganz egal ob zu Wasser oder zu Lande! In CiV war das gerade bei Seeschlachten oft entscheidend, denn wer den Erstschlag hat ist immer immens im Vorteil. Ich denke nicht, dass sich das in CiVI geändert hat

    Auch den Koloss würde ich sehr in den Fokus rücken. ist eine der wichtigsten Ressourcen des Spiels und früh einen zusätzlichen Handelsweg zwischen den eigenen Städten aufbauen zu können fördert deren Wachstum und Produktion stark. Der Koloss benötigt einen Hafen und die Leuchte einen Hafen mit Leuchtturm, das liegt am selben Weg und ist zudem auf einer Inselkarte sowieso sinnvoll.

    Die Terrakotta-Armee würde ich zumindest soweit anbauen, dass sie mit einer BT-Ladung fertig gebaut werden kann. Dann stehen lassen, bis man sie braucht - oder jemand anders droht sie zu bauen

    Zusammen mit dem Kolosseum wären das die Antike/Klassik-Wunder die ich in diesem Spiel anpeilen würde. (Natürlich wenn es möglich ist unbedingt die Pyramiden, aber das versteht sich für die Chinesen wohl von selbst ) Da die Terrakotta-Armee aber nur auf Landeinheiten wirkt sehe ich sie als das letzte meiner Faforisierten Wunder.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •