Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich finde Deine möglichen Siedlugsspots schon gut. Ich würde wohl zwei Siedler bauen. Achte darauf wieviel Eps Dein Krieger bekommt. Evtl. muss Du nicht lange heilen und kannst dafür befördern. Das Lager ist etwas schneller weg und ein neues könnte mit Glück einen Mitspieler gehörig am Aufbau hindern.
    Zwei Siedler wären möglich, dann müsste ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen, ob ich zuerst die Ost-Stadt (mehr Nahrung, schnelleres Wachstum) oder die Süd-Stadt (mehr Produktion, neue Resourcen) baue. Allerdings müsste ich es dann so hinbekommen, dass Thâng Long jeweils direkt auf 3 wächst, bevor der Siedler fertig ist. Auf 1 will ich die Hauptstadt jetzt wirklich nicht mehr runterhungern.

    Prinzipiell wäre ja eine Kornkammer zwischendrin schon nicht schlecht. Aber direkt zwei Städte gründen hätte natürlich auch was. Mal schauen, eventuell kann ich auch noch zwischendrin mit Gold was einkaufen.

    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Emoticon: steuermann ich bin gespannt was da nördlich noch kommt!
    Ja, ich auch. Wenn da allerdings noch ein Landbogen kommt, wäre es eine Sackgasse. Das sollten wir allerdings rechtzeitig sehen.

    Ich habe jetzt auch die Schleuderer wieder nach Norden geschickt. Man sieht sie knapp unterhalb des rosafarbenen Grenzerweiterungsfelds. Wird allerdings noch mindestens 4 Runden dauern bis sie am nördlichen Berg angekommen sind.

  2. #62
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Tatsächlich hatte sich mein Krieger bereits eine Beförderung verdient.

    Ich entscheide mich für "Battlecry" (+7 Kampfstärke gegen Nah- und Fernkampfeinheiten), heile mich fast komplett und habe so außerdem genug Stärke, um kommende Runde den Barb-Speer zu vernichten. Ob das jetzt tatsächlich einem Gegner unbedingt schadet, sei dahingestellt. Ich glaube, am Anfang sind alle eher scharf auf vereinzelte Barbarendörfer, daran kann man die frühen Truppen stählen und diverse Heurekas einfangen. Mir selbst wäre gar nicht unrecht, wenn ein Dorf auftaucht, an dem ich meine Schleuderer gemeinsam mit den Kriegern abnutzen kann.

    Thâng Long ist gewachsen und erstreckt sich nun auf ein drittes Waldhügelfeld. Als nächstes folgt das Urwald-Ebenenfeld, was mir insofern recht ist, weil es noch ein gutes Feld zum Roden ist - allerdings brauchen wir dazu erstmal Bronzearbeit.

    Der Arbeiter macht sich auf dem Weg zu den Schafen, die er allerdings erst in zwei weiteren Runden erreicht haben wird. So super die vielen Hügel sind - in punkto Bewegung sind sie wirklich, wirklich lästig.

    Bild

    Bei den Punkten hat sich ein wenig getan: Macabre hat bereits zwei Städte (Empire: 14). Der muss tatsächlich direkt nach der ersten Militäreinheit einen Siedler rausgehauen haben.

    Valigar hat bereits seine dritte Technologie UND seine dritte Civic (beides je 6, alle anderen haben bei Civics bislang nur 2 Punkte). Es folgen Aristobolus und Slowcar, die jeweils Städte mit Größe 3 haben. Dahinter dann ich mit 13 Punkten.

    Bild

    So ein Monument wäre halt schon nicht schlecht. Ohne die Heurekas bastele ich aktuell doch sehr, sehr lange an den einzelnen Fortschritten im Kultur-Baum. Muss schleunigst zusehen, dass ich wenigstens die bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Nach ein paar Tagen Unterbrechung geht es hier weiter, allerdings gibt es diesen Zug wenig zu berichten:

    Der Handwerker ist immer noch auf dem Weg zu den Schafen, der Schleuderer auf dem Weg nach Norden, und der Krieger hat es trotz eines "Decisive Victory" nicht geschafft, den Barbaren komplett zu erledigen.

    Bild

    Dafür sollte nächste Runde umso mehr los sein:

    - Die Galeere ist endlich fertig.
    - Mining wird erforscht sein.
    - Der Arbeiter wird auf den Schafen ankommen und eine Runde später dann auch das Heureka für Craftsmanship triggern.

    Nächste Ziele dann:

    - Vermutlich die 3. Basis-Tech erforschen.
    - Den Siedler fertig produzieren und nebenbei Thâng Long einen kleinen Boost in Nahrungsmitteln geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 16

    Die Galeere ist fertig, und Thâng Long stellt zurück auf den bereits eine Runde angebauten Siedler. Gleichzeitig verlege ich einen Bürger auf den Weizen, sodass die Hauptstadt in einer Runde wächst. Siedler dauert aktuell 6 Runden, ich denke mal, da können wir noch etwas rausholen, wenn wir kommende Runde 3 Bürger haben.

    Der Builder ist auf den Schafen angelangt, kann sie nächste Runde einhegen, dann haben wir ein 2/3 Feld mehr.

    Bild

    Bei der Forschung gehe ich auf Töpferei.

    Die ist bereits auf 4 Runden gesunken. Ist das in Civ6 auch so, dass man einen Bonus bekommt, wenn andere Civs die Tech schon erforscht haben? Oder ist das irgendwie ein Wissenschafts-Überschuss? Mining hatte ja noch 5 Runden gedauert...

    Bild

    Der Krieger erlegt endlich den Speerträger, was uns 40 Gold und die Inspiration für Military Tradition einbringt.

    Der Krieger soll jetzt zügig zurück zur Hauptstadt und sich dort mit dem Schleuderer vereinen. Anschließend hoffe ich auf ein weiteres Barbarenlager, dass die beiden Einheiten dann zu zweit angehen können.

    Bild

    Und unsere Galeere sticht in See.

    Sie entdeckt... erstmal nichts. Doch. Ein Feld Wasser mehr.

    Dazu ist diese Bucht vor Thâng Long zu lang. Was ja strategisch ziemlich praktisch ist. Ich überlege, ob ich auf den Dschungel südöstlich der Pferde später ein Lager hinsetze, das dann heranfahrende Schiffe beschießen kann.

    Bild

    Mit der Schatzkasse von 145 Gold können wir schon mal überlegen, was wir kaufen wollen.

    In 4 Runden könnte ich ein Monument kaufen. Wahlweise auch eine Kornkammer.

    Zwei Runden später könnte ich auch die zweite Galeere kaufen. Alternative wäre ein Builder. Builder sind immer gut, allerdings habe ich die auch recht schnell gebaut.

    Der chinesische Builder hat nach dem Schaf-Umzäunen noch eine Ladung frei, die könnte ich

    a) Aufheben, um ihn später an ein Wunder zu verfüttern
    b) einen Wald auf dem Hügel holzen, und damit Kornkammer/Monument holzen. In diesem Fall wäre es natürlich nicht schlecht, gleich einen zweiten Builder zu haben, der sofort an die leergeholzte Stelle eine Mine setzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Hier mal der Überblick über die Insel.

    Nächste Runde werde ich mit entscheiden müssen, wo die Galeere hinfährt.

    Nach Westen, Süden oder Norden. Westen oder Süden wäre das naheliegendste, da wäre sie am schnellsten in unbekannten Regionen. Ich brauche dringend, dringend Stadtstaaten. Und ein Weltwunder und ein Kontinent für die Heurekas wären auch nicht schlecht.

    Es gibt übrigens eine mini-minimale Möglichkeit, dass die Halbinsel im Süden sich mit dem Landesteil im Westen verbindet. Dann hätte ich die Galeere jetzt in ein Binnenmeer gesetzt und könnte mich vermutlich für den Darwin-Award anmelden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    ich würde sie nach westen schicken

  7. #67
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Die Schleuderer ziehen nach Norden und entdecken dort nochmal Schafe. Ist allerdings außerhalb des 3. Rings von Thâng Long. Mal schauen, ob da oben noch Platz für eine weitere Stadt ist. Falls diese zweite Insel da nach genug heranreicht, könnte eine Stadt eventuell Landfläche von beiden Inseln nutzen.

    Bild

    Mit dem Schafsweide triggern wir nicht nur die Inspiration für Craftsmenship, sondern vollenden es auch punktgenau damit.

    Bild

    Als nächstes forschen wir Foreign Trade.

    Auf die Karte des schnellen Schiffsbaus bin ich logischerweise scharf.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass ein zweiter Kontinent von allen Dingen, die die Galeere entdecken kann, noch das eheste ist, was sie entdecken wird (es sei denn, sie steckt am Ozeanrand fest).

    14 Runden sind natürlich ein Brett. Am Score der Konkurrenten merkt man, dass ich gerade sehr mit heißer Nadel unterwegs bin. Keine Kultur, keine schnell gewachsene Stadt. Dafür, schätze ich mal, das erste Schiff. Jetzt muss es mir nur noch den erhofften Ertrag bringen.

    Bild

    Da wir von der Galeere sprechen.

    Ich ziehe sie nach Westen und entdecke...

    WÜSTE!!



    Sogar ziemlich viel Wüste. Mal schauen, wie das noch weitergeht. Aber es wäre tatsächlich eine Option, jetzt schnell die Siedler schiffbar zu machen. Allerdings: Noch sieht das Land da nicht sonderlich verlockend aus. Ich werde mal die kleine Landzunge umschiffen.

    Bild

    In der Regierung ändere ich nichts.

    Ich will die +1 Gold behalten, dann kann ich in zwei Runden ein Monument kaufen. Militäreinheitenbau ist erst einmal nicht geplant.

    Bild

    Der Siedler dauert 3 Runden.

    In 3 Runden habe ich auch Töpfern. Dann könnte ich eine Kornkammer holzen und direkt den zweiten Siedler in Angriff nehmen.

    Geht Nahrung, die man während des Siedlerbaus gesammelt hat, denn verloren, oder wird die nach der Stadtverkleinerung angerechnet?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 18

    Das. Darf. Nicht. Wahr. Sein.



    Die Schleuderer entdecken tatsächlich eine Landverbindung zur "Nachbarinsel". Direkt vor unserer Nase. Zwei Schritte von der Hauptstadt entfernt. Nur sah die Karte die ganze Zeit so aus, als käme da nichts mehr.

    Das ändert jetzt... so einiges.

    Bild

    Erste Frage ist natürlich, kommen wir da überhaupt über diesen Berg drüber? Liegt da vielleicht noch mehr Land im Norden?

    Und sind Schleuderer eigentlich eine gute Idee, um Erkunden zu gehen? Dafür waren sie natürlich ursprünglich gar nicht eingeplant, aber bis die Krieger auf halbwegs gleicher Höhe sind, vergehen noch mindestens 6-7 Runden.

    Das ändert auch das Ziel der Galeere. Wenn ich die "Nachbarinsel" theoretisch auch zu Fuß erkunden kann, brauche ich dazu nicht das Schiff, also drehe ich ab nach Südwesten, dort weisen mir Fische einen Weg zu einer weiteren Küste, die sich tatsächlich schon am Horizont abzeichnet. Kann auch sein, dass wir da immer noch von einer einzigen Landmasse sprechen, aber wenn dem so wäre, dann müssten doch da, verdammt nochmal, irgendwo Stadtstaaten oder sogar Konkurrenten () zu finden sein.

    Bild

    Der Handwerker bewegt sich auf das Hügelwaldfeld und steht bereit, um direkt nach Fertigstellung des Siedlers (2 Runden) ein Monument oder eine Kornkammer zu holzen. Kommende Runde haben wir mit 160 Gold auch genug in der Kriegskasse für den Kauf eines Monuments.

    Der Krieger läuft die Küste entlang nach Norden und könnte schon mal den Stadt-Standort für den bevorstehenden Siedler absichern.

    Oder soll der Siedler besser die Pferde-Stadt im Süden gründen?

    Im Score tauchen wir nach langer Zeit mal wieder in den Top4 auf, allerdings lässt mich das eher befürchten, dass einige andere Hauptstädte geschrumpft sind und Siedler produziert haben.

    Interessant: Die beiden Führenden Macabre und Aristobolus haben zwar schon je zwei Städte, aber nur jeder eine Civic. Keine Inspirationen für die zweite Civic bekommen? Seltsam.

    Standard ist außerdem drei Technologien, nur Valigar hat bereits vier (und auch schon drei Civics).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 19

    Hui, es ist so einiges passiert.

    Der Schleuderer entdeckt im Norden tatsächlich eine Landbrücke nach Osten rüber, und es ist noch immer nicht klar, wie weit das Land im Norden weitergeht. Außerdem taucht ein Barbaren-Späher auf. Da drüben ist also irgendwo mindestens ein Lager. Achja, und: Bonus-Dorf. Direkt vor der Nase.

    Der Krieger braucht noch 6 Runden, bis er an der Position des Schleuderers ist. Mal sehen; notfalls müssen wir so lange warten, bis wir gemeinsam mit der Erkundung weitermachen, falls die Schleuderer in Probleme rennen. Bis dahin werden sie mal langsam vorwärts gehen. Alternativ könnte man auch eine weitere Einheit in der Hauptstadt ausbilden. Die Größe der "Insel" überrascht mich ja jetzt doch.

    Bild

    Im Süden passiert die Galeere eine kleine Reis-Insel mit Fisch und Krabben. Außerdem sehr vielen flachen Gewässern. Sieht so aus, als würde es da sowohl im Süden als auch im Osten noch Küste geben. Wir fahren weiter nach Süden, in der Hoffnung, einen neuen Kontinent zu entdecken. Danach wäre der Plan auch mal intensiver an einer Küste entlang zu fahren, um auf Spuren anderer Menschen zu stoßen. Oder ein Weltwunder.

    Bild

    In Thâng Long kaufe ich ein Monument für 160 Gold.

    Unser Kultur-Ausstoß verdoppelt sich schlagartig auf knapp 4 Punkte pro Runde. Ich denke, das war an der Zeit. 12 Runden für eine Civic ohne Inspiration ist echt mühselig.

    Bild

    Damit ist die Staatskasse vorerst wieder leer. Aber es scheint ja das eine oder andere Barb-Lager zu geben.

    In der Kulturforschung schnurrt die Sache auf 6 Runden runter. Das ist doch mal sehr gut.

    Jetzt noch ein 2. Kontinent, und dann sind wären wir auf guter Fahrt.

    Bild

    Kurz vor dem Speichern entdecke ich dann noch das neue Barb-Lager an der Südspitze unserer Insel.

    Das ist... nicht ganz so gut.

    Nächste Runde wird der Siedler fertig, die Südroute ist damit eigentlich verbaut. Ich werde zunächst die Ost-Stadt gründen, die hat zwar keine speziellen Ressourcen, aber sollte dank des Weizens recht gut wachsen können. Außerdem bin ich in 3 Runden an Ort und Stelle.

    Bild

    Holzen erbringt laut Tool-Tip nur 18 Prod. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet, das entspricht bei der aktuellen Produktion von Thâng Long gerade mal einer Ersparnis von 1,5 Runden.

    Statt den Hügel zu holzen könnte ich den Builder auch mit dem Siedler mitschicken, und direkt den ersten Weizen bewässern.

    In jedem Fall stellt sich die Frage nach der nächsten Produktion von Thâng Long:

    - Kornkammer (die Haupstadt wächst wirklich seehr langsam)
    - Krieger oder Schleuderer (wegen der Barbaren in Norden und Süden)
    - Späher (die Ost-Insel könnte richtig groß sein, auch wenn ich das kaum glauben mag)
    - Builder (wäre aktuell eher mein Favorit für die 2. Stadt, aber ginge in der Hauptstadt natürlich schneller)

    Im Grunde will ich alles. Wie immer bei Civ.

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zur Abwechslung mal der Score der "unteren Vier". Oben ist nach wie vor alles ähnlich.

    In der Reihenfolge: Louis - Hegona - Slowcar - Sirkuce.

    Slow hat als einziger erst eine Civic, dafür aber eine Tech mehr. Sirkuce überrascht mit einem sehr langsamen technologischen Start: Erst zwei Techs. Könnte bedeuten, dass auch er sich direkt an eine Stufe-2-Technologie gewagt hat. Segeln, ohne eine Küstenstadt zu haben zum Beispiel?

    Oder spielt er auf Astrologie? (Wäre als Deutscher bei dem Teilnehmerfeld etwas seltsam.) Irrigation? Oder gar direkt von Mining auf Stufe 3 mit Bronzearbeit?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Dort wo das Dorf aufgetaucht ist, könnte ein guter Platz für eine Kanalstadt sein. Sollte das Land dort tatsächlich größer sein, wirst du eine solche sicher gut gebrauchen können.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #72
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Das stimmt. Mal schauen, was da im Norden noch an Ressourcen kommt.

    Ich bin so überrascht über diese neue Entwicklung, dass ich meine Stadtplanung wohl jetzt ohnehin erst einmal neu sortieren muss.

  13. #73
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 20

    Nackenschläge.

    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

    Gleich zwei Barbaren tauchen an unseren Reichsgrenzen auf. Im Süden ein Späher, der wird aus dem Lager kommen, und im Norden, direkt vor dem Eingeborenendorf - ein Reiter. Das ist gleich doppelt Mist. Im Norden komme ich so mit dem Slinger nicht weiter und muss den Rückzug antreten. Im Süden kann ich nicht verhindern, dass der Scout zu seinem Lager rennt, und mir da bald auch Barbaren spawnen werden. Alles Mist.

    Bild

    Die Galeere fährt drei Felder weiter nach Süden und entdeckt... nichts. Möglicherweise kommt da bald was. Seltsam (und gut für uns) jedenfalls, dass da so viel flaches Gewässer ist. Hätte ich gewusst, dass die Landexpedition ins Stocken gerät, hätte ich mit dem Schiff wohl eher die West-Insel erkundet. Naja, egal. Ich brauche dringend den zweiten Kontinent für die Inspiration, und dann kann man auch wieder ganz fix Schiffe bauen.

    Bild

    In Thâng Long ist der Siedler fertig und macht sich auf den Weg zum Siedlungsplatz im Osten. Ihm entgegen kommen die Krieger, die nach der Flussüberquerung freies Land vor sich haben.

    Interessanterweise haben Barbaren-Reiter nur Stärke 20, da sollte mit Slinger und Krieger gemeinsam also was gehen.

    Stellt sich die Frage, was Thâng Long als nächstes baut. Ich hatte ja mit Granary oder gleich dem nächsten Siedler geliebäugelt, aber ich glaube, angesichts der Entwicklungen brauche ich Militär. Wenn Slinger und Krieger nach Norden marschieren, braucht es im Süden mindestens eine Einheit, um Barbaren abzuwehren.

    Bild

    Ich entscheide mich für einen zweiten Schleuderer und holze ihn. Ist statt 4 Runden in bereits einer Runde da. Die Feldbelegung geht konsequent auf Wachstum, sodass die Stadt in 4 Runden statt in 6 Runden wächst. Ich will wieder Größe 3 haben.

    Der Schleuderer im Norden tritt den Rückzug an. Ich hätte auch aufs Risiko gehen und das Dorf betreten können, aber vermutlich wäre dann der Schleuderer Matsch. Das ist mir dann doch etwas zu riskant.

    Bild

    Technologisch drängt sich nichts auf.

    Ich will möglichst entlang der Heurekas forschen, aber Bewässerung brauche ich gerade gar nicht.

    Von einem Steinbruch sind wir aktuell zu weit entfernt, ebenso von einer Mine über einer Ressource. Bleibt noch die Möglichkeit der Barbaren-Tötung. Da gibt's ja grad so einiges an Auswahl.

    Ich forsche also mal Bogenschießen an. Allerdings fehlt mir da wiederum das Geld für einen Insta-Upgrade. Egal. Eines nach dem anderen. Einen Barbaren mit einem Schleuderer erledigen sollte ich hinbekommen, sobald der Krieger und der Schleuderer vereint sind und gemeinsam den Norden erkunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Im Score hat mittlerweile auch Slowcar seine 2. Stadt gebaut. Sind damit schon drei Spieler, die ihre zweite Stadt haben (Macabre, Slow und Aristobolus). Beeindruckenderweise sitzt Valigar noch immer auf Platz #3, trotz nur einer Stadt, dafür aber jetzt mit 5 Techs und 3 Civics.

    China ist mit 18 Punkten komplett ans Ende gerutscht, logischerweise; wegen verkleinerter Stadt und so. Aber das sollte sich in zwei Runden ändern.

    Ebenfalls interessant: Im Religions-Ranking stehen wir auf Platz 2. Sieht so aus, als habe bislang noch niemand einen religiösen Stadtstaat entdeckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 21

    Die Situation vor dem Zug. Der Barbarenreiter ist offenbar nicht weiter vorgerückt und der Scout ist verschwunden.

    Der Schleuderer ist produziert.

    Bild

    Wir rücken mit der Galeere weiter nach Süden vor, und...



    Endlich! Genau das, worauf ich spekuliert hatte. Wir entdecken "Asiamerica".

    Bild

    Der Boost führt auch zur sofortigen Entwicklung von "Foreign Trade".

    Ich überlege, ob wir etwas austauschen müssen, aber eigentlich drängt sich nichts auf. Angesichts der Barbaren belasse ich die +5 mal lieber drin. Die Produktion für Schiffe könnte bald folgen, aber aktuell kann sie nochmal warten.

    Bild

    Hier mal die gesamte Landkarte mit den eingefärbten Kontinenten. Schon eine ganz schöne Ecke entfernt.

    Vermutlich werde ich mal nach Osten entlang segeln und schauen, was so alles südlich meiner Insel liegt.

    Alternative wäre natürlich, nach Westen zu fahren und dann auf dem "Rückweg" die Nachbarinsel zu erkunden.

    Bild

    Forschung geht auf "Early Empire".

    Mal schauen, vermutlich erreichen wir die Inspiration nicht in 6 Runden, dann stelle ich nochmal zurück.

    Thâng Long stellt eine Kornkammer ein.

    Dauert aktuell 6 Runden, sollte aber ein klein wenig schneller werden, sobald Stadtgröße 3 wieder erreicht ist. Das Umland von Thâng Long ist so reichhaltig für Produktion, ich will eigentlich schauen, dass die Stadt dauerhaft sich auf Größe 4 einpendelt, dann könnte ich alle starken Produktionsfelder belegen und vielleicht noch direkt ein paar Minen bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •