Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 344 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801

  2. #332
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Schade nur auch, dass naturgemäß wohl das Interesse der Mitleser deutlich abgeflacht ist.
    Interessanterweise bin ich eben erst vor ca. 4 Tagen (wieder) in die Story eingestiegen. Also schonmal +1.
    Ich fand den Anfang (mit der Inselkarte) eher mühsam/langweilig und hatte dann die 18er-Stories kurz nach dem Start ad acta gelegt und jetzt wieder angefangen nachzulesen (und dabei den Start mehrheitlich übersprungen ).

    Toll gemacht wie du den Spartaner in die Schranken gewiesen hast. War einfach genial unterhaltsam wie du die Seeschlacht im Norden deiner Insel gewonnen hast.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #333

  4. #334
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 118

    Die beiden griechischen Schiffe haben sich aus dem Staub gemacht.

    Bild

    Bei der Verfolgung (Leuchtturm-Bonus plus Generalsbonus plus Fernkampfreichweite... ihr entkommt uns nicht!!) entdeckt unsere Fregatten-Flotte einen Freibeuter.

    Na, so leicht kommt ihr uns aber wirklich nicht davon.

    Bild

    Außerdem...

    ... wir haben den General errungen!



    Jeanne d'Arc wird sofort an die Front nach Luang Prabang versetzt.

    Bild

    Dort hilft sie sogar direkt (durch ihren Zwei-Felder-Einfluss) den Musketieren, die herausgerückt sind, um die Reiter zu blockieren.

    Im Norden rücken Armbrust und Tiger an.

    Unsere Schiffe sind nachgerückt und haben die 4fach-beförderte griechische Karavelle endgültig versenkt. Wir haben jetzt freie Schussbahn. Dazu wurden die Armbrüste per Fregatte vernichtet. Wir hätten auch die Reiter direkt versenken können (die uns nur schwer ausweichen können). Der Freibeuter ist ebenfalls lädiert. Eine weitere Salve ging auf die Kavallerie, die sich im Kriegsnebel versteckt hatte.

    Offenbar sind die griechischen Goldreserven nicht mehr üppig, sonst hätte er schon längst die Reiter aufgewertet.

    Bild

    Kurzer Blick auf die Militärpunkte:

    Griechenland hat nur noch 1039. Und das war vor dem Zug, bevor ich ihm die aktuellen Einheiten gezogen habe.

    Spanien und Indochina kommen jeweils auf 500+. Immer nur noch etwa die Hälfte, aber Griechenland hat ebenfalls massiv verloren und kann nicht mehr viele Einheiten herumhüpfen habe. Ein paar stehen ja noch zum Pflücken schutzlos den Fregattensalven ausgeliefert.

    Spanien hat vorgeschlagen, sollte die Eroberung Spartas klappen, dass wir dann das Spiel beenden und den deutschen Sieg anerkennen.

    Wobei... eigentlich macht mir die Sache ja derzeit viel zu viel Spaß.

    Naja, andererseits... Rise&Fall ist bald draußen, und natürlich ist das hier alles nur noch Sandkastengeplänkel, so unterhaltsam es auch sein mag.

    Mal schauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #335
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 119

    Jetzt hat es endlich geklappt, warum auch immer: Wir haben die offizielle ingame Allianz mit Spanien.

    Und was sehen meine entzündeten Augen? Spanien hat tatsächlich Sparta eingenommen, mit einer Armee aus Konquistadoren und Armbrüsten. Und weit und breit keine griechischen Verteidiger mehr zu sehen.

    Überhaupt habe ich plötzlich Sicht auf die gesamte Landkarte, wie ich sie zuvor nie hatte. Ich kannte ja auch Griechenland kaum. Mein Eindruck ist... etwas unterwältigt. Das ist das griechische Kernland?!? 6er-Städte? Da bin ich ja infrastrukturell meilenweit besser, ich habe drei Städte mit Bevölkerung 10+. Gut, auf der südlichen Insel (Ex-Ägypten) und der nördlichen Insel (Ex-Arabien) sind die Hauptstädte etwas größer, aber das ist ja zu erwarten.

    Bild

    Der Blick auf die Militär-Stats:

    Griechenland ist auf 903 Punkte runtergekracht. Spanien und China haben jeweils so um die 500-600 Punkte. Erstmals haben wir damit tatsächlich mehr als die Griechen.

    Bild

    ... und das wird am Ende der Runde nochmal schlimmer für Griechenland aussehen.

    Macabre hat entschieden, die Flucht von der Front anzutreten, und seine Reiter und Kavallerie zum Rückzug verdonnert.

    Unsere Fregatte versenkt den Kavalleristen (3fach befördert) mit einem einzigen Schuss. Meine Schiffe sind aktuell in einer Art Blutrausch. Eigentlich müssten einige davon stoppen und sich ihre Beförderungen abholen, aber jede Runde gibt es so viele Einheiten zu versenken...

    Bild

    Wermutstropfen:

    Der Winter-Patch scheint verbuggt.

    Der Bonus für den Admiral ist weg. Auch beim Großen General - nichts zu sehen. Und: Ich ziehe einen Builder auf Petra, um für das Wunder hinzuzufügen. Effekt: Null.

    Das. Ist. Ärgerlich.

    Bild

    Ende der Runde:

    Wir haben eine frische griechische Fregatte versenkt, die der lädierten Fregatte wohl den Rückzug sichern sollte. Die lädierte Fregatte entkommt wohl, aber aktuell kann ich nicht glauben, dass da im Kriegsnebel die griechische Armada sitzt und zum Gegenschlag ausholt. Die beiden schwimmenden Reiter sind auf dem Präsentierteller und werden den indochinesischen Schiffen nicht entkommen können (das Katapult sowieso nicht). Olympia ist eingekesselt. Kommende Runde werde ich Tiger und Armbrust zur Feldkanone upgraden.

    Das ist, man kann es nicht anders sagen, ein ziemliches Desaster für die Griechen, die ja gleichzeitig noch diese Runde ihre Haupstadt verloren haben (!!).

    Bild

    Ach ja, kaum erwähnenswert:

    Die Deutschen haben eine Armada an Schiffen aufgefahren, unterstützt natürlich durch das Arsenal von Venedig. Da wird selbst unser Flaggschiff, die Fregatten-Flotte, im Ernstfall direkt versenkt.

    Aber Deutschland ist in diesem Spiel eh nur noch am Durchklicken.

    Slowcar hat soeben im PBEM18-Thread sein "Spielziel" für erreicht erklärt (Eroberung Spartas) und seine Kapitulation vor Deutschland angeboten. Angesichts der Tatsache, dass Rise&Fall morgen erscheint ist das verständlich.

    Ich muss allerdings sagen: Aktuell juckt es mich ja doch in den Fingern zu sehen, ob Spanien und China tatsächlich den endgültigen Sieg über Griechenland einfahren könnten. Noch immer haben die Griechen natürlich das größere Reich, sind technologisch bevorteilt, während Spanien & China schon gerade mit vergleichsweise kleinen Verbänden agieren.

    Andererseits... wie gesagt, ich sehe aktuell nicht, wie und wo Griechenland nochmal sinnvoll eine Verteidigung organisieren will. Der Weg zum Kernland ist für uns definitiv frei, wenn nicht gar Spanien sogar selbst das Kernland aufputzen könnte. Dann stehen die Griechen mit zwei voneinander getrennten Inseln (Arabien und Ägypten) da.

    Schade, dass Deutschland mitspielt. Ich hätte diesen Endkampf gerne noch gesehen. So ist es natürlich letztlich eine Farce. Wir könnten uns von Deutschland erbitten, still zu halten, aber es fühlt sich alles etwas artifiziell an.

    Trotzdem: Wow.

    Hätte niemals gedacht, dass wir im Griechenland-Feldzug an diesem Punkt ankommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Wie schon woanders geschrieben, ich konnte in meinem Spiel als China das Wunder ohne Probleme per bautrupp 'laden'. Allerdings hatten weder GG noch GA irgendeinen Effekt. Das ist schon der Hammer.

  7. #337
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Wie schon woanders geschrieben, ich konnte in meinem Spiel als China das Wunder ohne Probleme per bautrupp 'laden'. Allerdings hatten weder GG noch GA irgendeinen Effekt. Das ist schon der Hammer.
    Okay, danke für die Rückmeldung.

    Seltsam. Ich habe eine Bautrupp-Ladung in Petra eingespeist, und am Ende war der Fortschritt genauso weit wie vorher. Ich hoffe noch ein klein wenig auf einen Anzeigen-Bug, der sich vielleicht kommende Runde auflöst.

  8. #338
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 120

    Im allgemeinen Thread werden schon die ersten Bilanz-Diskussionen gestartet. Das Spiel ist also im Grunde vorbei. Deutschland möchte vermutlich gerne noch irgend eine letzte große Upgrade-Runde starten um auf Militärmacht 4000 zu kommen oder sowas.

    Wir modernisieren derweil auch nochmal: Tiger und 2 Armbrüste werden zu Feldkanonen. Die ziehen schon echt gut rein, muss ich sagen. Nahkampf 50 ist ja selbst von Musketieren nicht leicht zu knacken.

    Bild

    Griechenland hat unterdessen nur noch 955 Militärpunkte.
    Spanien hat 642.
    Wir haben 740 (vor dem Upgrade. Das sollte nächste Runde nochmal etwas mehr sein).

    Bild

    Unsere Fregatten eilen den fliehenden Einheiten hinterher und versenken einen weiteren Reiter.

    Die griechische Karavelle ganz links war frisch und hatte sich abermals vor die flüchtenden Schiffe gestellt, die ich nun nicht mehr erreiche. Dafür muss sie halt jetzt dran glauben.

    Aufgrund des Admiral-Bugs könnte ich im Grunde auch jetzt die Kanonenboot-Transformation wählen. Wäre nochmal ein netter Witz zum Schluss. Leider habe ich zu spät daran gedacht.

    Olympia wird eher halbherzig mit Musketen attackiert. Wehren kann es sich ja eh nicht. Und der General bringt ja leider nullkommanix.

    Bild

    Wir haben schon lange nicht mehr im Kernland vorbeigeschaut.

    Indochina hat mittlerweile vier Städte mit Größe 10 oder 12. Lao Cai sollte auch bald da landen.

    Nach der endlosen Rüstung investiere ich ein klein wenig mehr wieder in Infrastruktur. Würden wir das Spiel beziehungsweise den Krieg gegen Griechenland noch zu Ende spielen, dann wäre es klug, nicht zu weit wissenschaftlich hinter Griechenland zurück zu fallen.

    Bild

    Dank des geteilten Sichtfeld mit Spanien kann ich sehen, dass drei griechische Fregatten an Sparta entlang die Küste hochsegeln. Ab nächster Runde werde ich meine Schiffe sammeln, um ihnen zu begegnen. Drei Fregatten (unbefördert, gegen mittlerweile indochinesische Veteranenschiffe) sind kein Problem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #339
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 121

    Ein wenig ist die Luft raus. Deutschland hat ja bekanntlich angekündigt "in circa 5 Runden" seinen Endzug machen zu wollen. Heißt also, wir werden nicht mehr erleben, ob wir Griechenland tatsächlich gemeinsam hätten erobern können.

    Griechenland hat ein letztes Mal seine Flotte zur Entscheidungsschlacht zusammengezogen. Bei mir macht sich Frustration breit, weil der Admiral verbuggt ist. Damit fehlen mir natürlich wichtige +5 Kampfstärke.

    Bild

    Meine Karte zeigt mir die herannahende griechische Flotte und eine einsame spanische Karavelle. Vermutlich wäre es am schlausten, jetzt abzuwarten und sich für einen gemeinsamen Vorstoß gegen die Griechen zu sammeln.

    Aber da die Zeit drängt, werde ich etwas ungestüm.

    Ich ziehe die Fregattenflotte vor, zusammen mit einer weiteren Fregatte und einer Karavelle, die sich heldenhaft vor die griechischen Fregatten stellt, um als Puffer zu dienen. Unser Vorteil ist, dass wir an dieser Stelle durch die Galapagos-Inseln (?) eine Meerenge haben, die uns hoffentlich taktisch nutzen kann und uns schützt.

    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich der Flotte damals zwei Upgrades gegen Stadtverteidigungen gegeben hatte. Sie ist also die ganze Zeit ohne die +7 gegen Seeeinheiten ausgekommen. Jetzt habe ich bei der Beförderung die Wahl zwischen +7 und Heilung auf hoher See. Ich entscheide mich für die +7, was allerdings dann leider wohl auch die Chance verwehrt, mal irgendwann +1 Reichweite zu bekommen. Aber gut... so lange spielen wir ja eh nicht mehr.

    Außerdem wandele ich den Admiral zum Kanonenboot. Er ist ja (abgesehen vom Bewegungsbonus) eh nutzlos, und so habe ich wenigstens nochmal einen Knaller zum Schluss.

    Bild

    Zu meiner Überraschung hat er direkt noch 7 Bewegungspunkte.

    Das war so gar nicht gedacht. Weiter vorrücken wäre aber Selbstmord. Auch ein Kanonenboot muss sich vor Fregatten ein wenig in Acht nehmen.

    Es bleibt also wo es ist, aber nimmt die Beförderung noch mit. Wäre einmal Heilung umsonst, aber dafür auch wieder direkt Kampfstärkepunkte, die kann ich im bevorstehenden Kampf gut gebrauchen. Was nützt mir Heilung, wenn er in den Schlachten direkt mehr Treffer kassiert?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #340
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 122

    Kurioserweise kann ich die Freibeuter sehen, obwohl sie zwei Felder weit entfernt stehen.

    Bild

    Ich zerstöre beide Freibeuter, gruppiere mich, und harre der Dinge die da kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #341
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 123

    Griechenland hat nicht angegriffen mit seinen Schiffen, wohl um sich besser zur Verteidigung gruppieren zu können.

    Wir ziehen aus dem Rückraum noch zwei Schiffe nach und rücken dann vor.

    Insgesamt versenken wir 2 Fregatten und einen Freibeuter (der diesmal korrekt unsichtbar war, bis ich neben ihn gezogen bin).

    Bild

    Unser Kanonenboot steht jetzt exponiert und kann wohl drei Mal angegriffen werden. Dafür steckt Griechenland aber an Ort und Stelle fest.

    Griechenlands Militärmacht ist auf 900 runter, China hat 800, Spanien 700.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #342
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Deutschland hat offiziell seinen finalen Schritt erklärt:

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Werte Untertanen,

    das Kaiserpaar hat seinen rechtmäßigen Platz von Gottes Ganden wiedererlangt.
    Das Kaiserreich Deutsch-Österreich wurde ausgerufen und der Kanzler Sirkuce wurde auf die Donauinsel verbannt und muss dort bis an sein Lebensende Kaiserschmarrn essen.

    Kaiserin Sissi möchte alle verlorenen Volker zurück in den Schoß von Deutsch-Österreich holen und bittet alle Führer der verbleibendenen Nationen ihr die ewige Treue zu schwören.

    Friedrich formulierte es etwas direkter:
    Ihr müsst das Deutsch-Österreichischen Kaiserreich und Ihn und seine Gemahlin als alleinige Herrscher aller Völker binnen einer Runde anerkennen, sonnst wird mit der Besetzung eurer Hauptstädte begonnen, um den rechtmäßigen Anspruch von Gottes Ganaden durchzusetzen.

    Dies wird dann unweigerlich in der Kapitulationserklärung auf des Kaisers Schlachtschiff HMS Quietscheente (das mit die 3 Sterne ) enden.

    Hochachtungsvoll
    Das Deutsch-Österreichische Kaiserpaar

    Deutschland hat derzeit eine Militärstärke von so um die 3000, wenn ich mich recht erinnere.

    Wie man ja anhand der Screenshots (und der Präsenz einer indochinesischen Karawane) sehen kann, ist da jeder Quadratzentimeter voll mit Korps, Armeen und modern hochgerüsteten Einheiten - während unsere einstmals stolze Armee durch den Schlagabtausch mit Griechenland zusammengeschrumpft ist.

    Wir könnten tatsächlich noch versuchen, eine griechische Stadt einzunehmen, mit den 2 Bombarden, 2 Musketieren, 2 Feldkanonen und Kavallerie, zumal die Griechen aktuell auf ihrem Haupt-Kontinent keine Land-Einheiten haben, und dort die Konquistadoren weiterhin jeglichen griechischen Aufstand niedermetzeln - aber das alles ist, wie angekündigt, ein Sandkasten-Spiel, das nur dann hoch interessant wäre, wenn es Deutschland nicht gäbe.

    Insofern:

    Herzlichen Glückwunsch an Sirkuce.


    Von meiner Seite aus erkläre ich hiermit diesen Thread für offen.

    Eine vor-finale Schlussdiskussion gab es ja schon.

    Vielleicht ergibt sich nach dem Durchlesen der Threads nochmal eine kleine.

  13. #343
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Hallo Louis

    Habe jetzt auch mal für Deine Story Zeit gefunden! Schönes Aufbauspiel das Du abgeliefert hast auch wenn Du zu Beginn einiges Pech mit der Erkundung hattest.
    Bei Dir war ja einiges mehr los als bei mir

  14. #344
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hallo Louis

    Habe jetzt auch mal für Deine Story Zeit gefunden! Schönes Aufbauspiel das Du abgeliefert hast auch wenn Du zu Beginn einiges Pech mit der Erkundung hattest.
    Bei Dir war ja einiges mehr los als bei mir
    Ja, ich hatte deswegen auch eigentlich Spaß an der Sache und fand es etwas frustrierend, dass es dir, als meinem Allianzpartner, so ganz anders ging.

    Die Anfangsphase war schon höchst kurios.

    Dass ich die Landbrücke im Norden so komplett übersehen habe (und damit auch die Chance auf frühe Wüsten-Wunder) - und dann, dass ich so dermaßen gradlinig an Deutschland vorbeigesegelt bin...

    Im Grunde wäre ein Krieg gegen Deutschland (bevor es zum Prodmonster wurde) sehr spannend gewesen, weil Deutschland an seiner Ostküste lange Zeit komplett blind war. Da hätte man ganz wunderbar Truppen anlanden können, mit Schiffsunterstützung.

    China im MP hat den sehr unterhaltsamen Effekt, dass sich niemand so richtig an die frühen Wunder rantraut.

    Und ich fand es auch interessant, mal wirklich zielführend auf Häfen und Seewunder zu spielen, und daraus auch tatsächlich Nutzen zu ziehen. Allein die beiden Admiräle waren maßgeblich dafür verantwortlich, den Krieg gegen Griechenland "zu gewinnen".

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •