Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #301
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Hat es dich endlich auch mal in die 18er-Storys verschlagen?
    Man hat ganz schön viel zu lesen, wenn man aus so einem Pbem fliegt. Vier verbliebene Spieler - vier Storys.
    Wenn Slow und du gegen die Achse des Bösen vorgehen, lass ich mir das doch nicht entgehen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #302
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Sirkuce will einen Deal mit uns machen:

    Wir dürfen kein Kolosseum bauen (haben wir aktuell eh nicht vor, allerdings gut zu wissen, dass er es plant, vielleicht sollten wir das doch zeitnah angehen) und sollen keinen Spion schicken (einzige Erklärung: Er baut Simbabwe - nicht, dass das nicht schon vorher klar gewesen wäre) - im Gegenzug gibt es Geld.

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Werter Kaiser Lu,

    wie wir sehen, könnt ihr den Raubzügen der Spartaner nicht länger zusehen.
    Ein ehrenwerter Zug leider kam er für Arabien zu spät.

    Da Spanien auch in Eurem Namen um Hilfe gebeten hat, möchte ich euch auch hier kurz Bescheid geben.

    Deutsch-Österreich wird euch vorerst mit Logistischer und Monetärer Hilfe Beiseite stehen.

    Wir bitten nur um zwei Bedingungen damit effizient Unterstützungen durchführen können:
    1.) Ihr baut nicht an dem Kolosseum - solltet ihr das schon tun bitte teilt uns das mit (wir sehen nicht komplett euer Land - aber fast)
    2.) Ihr werdet so lange Goldlieferungen statt finden, keinen Spion zu uns schicken

    Sollten diese Punkte akzeptabel sein können wir Euch auch mit Gold in Kürze unterstützen.
    Sollte das nicht der Fall sein, werden wir das zwar auch tun, aber nur in einem geringeren Rahmen. Alleine deswegen da wir dann nicht so viel haben werden.

    Wahrscheinlich werden wir auch bald den NAP mit Sparta aufkündigen... ob wir der Fairness halber das auch mit China und Spanien tun, weiß ich noch nicht, denke aber nicht.
    Das ist auf jeden Fall keine Kriegserklärung, aber auch ich müssen in diesen kriegerischen Zeiten Handlungsfähig sein.

    Ob wir Sparta den Krieg erklären hängt davon ab, wie der Kriegsverlauf ist und wie die Diplomatie weiter läuft. Ich werde aber sicher nicht zulassen, dass Sparta China oder Spanien vernichtet.

    Alles Gute und einen ehrenwerten und tapferen Kampf
    Euer
    Kanzler Sirkuce der Republik Deutsch-Österreich
    Unsere Antwort:

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werter Kanzler Sirkuce,

    wir danken Deutschland-Österreich für seine Freundschaft und Loyalität und werden nicht vergessen, dass Ihr Euch bei den jüngsten Grenzverhandlungen von Eurer größten Weisheit und Gerechtigkeit gezeigt habt.

    Wir wollen und werden Euch jedoch aktuell keine weiteren Versprechungen machen und keinen Vertrag eingehen, der uns noch tiefer in Eure Schuld bringt. Wir haben uns bewusst entschieden, diesen Feldzug gegen Griechenland zu führen, ohne eine Allianz oder eine Rückversicherung mit Deutschland einzugehen. Wir hatten Euch mitgeteilt, dass Griechenland uns um eine Allianz angefragt hatte (eine Information, die Ihr übrigens direkt an Griechenland weitergegeben habt, aber das nur am Rande). Indochina stand damit vor der Entscheidung, einer der beiden Großmächte die Krone der Welt zu überreichen. Wir wollen aber niemandem die Krone überreichen. Griechenland soll sie sich selbst holen, und auch Deutschland-Österreich muss sie sich selbst von Griechenland holen.

    Wie Ihr seht, liegen unsere Sympathien durchaus eher bei Deutschland-Österreich, wir haben auch keinerlei Interesse daran, ständig unsere Allianzen zu ändern, sehen uns als vertragstreu und worttreu und wir sehen Griechenland als Hauptschuldigen für die aktuelle politische Situation der Welt. Ihr könnt gerne ebenfalls gegen Griechenland ziehen, Ihr könnt uns auch Gold senden, wenn Ihr der Meinung seid, dass dies Euren Zwecken dient. Aber wir werden derzeit nicht darum bitten und nicht danach fragen. Indochina wird unabhängig bleiben, und notfalls werden wir diesen Krieg gegen Griechenland auch ganz alleine (beziehungsweise mit Spanien) führen.

    Solltet Ihr oder Eure Berater zu dem Schluss kommen, dass es das Beste für Deutschland-Österreich ist, in dieser Situation gegen Indochina vorzugehen, dann sei es so. Aus Sicht eines verschlagenen Beraters, der sich auf die Schwachen wirft, um selbst daran fett zu werden, können wir dies sogar verstehen.

    Indochina jedenfalls kämpft aufrecht, mit erhobenem Reitersäbel und erhobener Muskete.
    Wir danken Euch für Eure guten Kampfeswünsche, und haben vor, diese in die Tat umzusetzen.
    Wir wünschen Euch ebenfalls Weisheit und gutes Gelingen bei all Euren Unterfangen.

    Hochachtungsvoll,
    Erster Doge Lu,
    Seekaiser und Feldherr
    Im Klartext:

    Vorerst keine Deals mit Deutschland.

    Im Zweifelsfall muss er uns ohnehin unterstützen, er kann kein Interesse an einem Griechenland haben, dass Indochina im Bauch hat. Natürlich kann er auch einfach selbst Indochina angreifen. Das wäre... taktisch schlau, aber menschlich unter aller Sau.

  3. #303
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 99

    Mit der Fertigstellung der Rüstkammer triggern wir das Heureka für Schießpulver und erhalten die Tech.
    Gleichzeitig stellen wir mit Gilden auch die nächste Civic fertig.

    Bild

    Unsere Karavelle vor Jerewan wurde von den Griechen versenkt, aber das war leider zu erwarten. Sie hat den Griechen vorher noch einen doppelt beförderten Reiter getötet, war aber zum Kriegsausbruch von anderen Karavellen und einer Fregatte umgeben.

    Ich hatte die leise Hoffnung, dass ich mich noch verwundet davonstehlen kann.

    Bild

    Militärisch liegen wir bei 638 Punkten, Griechenland bei 900+
    Das ist schon eine Hausnummer.

    Interessanterweise liegen wir bei den Techs nach wie vor gleichauf, obwohl wir ein viel kleineres Reich und einen geringeren Tech-Output haben. Keine Ahnung, was die anderen Jungs da machen.

    Wobei ich tatsächlich soweit ich mich erinnern kann keine einzige Technologie ohne Heureka abgestaubt habe, das mag dann schon eine Rolle spielen.

    Bild

    Die Lage um Megara zu Zugbeginn.

    Macabre hat seinen Krieger nicht in die Stadt gezogen, sondern seltsamerweise an der Küste entlang. Vielleicht will er so verhindern, dass das zweite Pferd anlandet und gleichzeitig meine Armbrust bedrohen? Den Sinn dahinter sehe ich aber nicht.

    Ich ziehe das rechte Pferd an Land, und es kann sogar noch direkt die Stadt angreifen (?!). Außerdem beschießt die Karavelle. Das zweite Pferd greift den Kämpfer von See aus an, die Armbrust landet an.

    Bild

    Bei den Politiken stellen wir auf Produktion um und schießen dafür ein paar Gold-Karten raus.

    Die Unit maintenance behalten wir noch, und wir verzichten auch zumindest vorerst auf die +2 Gesandtenpunkte, dafür gibt es Produktion für Schiffe, Fernkampf und Nahkampf - und Boni für Häfen und Industriegebiete.

    In drei Runden können wir aber nochmal austauschen, dann kommt vermutlich mal kurz die Upgrade-Karte rein.

    Bild

    Erstaunlicherweise ist die Hafen-Karte angesichts der vielen Häfen so stark, dass wir sogar mit einem Plus an Gold rauskommen. Ich kann also eventuell sogar noch die für Gesandte gegen neue Gesandtenpunkte wechseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #304
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wobei ich bei den Stadtstaaten aktuell saturiert bin.

    Ich habe noch 3 Gesandte in der Hinterhand, falls mir jemand einen davon streitig machen will. Oder ich könnte sie nach Kabul schicken und Macabres Suzeränstatus beenden. Falls Kabul zum Problem wird.

    Allerdings kann er das auch leicht wieder toppen. Ich hatte auch schon Spanien angefragt, ob die Kabul übernehmen, das könnte die bessere Alternative sein.

    Davon abgesehen wäre natürlich auch eine Eroberung denkbar. Die Stadt hat Salpeter. Genauso wie Eretria. Ich muss mal bei Spanien nachfragen, wie viel Salpeter Griechenland hat. (Etwas nervig ist es ja schon, dass man von sämtlichen Infos über ein Land abgeschnitten wird, sobald man im Krieg ist).

    Bild

    Achso, PS:

    Anbei die Situation von Megara. In spätestens zwei Runden ist die Stadt gefallen, wenn Griechenland nicht irgendwo Entsatz herzaubert.

    Von Norden nähern sich die beiden Schwertkämpfer, die dann aufgewertet werden können.

    Das Kernland vollendet kommende Runde noch letzte Zivilprojekte: Mit dem Hafenprojekt sollte ich den Admiral haben, der entweder +5 für die Flotte gibt - oder sich direkt in ein Dampfschiff verwandeln könnte.

    Stärke 60, Grundbewegung 5, Sichtweite 3... das wäre schon nicht schlecht.

    Danach werden wohl alle Städte auf Einheitenproduktion umstellen.

    Außerdem habe ich für 200 einen Krieger in Thang Long zum Musketier gemacht. Vielleicht war das etwas voreilig und ich hätte bis zur Upgrade-Karte warten sollen. Andererseits... was man hat, hat man, und kann es an die Front schicken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #305

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    ...

    Interessanterweise liegen wir bei den Techs nach wie vor gleichauf, obwohl wir ein viel kleineres Reich und einen geringeren Tech-Output haben. Keine Ahnung, was die anderen Jungs da machen.

    Wobei ich tatsächlich soweit ich mich erinnern kann keine einzige Technologie ohne Heureka abgestaubt habe, das mag dann schon eine Rolle spielen.
    Zum einen sicher das, zum anderen aber könnten sie momentan mehr Technologien angeforscht haben um sie mit Heurekas fertig zu stellen, oder aber auch sie sind dabei ohne Heurekas zu teuren Schlüsseltechnologien sprinten.
    Wohlmöglich treffen alle 3 Effekte gleichzeitig zu.

  7. #307
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    #1 und #3 bedingen sich ja gegenseitig. Ich habe ja nur dann einen Vorteil daraus, fast alles über Heurekas zu machen, wenn die anderen in den sauren Apfel beißen (plus natürlich noch den kleinen Bonus durch China, der die Strategie nochmal etwas lukrativer macht). An Griechenland kann man ja sehen, dass das mindestens einmal schon passiert sein muss: Er hat Fregatten, aber er hat, soweit ich das sehe, noch keine Musketen, kann also das Heureka da gar nicht eingelöst haben.

    Bei mir wiederum haut es zeitlich derzeit so hin, dass ich das möglicherweise schaffe. Natürlich zögere ich damit die Fregatten auch nochmal hinaus.

  8. #308
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die 60% % auf Heurekas durch China sind nicht zu unterschätzen. Auf die Dauer macht das ganz schön viele Kolben aus, die den anderen noch fehlen.

  9. #309
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe insgesamt sehr viel Spaß mit China, ja.

    Dass Griechenland mit Terrakotta weggeschnappt hat, ist natürlich ärgerlich. Da war ich nachlässig, weil der Krieg gegen Deutschland abgeblasen wurde.

    Auch meine UU habe ich im Grunde nicht benutzt. Eventuell ergibt sich jetzt im Krieg mit Griechenland aber sogar nochmal die Möglichkeit, ein paar chinesische Mauern zu errichten.

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    #1 und #3 bedingen sich ja gegenseitig. Ich habe ja nur dann einen Vorteil daraus, fast alles über Heurekas zu machen, wenn die anderen in den sauren Apfel beißen (plus natürlich noch den kleinen Bonus durch China, der die Strategie nochmal etwas lukrativer macht). An Griechenland kann man ja sehen, dass das mindestens einmal schon passiert sein muss: Er hat Fregatten, aber er hat, soweit ich das sehe, noch keine Musketen, kann also das Heureka da gar nicht eingelöst haben.

    Bei mir wiederum haut es zeitlich derzeit so hin, dass ich das möglicherweise schaffe. Natürlich zögere ich damit die Fregatten auch nochmal hinaus.
    Ja daher ist der technologische Gleichstand dann leider doch nicht gegeben. Fregatten sollten in der jetztigen Situation mehr wert als einige andere Technologien sein.

  11. #311
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 100

    Wir haben Megara eingenommen.

    Zum Schluss mit etwas hohen Verlusten, denn wir mussten zwei Mal mit Reitern von See aus angreifen, das hat einiges an Schaden bei den Reitern verursacht. Und: Ich konnte mit der Armbrust auch nicht auf die afghanische Karavelle schießen, die da vor uns aufgetaucht ist.

    Ich habe kurz überlegt, ob wir die 3 Gesandten in der Hinterhand in Kabul investieren, um Macabre den Suzerän abzunehmen, allerdings wäre das nur Gleichstand, und ich denke mal, er hat noch einen Gesandten, gerade mit seiner griechischen Sondereigenschaft. Außerdem: Bei Sansibar und Nan Madol sitzen wir fest im Sattel, aber in Buenos Aires liegt Macabre nur einen Gesandten hintendran, das könnte er uns theoretisch abnehmen.

    Also bleibt es erstmal dabei. Mal schauen. Die Möglichkeit besteht ja immer noch.

    Bild

    Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht.

    Was ich von Macabre gesehen habe, war eine durchaus beeindruckende Flotte an Fregatten und Karavellen, die vor Arabien schipperte. Ich nehme an, die Flotte ist auf dem Weg zu uns.

    Was mir aktuell vorschwebt: Die Flotte Richtung China zu locken, möglichst weit weg von seinem Festland. Es gibt dort eine Engstelle, wo man theoretisch sogar mit Fernkämpfern die Flotte unter Beschuss nehmen und sie an einem Ein-Meeres-Feld mit Karavellen blockieren könnte. Dummerweise schießen Fregatten natürlich zwei Felder weit.

    Dann kann Spanien mit seinen Konquistadoren übersetzen. Wenn er mir tatsächlich folgt, kann er nicht mehr viele Einheiten in der Hinterhand haben. Kann natürlich auch gut sein, dass er nicht darauf reinfällt.

    Wir haben dank Hafen-Projekt mittlerweile noch einen weiteren Trumpf: Yi-Sun Sin.

    Einen Admiral für Renaissance & Industrie-Schiffe, also u.a. für Karavellen und Fregatten.

    Oder alternativ: Ein Dampfschiff. Bin ja echt in Versuchung. Andererseits kann man auch ein Stärke-60-Schiff mit Fregatten gut unter Beschuss nehmen, da ist ein globaler Bonus von +5 (plus der Bewegungsreichweite) vielleicht in einer großen Seeschlacht sinnvoller.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #312
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ein Dampfschiff kannst du besser zum Städte erobern benutzen.

  13. #313
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ein Dampfschiff kannst du besser zum Städte erobern benutzen.
    Aber dazu muss ich erstmal an der griechischen Flotte vorbei. Oder sie vernichten.

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ja ich denke wer die Seeherrschaft einmal hätte für den wäre Städten einnehmen das kleinere Problem.


    Die feindliche Flotte in einen Hinterhalt locken hört sich gut an. Aber ich bin gespannt ob das funktionieren würde.

  15. #315
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 101

    Die Schwertkämpfer kommen von Norden und können dann anlanden und sich zu Musketieren aufwerten lassen. Ich schicke schon mal einige Einheiten zurück aufs chinesische Festland. Noch keine Spur von griechischen Schiffen.

    Bild

    Nördlich von Dien Bien Phu ist eine Meerenge, die gerade mal ein Feld groß ist. Von Land aus könnte man Armbrüste, eventuell sogar Bombarden stationieren und die Schiffe unter Beschuss nehmen. Die Frage ist, wie viele Landeinheiten von Griechenland anrücken.

    Deutschland hat sich frecherweise das Reisfeld geschnappt, allerdings hat er mir damit indirekt den Vorteil gegeben, mich mit einer Grenze gegen Griechenland zu schützen. Die müssen also von Norden her anlanden. Je nachdem, wie viel Gold ich nach der Aufwertung habe, könnte ich auch noch die Grenzen erweitern und eine Chinesische Mauer bauen.

    Bild

    Das Kernland baut Schiffe. Und noch Musketen. Jetzt wäre es gut, wenn ich die Schafs-Stadt gesetzt hätte, um eine Verbindung der beiden Meere zu haben. Die Quadrireme/Fregatte ist sonst ewig unterwegs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •